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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

achso, und wenn das Gemisch voll auf den Zylinder trifft, wie Pien sagt ist das egal? Klar!

also weiter so jeder wie er will!

aber warum beantwortet ihr nicht einfach die Frage vom "predator88" anstatt meinen Meinung hier auszudiskutieren?

 

wieviele hast du den schon unterschiedlich bearbeitet und anschließend auf den prüfstand gestellt, um solche behauptungen hier kund zu tun  ?

 

bei gleichem setup habe ich da null unterschied am prüfstand festgestellt  , eher die normale streuung - das fräsen der üs ( bei largeframe ) ist sowas von dermaßen überbewertet. probierst einfach mal aus. erst ohne bearbeitung, dann mit kante, dann ohne - wirst merken, dass du rein gar nichts merkst. zwischen null geräßt und gefräßt ist natürlich ein kleiner unterschied - aber bei der unterschiedlichen gesteltung von üs am block ist wirklich nichts. weil es kaum einfluss hat. beim 210 alt ist es noch wesentlich weniger, im prinzip null und eigentlich egal ob mal das was am block anpasst oder nicht.

 

die frage vom predator wurde eine seite vorher übrigens schon beantwortet

Bearbeitet von T5Pien
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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

 

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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

 

vespa-px.com

 

klick

Bearbeitet von T5Pien
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Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

nicht die Cosamutter, sondern eine Bundmutter mit Schlüsselweite 14 muss man verbauen.

Von DRT gibt es da eine, samt passender Scheibe.

Anzugsdrehmoment im Wiki.

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Jetzt mal was ganz anderes....

 

Ich möchte am PX Motor die Kronenmutter der Kupplung gegen eine "normale" Mutter austauschen. Die ist total vernudelt und wenn der Motor eingebaut ist auch ansonsten schwer zu lösen.

Hab keinen Druckluftschrauben und würde das in Zukunft mit einer normalen Ratsche wechseln können.

 

Da gab es doch schon mal was ich mit der Suche gefunden habe....aber bin da bischen verwirrt.

Die Rede war mal von einer Bundmutter der Corsa, dann mal mit Wellscheibe oder der "Zackenscheibe". Oder besser doch 'ne ganz andere Mutter und Sicherung dazu?

Welches Anzugsmoment sollte ich dann nehmen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

Was würdet ihr mir den empfehlen zu nehmen.

Ist ein PX125 mit DR177 p&p, SI24 und Sip Road, die Leistung hält sich also in Grenzen.

 

Wäre klasse wenn mir da jemand 'nen Tipp geben könnte der die Kronenmutter auch schon entsorgt hat.

 

und frohe Weihnachten euch allen und habt euch lieb;-)

 

Gruß Jürgen

 

bei der mutter gibt es viel auswahl

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671201

 

oder von LML

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671356

 

ich persönlich ziehe eine größere schlüsselweite vor - in diesem fall bleibt mehr material um das gewinde stehen (Øm12 / SW14 - da bleibt rein rechnerisch 2mm Wandstärke...)

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Hey jungs, danke jedem der mir eine Antwort gegeben hat :-) aber bitte nicht streiten hier ... ist doch Weihnachten :-D

 

Und ich Esel hab mich selbt beschenk :-D Habe erstmal den Membraneinlass gefräst ... Ging alles sehr gut ... bin auch selbst mit mir zufrieden - bis auf den Durchbruch :-O ich Esel ...habt ihr nen Tip ... Kaltmetall oder Schweißen? Wenn ja welches und was und wie... Glaubenfrage ob Kaltmetall oder schweißen? Falls schweißen die Lösung ist - kann das jemand ? hab kein Gerät dazu ..

 

LG und danke ... und nicht vergessen ... nicht streiten ;-)

 

Nils

 

Ach ja ... ich weiß, dass die Größe des EInlasses wohl niocht so maximal ist wie es sein könnte - aber habt ihr ne Zahl an der Hand ob 48mm x 18mm schon aktzeptabel ist ? Anhand von Bildern finde ich das extrem schwierig einzuschätzen... Auch hier sind Tipps sehr willkommen :-)

 

 

 

post-54286-0-71586600-1450961915_thumb.j

post-54286-0-40110500-1450961951_thumb.j

post-54286-0-24213500-1450961997_thumb.j

post-54286-0-72180200-1450962021_thumb.j

post-54286-0-17091000-1450962044_thumb.j

post-54286-0-95854900-1450962092_thumb.j

post-54286-0-20157900-1450962124_thumb.j

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Groß genug ist das [emoji16]

Du hast da eher übertrieben

Viel hilft hier nicht in letzter Konsequenz viel.

Lieber weniger ist mehr und schön weiche Radien etc.

Du hast ja schon an einer Stelle fast ein Problem mit der Dichtung.

Und ich lasse alles schweißen. Ist aber ne Sache der Einstellung

Schweißen birgt Gefahr von Verzug und wenn es jemand nicht kann, ist das Gehäuse im Zweifel hinüber oder wenigstens stark beschädigt.

Aber wenn gut gemacht, dann hält es halt auch 20 Jahre oder theoretisch ewig.

Kleber ist immer ein Faktor der Unsicherheit für mich. Wobei es auch doch wohl Fälle gibt, wo es fast auch ewig gehalten hat ...

Bearbeitet von Goof
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bei der mutter gibt es viel auswahl

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671201

 

oder von LML

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671356

 

ich persönlich ziehe eine größere schlüsselweite vor - in diesem fall bleibt mehr material um das gewinde stehen (Øm12 / SW14 - da bleibt rein rechnerisch 2mm Wandstärke...)

Wollte der Fragesteller nicht ne PX Kupplung verbauen? Da spielt die Schlüsselweite eine entscheidende Rolle, weil man ggf. nicht mehr mit der Nuss rein kommt.

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ja - aber beide vom Alex verlinkten passen... denke das hat er sicher auch bei seiner ´Empfehlung´ berücksichtigt

 

ne ´normale´ Cosa II Mutter passt nat nicht in ne alt Kulu 


Wollte der Fragesteller nicht ne PX Kupplung verbauen? Da spielt die Schlüsselweite eine entscheidende Rolle, weil man ggf. nicht mehr mit der Nuss rein kommt.

a - aber beide vom Alex verlinkten passen... denke das hat er sicher auch bei seiner ´Empfehlung´ berücksichtigt

 

ne ´normale´ Cosa II Mutter passt nat nicht in ne alt Kulu 

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er wollte einen Ersatz für die PX-Mutter haben.

So, wer möchte noch Links posten?

 

Entscheidend wäre vielleicht noch anzufügen, dass ich schon viele aussermittig gebohrte

billige Varianten in den Händen hielt und deswegen nur noch die DRT-Mutter verbaue.

 

@Predator: Die kleinen Löchlein kannst du auch mit Kaltmetall schliessen. Hält dann halt nicht

ewig, aber lang, sofern gut gemacht.

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er wollte einen Ersatz für die PX-Mutter haben.

So, wer möchte noch Links posten?

 

Entscheidend wäre vielleicht noch anzufügen, dass ich schon viele aussermittig gebohrte

billige Varianten in den Händen hielt und deswegen nur noch die DRT-Mutter verbaue.

 

@Predator: Die kleinen Löchlein kannst du auch mit Kaltmetall schliessen. Hält dann halt nicht

ewig, aber lang, sofern gut gemacht.

 

 

fahr auf die DRT - aber iwie find ich die beim SCK aktuell nicht mehr... ?! :blink:

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Ja leider ... In echt sah das so klein aus alles. Aber auf den Bildern gerade auf dem Pc wirkt der durchlass dann doch viel größer :-/

Hast du nen Tipp wer das gut schweißen kann ?

Schweißen und anschließendes (notwendiges) überplanen läuft über den KOBOLD hier im Forum.

Zur Kulu-Mutter: 42 CroMo 4 vertrieben über den PX Tom ist mein Favorit

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wurde schon beantwortet

Ich hab mal nen paar Fragen:

- wo warst du vorher, bevor du hier genervt hast?

- was haben die getan, damit du gegangen bist?

- was ist mit dir falsch?

Und die wichtigsten 2 Fragen:

- wieso gehst du nicht wieder dahin, wo du hergekommen bist?

- WANN gehst du wieder?

  • Like 5
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Danke Leute für eure Infos.....

Zeigt mir nur mal wieder, dass wenn man normal frägt auch normale Antworten bekommt :-D

 

Ich wird mir die Mutter vom PX Tom in Vergütungsstahl mit einer Festigkeit von 900-1200 N/mm² holen, mit Sicherungsscheibe M12 von SCHNORR.

Die macht einen hochwertigen Eindruck......sollte bei jedem lösen der Mutter der Sicherungsring neu?

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Die Schraube vom Tom ist auch mein Favorit. Habe die auch nem Freund mitgebracht der sich eine vom SCK bestellt hat. Die Entscheidung ging ganz schnell zu der von Tom. Ich habe meine Kupplung jetzt 3 Mal draussen gehabt und keine Veränderung an der Scheibe feststellen können. Ist also meiner Meinung nach öfter zu verwenden.

LG auch an White... achnee Vespakill

Dem Rest Frohes Fest.

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schließe mich der person über mir an.

mir wurde dat dingen damals mit doppelter nordlock-scheibe verkauft und das hält bisher auch.

 

membrankasten: loch in ähnlicher größe hab ich mit flüssigmetall verschlossen (am überströmer, ca. 1 cm² klecks). hält da sehr gut bis jetzt.

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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