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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Was (was ausser alte Kulu-beläge) kann zu rutschen der Kupplung bei hohen Drehzahlen führen?

Verdacht Nr1: falsches Getriebeöl eingefüllt? Kann evtl auch zu viel Öl solche Konsequenzen haben?

Verdacht Nr2: Kulu-Seil zu straff gespannt?

 

Ist eine PX200 mit original Kulu und verstärkten Belägen. Möchte ich den Motor ausdrehen lassen, so geht deutlich hör- und spürbar die Drehzahl hoch, ohne das sich was an der Geschwindigkeit tut.

Die Vespa habe ich zwecks kleinerer Reparaturen keine 100km vorher einer spanischen "Fachwerkstatt" anvertraut. Vorher war das alles hübsch.

 

Ansonsten wurde der neue Reifen falsch montiert, keine 5km später war der Reifen wieder platt. Ein defektes Rüli hat der gute auch nicht erkannt. Die Zündung, welche für die Kytronik auf 24° statisch abgeblitzt werden sollte, war auf Anschlag nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht. Sofern ich das in meinem wirren Kopf mir richtig zurechtgelegt habe, ist die Zündung in dieser Position auf maximal spät eingestellt. Hab die ZGP jetzt n gutes Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht. noch ca. 2mm vor A.T. Blitzpistole hab ich hier keine.

 

Dem traue ich auch zu, das er mir irgendein Automatik Getriebeöl SAE80 oder sonstwas da reingefüllt hat.

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Ich tippe auf 'Verdacht 1'. Und 'Verdacht 2' kannst Du leicht ausschließen.

 

P.S.: Zu viel Öl dürfte nach meiner Einschätzung nicht die Ursache sein. Die Benetzung der Beläge mit Öl sollte dennoch gewährleistet bleiben.

Bearbeitet von kbup
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Mach doch sicherheitshalber mal den Ballontest.

Luftballon, oder ähnliches über die Getriebeentlüftung stülpen.

Motor anlassen. Bläst es den Ballon auf, ist der Kupplungssimmerring

im Eimer, falsch eingebaut, usw.

war Eben da habe die Kulu auseinander genommen alles wieder zusammen gebaut. alles dreht und trennt einwandfrei.

habe noch eine Vermutung was es sein könnte.

und zwar habe ich nicht den Lima wedi getauscht ich idiot. das habe ich dann eben mal nach geholt und der Besitzer wird das testen.

ansonsten kann es nur noch Zündung oder gaser sein

Danke erstmal

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Servus,

was nimmt der geneigte Px alt Fahrer für ein Ersatztgetriebe wenn für ein 200er ALT Getriebe Austausch her muss?

Es liegt ein wenig mehr Leistung an als original(denke mal 15 Pferdchen +/-).

Das alte Getriebe lässt sich bei mir nach guten 55k km und einem geplatzen Schaltkreuz nicht mehr ordentlich einstellen und ist selbst mit neuem Schaltkreuz sowie spielfreier Schaltraste schnell wieder am springen. :censored:

Und ja, ist auf 0,15 ausdistanziert...

 

Bin für alle Tipps offen, bin kurz davor das Kackfass anzuzünden :wallbash:

 

lg konze

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Servus,

was nimmt der geneigte Px alt Fahrer für ein Ersatztgetriebe wenn für ein 200er ALT Getriebe Austausch her muss?

Es liegt ein wenig mehr Leistung an als original(denke mal 15 Pferdchen +/-).

Das alte Getriebe lässt sich bei mir nach guten 55k km und einem geplatzen Schaltkreuz nicht mehr ordentlich einstellen und ist selbst mit neuem Schaltkreuz sowie spielfreier Schaltraste schnell wieder am springen. :censored:

Und ja, ist auf 0,15 ausdistanziert...

Bin für alle Tipps offen, bin kurz davor das Kackfass anzuzünden :wallbash:

lg konze

bei der Leistung wieder px alt

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Vielen Dank :thumbsup:

 

Möchte wenn möglich neu kaufen, habe hier auch schon von tauglichen LML Getrieben gelesen, Lusso wäre mir inzwischen lieber. Mit dem Alt Getriebe stehe ich inzwischen sowas von auf Kriegsfuß...

Vmlt wird es auf Dauer auch (hoffentlich) nicht bei den 15Ps bleiben :-D

 

lg konze

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Vielen vielen Dank!!!

Das heißt ich bekomme eine LML Hautpwelle samt Gangrädern in der selben Abstufung des Px ALT Getriebes?(die Nebenwelle kann ich ja doch Eigentlich weiterverwenden? )

Man möge meine blöde Fragerei entschuldigen aber das Übersetzungszeug ist wirklich nicht mein Ding...

Fahre momentan 23/65 und das hätte ich auch gerne wieder. Oder zumindest so ähnlich[emoji16]

Danke&lg

konze

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Lml Getriebe gibt es nur in 'lusso'

Ich sitze am 'Strand' und kann nix nachschlagen, aber so aus dem Kopf würde ich sagen, dass die eigentliche Übersetzung 100% gleich ist.

Nebenwelle kann bleiben, aber eine neue Hauptwelle (komplett) und lusso Schaltraste ist fällig.

Wellendichtring an der Bremstrommel bleibt das Mass, was zu Deiner Bremstrommel passt.

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Lml Getriebe gibt es nur in 'lusso'

Ich sitze am 'Strand' und kann nix nachschlagen, aber so aus dem Kopf würde ich sagen, dass die eigentliche Übersetzung 100% gleich ist.

Nebenwelle kann bleiben, aber eine neue Hauptwelle (komplett) und lusso Schaltraste ist fällig.

Wellendichtring an der Bremstrommel bleibt das Mass, was zu Deiner Bremstrommel passt.

 

Auch wenn ich am Strand sitzen unverschämt finde :-D

vielen vielen Dank :thumbsup:

Dann schau ich mal dass ich eines auftreibe.

 

Danke

konze

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Ich habe günstig einen neuen dr 135 für meine px bekommen.

Zylinderkanten nur schnell entgraten mit schmiergelpapier oder verrunden via dremel und schleifrollen-fräser?

Und im Zylinderkopf sind 2 kleine lunker....komplett rausschleifen macht schon sinn oder?

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Ich habe günstig einen neuen dr 135 für meine px bekommen.

Zylinderkanten nur schnell entgraten mit schmiergelpapier oder verrunden via dremel und schleifrollen-fräser?

Und im Zylinderkopf sind 2 kleine lunker....komplett rausschleifen macht schon sinn oder?

 

kanten brechen reicht aus, lunker kannst du einfach lassen.

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Lusso Bremslicht will nicht leuchten (keine Batterie)

Hab jetzt alles durchgemessen. Saft (11,x V) kommt hinten an, wenn man bremst,

Masse ist auch vorhanden, Bremslichtbirne funktioniert am Testtrafo aber

nicht in der Fassung.

Was kann das sein? Massefehler, also zu wenig Masse, oder Bremslichtschalter,

oder?

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Ach ja: Getriebe: die LML Welle gibt es bei den einschlägigen Shops komplett. Schau mal den Preis an und vergleich das mit den Preisen für gebrauchte Getriebe.

Genau deswegen der Gedanke vll doch mal was neues zu kaufen anstatt wieder mit einem gebrauchten Lusso herumzudoktorn...

Das mit der Vespe ist natürlich MIst :thumbsdown: aber Theke doch eine wirklich vertrebare Alternative :-D

 

lg konze

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Hab den Eindruck, dass eine PX bei Regen wie auf Eiern fährt und mir das Heck sehr leicht ausbricht (im Gegensatz zur Smallframe). Ist das normal?

was haste denn fuer ne bereifung ? und welchen druck ?

eventuel nen schlag in der antriebswelle ? lager im eimer ?

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was haste denn fuer ne bereifung ? und welchen druck ?

eventuel nen schlag in der antriebswelle ? lager im eimer ?

Antriebswellelle und Lager sind 1A, da ich den Motor gerade überholt hab.

Reifen sind Heidenau K58, Profil gut, Alter: 2 Jahre. Druck hinten 1,5 bar (zumindest vor ein paar Wochen).

Stossdämpfer: ca. 20 Jahre alt. Silentgummies unten und oben am Dämpfer: 20 Jahre alt. Schwingenlager: 20 J. alt.

Ich muss zugeben, dass ich noch nie eine andere PX gefahren bin und den Unterschied auch nicht kenne...

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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