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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Gefrierschrank + Heißluftfön? Auf die kalte KuWe fällt der warme Ring doch von alleine.

Ganz dünnes Eis

Nur einmal zu lange an eine Stelle gehalten und dann hat das Ding Anlassfarben und ist damit reif für die Tonne.

Es spricht so gar nix dagegen den Ring vorsichtig auf die Welle zu tickern. Ich mache das seit jeher mit Gefühl und einem Durchschlag.

Für ungeübte oder ängstliche Menschen:

Von LML gibt es ein Werkzeug, welches den Ring sauber greift und er wird dann damit drauf getrieben.

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Ganz dünnes Eis

Nur einmal zu lange an eine Stelle gehalten und dann hat das Ding Anlassfarben und ist damit reif für die Tonne.

Es spricht so gar nix dagegen den Ring vorsichtig auf die Welle zu tickern. Ich mache das seit jeher mit Gefühl und einem Durchschlag.

Für ungeübte oder ängstliche Menschen:

Von LML gibt es ein Werkzeug, welches den Ring sauber greift und er wird dann damit drauf getrieben.

Heißluftfön ist zu unkontrolliert, der kann gerne bis 600°C. Backofen bis 220°C geht aber gut, da kommt man dann auch nicht in den kritischen Bereich der Enthärtung. Eventuell noch mit Eisspray die Temperatur der KUWE unterstützen.

Beim Drauftickern mit dem Durchschlag entlang des Umfangs brauchst du aber echt viel Gefühl und Geduld. Deine Frau ist zu beneiden  :-D

Bearbeitet von Hjey
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Aufzieher vom Mario bestellen, kann ich nur empfehlen.

Ich würde das bestellen, was günstiger ist.

Keine Ahnung, was das Ding von Mario kostet. Wenn selber Preis natürlich von ihm. Ansonsten wenn viel günstiger dann halt LML

Backofen ist super. Herdplatte auf kleinster Stufe geht auch.

Ich persönlich mache das Ding aber gar nicht heiß, nehme einen nicht rundgenutzen Durchschlag, wickele da 2 Lagen Isolierband drum und tickere das Ding ganz locker und easy im Kreis runter. Dauert keine 3 Minuten. Eine Stelle ist ein bisschen kniffelig, da wo der Simmeringsitz beginnt. Durchschlag halt sauber ansetzen. Aber mit Übung ist es ein Witz.

Wichtig ist nur einen kleinen Spalt für das Trennmesser zu lassen ;-)

Bearbeitet von Goof
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ein mehrere mm starkes Blech zw. die beiden Kuwe-Wangen schieben, das seitlich weit genug rausragt um es auf die beiden Schraubstockbacken auflegen zu können und mit Rohr und rückschlagfreiem Gummihammer den aufgeheizten Ring auf die gefrorene Welle auftreiben. So geht das wunderbar und ohne jegliche Belastung des Hubzapfens.

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ein mehrere mm starkes Blech zw. die beiden Kuwe-Wangen schieben, das seitlich weit genug rausragt um es auf die beiden Schraubstockbacken auflegen zu können und mit Rohr und rückschlagfreiem Gummihammer den aufgeheizten Ring auf die gefrorene Welle auftreiben. So geht das wunderbar und ohne jegliche Belastung des Hubzapfens.

Belastung Hubzapfen?

Mal im Ernst: das Ding geht ohne Hitze so easy da drauf und mit einem 100 Gramm Hammer mit leichten Schlägen (tickern) geht der Ring drauf.

Das ist der Vorteil vom tickern im Kreis mit dem Durchschlag. Das Gefühl für das Material ist groß und die Belastung ist dadurch minimal.

Treibe ich den Ring mit so einem Spezial-Werkzeug, muss ich schon viel doller schlagen.

Naja, jeder wie er mag ...

Ps: gar keine Belastung des Hubzapfens habe ich, wenn ich die Lima-Wange mit Schonbacken im Schraubstock einspanne [emoji4]

Bearbeitet von Goof
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Ok, dann Blech unter die Wange seitlich aufgelegt und statt Rohr mit Durchschlag im Kreis tickern dann als vielleicht optimalste Lösung ;-)

Hatte zumindest im SF-Bereich schon mal Ringe, die schwerer draufgingen. Toleranzen der Welle vmtl.

Bearbeitet von grua
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Nochmals wegen meinem Problem mit der Kupplung(Schleifspuren):

 

Hab mal im eingebauten Zustand die Höhe (vom Federteller zum Zahnrad/Getriebe) gemessen. Hab da 35,4 mm. Stimmt das Maß so?

Hat jemand 'nen Vergleich für mich und kann da mal nachmessen weil er grad 'nen Motor macht oder die Kupplung offen hat?

 

Der Kronenmutterschlüßel ist heute morgen gekommen....allerdings krieg ich das Luder ums verrecken nicht auf.....muß dazu sagen daß ich vor 3 Wochen an der Schulter operiert worden bin und kann nicht wirklich was machen. :wacko:

Einen elektrischen Schlagschrauber hab ich leider auch nicht.

 

Wollte die Kupplung mal ohne Keil einbauen und dann nochmals die Höhe zum Getriebezahnrad messen....ob es da vielleicht einen Unterschied gibt.

Außerdem auch mal die Scheibe unter der Kupplung messen, vielleicht ist die ja auch zu dick, oder komplett eine falsche....allerdings krieg ich ja die Mutter nicht auf und bräuchte jemand der mir im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme greifen würde.

 

Hab mal noch ein Bild gemacht vom Kupplungshebel im Deckel. Dort sieht man auch Schleifspuren.....sieht so aus als daß dort auch die Federteller schleifen. :wacko:

 

Komm hier leider echt nicht weiter und würde gerne mal 'nen Aufruf starten.........Kann mir denn vielleicht jemand von euch aus meiner Nähe nicht mal helfen die Sache anzugehen?

Ich wohne in 68794 Oberhausen ( Nähe Hockenheim)........natürlich steht jederzeit eine Kaltschale bereit....und es soll auch nicht umsonst sein das ganze...........

 

Würd schon noch gerne in diesem Sommer km machen und jetzt hängt es wegen der Kupplungsgeschichte......

 

Gruß Jürgen

post-48904-0-22226000-1437730190_thumb.j

Bearbeitet von keffaspezial
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Hab mal ne schnelle Frage,

 

meine P200E (BJ 82) kann geht trotz voll aufgedrehtem Standgas und unabhängig von der Stellung der LLG-Schraube aus. Auch im Schubbetrieb gibts so gut wie keine Zündung. Dreht man das Gas ein wenig auf, läuft alles wie geschmiert, sprich zieht sauber durch und hat auch keine Löcher/Aussetzer, egal ob Gasstellung 25%/50%/100%, egal ob kalt oder warm. Auch wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe geht sofort die Leistung weg. Leistung ist glaub ich auch OK, Zylinder und Kolben hab schon einiges runter, VMax bei aufrechten Sitzen liegt laut GPS zwischen 95 Km/h und 100 Km/h. Alles an dem Roller ist original, der Vergaser ist von Dellorto. Hab den Roller und den Motor zerlegt, vorher war das Standgas und Anspringverhalten eigentlich das einzig wirklich Gute an dem Teil, jetzt geht mit den gleichen Komponenten nicht viel. Anspringen tut er nach 2-3 Kicken und nur mit etwas gezogenem Gas. Die Zündung hab ich abgeblitzt.

Ein Neuteil ist das Gummi in der Vergasserwanne um die LLG-Schraube, hatte schon 3x Vespa und keine hatte dieses Teil. Habs nun mal bestellt und montiert und mir beim Verbau keine Zeit gelassen/mir einen abgebrochen. Hab dabei die LLG-Schraube einmal recht fest in den Vergaser geschraubt, hab ich ihn damit gekillt? Schraube sieht gut aus...würde ein Defekt die beschriebenen Symptome erklären? Wie kann man das prüfen?

 

Danke im Voraus...war jetzt doch nicht so kurz die Frage :-D

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nochmal zu meinem Problem bzw von einem Kumpel.

setup

- mhr

- pina lhw ds

- 30er dello

- s&s newline

Motor wurde gespalten und folgendes erneuert wedi Kulu seitig, und kuwe.

Symptome: läuft im Standgas ganz normal, dreht sauber hoch und wieder auf standgas runter, legt man den 1. Gang ein und zieht noch die Kulu ist weiterhin alles in Ordnung. sobald aber los gefahren werden soll ist Feierabend Max. Höchstgeschwindigkeit 6kmh.

Kolben ist richtig rum, zgp auf it, vergaser wurde kontrolliert, Benzin bekommt sie auch, lüra bewegt sich nicht beim Kulu ziehen, zündfunke satt Vorhanden, lässt sich sauber durchschalten, Kulu trennt laut Kicker Test.

was kann das sein?

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Welche Bedüsung hast Du in dem PHBH, bitte mal komplett posten. Ansonsten mal simpel verschiedene Komponenten quer tauschen mit Teilen die definitiv i.O. sind, CDI, ZGP, Gaser, etc.

HD142, ND55, Mischrohr AV264, Nadel X3

und den PickUp mal durchmessen.

wird gemacht

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