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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ich meine die unterscheiden sich schon. ist das lenkraadschloss bei der lusso nicht anders von der hoehe ?

Höhe müsste identisch sein, da wenn du ne Lusso-Gabel in alt verbaust, du zwar ne falsche Rastposition hast (Mitte) - aber du hast eine.

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Ich glaub der untere Ausschnitt für den Holm ist breiter, weils der Holm eben auch ist. Ich meeeeiiiine wir hätten das mal mit 16 bei nem Kumpel versucht (alt an lusso, weil das alt Fach Boxen hatte) und da passte was nicht.

Stimmt! So war das!

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ok , also eher unrentable sache.

und wie sieht das bei den 125ern und 150ern aus. so einen hatt ich nämlich nich nich in der hand. kann man die ausspindeln für 210er ? oder haben die auch die stehbolzen wo anders wie die 200er ?

80-er und 125-er sind baugleich - nur der Durchmesser der Zylinderfussaufnahme ist beim 80-er 1 mm geringer, daher das bekannte "Aufspindeln" um auf den 80-er Motoren die 125-er Zylinder verbauen zu koennen.

200-er Zylinder passen weder noch - selbst mit grossem Aufwand ist das fast nicht darstellbar. (= da kannst Du Dir einfacher fuer gut 400.= ein neues 200-er Gehause besorgen).

Das "Aufspindeln" kann man aber auch recht gut auf die 'russische Methode' selber machen. Es muss rund herum 0,5 mm abgetragen werden, das ist wirklich nicht viel. In unseren fruehen Rollerjahren - als niemand irgendwo Zugriff auf eine Fraese hatte - haben wir das immer mit Bohrmaschine und Faecherschleifer gemacht. Guenstig und gut bekommst Du das aber auch beim Kobold gemacht.

Bearbeitet von Friedi
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Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

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Längere Zylinderstehbolzen bei Polini177?

Mein Überwinterungsgast (PX 150 MY 98) bietet mir grade die Gelegenheit, auch die Largeframetechnik etwas näher kennen zu lernen.

Zur Zeit beschäftigt mich neben dem toten Tacho, bei dem sowohl die Tachoseele abgerissen als auch die Schnecke komplett ausgenudelt ist, der Zylinder. Es ist ein eingetragener(!) 177er Polini.

Was mir dabei aufgefallen ist: der Zylinderkopf ist nur mit 3Muttern plus der speziellen langen zur gleichzeitigen Fixierung der Kühllufthaube befestigt. Keine Beilag- und auch keine Federscheiben!

Die hätten auch recht wenig Platz, denn die freie Stehbolzenlänge über Zylinderoberkante beträgt nur 35mm, und wenn dann auch noch der 177er Kopf draufsteckt, schauen grade mal noch ca. 8mm oben raus...

Wie wird das richtig gemacht? Wirklich ohne Unterlagen? Oder doch längere Stehbolzen, von denen aber in keiner Produktbeschreibung der div. Dealer zu diesem Zylinder die Rede ist?

:wacko: bobcat

Mach mal nen Bild! Evtl Stehbolzen falsch rum drin oder zu tief.

Sent from my bingo-bongo-jungle-drum.

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Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Bearbeitet von roecker
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Wie bekomme ich bei PX Lusso den Metall KuluSiri schonend aus dem Gehäuse um

1. den Lagersitz nicht an Arsch zu machen

2. den KuluSiri evtl. wieder zu verwenden (geht das überhaupt???)

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

KuLu-Siri: Das ist die Sollbruchstelle Nummer 1 am PX Motor. Nimm bloss einen neuen, wenn Du den Motor schon offen hast.

Mit einem scharfen Schraubenzieher von der Mitte aus leicht hebeln, dann kommt er Dir entgegen.

Desweiteren war die Hauptwelle schön mit dem Kugellager festgegammelt, muß das somit auch tauschen.

Kann ich den Staubschutzfilzring auch schonend rausmachen um den wieder zu verwenden?

Oder besser gleich umbauen auf außenliegenden WeDi?

Den Filzring bekommst Du auch durch vorsichtiges Hebeln raus. Meist verbiegt er dabei nicht und waere auch wieder zu verwenden - wennd as der erste ist, wird da kein wirklicher Filz mehr drauf sein, dann erfuelltt er seinen Zweck auch nicht, also wahrscheinlich doch einen neuen verbauen.

Aussenliegender WeDi: lass das bleiben. Deine Bremstrommel hat keine Fraesung fuer den WeDi-Sitz, da muestest Du also erstmal eine Lusso-Trommel der ersten Generation finden, die eine heile Fraesung hat.

Und: Piaggio hat sich auch was dabei gedacht, als der WeDi nach innen gewandert ist: kein Oel mehr, was austritt, wenn die Bremstrommel abgenommen wird.

(Den innenliegenden WeDi bekommst Du gut raus, wenn Du von aussen durch das Lager mit einem Inbusschlussel {Groesse 4-5} hebelst.)

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Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

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Moin,

Hatte gestern Abend nen klemmer bei 95kmh. Hab Sie dann abkühlen lassen und versucht wieder anzutreten, das war leider erfolglos. Zündfunke ist da und Sprit auch.

Hab mich dann heute von meiner Frau, mit dem Auto, anschleppen lassen. Das hat auch soweit funktioniert, ich kann sie aber nur in hohen drehzahlen am laufen halten. Sobald sie runter tourt geht sie aus und ich bekomme sie auch nicht angetreten. Könnte es fehlende kompression sein? Hätte jemand nen Tipp für mich.

Setup:

DR 177

SI 20/20

HD 118

Sip Road

Besten Gruß

Illo

Ohne zu zerlegen, wird da nichts zu beurteilen sein. Fakt ist, dass da was grob im Arsch ist. Nach nem Klemmer hängen / kleben die Ringe in der Nut oder sind sogar überschmiert mit Alu!

Auseinander nehmen!!!

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Habe eine Frage zu den KBC Lagern, habe eins noch für meine Antriebswelle in der

Werkstatt liegen, wie sind die von der Haltbarkeit / Qualität gegenüber den SKF lagern?

Sind beide gekapselt, und am überlegen ob ich nicht doch ein SKF Lager verbauen sollte...

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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