Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal einer sagen was das für ne Bohrung is und warum da ÖL rausläuft wenn man den Bock schief hält?!

ist ein 80er Lusso Block.

post-10619-021635300%201282674898_thumb.jpg

post-10619-022644500%201282674909_thumb.jpg

sollte da evtl. ne Madenschraube zum verschliessen rein?

kommt darauf an, welche hauptwelle drinne ist und mit welchen siri du fahren möchtest. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das loch ist dafür da, dass das öl nicht in die bremstrommel läuft, wenn der innere siri kaputt ist, sondern direkt ins erdreich.

ich mache das immer zu, da gibts aber verschiedne meinungen zu

ich vermute mal, der siri dürfte bei dir kaputt sein.

sach noch : auch ich schaffe es nicht immer innerhalb von fünf minuten zu antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mein Mopped-Batterieladegerät nicht.

Kann ich eine 9AH-Batterie bedenklos an eine Ladegerät, welches für 20-90AH ausgelegt ist, hängen, oder geht dann die Batterie hopps ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schnelle Frage zum Thema Batterie für eine Vespa P200E Baujahr 1980: muss eine 5.5 Ampere oder 9 Ampere Batterie verbaut werden? Liegt der Unterschied tatsächlich nur in der Größe der Batterie und alles andere ist für die Vespa unerheblich? Danke für jegliche Infos dazu.

LG pizzolino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde mein Mopped-Batterieladegerät nicht.

Kann ich eine 9AH-Batterie bedenklos an eine Ladegerät, welches für 20-90AH ausgelegt ist, hängen, oder geht dann die Batterie hopps ?

Ich hab das mal gemacht. Die Batterie hat nach kurzer Zeit stark gegast und war sehr warm.

Nicht umsonst gibt es Ladegeräte für kleinere Batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch kurz ne frage, da ich ja nicht so der px motor spezialist bin...

hab grad nen px motor aufgebaut mit geradverzahnter primär. sobald ich den kuludeckel montiere, schleift die kupplung. muss ich da nen anderen kuludeckel verwenden oder hab ich ein falsches primär verbaut (stammte aus einer teilekiste, evt. eins von der 200er?)

leg ich aber z.b. die unterlegscheibe aus einem sprint motor (1,5 mm stark anstatt original 3,3) unter (zw. kupplung und kuwe), dann passt alles.

hab halt bedenken dass so die zahnräder nimmer genau aufeinander passen bzw sonst was nicht mehr stimmen könnte...

wär für jede hilfe dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch kurz ne frage, da ich ja nicht so der px motor spezialist bin...

hab grad nen px motor aufgebaut mit geradverzahnter primär. sobald ich den kuludeckel montiere, schleift die kupplung. muss ich da nen anderen kuludeckel verwenden oder hab ich ein falsches primär verbaut (stammte aus einer teilekiste, evt. eins von der 200er?)

leg ich aber z.b. die unterlegscheibe aus einem sprint motor (1,5 mm stark anstatt original 3,3) unter (zw. kupplung und kuwe), dann passt alles.

hab halt bedenken dass so die zahnräder nimmer genau aufeinander passen bzw sonst was nicht mehr stimmen könnte...

wär für jede hilfe dankbar

ich tippe mal drauf das du nen kulu deckel von ner kleinen (104mm, 6 federn) kulu hast. und ne grosse kulu (115mm 7 bzw 8 federn) verbaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

PX-Lusso - unter der linken Backe.. 1. Spannungebegrenzer 2.Blinkerrelai 3.??? Was ist das noch für ne schwarze BOX? Und wozu dient Sie.

Ist da angebracht wo normal die Batterie hängt.

Ich komm grad echt nicht drauf.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich hätte da mal ne Frage. Wieviel Spiel ist an so ner Kurbelwelle noch bedenkenlos zu fahren?

Ich hatte vor knapp 600 km die Lager erneuert und ne neue Welle verbaut, das lief bis letztens auch einwandfrei bis ich bemerkte wie die Drehzahl beim Kupplungsziehen in den Keller geht. Backe runter und mal hingesehen, also das Polrad bewegt sich sichtbar nach außen wenn ich die Kupplung ziehe.

Das war der Grund warum ich die Lager überhaupt erst gewechselt habe, nun möchte ich aber am Wochenende nach Bösel, ca. 400km, und will mir nix kaputt fahren.

Ist das normal dass das Lager nach so kurzer Zeit nachgibt?

Beim Einbau hab ich alles nach Buch gemacht, Motor schön warm gemacht und dann das kalte Lager mittels Dorn an seinen Platz befördert. Da war weder große Kraft notwendig, noch is es irgendwo verkantet, Sprengring und Dichtring gingen auch problemlos rein. Bin etwas ratlos. :crybaby:

Kupplung is ne 08/15 Cosakupplung und getrennt hat sie auch normal.

-

Guten Tag, ich mal wieder.

Das Problem ist schon wieder das Lagerspiel, diesmal hats mir aber auch noch die Welle verdreht. :crybaby:

In Summe, 3 Kurbelwellenlager in einem Jahr, Gesamtlaufleistung unter 1000 km und eine verdrehte Kurbelwelle.

Diesmal hatte ich peinlich genau drauf geachtet die Welle wie ein rohes Ei einzubauen, der Kupplungspilz stand auch nicht an der Kupplung an (der Kupplungshebel hatte etwa 2mm Spiel), alles wurde mit richtigem Drehmoment und soweit für mich nachvollziehbar richtig eingebaut.

Wieder sichtbares Lagerspiel beim Kupplungsziehen (etwa 1,5mm).

Die Kupplung trennte auch diesmal nicht richtig, allerdings habe ich drauf verzichtet mittels Stellschraube nachzustellen. Immerhin hätte es die 2 Male davor ja daran liegen können das ich zuviel Vorspannung eingestellt hatte. Als Öl kam das gute Runge SAE30 zum Einsatz.

Verdreht hats die Welle beim Fahren, Spritmangel und der Versuch den Motor beim Ausrollen im 2. Gang erneut zu starten hat gereicht.

Obwohl ich im Motor keinerlei Hinweise auf einen ausgelutschten Lagersitz finden kann habe ich mir einen neuen Block organisiert der jetzt für den Neuaufbau genutzt werden soll.

Die Frage die sich mir stellt, kann es grundsätzlich an der Kurbelwelle liegen das ich das Lager keine 500 km hält?

Ich hätte die Welle (MEC LHW) jetzt zum richten und verschweißen weg gegeben, wenn ich dann aber wieder nach 400km ein so wanderndes LüRa habe müsste ich über die Verwendung eines großen Hammers nachdenken. :thumbsdown:

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PnP nicht. Kabel müssen verlängert und die ZGP verdreht eingebaut werden. Polradnut sitzt bei der PK an einer anderen Stelle.

danke!

direkt noch ne andere Frage:

Wo liegt der Unterschied zwischen der Unterlegscheibe, wie sie in diesem Kit enthalten ist http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/58561000/Kit+Sicherungsblech+Nebenwelle.aspx

und dieser hier: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/16616000/Unterlegscheibe+Nebenwelle.aspx

bzw. wie rum wird die Letztere verbaut? Abgerundete Seite zum Kulu-Deckel oder nach außen?

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es genau zu wissen nehme ich an, dass das Kit für die alten Motoren ala Sprint ist. Die ersten PXen hatten ja auch noch Sprint-Motoren drin, wenn ich das noch richtig weiß.

Bei der zweiten U-Scheibe ergibt sich die Einbaurichtung eigentlich von selbst, die passt nur in einer Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe leider Macken auf der Simmeringlauffläche Lima Seitig bei ner Welle für einen PX Block.

Mir geht es jetzt um die bestmögliche Rettung der Situation. (Die Welle ist leider nicht eben austauschbar....)

Also Antworten wie wegwerfen bringen mich leider nicht weiter.

Die 3 Macken sind mit dem Fingernagel zu spüren.

Am meisten Sorgen macht mir die 1. von aussen also die, die am mittigsten ist. Verglichen mit anderen Wellen ist dies genau die Fläche wo der Siri mit der Dichtlippe dichtet.

Mir schwebt gerade vor, die Macke ein wenig mit dem Dremel und so ner "blauen Gummischeibe" etwas zu entschärfen.

Von Läppen hab ich auch schon gehört aber keine Möglichkeit dazu.

Alternativ und langfristig, stellt sich die Frage, ob man die Siri Fläche abdrehen kann und einen "Conversion-simmering" nutzen kann.

Bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung.

Tobi

DSCN5009.jpg

DSCN5011.jpg

DSCN5012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polieren würde ich auch.

wenn es keine conversionsiris gibt: schonmal über den siri einer skr nachgedacht - die haben eine doppelte lippe und könnte eventuell helfen.

je nach dem ob es ne weiche mazzu welle ist oder ne harte mec welle würde ich original siris der srk nehmen bzw weiche nachbauteile.

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind bei diesen doppellippen-siris die äusseren lippen nicht nur staubschutz?

sofern es keine conversion-siris gibt könntest du auch den bereich abdrehen (lassen) und nen entsprechenden ring wieder aufschrumpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es dem Siri egal ist, wer die Welle hergestellt hat :thumbsdown:

Basis ist ne Mazzuchelli VWW.

Ich denke ich werd die Macke wie angedacht entschärfen und mein Glück versuchen. So ein doppeldichtsiri hab ich sogar noch liegen. Hab den mal beim SCK gekauft - find den aber grad nicht mehr.

SKR sagste? - Dann kann ich da ja auch mal schauen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information