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Chimera Twin


JOB

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vor 18 Stunden schrieb supermoto:

Hätt ich eigentlich voll Bock drauf!

Wenn das Ding nur nicht so breit bauen würde, so das man die ganzen Hauben und Floorboads beschnibbel muss um das Teil überhaupt unter zu bringen. 

Da passt es, dass mein nächstes Projekt ein Cutdown ist. :-D

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  • 4 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb dolittle:

 

Jetzt wo du weisst auf was du achten musst und wie vorzugehen ist.... 2x EGIG? 

 

;-)

Chimera und Egig407 sind zwei völlig andere Schuhe...

 

Nur eines wir passen, mehr ccm :-D

 

War die Vdue nicht die letzte 500ccm 2Takt 2 Zylinder????

 

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Hab lange drüber nachgedacht, den Chimera für mein Cutdownprojekt zu nehmen, dank des Versatzes hätte ich da schön einen 120/130er Reifen draufpacken können.

Allerdings schrecken mich die 3cm mehr links und rechts bezüglich Schräglagenfreiheit doch sehr ab, zumal ich mit nem Breitreifen da noch mehr Probleme bekommen hätte.

 

Kommt nun ein GT250 in den Cut.

 

Werde trotzdem Dein Projekt mit Spannung verfolgen. 

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Am 7.1.2024 um 14:47 schrieb Arne:

man die Zündung würde sich gut auf meinem TT machen.. steht da irgendwo welche Leistung rauskommt?

Ne nix, keine Beschreibung zu irgendwas...aber 2 T.Shirts...

 

Die Basteleien kann man ja auf deren Homepage runterladen...

 

Das wird eh noch lustig....

 

BTW Arne,

bist Du auf der CES? Dann schreibt ne PM.

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Habe die Zylinder-Beschneidungs- Schablone mal an einen neuen MK3 SS225 gehalten...

 

Ob sich das ausgeht?

Die Stömer machen ja einen Bogen und somit bleibt da nur 1mm oder weniger Wandung.

 

Muss da nochmals nachfragen, ursprünglich haben sie gesagt das es geht...sicher bin ich mir da nicht..

Hier mal Bilder 20240107_013401.thumb.jpg.6353b72325993f163f9183eb7f13b411.jpg

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  • Confused 1
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No risk, no fun - kannst ja bozmasse / kleber dazwischen schmieren, dann sind das zusammen >2mm :-) die CES geht heute los, gehe da nicht hin. lass mich wissen falls du nen Abstecher nach SF oder LA machst, bin ab Mittwoch in LA

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So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

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Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
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vor 2 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Screenshot_20240115-151623_WhatsApp2.thumb.jpg.a69e162301b7af392433722e901d0f49.jpg

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

D.e. bzw. O.D. würde ich als "diametro esterno" bzw. "outer diameter" also Aussendurchmesser lesen ;-)

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vor 12 Minuten schrieb Lambretta-Lutz:

So, neue Entdeckungen....

 

Zumindest der SS225 Zylinder stößt mit dem Membraneinlass so früh an der Motoraufnahme vom Kit an, so dass 5mm Distanz am Zylinderfuss sind...20240115_141321.thumb.jpg.9faaaa9bc13c87bcf38829be4fb8c756.jpg

 

Und die Ansaugstutzen (die für Monza/TS1, sollten 36mm haben) messen 28mm Innen und haben eine "unschöne" Kante.

Werde diese jedoch eh nicht verwenden...

 

Yo, es bleibt auf jeden Fall interessant...:gsf_chips:

 

Unschön :???: Hast du noch weitere Zylinder liegen oder im Umkreis, die du auf Passung testen kannst? Wundert mich, dass die Jungs aus Italien da noch keine Referenzen zu nennen.

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vor 5 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Ich mache mit den ss Zylindern nur rum, weil es einfach keine TS1 Zylinder gibt...ich habe nur einen relativ unbearbeiteten zur Verfügung...

 

Außerdem, wenn schon ein neues Projekt, dann halt auch alles...

Ich könnte dir zwei Ts1 zur Verfügung stellen zum Testen und probieren. Zum fahren sind sie aber im Auslass zu ungleich. 

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  • 3 Wochen später...

Hi,

mal ein kurzes Update...

Die SS225 sind gestichen...
Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit

Also alles im Prozess...

 

Nebenbei bin ich halt mit dem Umbau der Werkstatt beschäftigt...

Melde mich Details und Fotos, sobald wieder was zu sehen gibt...

Grüße...


 

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vor 11 Stunden schrieb Lambretta-Lutz:

Dafür sind 2 neue Monza Kits mit KH30 da
Welle ist mit Excenter und KTM Pleuels in Arbeit
 

 

Powo arbeitet aktuell an einem wahrscheinlich identischen Setup. 60mm Hub, 1mm Exzenter, 118mm Pleuel. Wird interessant, bei wem von euch dann mehr rauskommt 

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wir sind täglich in Kontakt, reicht ja wenn einer einen Fehler macht - oder am besten beide keine. Mehr Leistung kommt sicher bei Lutz raus, ich bleib bei den Steuerzeiten eher konservativ

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Ich bin in Kalkar beide Versionen gefahren, einfach weil ich einen Vergleich zum Targa haben wollte.

Folgendes ist natürlich alles subjektiv und andere können diese Setups sicher besser zum Laufen bringen, ich muss die Roller aber so bewerten, wie sie mir übergeben wurden.

 

Der kleine Motor mit zwei BGM und Boxauspuff hat überhaupt nichts vom Teller gezogen, da, wo ein einzelner BGM RT195 mit Box anfängt zu drehen, ist der Doppel-RT vor die Wand gefahren.

Sound aus 2in1 ist wie auch beim Targa besser als 2in2 Anlagen. Ist auch identisch zum Targa.

 

Der große Motor mit zwei TS1 hat mich doch enttäuscht, trotz Mehrleistung und -ccm, ist das Fahrgefühl und die subjektive Kraftentfaltung eine 275R Targa besser und schöner.

Wenn ich von dem unterirdischen Fahrwerk, der kläglichen Bremse und der sehr schlecht eingestellten Schaltung mit springenden Gängen, Rückschlüsse auf eine vernünftige Motoreinstellung schließe, denke ich, dass ein paar fähige Hände da noch einiges rauszaubern können.

 

Fazit: Hast Du einen Motor mit guten Komponenten und möchtest möglichst günstig einen Twin, dann ist der Chimera zu empfehlen. Hast Du nix und mußt alle kaufen, wäre für mich der Targa die erste Wahl!

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  • 2 Wochen später...

Soll jetzt keine Diskussion Chimera vs TT werden, aber Ich bin dem Tino seinen 275er in der weißen mit der 2 in 2 Anlage gefahren und da war enorm viel Licht, aber auch Schatten. Der Roller top abgestimmt, Laufruhe 1A, die Hydra Bremse sicher mit Abstand das Beste, das ich in 38 Jahren mit Lambrettas gefahren bin, super. Aber (für mich) ist die 2/2 Anlage extrem nervig. Anfahren wie mit einer 50er mit ordentlich Drehzahl oder halt Kupplung schleifen lassen..das war mein einziger aber für mich großer Minuspunkt. Von den Kurven sieht man das die 2/1 Anlage sicher schöner zu fahren ist - bin ich aber noch nie. Chimera ist eine Bastelbude mit Potential, TT dagegen mehr als erprobt. Ich mag basteln 😁

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    • ... ich gerade nen Anruf vom Rollerladen in Pfaffenberg bekommen habe, dass meine Kiste (eine Seite hier vorher) komplett vom TüV abgenommen wurde und alles gepasst hat!!! 
    • Ja, stimmt. Aber so lange es damit zu beheben ist...hat das dein ‘Stempelproblem‘ auch behoben?
    • Nur noch der 27er Mikuni TMX zu haben.
    • Danke, ja. Der ist bereits verbaut.  Ich schreib ihn mal an. 
    • Moin liebe Leute.   Ich hänge mich mal an das Topic hier dran, weil meine PX fast dieselben Symptome hat:   Ich möchte eine PX80E Lusso mit Malossi 139 alt wiederbeleben, die seit Jahren in der Ecke steht und überhaupt kein Gas annimmt. Der Motor war teilzerlegt und wurde von mir wieder montiert und eingebaut, nimmt aber oberhalb vom Standgas überhaupt kein Gas an und knallt oben und unten raus, wenn ich Gas gebe.   Was habe ich bisher gemacht: Tank und Benzinhahn sind es nicht, da er dasselbe Verhalten auch mit externer Spritversorgung an den Tag legt. Der Vergaser ist ein SI24.24E mit 160 BE3 116 HD. ND muss ich nochmal gucken, wenn's interessiert. Der Motor lief aber damals mit genau diesem Setup. Im Vergaser war Dreck, ich habe alle Kanäle mit Bremsenreiniger durchgespült und das Sieb gereinigt. Getrenntschmierung ist aktiv. Die Zündung ist grob vor IT eingestellt aber noch nicht geblitzt - das sollte für den Lauf im Stand aber erstmal passen. Zündkerze / Zündkerzenstecker / Zündkabel sind neu   Was steht jetzt an: CDI und Zündgrundplatte durchmessen Neue Kabel an Grundplatte löten (die alten sind brüchig) Vergaser im Ultraschallbad reinigen   Der Keil unter dem Lüra war gebrochen, den habe ich erneuert. Die Nut sieht nicht mehr schön aus und der Keil sitzt auch ziemlich tief, das Lüra sitzt aber. Der Motor springt ja auch gut an.   Übersehe ich was?  
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