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Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Shorty77:

Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat

Bei dir oder generell?

Meine tut, was sie soll (nach Umbau auf längeren Umlenkhebel).

 

Die 8.1 ist sicher gut, nach dem, was ich bisher gehört habe. Mir gefällt aber der prominent stehende Behälter nicht so, das ist bei der Crimaz 2.0 schicker gelöst.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Shorty77:

Eher generell. Es soll ja mit der langfristigen Dichtheit Probleme geben. 


Das kann ich auch nach vier Jahren nicht bestätigen.

  • Like 1
Geschrieben

Im Crimaz Topic liest sich das anders. Aber das spielt ja keine Rolle. 

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Shorty77:

Im Crimaz Topic liest sich das anders. Aber das spielt ja keine Rolle. 

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

 

Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Shorty77:

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred.

Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich.

Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

die crimaz pumpe funktioniert ja aber drückt sich halt sauschwer und dosierbarkeit auch schlecht. Meistens merkt man es auch nur wenn man was besseres probiert hat oder nur das eine gewohnt ist

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

dosierbarkeit auch schlecht

Absolut. Daher gibt es ja den längeren Umlenkhebel, mit dem das Ganze schon deutlich angenehmer und besser zu dosieren ist.

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du den Crimaz-Umlenkhebel weiter nutzen willst, geht das nicht, da 8.1 an der Stelle drückt, während Crimaz zieht.

Ohne Umlenkhebel müsstest du die Druckstange der 8.1 deutlich versetzen, da die Crimaz 2.0 viel weiter unterhalb des Lenkkopfes steht.

Könnte sich vielleicht sogar ausgehen, die Druckstange scheint ja verdrehbar zu sein im Hebel.

Dennoch müsstest du dann noch die 8.1 Stange mit dem 2.0 Kolben, der normalerweise vom Umlenkhebel bedient wird, verbinden.

IMG_20240630_165620_DRO-klein.thumb.jpg.b366100a0edccd4418d9ca52210cdcfd.jpgIMG_20240630_165631_DRO-klein.thumb.jpg.e1b2b47a34b83ceaca532f377da5ef4c.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

die crimaz pumpe funktioniert ja aber drückt sich halt sauschwer und dosierbarkeit auch schlecht. Meistens merkt man es auch nur wenn man was besseres probiert hat oder nur das eine gewohnt ist

dann passt da was nicht, mir ist letztes Jahr ein Kolben hops gegangen, das hat sich so angefühlt. Wenn da alles passt geht das super butter weich.

Geschrieben

Mal so ne Frage am Rande, ich hab bis jetzt noch nicht den entscheidenen Erfolg bei der Entlüftung mit BGM Bremszange gehabt, aber mir fällt beim Pumpen auf, dass der Helbel oft nicht von alleine zurück kommt.
Habt ihr das auch? Oder verschwindet das Problem wenn das System sauber entlüftet wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen. 

 

Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.

 

Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):

 

-Zu zweit entlüften

-Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden

-Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.  

-Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften.

-Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil.

-Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen.

-Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.

 

Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)

Bearbeitet von Das O
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Das O:

Das funbktioniert IMMER

Noch besser funktioniert ein Entlüftungsventil von Stahlbus.

Funktioniert auch alleine und entlüftet wirklich perfekt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Noch besser funktioniert ein Entlüftungsventil von Stahlbus.

Funktioniert auch alleine und entlüftet wirklich perfekt.


Da stimme ich Dir voll zu!

 

Will halt nicht jeder ausgeben

 

Und ich habe keinen Bock Leute überreden zu müssen nochmal 40€ mehr rauszurücken. 
 

Das Entlüftungsgerät kostet 20€ und hält schon seit fünf oder sechs Jahren und hat schon viele, viele Bremsen entlüftet.

Geschrieben

Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist.

Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige.

Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist. 

Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt.

Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte)

Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe...

So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können.

Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...

 

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.1.2024 um 14:14 schrieb OFFI:

Die mitgelieferte Hohlschraube zur Befestigung des Bremsbanjo´s hat das gängige Gewinde M10x1mm, aber eigenartigerweise eine 10mm Schlüsselweite.

Moin, ich komme noch mal auf die Frage zurück: ist das wirklich 10x1? Auf der Seite von 8.1 schreiben sie was von M8. 

Bearbeitet von nervzwerch
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb nervzwerch:

Moin, ich komme noch mal auf die Frage zurück: ist das wirklich 10x1? Auf der Seite von 8.1 schreiben sie was von M8. 


Ja, das ist definitiv das (auch bei der grimeca und dem SIP Bremssattel gängige) Gewinde in M10x1.

 

Nur der Sechskant ist halt kleiner bei der mitgelieferten Hohlschraube…

Geschrieben

Meine Pumpe hab ich jetzt da.   Da ist ne Fräsung um Hebel die die Kraft übernehmen und so die Schrauben entlasten soll.  Denke da gäbe es beim Umbau auf andere Hebel schon ne Möglichkeit.   Allerdings find ich sie live schöner als wie in den Shops.  Der Umbau wird in den kommenden Wochen kommen.   Hab davor aber noch massig andere Arbeit. 260er, 304er, und dbm Roller schneller machen…. 

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    • Interessante Frage und gar nicht mal so verkehrt zu fragen.   Ich denke, ob Jet oder Integrallhelm, dass der Lärm auf Dauer ein Faktor ist oder sein kann. Lärm stresst den Körper bzw. das Gehör und das führt dann irgendwann zur Müdigkeit.  Und der zweite Punkt ist, dass die Vespa‘s nicht so komfortabel sind wie zB ein moderner Roller oder gar Motorrad. Das nimmt auch Einfluss auf den Körper.   Alles zusammen sorgt dann dafür, dass Du nach gewisser Zeit Müde wirst bzw. auch Kraftlos.   So mal meine Theorie. Bin gespannt was andere schreiben.   Grüsse
    • Moin, welche Forklinks und welche Gabelfedern könnt ihr für eine Originalscheibenbremse empfehlen?   Danke
    • @powerracer  @VbTuning   Vielen Dank für die weiteren Ausführungen zum Messen 👍 Bei der Glocke kann das ja so erfolgen wie beschrieben.    Könnt ihr bitte beizeiten auch noch mal zeigen wie man da bei der DS Welle vorgehen kann (ohne Auspressen). Im Vergleich zur Glocke sind die Wangen am Pleulfuss ja anders gestaltet. Messschieber und Bügelmesser klappt ja hier nicht (aus meiner Sicht).   @VbTuningFühlerlehre/Blattlehre habe ich hier (ab 0.03 geht's hier los) - damit kann ich ja doch eigentlich nur zwischen Wangen und AS messen, oder was meinst du genau?    Danke für die Geduld  und Anleitung✌️😎✌️
    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
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