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Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln


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vor 4 Stunden schrieb barton-fink:

Das Typenschild kann auch unter der Motorbacke, z.B. über der Fahrgestellnr. plaziert werden. Dann sieht man es nicht von außen und der Tunnel bleibt frei, wie es original war, bzw. ist... 

Hab ich auch so gemacht.

Mit Doppelseitigem Klebeband, die Kerbnägel sind gekürzt und breitgeklopft. Im Schein steht auch Fin links hinten, von daher denke ich gibt das keinen Stress…

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vor 2 Stunden schrieb Hockl:

Hab ich auch so gemacht.

Mit Doppelseitigem Klebeband, die Kerbnägel sind gekürzt und breitgeklopft. Im Schein steht auch Fin links hinten, von daher denke ich gibt das keinen Stress…

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Wo wir bei dem Thema sind: Das Deutsche Gesetz sagt, dass das Typenschild rechts vorne angebracht sein soll. Deshalb hat Piaggio das immer so brav hinter das Bremspedal genagelt. Ich war so bedeppert und habe mich auch dran gehalten, statt es gleich unter die Backe zu setzen. Aber weil ich innerlich ja ein Pirat bin, eben nur gefaked und geklebt, damit ich es nach dem TÜV-Termin umsetzen kann. 

 

Der Meister vom TÜV hat beim §21 diverse Fotos von der Vespa, unter Anderem eben vom Typenschild, geknipst. Weiß jemand, was er damit macht? Wird das digital abgelegt und steht dann jeder staatlichen Behörde (StVA, Finanzamt, Polizei, alle TÜV-Stellen, usw.) jederzeit und überall zur Verfügung? Nur Spaß, ist ja Deutschland. Also wird das Foto irgendwo abgelegt falls die Rennleitung einen mal zur Nachprüfung zum TÜV schickt? Oder wozu ist das da?

 

Ich pinge auch mal @matzmannan. ich glaube der ist immer recht fit in diesen Themen?

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vor 9 Stunden schrieb Claudio:

 

Wo wir bei dem Thema sind: Das Deutsche Gesetz sagt, dass das Typenschild rechts vorne angebracht sein soll. Deshalb hat Piaggio das immer so brav hinter das Bremspedal genagelt. Ich war so bedeppert und habe mich auch dran gehalten, statt es gleich unter die Backe zu setzen. Aber weil ich innerlich ja ein Pirat bin, eben nur gefaked und geklebt, damit ich es nach dem TÜV-Termin umsetzen kann. 

 

Der Meister vom TÜV hat beim §21 diverse Fotos von der Vespa, unter Anderem eben vom Typenschild, geknipst. Weiß jemand, was er damit macht? Wird das digital abgelegt und steht dann jeder staatlichen Behörde (StVA, Finanzamt, Polizei, alle TÜV-Stellen, usw.) jederzeit und überall zur Verfügung? Nur Spaß, ist ja Deutschland. Also wird das Foto irgendwo abgelegt falls die Rennleitung einen mal zur Nachprüfung zum TÜV schickt? Oder wozu ist das da?

 

Ich pinge auch mal @matzmannan. ich glaube der ist immer recht fit in diesen Themen?


Vorne rechts ist passé, es muß nur noch rechts sein, weil EG-Recht das zulässt. Die Fotos sind für die interne Qualitätskontrolle und die Genehmigungsbehörden, d.h. je nach Bundesland greifen da auch mal die Strassenverkehrsämter/Bündelungsbehörden drauf zu und natürlich wenn es hart auf hart kommt die Staatsanwaltschaft. Das ganze ist digital gespeichert. Siehe 21 STVZO ABS.2

Edited by matzmann
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  • 2 weeks later...

.... warten auf die Sitzbank ..... also weiter gehts mit Zubehörteilen - Fuss-Stütze, Gepäckträger und Rammschutz vorne - oder wie immer das heissen mag. Mal schauen ob ich die Teile wieder in hübsch hinbekomme. Btw. weiss jemand von Euch wie ich den Gepäckträger demontieren kann, um an das quietschende Federwerk zu kommen ? 

 

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Schwarzer Ofenlack auf Chrom? Hält nicht ... was ein Glück 

 

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eine Weile später ...

 

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Chrompolish und , yiehaaaaa, wieder ein Puzzlestein weiter 

 

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Der Gepäckträger hat dieses feature leider nicht ;-) der Chrom hat es weitestgehend hinter sich. Mal schauen wie ich das aufpoliert bekomme - in jedem Fall grandiose Patina, bin echt zufrieden 

 

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Das wird ..... die Fussraste passt nicht - ich muss aber gestehen, dass ich nicht weiss ob es echt an dem Zubehörteil liegt. Die Schrauben Hauptständer links sitzen extremst knapp am "Tunnel", das lässt sich nichts festschrauben, die Fuss-Stütze schon mal gar nicht. Erstaunlich, rechts wäre mehr Platz, sind aber keine Langlöcher.... irgendwie seltsam 

 

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vor 7 Stunden schrieb Matthias62:

Btw. weiss jemand von Euch wie ich den Gepäckträger demontieren kann, um an das quietschende Federwerk zu kommen ? 

 

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Wenn du den Stopfen (im entspannten Zustand) runterziehst, kannst Du die Feder aushängen...

Zum Wiedereinhängen nimmst Du einen Draht...

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Gepäckträger sitzt -leider war das "refurbish" nicht so erfolgreich wie bei der Stoßstange, aber egal, die Patina mag ich echt und passt super zum Erscheinungsbild der schönen Spanierin - alles demontiert und so weit möglich entrostet, die Feder gezogen und geschrubbt :-) und dann wieder mit vieeeeeeeeeeeel Fett eingefädelt. jetzt läufts geschmeidig und quietscht nimmer. Den Träger dann noch mit Owatrol behandelt und alles ist fein - also ich mags. 

 

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Wenn jetzt endlich die Sitzbank vom Sattler kommt bin ich fertig - sowohl mit den Nerven als auch mit der Kohle :whistling:

 

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Heute beim Sattler die Sitzbank abgeholt ...... ist das geil, oder ist das geil 

 

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die Nähte in der gleichen Farbe wie die schöne Spanierin :-D 

 

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Ich bin happy 

 

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Achja, der Sattler meines Vertrauens war Sattlerei Ehret, Freiburg, Stadtstrasse - beste Werte, gute Preis, max professionelle Arbeit.  

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vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

Heute beim Sattler die Sitzbank abgeholt ...... ist das geil, oder ist das geil 

 

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die Nähte in der gleichen Farbe wie die schöne Spanierin :-D 

 

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Ich bin happy 

 

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Achja, der Sattler meines Vertrauens war Sattlerei Ehret, Freiburg, Stadtstrasse - beste Werte, gute Preis, max professionelle Arbeit.  

sieht nach einer äusserst wertigen Arbeit aus. Mir persönlich würde die Bank jedoch vom Original zu weit weg sein.

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vor 37 Minuten schrieb discotizer303:

sieht nach einer äusserst wertigen Arbeit aus. Mir persönlich würde die Bank jedoch vom Original zu weit weg sein.

 

ja, total wertig keine Frage. Vom Original zu weit weg wundert mich leicht, war das doch eine 160er Sitzbank, nur neu aufgepolstert.... *hmpf .... egal, bleibt jetzt so ;-)

 

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vor 39 Minuten schrieb Matthias62:

 

ja, total wertig keine Frage. Vom Original zu weit weg wundert mich leicht, war das doch eine 160er Sitzbank, nur neu aufgepolstert.... *hmpf .... egal, bleibt jetzt so ;-)

 

Es war halt von Anfang an nicht die Originalbank verbaut. Ist eher sowas in Richtung PX. Ist doch wurscht. Wenn du damit zurecht kommst ist doch alles Palette.

Hier hat sie weiter unten noch die Originale drauf:

 

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vor 3 Minuten schrieb discotizer303:

Es war halt von Anfang an nicht die Originalbank verbaut. Ist eher sowas in Richtung PX. Ist doch wurscht. Wenn du damit zurecht kommst ist doch alles Palette.

Hier hat sie weiter unten noch die Originale drauf:

 

 

nope, die war bei der Lieferung dabei, passte aber nicht zum Roller - war eine frühe PX-Bank. Das Thema ist echt irre. Die wo Du meinst hatte hinten sogar ein Schloss à la PX. Für mich ist die Bank okay und eben die originalste die ich bekommen konnte. Kam direkt von einer GT runter.

 

Die wilden Spanierinnen geben echt ein Rätsel nach dem anderen auf - bin sehr gespannt wie es bei den ACMA´s ist ... denn nach dem Projekt ist vor dem Projekt - aber erst mal wieder die große Geld-Kollekte starten und noch wichtiger , erst mal Vollabnahme und Zulassung, die Schöne Spanierin muss an die frische Luft.

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vor 29 Minuten schrieb Matthias62:

 

nope, die war bei der Lieferung dabei, passte aber nicht zum Roller - war eine frühe PX-Bank. Das Thema ist echt irre. Die wo Du meinst hatte hinten sogar ein Schloss à la PX. Für mich ist die Bank okay und eben die originalste die ich bekommen konnte. Kam direkt von einer GT runter.

 

Die wilden Spanierinnen geben echt ein Rätsel nach dem anderen auf - bin sehr gespannt wie es bei den ACMA´s ist ... denn nach dem Projekt ist vor dem Projekt - aber erst mal wieder die große Geld-Kollekte starten und noch wichtiger , erst mal Vollabnahme und Zulassung, die Schöne Spanierin muss an die frische Luft.

Die Bank, die verbaut ist, wo die GT noch das Windschild hat, ist die Originale. Aber ist doch wumpe.

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tataaaaaaaaa - heute durfte die schöne Spanierin das Kellerverlies verlassen und durfte erstmals nach Restaurierung an die frische Luft. Was ein Gezerre bis der Renner aus dem Keller war ...... 

 

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Wäre sie zugelassen, wäre ich natürlich eine Runde um den Block geballert und hätte ein paar Hausaufgaben festgestellt. Aber so weiss ich halt leider nicht, dass das Gerät richtig Druck hat und vor Lebensfreude mächtig brüllt. 

 

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Verdient ! 

 

Next steps - ab in die Clubwerkstatt zum Feintuning - die Elektrik muss gecheckt werden. Bremslicht falschrum, Standlicht Fehlanzeige, dafür schön helles Fernlicht, Blinker Dauerlicht, Schnarre schnarrt ganz leise...... da ist echt Arbeit offen, aber Elektrik ist nicht wirklich meins. Vielleicht echt Umbau mit Batterie beim Reserverad - mal schauen. 

 

Schaltung einstellen, Kupplungszug schärfer einstellen, Fussbremszug schärfer einstellen Pedal geht bis aufs Bodenblech). Standgas sehr hoch, bzw. tourt unvermittelt hoch ohne Gasgriffeinsatz.

 

Typenschild fehlt noch, aber das kommt dieser Tage. 

 

Es ist also noch jede Menge zu tun bis zur erfolgreichen Vollabnahme, aber ich hoffe icmmer noch, dass wir die ToDo-Liste  noch im April abgearbeitet bekommen. 

 

:cheers:

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vor einer Stunde schrieb Matthias62:

Standgas sehr hoch, bzw. tourt unvermittelt hoch ohne Gasgriffeinsatz.

Das sollte der wichtigste Punkt sein, der zu fixen ist.

Denn so wie du das beschreibst, klingt das ganz erheblich nach Falschluft.

 

Das musst du unbedingt untersuchen und die Ursache finden. Leider gibt es dafür viele in Frage kommende Möglichkeiten der Undichtigkeit wie z. B. am Zylinderfuß, am Zylinderkopf, am Auslass, an der Vergaserwanne/zum Motor, defekte Wellendichtringe etc.

 

Ansonsten:

- Bremslicht: Ggf. falsch angeschlossen

- Standlicht: Birne defekt oder keine Masse oder falsch angeschlossen

- Blinker: Blinkerrelais defekt oder nicht passendes Blinkerrelais verbaut

- Schnarre: Manche haben hinten eine Schraube/Mutter, an der man drehen kann, was sich auf den Ton auswirkt oder Schnarre ist Schrott

- Pastis: Unbedingt viel davon trinken, dabei in einem Sessel oder auf der Terrasse sitzen und an Charles de Gaulle und seinen Citroën DS denken.

 

Edited by Dirk Diggler
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Sehr sehr schön! Und so pünktlich. Der Sommer ist unterwegs!

 

Gibts eigentlich keinen Post im Sinne von "Elektrik einfach erklärt"? Das Thema ist doch eigentlich ganz einfach (bis auf ein wenige Sonderfälle). Und trotzdem haben so viele Leute hier Angst davor.

 

Ansonsten, was @Dirk Diggler zum Thema Pasitis sagt: das stimmt! Und hier was zum träumen:

 

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Steht immer bei uns um die Ecke und ist ein Daily Driver. Der Typ hat aber auch noch eine CX Kombi und transportiert damit Baumaterial. 

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  • 2 weeks later...

Update :-) 

 

Nachdem der Renner frische Luft geschnappt hat, habe wir die Spanerin in die Clubwerkstatt verfrachtet - TÜV Feintuning / Check. Da lag wie erwähnt schon Einiges im Argen - ein Bänker ist halt kein Motorradmechaniker. Aber mit jeder Schraube lernt man dazu. 

 

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Aaaaaalso .... die Liste der Peinlichkeiten: 

 

a.) Überfluteter Vergaser - ich habe ja fleissig behauptet, dass der Schwimmer dicht ist und das Problem beim Chinesenhut sitzt. Lerneffekt, einen Schwimmer in einem Glas Wasser auf Dichtigkeit zu prüfen ist doof. Benzin ist "dünner". Ende vom Lied, Schwimmer undicht. Neuer Schwimmer und Schwimmernadel rein, Thema gelöst. 

b.) Falschluft - liegt wohl an der Verschraubung Vergaser. Irgendein spanischer Macho hat den Vergaser mit einem Schlagschrauber rein gedengelt. Kann man machen, aber das Gewinde leidet. Längere Schrauben gesetzt, Problem gelöst. Die Gewindebohrung ist tiefer als angenommen - Spezialwissen der Vespa-Schrauber

c.) Bremslicht geht falschrum - Bremslichtschalter falsch - da hatte ich a.) einen Denkfehler und b.) die Spanier fuhren mit Dauerbremslicht rum. Kann man ja nicht ahnen. Haken dran. 

d.) Schnarre schnarrt - Tonfall "Verreckendes Schaf" .... hab ich aber selbst entdeckt, einer der Anschlüsse hatte Masseschluss zum Lenkrohr. Als leicht verbogen & Schrumpfschlauch

e.) Blinker und Standlicht - Thema gelöst, die Belegung an Leuchteinheit vorne und Belegung am Multischalter hat nicht gepasst, obwohl analog BGM Schaltplan angeschlossen. Die Schrauberkollegen mit Elektroerfahrung haben alle Kabel gemessen und entsprechend umgehängt. Jetzt blinkt und leuchtet die Motovespa richtig.

f.) Züge (Schalt, Kupplung, Fussbremse) richtig eingestellt - Haken dran, jetzt schaltet die Spanierin auch so wie sie soll 

 

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Die schöne Spanierin ist also fast fertig für den TÜV - To do´s sind noch Spiegel und Typenschild setzen. 

 

Was mir nicht gefällt ist, wie der Ständer mit brachialem Rumms in das Trittblech scheppert. Das muss ich irgendwie ändern und eine Art "Einfahrbremse" pfriemeln. 

 

..... wie gehabt - Santé 

 

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p.s.: an alle Laienschrauber - tut so was nicht, wenn Ihr nicht einen geilen Club im Rücken habt, alternativ beste Kontakte zu einem wirklich guten Vespa-Schrauber. Ohne Wolfi und die Mannschaft drum rum, gäbs wesentlich weniger Spaß mit Neigung zum Beenden des Projektes.

 

Logischerweise auch Dank hier an das Board, Euer Support ist echt mega! 

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Teil Zwei - Unterstützung für den TÜV 

 

Die Spanierin ist ja eine Vespa 160cc - so der Echtname in den Papieren. In den Papieren ist auch manifestiert, dass die 160cc einen 160ccm Motor unter dem Kleidchen hat. 

 

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Bekanntermaßen ist in meiner ein 200er installiert und zwar ein VSE1M 0031504. Diesen möchte ich natürlich ordnungsgemäß eintragen lassen. 

 

Ich habe hier drei §21 Gutachten liegen, bei welchen in Zeile 22 der Motortyp ausgewiesen ist: 

a.) 9DS***

b.) 201M***

c.) 09M***

 

Welches ist das richtige Gutachten für meinen Motor? 

 

Das Datenblatt für die Präfix VSE1M von Piaggio Deutschland habe ich, wenn auch nicht ganz vollständig, da hats die Ränder abgeschnitten, ich hoffe, dass dies kein Hindernis darstellt: 

 

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Was brauche ich sonst noch für den TÜV´ler ? 

 

Habt Dank für Euren Input 

 

 

 

 

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vor 34 Minuten schrieb Matthias62:

Teil Zwei - Unterstützung für den TÜV 

 

Die Spanierin ist ja eine Vespa 160cc - so der Echtname in den Papieren. In den Papieren ist auch manifestiert, dass die 160cc einen 160ccm Motor unter dem Kleidchen hat. 

 

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Bekanntermaßen ist in meiner ein 200er installiert und zwar ein VSE1M 0031504. Diesen möchte ich natürlich ordnungsgemäß eintragen lassen. 

 

Ich habe hier drei §21 Gutachten liegen, bei welchen in Zeile 22 der Motortyp ausgewiesen ist: 

a.) 9DS***

b.) 201M***

c.) 09M***

 

Welches ist das richtige Gutachten für meinen Motor? 

 

Das Datenblatt für die Präfix VSE1M von Piaggio Deutschland habe ich, wenn auch nicht ganz vollständig, da hats die Ränder abgeschnitten, ich hoffe, dass dies kein Hindernis darstellt: 

 

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Was brauche ich sonst noch für den TÜV´ler ? 

 

Habt Dank für Euren Input 

 

 

 

 

Für den TÜV und das Gutachten nach Paragraph 21 brauchst du an Papieren nicht so viel. 

Es reicht das Datenblatt, wenn aus diesem die ganzen Daten für deinen Roller hervorgehen.

 

Für den TÜV und das Gutachten ist wichtig, dass der Roller funktioniert und fahrsicherheitstechnisch in Ordnung ist.

 

Bremsen, Licht (vo/hi), Bremslicht, Blinker, Schaltung, Lenkkopflager, Reifen (am besten neu oder zumindest mit ordentlich Profil), Spiegel und Typenschild. 

Wenn das alles passt, bekommst du das Gutachten nach Paragraph 21 vom TÜV. 

 

Der dann folgende Weg zur Zulassungsstelle ist nicht selten schwieriger, als der zuvor beschriebene TÜV-Termin. 

Da brauchst du einen Eigentumsnachweis (i.d.R. Kaufvertrag), den 21er-Nachweis (hast du ja dann), die spanischen Papiere und möglichst eine Abmeldebestätigung (in deinem Fall aus Spanien) des Rollers. Ohne die Abmeldebestätigung aus Spanien wird es oft schwierig auf den Zulassungsstellen.

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vor 21 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

 

Für den TÜV und das Gutachten ist wichtig, dass der Roller funktioniert und fahrsicherheitstechnisch in Ordnung ist.

 

Bremsen, Licht (vo/hi), Bremslicht, Blinker, Schaltung, Lenkkopflager, Reifen (am besten neu oder zumindest mit ordentlich Profil), Spiegel und Typenschild. 

Wenn das alles passt, bekommst du das Gutachten nach Paragraph 21 vom TÜV. 

 

 

Das passt soweit - technisch tiptop, Reifen sind neu - da passt also alles, Haken dran

Un im §21 ist dann der 200er Motor eingetragen? 

 

 

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vor 23 Minuten schrieb Dirk Diggler:

 

 

Der dann folgende Weg zur Zulassungsstelle ist nicht selten schwieriger, als der zuvor beschriebene TÜV-Termin. 

Da brauchst du einen Eigentumsnachweis (i.d.R. Kaufvertrag), den 21er-Nachweis (hast du ja dann), die spanischen Papiere und möglichst eine Abmeldebestätigung (in deinem Fall aus Spanien) des Rollers. Ohne die Abmeldebestätigung aus Spanien wird es oft schwierig auf den Zulassungsstellen.

 

Da wirds dann etwas dünner ;-) 

 

  • Kaufvertrag habe ich 
  • Spanischen Papiere habe ich (s.o.) 
  • Abmeldebestätigung habe ich nicht :-( 

Auf der Rückseite der Span.Papiere ist eine Art TÜV-Bescheinigung, letztmalig 2010

 

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Wie heisst Abmeldebescheinigung auf spanisch? Ich schreibe den Verkäufer Manuel Casali dann nochmal an ... ich befürchte aber, dass es da nicht viel mehr gibt

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Schliess mich dir an...ohne befreundeten Schrauber mit Metallerausbildung hätte ich meine Sprint schon längst angezunden... mehrmals.

 

Zum Hauptständer: Entweder den BGM Softstop besorgen und verbauen, oder angewöhnen den einklappenden Ständer mit dem Fuss abzufangen.

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vor 3 Stunden schrieb Matthias62:

 

Da wirds dann etwas dünner ;-) 

 

  • Kaufvertrag habe ich 
  • Spanischen Papiere habe ich (s.o.) 
  • Abmeldebestätigung habe ich nicht :-( 

Auf der Rückseite der Span.Papiere ist eine Art TÜV-Bescheinigung, letztmalig 2010

 

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Wie heisst Abmeldebescheinigung auf spanisch? Ich schreibe den Verkäufer Manuel Casali dann nochmal an ... ich befürchte aber, dass es da nicht viel mehr gibt

... Das würde mich auch interessieren. Welche Wege gibt es denn ohne diese Anmeldung? Das betrifft mich wahrscheinlich auch irgendwann...

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vor 3 Stunden schrieb Matthias62:

Und im §21 ist dann der 200er Motor eingetragen? 

Hm, das ist die Frage, ob der TÜV-Prüfer das einfach so macht.

 

Tut er es, steht dann in dem TÜV-Gutachten, dass ein 200ccm-Motor verbaut ist und der Prüfer muss natürlich die Felder "Hubraum", "Kw/PS", "Lautstärke",  "Vmax" etc. entsprechend im Gutachten hinsichtlich der Daten anpassen. Denn diese sind ja anders, als bei einem originalen Motor.

 

Eingetragen in die Papiere wird erst alles auf der Zulassungsstelle und die stellen dir dann anhand des Gutachtens die Papiere mit den entsprechenden Daten aus.

 

Ich würde an deiner Stelle persönlich VORHER ohne Roller beim TÜV vorsprechen und mit dem zuständigen Prüfer abklären, was du machen möchtest. Das hat sich immer bewährt.


Es ist leider so, dass die Zulassungsstellen mittlerweile sehr häufig auf eine Abmeldebescheinigung aus dem Herkunftsland bestehen und das nicht ganz zu unrecht.

 

Ich könnte hier nun noch eine andere Methode darstellen, die dann greift, wenn der Roller gar keine Papiere hat und es sich um einen sog. "Scheunenfund" handelt, aber dann geht es nicht mehr ohne "Erklärung an Eides statt" auf der Zulassungsstelle.

 

Ich würde mal mit ein paar deiner Clubkollegen in Freiburg sprechen. Mit Sicherheit hat dort der ein oder andere schon Erfahrung mit Paragraph 21 und der Zulassung ohne deutsche Papiere (nur mit spanischen Papieren) und ohne Abmeldebescheinigung.

 

Und kauf noch ne Flasche Pastis.

Edited by Dirk Diggler
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