Zum Inhalt springen

Motovespa 160 - eine Überarbeitung - Spanierin mit Rätseln


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb timo123:

Ich finde die Kiste wirklich schick aber die rote Schaltrastenabdeckung passt nicht ins gesamt Bild. Viel Erfolg beim Tüv.

auch der grüne Klecks vorne muss noch weg.

 

Für die Zulassung ohne Abmeldebescheinigung geht es dann ohne "Aufbieten" wohl nicht.

Da wird dann europaweit (soweit meine Erfahrung) ausgeschrieben und auf einen vorherigen Eigentümer gewartet.

Nach Ablauf einer gewissen Frist - zwei oder vier Wochen, das weiß ich nicht mehr - kann dann zugelassen werden.

 

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, eine Abmeldebestätigung aus Spanien zu beantragen. Kostet was, dauert etwas.

Habe ich über einen Strohmann in Spanien gemacht. Spart dann aber höchstwahrscheinlich die Aufbieterei.

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Matthias62:

Was mir nicht gefällt ist, wie der Ständer mit brachialem Rumms in das Trittblech scheppert. Das muss ich irgendwie ändern und eine Art "Einfahrbremse" pfriemeln. 

Das läßt man auch nicht schnappen.

Da macht man den Fuß dazwischen ;-)

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update !  Am Donnerstag war nun endlich der §21 Termin und alles ist top gelaufen - mit knallroter Schaltkastenabdeckung! :wheeeha:

 

Nächste Woche bekomme ich das Gutachten und kann zur Anmeldung schreiten - Hürde 2.0 :-D  .... das Thema gebe ich aber in vertrauensvolle Hände eines Zulassungsdienstes hier in Freiburg ..... hoffentlich dann nächste Woche fahrbereit mit Kennzeichen und allem Klump & Gezeter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Matthias62:

Kurzes Update !  Am Donnerstag war nun endlich der §21 Termin und alles ist top gelaufen - mit knallroter Schaltkastenabdeckung! :wheeeha:

Herzlichen Glückwunsch! Das war aber nun auch eine lange Geburt. Aber super, dass alles geklappt hat :thumbsup:

vor 30 Minuten schrieb Matthias62:

 

Nächste Woche bekomme ich das Gutachten und kann zur Anmeldung schreiten - Hürde 2.0 :-D  .... das Thema gebe ich aber in vertrauensvolle Hände eines Zulassungsdienstes hier in Freiburg ..... hoffentlich dann nächste Woche fahrbereit mit Kennzeichen und allem Klump & Gezeter 

Na prima! Das wird auch noch klappen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update 2.0 ..... Papiere habe ich jetzt alle :wheeeha: aber , bei meiner Versicherung muss ich die HSN und TSN angeben. HSN ist die 7502, die TSN ist aber ausgenullt ..... suuuuuper ..... was steht bei Euren MotoVespen im Schein unter 2.2 ?  

 

Danke für die Unterstützung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Mega!!!!!!! :thumbsup::cheers:

Herzliche Glückwünsche! Freut mich sehr für dich!

 

und der 200er Motor wunderbar korrekt eingetragen :cheers: Wenn sich morgen alles ausgeht, kann ich am Wochenende die erste kleine Ausfahrt rollern und mich an die Schöne Spanierin gewöhnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Matthias62:

Update 2.0 ..... Papiere habe ich jetzt alle :wheeeha: aber , bei meiner Versicherung muss ich die HSN und TSN angeben. HSN ist die 7502, die TSN ist aber ausgenullt ..... suuuuuper ..... was steht bei Euren MotoVespen im Schein unter 2.2 ?  

 

Danke für die Unterstützung

Bei 2.2 steht bei Import Fahrzeugen nach §21 immer 000 sprich wird bei allen Motovespa 000 stehen 👍

Der Versicherung einfach die restlichen Daten übermitteln dann geht das normal 👌

Viel Spaß mit der sehr hübschen Spanierin 💯

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update finale ! Heute mit allem Klump & Gezeter zum Zulassungsdienst (Thoscha KFZ-Zulassungsdienst Freiburg) und um 12Uhr kam die Erlösung ... alles safe, Zulassung ist durch, neuer Schein&Brief nebst schönem kleinen Freiburger Kennzeichen ... klar FR-GTxx .... so muss das. Dennoch heftig, alleine der Bürokram, also 21erGutachten, TÜV, Zulassung, Kennzeichen all in rund 400€ Kosten. Das sollte man bei der Restaurierungs-Import-Kalkulation nicht aussen vor lassen. 

 

Flugs das Kennzeichen montiert und in aller Gemütsruhe nach Hause gebollert, natürlich mit irrem Grinsen im Gesicht.

 

CCD6F188-0219-4959-B4B1-BF9269F8F099.thumb.jpeg.9a6e52ccb27472adc4313353ab90dad1.jpeg

 

Somit ist das Projekt abgeschlossen. All in stecken in der GT nun rund 4,5K€, aber ich denke das ist es wert. Die Freude mit einem alten Blechroller durch die Gegend zu bollern ist einfach unbezahlbar.

 

Danke für Euren fantastischen Support hier im Forum, so ging das Ganze doch sehr viel leichter von der Hand. Wertvoll auch die hier abgelegten Dokumentationen für die Zulassung, das war die "halbe Miete" für den geschmeidigen Ämtergang. 

 

Danke auch an den Vespa Club Freiburg (VCF), ohne die tatkräftige Unterstützung aus dem Club, allen voran Wolfi & Geggi wäre das Projekt vielleicht gar nicht für mich machbar gewesen. So aber "happy rolling" mit der Schönen Spanierin! 

 

478328F7-0C77-4BAF-B8B2-FEB611151ECC.thumb.jpeg.b45eda9a2912e4e6cf3613fb22e29139.jpeg

 

Grüße aus Freiburg

Matthias 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Claudio:

Glückwunsch! Ganz toll geworden! :inlove:

 

Und es hat immer Spaß gemacht zu lesen. Bevor Du aber jetzt die Tastatur zur Seite legst: wie wäre es mit einem Getränke-Topic? :-D

 

immer gerne :-) .... so eine klein Pastis Abhandlung ;-) ...... aber nach dem Projekt, ist bekanntlich vor dem Projekt. Das Virus Blechroller sitzt sehr tief 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Matthias62:

 

immer gerne :-) .... so eine klein Pastis Abhandlung ;-) ...... aber nach dem Projekt, ist bekanntlich vor dem Projekt. Das Virus Blechroller sitzt sehr tief 

Wollte ich gerade sagen….die Sucht springt dir aus dem Gesicht. :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

Tipp topp gemacht und die Spanierin ist wirklich super geworden :thumbsup:

 

Nur als ungefragten Ratschlag mit allem Respekt:

Den Spiegel würde ich, wenn irgendwann mal wieder etwas Geld übrig ist, gegen einen trapezförmigen, verchromten Spiegel ersetzen. Trapezförmig deshalb, weil dein Scheinwerfer auch die Trapezform hat und das harmoniert - natürlich nur nach meinem Empfinden - immer gut.

 

Ansonsten habe ich einen Pastis im Glas und trinke einen auf Dich und Esmeralda!:cheers:

 

Nur beispielhaft und so ähnlich.

Screenshot_20230504_221234_Chrome.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dirk Diggler:

@Matze

Tipp topp gemacht und die Spanierin ist wirklich super geworden :thumbsup:

 

Nur als ungefragten Ratschlag mit allem Respekt:

Den Spiegel würde ich, wenn irgendwann mal wieder etwas Geld übrig ist, gegen einen trapezförmigen, verchromten Spiegel ersetzen. Trapezförmig deshalb, weil dein Scheinwerfer auch die Trapezform hat und das harmoniert - natürlich nur nach meinem Empfinden - immer gut.

 

Ansonsten habe ich einen Pastis im Glas und trinke einen auf Dich und Esmeralda!:cheers:

 

Nur beispielhaft und so ähnlich.

Screenshot_20230504_221234_Chrome.jpg

 

Tja der Spiegel ....... das ist ein Altteil dass wir geschwind für den TÜV ans Gerät gedengelt haben .... Kattastrophe definitiv. Trapezform .... Guter Plan, definitiv. Ich habe auch über ein Beinschildspiegel nachgedacht, ich wollte keine MickyMaus Spiegel, ber Trapezform? *guter Plan 

 

Santé, auch ich gönne mit just den Pastis 2.0 - diesesmal einer aus der Camarque ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Matthias62:

 

Tja der Spiegel ....... das ist ein Altteil dass wir geschwind für den TÜV ans Gerät gedengelt haben .... Kattastrophe definitiv. Trapezform .... Guter Plan, definitiv. Ich habe auch über ein Beinschildspiegel nachgedacht, ich wollte keine MickyMaus Spiegel, ber Trapezform? *guter Plan 

 

Santé, auch ich gönne mit just den Pastis 2.0 - diesesmal einer aus der Camarque ;-)

mit nem Beinschildspiegel wirst im Freiburger Getümmel nicht glücklich. Erfahrungsgemäß siehst da drin so gut wie nix. Mach nen Trapez an den Lenker, ist definitiv die bessere und auch nicht hässliche Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen patinierten trapezförmigen Beinschildspiegel an meiner Sprint, und das sieht einfach nur Sahne aus :inlove:

Allerdings - sehen tut man darin so gut wie nix, egal ob oben, mittig, oder unten am Trittbrett montiert.

Hier im Forum habe ich mir dann einen patinierten Trapez Spiegel für den Lenker geschossen, und dass passt optisch zum Scheinwerfer auch sehr gut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Matthias62:

Dennoch heftig, alleine der Bürokram, also 21erGutachten, TÜV, Zulassung, Kennzeichen all in rund 400€ Kosten. Das sollte man bei der Restaurierungs-Import-Kalkulation nicht aussen vor lassen. 

 

War der Zulassungsdienst so teuer?

Meine Kosten waren §21 ca. 200€ mit Eintragung PX Motor, Zulassung ca. 70€, Schild 20€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

War der Zulassungsdienst so teuer?

Meine Kosten waren §21 ca. 200€ mit Eintragung PX Motor, Zulassung ca. 70€, Schild 20€

Nee , eigentlich nicht ….

 

Gutachten 21er 205,00€

Hauptuntersuchung 29er 60,00€

Kennzeichen 18,00€

Zulassung Stadt 55,00€

Zulassungsdienst 46,00€

Kasten Bier Vespa Club 15€ 🤩 

 

all in 400€

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

latest news update ..... die Spanierin hat nun endlich einen Namen :inlove: "la tia puñetera" , was soviel heisst wie "Zicke". Warum? 

Also die MV springt übelst schlecht an, säuft sofort ab, also nur gaaaanz piano anfassen. Wenn sie läuft, dann läuft sie mehr als super. Richtig schön Druck. Gestern abgewürgt (wen wunderts als Gummi-Vespa-Fahrer) und fast nicht mer anbekommen. Work out macht vielleicht Spaß, mir aber nur bedingt.

 

Heute wollte ich an einer Ausfahrt teilnehmen und habe "La puñetera" wieder nicht anbekommen. Ich stand im Saft und letztendlich die Vespa auch. Hab sie auch nach gefühlt 1000 Kicks zum Laufen gebracht, aber nur dafür dass die Dame den teueren Sprit in der Garage verteilt. 

 

259A5693-8961-499A-B39F-A74622E481B9.thumb.jpeg.dfeaf25ac92580cb6d02a7c039da1875.jpeg

 

Long story short, der neu verbaute Schwimmer ist undicht und füllt sich mit Sprit. Grund für den seinerzeitigen Schwimmeraustausch? Undichtigkeit ist klar. Wo gibts denn bitte sowas ?

 

E80EAA4A-1CF1-4D5B-8146-EAF5E1D325B4.thumb.jpeg.4b733f57c8981e8e63742a695003bc02.jpeg

 

Mann mann mann - mir bleibt auch gar nichts erspart ;-) - also Sip-Bestellung, inkl. Trapezspiegel und es kann vorangehen. 

 

Nebenfrage - Werkzeugtasche.... was ist Euer absolutes must-have an Werkzeugen und Ersatzteilen im Handschuhfach? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Matthias62:

Mann mann mann - mir bleibt auch gar nichts erspart ;-) - also Sip-Bestellung, inkl. Trapezspiegel und es kann vorangehen. 

 

Nebenfrage - Werkzeugtasche.... was ist Euer absolutes must-have an Werkzeugen und Ersatzteilen im Handschuhfach? 


Fällt wohl unter Einfahren. Ich fluche auch mehr oder weniger einsam vor mich hin. :-D Züge, Kabelkästchen, jetzt Vergaser und fast gebrochene Handgelenke. 
 

Das Thema Werkzeug ist ein sehr schönes!  Habe mir auch lange Gedanken gemacht. Tasche ist jetzt eher größer als kleiner geworden. Kommt sicher auf das Modell an, welche Werkzeuge genau. Aber ich bin von den üblichen Verdächtigen ausgegangen (Räder, Züge, Vergaser, Zündung, Lampen) und habe danach entschieden. Zzgl. MacGyver (Klebeband, Kabelbinder, Schleifpapier, Drahtbürste, Tücher) und allgemeinem Werkzeug (Zangen, Hammer). Dann noch Zündkerzenschlüssel, Handschuhe und die üblichen Verdächtigen wie Lampen und Zündkerze. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig normale (harmlose) Kinderkrankheiten nach der Revision und Wiederinbetriebnahme einer Vespa, die wahrscheinlich - bevor du Hand angelegt hast - über Jahre hinweg Wartungsstau hatte. 

Und Schwimmer werden schon mal undicht oder sind es leider auch mal, trotzdem sie neu aus der Schachtel kommen.

 

Ich habe eine Werkzeugrolle mit verschiedenen Gabelschlüsselgrößen, Schraubendreher (Schlitz-/Kreuzschlitz), Ratsche mit verschiedenen Nüssen, Zündkerzenschlüssel, Zündkerze, Zange, Zündkerzenstecker, Draht, Kabel, Ersatzzüge (Kulu-/Bremszug, Schaltzug), Ersatznippel, Ersatz-CDI, Klebeband, Kabelbinder, ein paar Kabelschuhe etc. dabei. Wer ein Handschuhfach hat, braucht sich keine Sorgen über ein Zuviel an Werkzeug zu machen.

 

P. S.

Bei meiner Rally war es anfangs identisch. Immer wieder hatte ich Kleinigkeiten, die dazu führten, dass die Kiste nicht richtig lief, schwer ansprungen oder sogar liegen geblieben ist.

Erst als ich eine neue Schwimmernadel montiert hatte, sprang endlich der Roller im warmen Zustand verlässlich an. Und erst, als ich den Kabelbaum von 1974 mit brüchigen Grünspankabeln gegen einen neuen getauscht hatte und ich auch noch auf 12Volt-PX-Zündung umgebaut hatte (um endlich diesen 6Volt-Blödsinn los zu werden), war endlich alles prima, auch das Licht endlich vernünftig und der Blinkerbetrieb zufriedenstellend gut.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information