Zum Inhalt springen

Tank entgammeln mit nem Betonmischer - ergründen einer Örbän Letschänd im Selbstversuch


t4.

Empfohlene Beiträge

Da ich mir für Umgestaltungsaktion im Garten kurzzeitig einen gebrauchten Betonmischer beschafft habe, dachte ich, ich versuche mal den Tipp aus dem WWW und reinige damit mal schnell ein paar herumliegende Benzintanks.

 

Nummer 1: Tank meiner T4, leider mal zu lange gefüllt rumstehen lassen. Bereits einmal mit Zitronensäure behandelt, aber immer noch Rostspuren.

1_1.thumb.jpg.4a0ccabd3d137d334764dcb0635e1200.jpg

 

Nummer 2: Der Tank, der danach in meiner (immer noch viel zu wenig gefahrenen) T4 ersatzweise drin war. Ebenfalls schonmal mit Zitronensäure behandelt, ebenfalls immer noch Rostspuren.

2_1.thumb.jpg.4a19de362b5ea37948533548262dbb51.jpg

 

 

Nummer 3: Ein Tank aus einer PX alt, den ich von einem Kumpel bekam. Vertrockneter Zweitakt-Schmock, schmierig, bröselig, feucht - olfaktorisch eine Beleidigung.

3_1.thumb.jpg.752efff1623b695b69c2a732b42b2560.jpgIMG_20220708_152237.thumb.jpg.21df6e0454b67e2ea91d3d66d338be0a.jpg

 

 

Alle drei Tanks wurden zu ca. 20% mit Splitt gefüllt und kamen zusammen in den gut ausgepolsterten Mischer und durften so etwa eine halbe Stunde rotieren.

 

Nr. 1 "nach Splitt"

1_2.thumb.jpg.d5bc1ddfb34dea6711e48320ea8cd7c1.jpg

 

Nr. 3 "nach Splitt"

3_3.thumb.jpg.58a75b6d207889a3708358ae0debedb8.jpg

 

Hier der Splitt in den drei Zuständen "vorher (oben, hell)", "trocken eingesetzt (Mitte)" und "saftig (unten)"

splitt_nachher.thumb.jpg.a30e4304d9e2521866138718fb7107d3.jpg

 

Die Ergebnisse überzeugten mich aberirgendwie noch nicht; so entfernte aus Nr. 1 den Splitt und ersetze ihn durch eine Handvoll Spax-Schrauben (trocken). Nr. 3 bekam anstelle des Splitts den Inhalt einer Schrauben-Sammeldose und eine Beimischung aus Rostlöser und Bremsenreiniger. Dann nochmal ne halbe Stunde rotieren. Die Änderungen haben was gebracht. Meine Fazits:

 

  • Nur Splitt kann nix. Hinterlässt in jedem Fall eine Menge Steinstaub, der an rauen Oberflächen im Tank haftet.
  • Nur Schrauben (Spax) ist schon besser (Bild fehlt leider)
  • Schrauben mit Rostlöser und nachgespültem Bremsenreiniger kann was - aber noch nicht genug. Hier das Bild:

3_41.thumb.jpg.ae7917c27c19b7292fbe38d1542fa17b.jpg3_4.thumb.jpg.3dca5595e7cd1ae4370a5777fdbcee2c.jpg

 

 

 

Bei Tank Nr. 3 (dem mit dem feuchten Schmock) habe ich dann eine Durchrostung im Tankdeckelbereich festgestellt - lohnt erstmal nicht, da weiter zu machen.

 

IMG_20220708_152237.thumb.jpg.21df6e0454b67e2ea91d3d66d338be0a.jpg

IMG_20220708_145931.thumb.jpg.ea7252ec26b11c8979cfadcc08bf36a6.jpg

 

Jetzt habe ich über Nacht bei Nr. 1 und 2 mal den nächsten "Geheimtipp" probiert: Essig. Mal sehen, wie der Kram morgen aussieht - ich werde berichten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zweck habe ich mir extra einen alten Trockner umgestrickt.

 

Ich nehme ausschließlich Zitronensäure.

Kostet im 5kg Eimer 15-20€ (kann man überall im Haushalt brauchen (zb zum entkalken, SpüMa, WaMa, Kaffee...)

 

Erster Gang um den dicken verkrusteten Schmodder raus zu bekommen. 5EL Zitronensäure, 3 L Wasser

2ter Gang war dann 5EL Zitronensäure, 3L Wasser und 5 Handvoll Steine zum Trowalisieren. Den Tipp habe ich hier im Forum mal bekommen und bin begeistert!

Die Steine gibts auch für um 10-15€ online. und man kann sie ja mehrfach verwenden.

 

Wichtig ist danach den Tank mit Natron zu neutralisieren das er nicht direkt wieder Gammel ansetzt. 1EL auf einen Tank

 

20 Jahre Scheunenfund

20180806_181719.thumb.jpg.7a42ebb647d17cfbc5f44b3dd16940d4.jpg

 

1te Tour für den groben Schmodder

Nur Zitronensäure

 

20190216_153346.thumb.jpg.546b3c5846a90e1f007e7f6b44bdee51.jpg

 

 

45min im Trockner mit Zitronensäure und Steinen

20190227_175712.thumb.jpg.f0ac7ddbf1f51563bebfba7157c0b99e.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ganze Aufwand mit Mischer/Trockner wasweißich lohnt doch gar nicht..

 

ich habe nach zig Selbstversuchen mit Mechanik aufgegeben und bin zu Danchlorix & Strom vor Jahren gewechselt.... da bekommt man sauber & Geräuschlos JEDEN noch so vergammelten Tank wieder wirklich silber innen...

 

Im Nachgang dann Zitrosäure und feddich :cheers:

Bearbeitet von hacki
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

der ganze Aufwand lohtn doch gar nicht..

 

ich habe nach zig Selbstversuchen mit Mechanik aufgegeben und bin zu Danchlorix & Strom vor Jahren gewechselt.... da bekommt man sauber & Geräuschlos JEDEN noch so vergammelten Tank wieder wirklich silber innen...

Was ist Danchlorix und wie bestromen?

 

Kannste das mal näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt glaub ich mehrere topics zu - kurze anleitung wie ICH da immer mache:

 

Alter Benzinhahn kann ( meist eh fritte ) drinbleiben - Tank mit 1/3 Danchlorix & Rest Wasser auffüllen - Altes Netzteil vom PC zB nehmen.

Unten 1 ´Pol´ anklemmen am Hahn. Der 2. ´Pol´ muss kwasi in die Brühe ´rein´ - dient als Opfteil und wird langsam aufgefreesen ( und da sammelt sich der abgesprengt Rotz vom Tankinneren ) ... dieser sollte möglichst Wertig vom Material sein - nehme da immer Edelstahlstreifen - ( erste Versuche mit einer Verlängerung ausm Knarrenkasten gingen auch haben diese aber beleidigt... war mir zu schade dafür & zu schwer vom Gewicht Zwecks Befestigung ) dieser Pol sollten dann natürlich NICHT den Tank selber berühren !! - Pappe bzw ein anderes Material NICHTLEITEND lässt das bei mir Mittig im Einfülloch sitzen.

Dann dort 2. Pol anklemmen und Saft drauf... dann Blubbert es leise & gemütlich vor sich hin - ab & zu mal auffüllen  ( möglichst bis oben ).

Nach Paar Stunden / über Nacht mal nachsehen...

Bearbeitet von hacki
ich kaufe ein L...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rekord war bei mir ein S3 Tank aus ner Lammi der ca 30 Jahre in der Karre aufm Feld gestanden hat... der war dermaßen zugeschmoddert daß man oben kaum nen Finger rein bekam.. selbst der ist nach mittlerweile 6 oder 7 Jahren immer noch silber & Rostfrei innen ( im Betrieb  )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist im topic ein Link mit der Chemo/elektrischen Erklärung zB

 

 

 

Natürlich in gut belüfteten Räumlichkeiten anwenden da oft auch ungesunde Sachen aus den Metallen ausgaasen :alien:

Bearbeitet von hacki
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Was ist Danchlorix und wie bestromen?

 

Chlorreiniger!

 

          NIEMALS ZUSAMMEN MIT IRGENDWELCHEN SAÜREN,

         BZW. SÄUREHALTIGEN (GRILL)REINIGERN VERWENDEN!!!

                 

                  SONST ENTSTEHT HOCHGIFTIGES CHLORGAS!!!!

 

Muss hier deutlich erwähnt werden,da der Hinweis nur sehr wage,

kurz und klein aufgedruckt ist.

Und kaum jemand liest das!

Und da hier auch von Zitronensäure die Rede ist,kann man das nicht deutlich,

und oft genug wiederholen,

da so manche Hausfrau schon tot in der Toilette zusammengebrochen ist,

weil sie Chlorhaltigen Reiniger,mit der WC Ente zusammen verwendet hat!

Und irgendein Depp meint's mal wieder zu gut,und kippt das zusammen!

 

Ausserdem sollte noch erwähnt werden,dass Chlorix Löcher in die Klamotten frisst,

und deshalb,eher wie Batteriesäure gehandhabt werden sollte,

was die Schutzbekleidung betrifft.

 

Und das wahrscheinlich laienhafte,nicht abgesicherte "Stromgebastel", 

nur unter ständiger Aufsicht,gut gelüftet,bestenfalls draussen machen.

Der Reiniger hat es übrigens lungentechnisch auch ohne Säurezusatz in sich!

Kopfschmerzen,und Schwindel gibt's gratis dazu.

Das galvanische entrosten ist aber äusserst effektiv!

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zitronensäure hat sich bis jetzt bei mir noch jeder Tank entrosten lassen.

 

Vorher noch eine Runde mechanisch mit Schrauben oder alten Diabolos vom Schützenverein vom gröbsten Dreck befreien und dann eben etwas Geduld mitbringen, dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, stop. Mir ging's darum, mal zu testen, ob die Betonmischer-Splitt-Methode (ww. auch die Tank-aufs-aufgebockte-Polo-Vorderrad-geschnallt-Methode) wirklich so gut funktioniert, wie "man" erzählt. Tut sie jedenfalls in der Reinform für mich nicht. Die Citronensäure-Variante war in der Vergangenheit für mich erfolgreicher.

 

vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

... 5EL Zitronensäure, 3L Wasser und 5 Handvoll Steine zum Trowalisieren.

 

Wichtig ist danach den Tank mit Natron zu neutralisieren das er nicht direkt wieder Gammel ansetzt. 1EL auf einen Tank

 

"Trowalisieren" musste ich jetzt erstmal nachschauen ... :lookaround:

 

... und das mit dem Neutralisieren hab ich bisher auch nicht beachtet, sondern einfach entweder mit Öl / Rostlöser "konserviert" oder halt gleich wieder 2T-Mischung reingehauen.

 

 

 

DanChlorix fasse ich schon nicht mehr an; erst recht nicht in Verbindung mit anderen "Chemikalien". Hab ich mir vor 35 Jahren mal beim Hausputz böse was mit weggeholt ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

... alten Diabolos ...

 

Das ging bei uns früher in der Schule als Sage rum. Der Bleianteil der Diabolos (ww. auch die Bleigewichte aus Mutters ADO-Goldkantengardine) soll sich an der Tankinnenfläche abrubbeln und dazu beitragen, dass der Tank innen geschützt / versiegelt / bleibeschichtet wird. War allerdings in der Vor-Kat-Zeit ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

...

Jetzt habe ich über Nacht bei Nr. 1 und 2 mal den nächsten "Geheimtipp" probiert: Essig. Mal sehen, wie der Kram morgen aussieht - ich werde berichten.

 

 

Der Tipp taugt nicht soooo viel. Die abgelassene Essig-Flüssigkeit war zwar dunkel und es schwammen ein paar leichte Brocken drin, aber an der Oberfläche des Tankinnenraums hat sich nicht viel getan. Ok, man sieht eine Linie (habe die Tanks bewußt nicht flach gelegt), aber sauber ist das nicht. Hier beide behandelten Tanks (hab's nicht ganz trockenlecken können):

 

T4-Tank:

IMG_20220709_141744.thumb.jpg.a2e50bb5722c520d60a2ed37507ae9e7.jpg

IMG_20220709_141755.thumb.jpg.f17e46328e088e6fd82151330457d954.jpg

 

 

Ersatz-Tank:

IMG_20220709_142629.thumb.jpg.15a7b4699eef8bf63133b7734b12ce28.jpg

IMG_20220709_142638.thumb.jpg.7d46d29b386487693f292c27638a2717.jpg

 

 

So sah der Essig hinterher aus. Nein, das war kein Rotweinessig oder sowas ...

 

IMG_20220709_142810.thumb.jpg.0830514e8ca8ee3241a9598ab537ea2d.jpg

 

Jetrzt habe ich den T4-Tank mal mit Zitronensäure nach Rezept von @kim-lehmann.de befüllt. Mal sehen.

 

Und diese Steine besorge ich mir auch noch; dann betonmischere ich nächste Woche nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Das ging bei uns früher in der Schule als Sage rum. Der Bleianteil der Diabolos (ww. auch die Bleigewichte aus Mutters ADO-Goldkantengardine) soll sich an der Tankinnenfläche abrubbeln und dazu beitragen, dass der Tank innen geschützt / versiegelt / bleibeschichtet wird. War allerdings in der Vor-Kat-Zeit ...

 

 

Das gibt schon eine glänzende Schicht an der Oberfläche, ob es hilft … keine Ahnung.

Jedenfalls haut es denn groben Rost weg und darum geht es ja.


Die Schleifsteine, die @kim-lehmann.de erwähnte kosten nicht die Welt und dank Internet findet man sowas heutzutage auch. Früher hatten wir ja nix und der Eimer mit den Diabolos steht eben hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Der Tipp taugt nicht soooo viel. Die abgelassene Essig-Flüssigkeit war zwar dunkel und es schwammen ein paar leichte Brocken drin, aber an der Oberfläche des Tankinnenraums hat sich nicht viel getan

 

Jo glaub ich, vermutlich mit 5% igem Tafelessig bei 20 Grad.

Wie lange haste das wirken lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Jo glaub ich, vermutlich mit 5% igem Tafelessig bei 20 Grad.

Wie lange haste das wirken lassen?

 

12 Stunden. Aber ich hab hier noch ne Pulle Essigessenz, damit werde ich nochmal gegenchecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nach ca. 18 Stunden Zitronensäure. Man sieht recht schön die Linie, wo sich der Z-Säure-Pegel befand (Tank lag in Einbauposition und ist fürs Foto gekippt). Ich mache so jetzt mal alle 4 Seiten ...

 

1425864053_IMG_20220710_122241(Medium).thumb.jpg.8a9b20ef3fdf68bee136a730b90bcbad.jpg

 

Hier noch der andere Tank. Essig gammelt nach; ich hab da jetzt mal ne Pfütze Essigessenz reingetan; mal sehen, wie sich das ausgeht.

 

451099855_IMG_20220710_122553(Medium).thumb.jpg.de5d1673351949eb6bdbc75d0cef1b91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 09:31 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Chlorreiniger!

 

          NIEMALS ZUSAMMEN MIT IRGENDWELCHEN SAÜREN,

         BZW. SÄUREHALTIGEN (GRILL)REINIGERN VERWENDEN!!!

                 

                  SONST ENTSTEHT HOCHGIFTIGES CHLORGAS!!!!

 

Muss hier deutlich erwähnt werden,da der Hinweis nur sehr wage,

kurz und klein aufgedruckt ist.

Und kaum jemand liest das!

Und da hier auch von Zitronensäure die Rede ist,kann man das nicht deutlich,

und oft genug wiederholen,

da so manche Hausfrau schon tot in der Toilette zusammengebrochen ist,

weil sie Chlorhaltigen Reiniger,mit der WC Ente zusammen verwendet hat!

Und irgendein Depp meint's mal wieder zu gut,und kippt das zusammen!

 

Ausserdem sollte noch erwähnt werden,dass Chlorix Löcher in die Klamotten frisst,

und deshalb,eher wie Batteriesäure gehandhabt werden sollte,

was die Schutzbekleidung betrifft.

 

Und das wahrscheinlich laienhafte,nicht abgesicherte "Stromgebastel", 

nur unter ständiger Aufsicht,gut gelüftet,bestenfalls draussen machen.

Der Reiniger hat es übrigens lungentechnisch auch ohne Säurezusatz in sich!

Kopfschmerzen,und Schwindel gibt's gratis dazu.

Das galvanische entrosten ist aber äusserst effektiv!

Spricht eigentlich etwas aus chemischer Sicht gegen das elektrolytische Entrosten bei einem Grillrost? Kann man danach bedenkenlos davon essen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 11:37 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ah, stop. Mir ging's darum, mal zu testen, ob die Betonmischer-Splitt-Methode (ww. auch die Tank-aufs-aufgebockte-Polo-Vorderrad-geschnallt-Methode)

 

 

Watt nu.. geht's jetzt um von dir einfangs obn zitiertes oder jetzt doch was Anderes.. ?!

 

Jetzt doch weitere ' Varianten ' des entrosten..    ?

 

:lookaround:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

Spricht eigentlich etwas aus chemischer Sicht gegen das elektrolytische Entrosten bei einem Grillrost? Kann man danach bedenkenlos davon essen?

 

Das ist ansich kein Problem.

Grillreiniger ist ja auch nicht gesünder,und ätzend.

Solange wie man das nacher gründlich abwäscht/nachreinigt,

egal womit man etwas gereinigt hat,ist es unbedenklich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Watt nu.. geht's jetzt um von dir einfangs obn zitiertes oder jetzt doch was Anderes.. ?!

 

Jetzt doch weitere ' Varianten ' des entrosten..    ?

 

:lookaround:

 

 

 

Ja.

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Varianten, die z. T. schon genannt / erprobt wurden (Zitronensäure mit Schubbelsteinchen und Mischen; nächste Woche) und die möglichst wenig Gefahr für Leib und Leber bedeuten.

 

Wenn du drauf bestehst, muss ich hier aber keine Arbeitsproben mehr posten. Ging halt um eine Kurzdokumentation der Ergebnisse von "Geheimtipps". Im Falle von Essig geht das m. E. massiv in die Hose, da sich megaschnell neuer Oberflächenrost bildet. Und reiner Splitt (das Eingangsthema) erzeugt zuviel steinstaubhaltigen Dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Split & Essig hab ich Pers. noch nicht gehört/ probiert... Schrauben und Weiteres wie obn bereits genannt geht auch schon nach Selbsttest...

1 Wäschetrocker ( als Betonmischer - Ersatz ) musste dafür sein Leben lassen.  Wife was not amused...:rotwerd:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage,  wie kommt man auf Essig, Zitronensäure etc ? 

Warum nicht einfach Oxalsäure? Komplexiert das Eisenoxid und der Rost ist wech. Bin ich der einzige Chemiker hier?

Ggf im Anschluss direkt passivieren. Meinet wegen auch mit Cola 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information