Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir im Januar 2021 meine erste V50 vor der Haustür geklaut wurde, habe ich im im August 2021 eine V5B3T (4-Gang) kaufen können.

Meine alte V50 hatte einen 3-Gang-Motor auf Basis eines 133er Polini DA, den Andreas von der 2-Radscheune vor ca. 15 Jahren aufgebaut hatte.

Damalige Leistung weiß ich nicht mehr genau, aber so ca. 12 bis 14 PS. War prima in Ordnung und ist im Alltagsbetrieb viele tausend Kilometer brav gelaufen.

 

Da eine V50 mit Standardmotor leistungsmäßig nicht zu ertragen ist, muss für meine Neue also Leistung her und über Andreas bin ich auf das Produkt von Erich gekommen.

 

Seit November habe ich alle notwendigen Teile nach und nach zusammengekauft und jetzt soll es bald losgehen...

 

Die Bestellung meines Zylinders hatte ich am 07.02.2022 beim Erich aufgegeben und bezahlt und heute war die Versandbestätigung von EGIG im Posteingang.

Jetzt heißt es auf GLS warten und dann soll es hier losgehen.  

 

Zu mir: 48 Jahre alt und Schrauberanfänger (aber motiviert!)

Freue mich auf Eure Kommentare und Unterstützung!!! 

 

Grüße aus der besten Hansestadt der Welt!

 

(Das Foto ist meine vorherige, die geklaut wurde.)

IMG_9055.jpg

  • Like 12
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

so soll der Motor werden:

Vergaser/Ansaugung:

30er PHBH von YSN (als ich den beim Erich geordert hatte, war Dellorto nicht verfügbar; ist aber aus Kostensicht i.O., geht eh genug Kohle rein). Direktgesaugt über Membran (ASS-Paket von Egig).

Luftfilter: Fabbri gelb (gröberes Modell)

Benzinhahn: SIP Fast Flow 2.0

Fabbri Vollwangenwelle mit Taschen von Fabbri/Egig.

Kupplung:  5Finger-Clutch (Egig)

Primär: Fabbri 2,56 gerade verzahnt, Korb von Egig

Getriebe: Original 4 Gang

Schaltklaue: Egig

Kupplungsdeckel und Kleinteile: XL2-Version von SIP

Elektrik: Zündung und Kabelbaum SIP Vape 12V AC, Lüfterrad von Egig

Auspuff: Egig Superbanana Sport

Ansonsten: Ich hoffe, ich hab an alle Kleinteile gedacht. Auf dem Foto ist nicht alles zu sehen.

 

Grüße! Erik

 

 

 

 

265C38F9-4A7D-46B1-BE2A-7DAEC8F749D7.jpeg

E3017F65-EC12-4103-91F0-A4D3EE4DE310.jpeg

E4F765B8-7C83-4B15-90C9-0B8FCA37E53F.jpeg

91C559E2-6023-4CF4-88AB-1757D1EE76BB.jpeg

42FB06D6-0AF5-4BC1-8BD6-3B251499B2E7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plan:

Am Wochenende hole ich den Roller in meine Werkstatt rein. Dann wird der Motor ausgebaut, zerlegt und alles gereinigt. Das mache ich allerdings erst, wenn meine letzte Bestellung (Zylinder und Primär) auch tatsächlich gut angekommen ist. Der Roller fährt mich nämlich derzeit noch gut, wenn auch lahm.

Benachrichtigung von GLS Italy mit Sendungsnummer kam heute Nacht um 2:54 Uhr. Hab es in mein Büro bestellt. Soll heißen, wenn es morgen nicht ankommt, verbringe ich den Samstag auf den Treppenstufen meines Büros und warte auf den GLS-Onkel.

Ansonsten wird es Montag und der ganze Plan verschiebt sich…  Dabei will ich doch einfach nur die erste Kurve liefern können.

:muah:;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Fragen, die ich mir selber noch nicht abschließend beantwortet habe (Anregungen, Kommentare, Schmähungen ausdrücklich erwünscht!):

 

1. Auspuff sieht so raw sehr geil aus. Was tun? Meinen letzten Reso (PM40) hatte ich vernickeln lassen, das habe ich als preislich okay in Erinnerung ist aber auch 15 Jahre her und mir im Grunde zu "schick". Schwarzen Auspufflack mag ich auch eher nicht. Sieht dann so frabrikmäßig aus.  Was denkt Ihr? Einfach so lassen ist irgendwie auch keine Lösung, dann währt die Freude ja nicht lange.

 

2. Primärkorb tauschen: Ist das schwierig? Benötigt man besonderes Werkzeug? Da ich die georderte Fabbri-Primär noch nicht hier habe fehlt mir da noch die Ausführungsidee. Konnte es ja noch nicht richtig anschauen.

 

3. Gibt es qualitative Unterschiede bei den Distanzscheiben fürs Getriebe oder kann man einfach bedenkenlos bestellen bei SIP & Co.?

 

DANKE und Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Fehlt nicht dieser Hinweis?

 

 

Diese Sendung wird unterstützt durch Produktplatzierungen

 

Bearbeitet von BRDMN
Hab entdeckt, dass man auch persönliche Nachrichten senden kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Mit der Braun Atelier Anlage in Reichweite kann nix schiefgehen :inlove:

Ja, danke. Macht mir auch echt Spaß das Teil! Hab letzten Winter damit auch Schallplatten wieder entdeckt. 

Offtopic Ende ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Ich würd die Banane mit hitzebeständigen Klarlack duschen. Finds net schön wenn man das schwarz übertüncht, auch bei Resoanlagen nicht schön m.E. :sigh: Und unbehandelt hat man leider net lang a Freud

Gibt’s ein Klarlackprodukt, dass Du selber schon so verarbeitet hast? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da eigentlich nie auf die Marke gschaut. Hab bisher 3 Anlagen lackiert,2 davon einfach nach dem trocknen montiert,und gefahren. hält eigentlich so wies sein soll. Einmal nach dem antrocknen bei 230 Grad in einem alten Ofen ”eingebrannt“. Merk da keinen Unterschied. Es wird wohl für beide Varianten Fürsprecher geben, ich bin so jedenfalls voll und ganz zufrieden. :-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Da ich die georderte Fabbri-Primär

Was hast denn da bestellt? Ich hab zwei Fabbri Primär im Einsatz.  Die primärräder sind stinknormale gradverzahnte von wem auch imner , bei mir hat Fabbri den Primärkorb inkl. Federn geliefert. Das kam zerlegt und musste eh zusamnengeschraubt werden. Wenn jetzt das ganze von Fabbri bestellt hast und einen Egig Primärkorb drauf schraubst (warum auch immer) melde ich mal bedarf für das Fabbri Zeug an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was hast denn da bestellt? Ich hab zwei Fabbri Primär im Einsatz.  Die primärräder sind stinknormale gradverzahnte von wem auch imner , bei mir hat Fabbri den Primärkorb inkl. Federn geliefert. Das kam zerlegt und musste eh zusamnengeschraubt werden. Wenn jetzt das ganze von Fabbri bestellt hast und einen Egig Primärkorb drauf schraubst (warum auch immer) melde ich mal bedarf für das Fabbri Zeug an. 

Ich poste hier ein Foto, sobald angekommen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Interessantes Topic, ich bin gespannt! :cool:

Viel Erfolg dabei.

 

VHT Auspufflack transparent habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt.

 

Weiterhin noch eine Frage: Kurzer 4. wird nicht empfohlen für das Setup?

Danke für das Auspufflackfeedback!

 

Kurzer 4.: Könnte eigentlich nicht schaden. Denke aber, dass es für meinen Geschwindigkeitsbedarf keine Rolle spielt. 120-125 km/h sollten so oder so drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ähm, aber sehr wohl schadet das, wenn du keinen verbaust

 

Bin mal den 170er Probegefahren mit glaub 2.42 Übersetzung und ori Getriebe plus ori Nebenwelle

zieht sauber also kurz 4 wäre nicht nötig 

Aber ich hau einen rein weils ich kurz will

Bearbeitet von Jul187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Also ich halte meinen 170er grad in der Hand und kann mal sagen grundsätzlich geil aber der Auslass muss auf alle Fälle verrundet werden weil der ist extremst scharfkantig :???: nicht ganz plug and play der zylinder aber sonst echt top :wheeeha:

Neid und Missgunst!!! ;-)

GLS behauptet, dass heute bei mir zugestellt wird. D.h. ich verlasse mein Büro erstmal nicht mehr! :muah:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ähm, aber sehr wohl schadet das, wenn du keinen verbaust

 

Wie meinst Du das? 
Ich verbaue ne 2,56er Primär und wenn ich den Getrieberechner neben die Kurve vom Hersteller lege, sieht das für mich okay aus. 
Viel schneller als 130 km/h wird man mit 25 PS glaub ich eh nicht, oder?

Beschleunigung: Ist mir nur bis ca. 100 km/h wichtig. Das sollte dann im 3. Gang noch hinhauen (ca. 9600 U/Min = 100 km/h).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Wie meinst Du das? 
Ich verbaue ne 2,56er Primär und wenn ich den Getrieberechner neben die Kurve vom Hersteller lege, sieht das für mich okay aus. 
Viel schneller als 130 km/h wird man mit 25 PS glaub ich eh nicht, oder?

Beschleunigung: Ist mir nur bis ca. 100 km/h wichtig. Das sollte dann im 3. Gang noch hinhauen (ca. 9600 U/Min = 100 km/h).

Na doch wie gsag ich glaub das war a gps tacho stand da 145 oben dann….. der drückt gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Jul187 folgendes von sich gegeben:

Na doch wie gsag ich glaub das war a gps tacho stand da 145 oben dann….. der drückt gut 

Wow, dann sollte ich aber mit der 2,56er primär tatsächlich gut dran sein. Oder zumindest gut genug für mich. Bin eh ein Hasenfuß und nicht so scharf auf Topspeed.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat BRDMN folgendes von sich gegeben:

Wow, dann sollte ich aber mit der 2,56er primär tatsächlich gut dran sein. Oder zumindest gut genug für mich. Bin eh ein Hasenfuß und nicht so scharf auf Topspeed.  

Mit 2.56 und kurzen 4. würd ich meinen geht der ohne problem aufs hinterrad der zylinder ist ja eine drehmoment sau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information