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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Grüß euch,

wir haben bei unseren Eierlieferanten einen ungebetenen Gast. Der gräbt lauter Löcher rund um das Futterhäuschen und bedient sich.

Nachdem das alles am Hang ist und die Löcher schön sichtbar sind, hab ich mir gedacht ich versuch den Ratz da auszuräuchern und leg die Luftdruckspritze bereit..

Groß nachschub ist nicht zu erwarten, ist eher abgelegen.

 

Wie würdet ihr den passenden Rauch erzeugen? Vespa hin, Choke gezogen und rängdengdeng? Is halt an der Hanglage nicht so einfach..

Gibts was einfacheres?

 

Gift mag ich nicht und die Fallen sind scheints uninteressant bzw werden von den Hendln ausgeräumt und ausgelöst..

 

Danke!

Gruß :-D

Bearbeitet von ösirally200
Würgen statt Spaßen Choke statt Joke
Geschrieben

Er glaubt das es Ratten sind die Löcher buddeln um an das Futter zu kommen

Jetzt will er von einer Vespa den Auspuff in die Löcher stecken

damit die sein Futter in Ruhe lassen

Ist aber wegen Hanglage nicht so einfach

wenn nach der Theorie die Praxis kommt

 

Deshalb fragt er ja nach Tipps

 


Wie das mit dem Joke funktioniert hat er offensichtlich verstanden

 

Geschrieben

Hühner bzw. Hühnerfutter geht meisens mit den Nagetieren einher....aus meiner Erfahrung hilft da nur Gift. 

Alles andere ist vergebene Mühe.

Geschrieben

Ja ok, der Joke ist wirklich zum Totlachen, mea culpa. kaufe ein "Ch"

 

Es ist beobachtbar, es handelt sich derzeit um ein einzelnes Tier. Ganz ohne Glauben, so richtig real.

(Schweizerkracher ins Loch, Ratz beim anderen Loch raus und in den Wald, 2 Wochen Ruhe)

Ich will, dass das aus den Löchern kommt, wenn ich nicht nur in Sichweite, sondern in Druckluftgewehrreichweite bin.

Deswegen der Rauch.

 

Der Standort ist nicht der Rattenhotspot schlechthin, also würd ich das gern mal versuchen.

 

Gift ist dann ultimaratio

 

Eine Rattensichere Fütterung wird angestrebt, zuerst soll der jetzige aber mal weg..

Geschrieben
vor 12 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kombinier ich die aktion amal mit dem halbjährlichen Probelauf vom Stromagregat. Der steht eh an.

Stinkt halt nicht so schön wie die vespa.

 

leer halt 1:10 rein mit altem motoröl gemischt z.b. 

Geschrieben

schweissrauch von Aluelektroden  !

Aber das is quatsch, weil Du ja die Rückstände nicht willst.

Also jedes reine Gas. Inklusive Sauerstoff müsste auch gehen. Evtl ist natürlich zu beachten, ob es schwerer oder leichter als Luft sein soll.

CO2 , Propan oder Butan .

ich glaub aber, dass Gift besser sein dürfte.

Geschrieben (bearbeitet)

probiers mit anfüttern. wenn das Vieh dann beim Futtern ist, zack, Bleivergiftung. :whistling:

 

so hab ich mal eine Ratte erledigt. Die hat sich immer das Entenfutter geholt und war dann schon so unverschämt, dass sie nicht mehr geflüchtet ist. Das war dann recht bequem mit der Luftdruckbleispritze. Auf 2m hab nicht mal ich daneben geschossen.

 

oder frag mal @Paola, der hat auch gewisse Erfahrungen mit Ratten. Best topic ever.

Bearbeitet von Lupo1
link hinterher geschmissen
Geschrieben
vor einer Stunde hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Entzündliches gas im gang wär natürlich auch ein hit.. ein Funke und das Austreiben nimmt gaaanz andere Dimensionen an.. :-D

Rasen sprengen für Fortgeschrittene.

Geschrieben

Vaddan tat es bei den Wühlmoisen mit Karbid....anscheinend eine beliebte und gerne angewandte Technik unserer Vorfahren.

 

Schön sauber bei allen Gängen die Decke weg....Wühlmoise weg....der Rasen auch.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Ja ok, der Joke ist wirklich zum Totlachen, mea culpa. kaufe ein "Ch"

 

Es ist beobachtbar, es handelt sich derzeit um ein einzelnes Tier. Ganz ohne Glauben, so richtig real.

(Schweizerkracher ins Loch, Ratz beim anderen Loch raus und in den Wald, 2 Wochen Ruhe)

Ich will, dass das aus den Löchern kommt, wenn ich nicht nur in Sichweite, sondern in Druckluftgewehrreichweite bin.

Deswegen der Rauch.

 

Der Standort ist nicht der Rattenhotspot schlechthin, also würd ich das gern mal versuchen.

 

Gift ist dann ultimaratio

 

Eine Rattensichere Fütterung wird angestrebt, zuerst soll der jetzige aber mal weg..

 

Niemals ist das nur eine Ratte.

Aber egal, wenn es wirklich dauerhaft vorbei sein soll:

 

https://www.farmitoo.com/de/haus-und-hofbedarf/nagetierkoeder-und-fallen/goodnature-automatische-ratten-und-mausefalle-mit-zaehler-a24-p55635?utm_source=Google Shopping&utm_medium=p55635-5952&id_campaign=5952&gclid=EAIaIQobChMIlKrB_oLQ9QIV04ODBx1RAwaLEAQYBCABEgKf-fD_BwE

 

Nicht deine angestrebte Lösung, aber die Richtige. Alles andere ist Bullshit

 

Luftgewehr reicht bei einer großen Ratte nicht

Geschrieben

Alles klar,

ich versuch mal den "Bullshit", und wenn das nicht fruchtet, kann ich ja immer noch alles richtig machen.

Im schlimmsten Fall hab ich ein paar flüssige Dinoknochen verbrannt und Spaß gehabt..

  • Haha 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nur mal als update, der Bullshit hat nicht funktioniert. Ratte konnte aber mit einem Gasflämmer ausgetrieben werden, allerdings konnte sie abhauen.

Die goodnature falle hat in 2 wöchigen Einsatz noch nix erwischt, aber die 2,5€ Schlagfalle mittlerweile schon 2..

Und ja, es sind mitlerweile einige von den Viechern..

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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