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Ausfälle/Abraucher 2022


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

Auf'n Rückweg von den Zennteufel. Clubber gerissen und Endrohr verloren... :wacko:

 

Die Lambretta Abrauchet/Ausfall/... Quote vom Zennteufl Run is ja enorm hoch 😄

 

Ich bin am Ende zum Run gekommen, abtransport is auch geklärt, Schrauberei sowieso kein Problem. Ich ärgere mich nur über ADAC/ÖAMTC. ÖAMTC Rückführung geht nur vom Stützpunkt, ADAC kann sie nur zu einem am Samstag geschlossenem Stützpunkt führen wo sie ungesichert im freien steht...nein danke!

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vor 9 Stunden hat ringring folgendes von sich gegeben:

Sieht ja noch fast neu aus. Wieviel Km hat der runter?

So um die 1500km

vor 8 Stunden hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ist der hinten explodiert? Das hab ich noch nicht gesehen

Keine Ahnung, das ganze muss die letzten 200km passiert sein. 

vor 7 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

War das Endrohr mit der Schelle gesichert?

Nein, eine Montage mit der Schelle war nicht möglich da es das Endrohr verzogen hat.

 

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vor einer Stunde hat Spanische Vespa folgendes von sich gegeben:

So um die 1500km

Keine Ahnung, das ganze muss die letzten 200km passiert sein. 

Nein, eine Montage mit der Schelle war nicht möglich da es das Endrohr verzogen hat.

 

Wenn keine Schelle, dann kann Wunder!!! Auch das restliche Schadensbild könnte daher rühren. Wie „Kampf1“ schon schrieb hab ich das so auch noch nicht gesehen. Ungewöhnlich das die Nähte des Auspuffkörper derart aufplatzen. Könnte aber durch die Vibrationen aufgrund der fehlenden Schelle sein. Von wegen Vibrationen und so.

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Update zu meinem Ausfall: hab zwar auf's getriebeseitige Kugellager getippt, aber tatsächlich hat sich das NU2206 zerlegt. Hab grad die Befürchtung dass ich da das falsche Fett benutzt hab 🙄 wie hoch sollte der Temperaturbereich bei dem liegen? Da ich morgen eh zum Louis schau, passt dieses hier??https://m.louis.at/artikel/motul-mehrzweckfett-tech-grease-300-400-g/10037697?list=6d3e41f064e2e6882c3a697cbb7da4a0&filter_article_number=10037697

 

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vor 11 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

Update zu meinem Ausfall: hab zwar auf's getriebeseitige Kugellager getippt, aber tatsächlich hat sich das NU2206 zerlegt. Hab grad die Befürchtung dass ich da das falsche Fett benutzt hab 🙄 wie hoch sollte der Temperaturbereich bei dem liegen? Da ich morgen eh zum Louis schau, passt dieses hier??https://m.louis.at/artikel/motul-mehrzweckfett-tech-grease-300-400-g/10037697?list=6d3e41f064e2e6882c3a697cbb7da4a0&filter_article_number=10037697

 

Ich finde ja das ideal, und hatte noch nie Probleme damit.

 

https://oelluxx24.de/schmierfett/sonder-schmierfette/renolit-pu-fh-300

 

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vor 18 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich finde ja das ideal, und hatte noch nie Probleme damit.

 

https://oelluxx24.de/schmierfett/sonder-schmierfette/renolit-pu-fh-300

 

 

Danke für den Tipp!

Hab noch von der Arbeit Mobilgrease 28 zur Verfügung. https://www.exxonmobil.com/de-de/aviation/pds/gl-xx-mobilgrease-28 

Sollte eigentlich auch passen?!

 

 

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vor 14 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

Update zu meinem Ausfall: hab zwar auf's getriebeseitige Kugellager getippt, aber tatsächlich hat sich das NU2206 zerlegt. Hab grad die Befürchtung dass ich da das falsche Fett benutzt hab 🙄 wie hoch sollte der Temperaturbereich bei dem liegen? Da ich morgen eh zum Louis schau, passt dieses hier??https://m.louis.at/artikel/motul-mehrzweckfett-tech-grease-300-400-g/10037697?list=6d3e41f064e2e6882c3a697cbb7da4a0&filter_article_number=10037697

 



Also ich bezweifle, dass es an diesem Fett gelegen hat.
 

Zitat

Temperaturbereichen von -30 °C bis 150 °C, mit einem Tropfpunkt 260 °C.

 

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vor 14 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Tipp!

Hab noch von der Arbeit Mobilgrease 28 zur Verfügung. https://www.exxonmobil.com/de-de/aviation/pds/gl-xx-mobilgrease-28 

Sollte eigentlich auch passen?!

 

 

 

Stibitz doch was in der Arbeit, so ein Turbinenfett hälts schon aus. :-D

 

Aber ein recht ungewöhnlicher Ausfall. Hast du Fotos vom Lager? Hersteller?

Bearbeitet von Stampede
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 Is ein SKF Lager, Laufleistung ca. 7000km. Vom Fett war nur mehr ein leichter Film da, der Käfig is weg. 

 

Verwendetes Fett war glaub ich Motorex, bis +120 Grad.

 

 

Eine Dose vom Mobilgrease hab ich natürlich daheim, hat in der Arbeit ein Ablaufdatum und musste ausgeschieden werden 😄

 

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vor 11 Minuten hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Is ein SKF Lager, Laufleistung ca. 7000km. Vom Fett war nur mehr ein leichter Film da, der Käfig is weg. 

 

Verwendetes Fett war glaub ich Motorex, bis +120 Grad.

 

 

Das hab ich oben falsch gelesen. Bei 120°C kanns mMn schon sehr dünn werden und sich verflüchtigen.

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Meine war die dritte auf dem Weg zu den Zennteifel. Die ganze Zeit auf die AFR Werte geschaut und alles im grünen Bereich. Zündung war beim zerlegen fest und die Verstellung an der Overrev ausgeschaltet. Der komplette Kurbelraum ist voller Aluspritzer. Das einzige, was ich gefunden habe ist eine Undichtigkeit unter der Adapterplatte. Kann es sein, dass dies innerhalb von ein paar Metern passiert? Es hat beim rausbeschleunigen aus der 70‘er Zone einfach „plopp“ gemacht und aus. 

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Zündung war beim zerlegen fest, Keil in Ordnung und 15km vorher war der Kolben neuwertig. Der Kolben hat ingesamt 30km gehalten. Hatte ich getauscht, da der O-Ring am Kopf ausgecheckt hat. Zündung kann ich erst testen, wenn wieder alles montiert ist. 

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vor 5 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Is ein SKF Lager, Laufleistung ca. 7000km. Vom Fett war nur mehr ein leichter Film da, der Käfig is weg. 

 

Verwendetes Fett war glaub ich Motorex, bis +120 Grad.

 

 

Eine Dose vom Mobilgrease hab ich natürlich daheim, hat in der Arbeit ein Ablaufdatum und musste ausgeschieden werden 😄

 

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Was für eine Kurbelwelle? Saß der Lagerring noch auf der Welle?

Ich verwende auch das Motorex 3000 ohne Probleme seit vielen Jahren.

Bearbeitet von clash1
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vor einer Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Was für eine Kurbelwelle? Saß der Lagerring noch auf der Welle?

Ich verwende auch das Motorex 3000 ohne Probleme seit vielen Jahren.

 

Mec Kurbelwelle, Lagerring ging beim Ausbau runter. Das ganze hat sich irgendwie verkeilt, nachdem der Mag Housing Ausbau nicht einfach so funktionierte musste ich gleichzeitig die Welle rausdrücken. Welle schaut jetzt nicht beleidigt aus, messe aber lieber nach. Welches Maß hat normalerweise der Lagersitz auf der Welle?

 

War das Motorex 176, hat einen niedrigeren Temperaturbereich und Tropfpunkt.

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Auf der Zündungsseite finde ich bis jetzt nichts, Zündkerze sieht auch nicht danach aus. Auf der Rippe am Maghouse waren große Öltropfen von der undichten Stelle von der Adapterplatte. Das ganze ist innerhalb von ein paar Metern passiert. Gerade vom 3. in dem 4. geschalten während dem beschleunigen bei ca. 110, dann Leistung weg und aus. 

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vor 3 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Auf der Zündungsseite finde ich bis jetzt nichts, Zündkerze sieht auch nicht danach aus. Auf der Rippe am Maghouse waren große Öltropfen von der undichten Stelle von der Adapterplatte. Das ganze ist innerhalb von ein paar Metern passiert. Gerade vom 3. in dem 4. geschalten während dem beschleunigen bei ca. 110, dann Leistung weg und aus. 

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Welche Zündkerze? 

Zum zweiten Mal gefragt... 

 

Und ein scharfes Bild von der Mittelektrode wäre auch nett... 

Bearbeitet von dolittle
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vor 11 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Auf der Zündungsseite finde ich bis jetzt nichts, Zündkerze sieht auch nicht danach aus. Auf der Rippe am Maghouse waren große Öltropfen von der undichten Stelle von der Adapterplatte. Das ganze ist innerhalb von ein paar Metern passiert. Gerade vom 3. in dem 4. geschalten während dem beschleunigen bei ca. 110, dann Leistung weg und aus. 

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ich hatte auch schon ein loch im kolben wegen zu mager und nicht wegen der zündung.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 8 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Welche Zündkerze? 

Zum zweiten Mal gefragt... 

 

Und ein scharfes Bild von der Mittelektrode wäre auch nett... 

Ngk br8es

die Kerze war aber auch schon in Südtirol vor 2Wochen. Ich Bau das jetzt wieder mit dem angefressenen Kolben vom letzten Mal wieder zusammen und stell die Zündung auf die alte Markierung zum abblitzen. Würde mich aber wundern, wenn dann der Zündzeitpunkt einfach woanders ist. 

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vor 21 Stunden hat Akti folgendes von sich gegeben:

 Is ein SKF Lager, Laufleistung ca. 7000km. Vom Fett war nur mehr ein leichter Film da, der Käfig is weg. 

 

Verwendetes Fett war glaub ich Motorex, bis +120 Grad.

 

 

Eine Dose vom Mobilgrease hab ich natürlich daheim, hat in der Arbeit ein Ablaufdatum und musste ausgeschieden werden 😄

 

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Alles Spekulation aber ich finde diesen Schaden seltsam...

Kann es nicht sein das das Lager nicht gefettet war?

An der Stelle wird es keine 120° warm, wo ist der Käfig hin? In dem Moment wo der Käfig bricht ist doch eigentlich Feierabend, oder? Wohin ist die komplette Fettfüllung verschwunden trotz der beiden Simmerringe?

 

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vor 1 Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ngk br8es

die Kerze war aber auch schon in Südtirol vor 2Wochen. Ich Bau das jetzt wieder mit dem angefressenen Kolben vom letzten Mal wieder zusammen und stell die Zündung auf die alte Markierung zum abblitzen. Würde mich aber wundern, wenn dann der Zündzeitpunkt einfach woanders ist. 

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Was bedeutet "angefressener" Kolben? Angefressen im Sinne von Kolbenfresser oder geschmolzene Oberkannte wie bei dem jetzigen Kolben?

Anscheinend gab es so oder so schon vorher ein Problem das mit wechseln des Kolbens nicht behoben wurde.

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vor 21 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

 

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Geklingelt hat da sicher nichts?

Das Loch kommt ja von der Kerze her. Aber der Rand vom Kolben ist so angefressen.

Wäre für mich ein Hinweis auf Klopfen.
Warum fährst Du eine 8er Kerze ?

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vor 51 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Alles Spekulation aber ich finde diesen Schaden seltsam...

Kann es nicht sein das das Lager nicht gefettet war?

An der Stelle wird es keine 120° warm, wo ist der Käfig hin? In dem Moment wo der Käfig bricht ist doch eigentlich Feierabend, oder? Wohin ist die komplette Fettfüllung verschwunden trotz der beiden Simmerringe?

 

 

Lager war garantiert gefettet.

Im Kurbelwellen Bereich waren ein paar Ablagerungen die ich als Fettreste deute, SiRi hat ah net intakt ausgesehn.

Die Käfigeinzelteile sind wohl beim Ausbau dann rausgefallen, hab auf das net so genau geachtet.

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Bei mir hat ein Motor mit defektem Wellendichtring mal das Fett aus dem Lager gezogen und Verbrannt. Das hat ziemlich geraucht und der Geruch war schon beißend. Das hat man ziemlich deutlich gemerkt. Wenn das während einer 150km Autobahnetappe passiert, oder ds Fett merkt man das wohl eher nicht.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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