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Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller


Weppe

Die Ethik-Frage: Elektro-Umbauten für Schaltroller  

123 Benutzer abgestimmt

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wenn der 123er sparsam mit 5L Diesel unterwegs ist...

hat der nach 1 Million km 50.oooL Diesel verfeuert...

 

mit der Energie kannste mehrere Neuwagen produzieren...

 

kontraproduktief ist halt, daß die Leute immer größere Autos kaufen.... und immer mehr schnickschnack drin haben wollen...

 

ein heutiger Polo ist größer und schwerer als nen alter Golf....

 

Rita

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5 hours ago, reusendrescher said:

 

 Der zu der Zahl gehörige Fachartikel wurde irgendwo im Forum letztes Jahr zitiert, finde ihn gerade nicht, dafür das hier:

 

Bei jeweils vorausgesetzten 150.000 Km Fahrleistung sieht die gesamte CO2-Ökobilanz der verschiedenen Antriebe je gefahrenem Km so aus, keine Zeit zum Nachrechnen, aber man ahnt auch so, wo der Überschneidungspunkt in etwa liegt. Und wenn so ein E-Fahrzeug (Motor plus Karosse) dann mal 500.000 Km hält, dann ist die Sache wohl sonnenklar (Quelle: Umweltministerium). 

 

 

IMG_1810.PNG

 

 

 

Interessant, speziell die Säule ganz links. Hatte in den 90ern im MB-Studium ein ganz anderes Verhältnis gesehen; der -hier- rote Block hatte über 80% eingenommen für eine Nutzungsdauer von neun Jahren und 250tkm. Der Durchschnitt auf deutschen Strassen heute ist ja bei ca. 12 Jahren IIRC. Deswegen wollen wir ja auch unsere Fahrzeuge lange erhalten, auch wenn sie stinken und knattern :-D

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Willst Du unseren Dienst an der Gesellschaft und dem Planeten etwa klein reden!!! Ich quäle mich hier mit meinen alten Möhren, muss ständig dieses braaaaaap ertragen, übe Konsum-Verzicht nur um zivil couragiert die Welt zu retten; und jetzt kommst Du, @Humma Kavula, und erklärst das wäre Genuss!!!1!  :whistling:

 

Bearbeitet von Weppe
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Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 1 Stunde hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Ohne jetzt alles gelesen zu haben... bekommt man es hin, die fahrcharakteristik (m)einer 2T Lammy auf einen E-Motor umzumünzen?


Also im Grunde mag ich ja das schalten, die gewissen Drehzahlen/Frequenzen, die ich, wie ein Organist die Kirchenorgel, auf und ab spiele?

 

Ich hätte kein Problem auf E umzustellen, allerdings möchte ich den Charakter meiner Mopeds um nichts aufgeben.

 

Ein Kneipenkollege der gerne (und gut) DIY bastelt meinte, das ist alles (inkl. Zündaussetzter) nur eine Frage der programmierung des Steuergeräts/Controllers.

 

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

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vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Das wäre irgendwie ziemlich albern. Um das zu erreichen, müsste man den E-Motor in bestimmten Bereichen drosseln, und so z.B. Resoloch und Resokick simulieren. Letztlich hieße das natürlich, dass man das Potential der Technik nicht voll nutzt, um ein scheinbar authentisches Fahrerlebnis vorzutäuschen. Hm... 

Albern oder deppert find ich das nicht. Bei meinen Elektro 1:10 Buggys geb ich auch nit 100% Leistung frei aber programmiere einen Punch wo es passt.

 

Also ich passe es ab meine Bedürfnisse an. Hätte ich gern auf der Lammy, falls sie E wird.

 

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vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet:wheeeha:

Herr Inspektor, ich hatte innerhalb 85ktm ein mal das Problem nicht an zu kommen. Das war mit einem neuen Konus an der Lichtmaschiene um 30€ auch wieder erledigt.

 

Ich weiß, du scherzt gerne :)

 

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  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich selbst würde es nicht machen, da ich das Zweitaktgeknatter meiner Vespa liebe.

Wenn ich das Geheule von Elektroautos (z.B. Renault ZOE) höre , kann ich dem keine Faszination abgewinnen... 😕

 

Da aber jeder mit seiner gekauften Vespa tun kann, was er möchte, so halte ich es für okay.

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

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Am 27.5.2022 um 19:08 hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Aber derjenige, der es tut sollte sich überlegen, ob er sich nicht vielleicht nicht doch einen neueren Elektroroller zulegen sollte 

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

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vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

...genauso wie alle, denen ne originale Vespa zu langsam ist, sich überlegen sollten, ob sie für die gleiche Kohle, die sie in nen Motor- und Fahrwerksumbau stecken, nicht doch besser eine gebrauchte Ducati Monster / BMW F650 / großen Automatikrollerplastikhaufen zu kaufen... :whistling:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

 

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

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vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;-) 

Das hast du doch genauso gemacht.

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner)  zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro).

Außer dem Verbrennungsprozess hat ein aktuelles Tuningsetup auch nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Antrieb zu tun.

Wenn ich Gehäuse, Getriebe, Kupplung, Zylinder komplett durch Neuteile ersetze - ist das dann noch "optimieren"?

Kann man weiterführen mit anderer Gabel, Bremse usw.

 

vor 1 Minute hat Joe33 folgendes von sich gegeben:

Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

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vor 23 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Ein aktueller E-Roller ist ein komplett anderes Fahrzeug als ne alte Vespa (oder Lambretta).

Das war das was ich aussagen wollte.

Diese Aussage deinerseits hat gefehlt ;-) 

 

vor 24 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Genau wie beim Tuning.

Jedem seinen Spaß.

Ich denke, diese darauf können wir uns einigen :cheers: 

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Wenn irgendwann ein Umrüstkit auf den Markt kommt, welches gut aussieht, min 130 rennt und für 250km nicht an die Steckdose muss, bin ich dabei! 

Was natürlich nicht bedeutet, daß dafür irgendeiner meiner 3 Zerknalltrieblinge gehen muss! 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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