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Das Zweitakt-Motorradprojekte Topic


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sollte sich hoffentlich auch ein bisschen etwas nach den letzten verschlafenen (dank Studium, Familie, Arbeit etc etc) Jahrzehnten tun.

Oh well gut Ding braucht Zeit.

 

Rlg und Kompliment für die schöne welle  @tim ey

 

 

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Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Geschrieben

@Twostroke500

 

Wie ist der Motor fahrbar mit TR750 porting (hatte ja ltmW Elendsbreite Transfer Ports und relativ hohe Steuerzeiten)?

Artikel ist sehr interessant, der Rahmenbauer ist das derjenige der sich die seeley Mk3-4 Kopien baut/schweißt?

 

Rlg Christian 

Geschrieben

@Yamawudri ich bin den Motor mit den TR750-„ähnlichen“ Steuerzeiten nur ca. 100km gefahren, dann bekam ich ein Getriebeproblem mit dem 3.Gang und habe einen anderen kompletten Ersatzmotor mit zahmeren Steuerzeiten eingebaut. Der scharfe Motor war durchaus fahrbar, aber doch merklich weniger Punch unter 5000 U/min aber dafür ging dann die Post ab. Für meine Anforderungen, zum gelegentlichen Wochenendausflug und für Clubveranstaltungen und Ausstellungen paßt der jetztige mildere Motor viel besser, neulich am Prüfstand wurden 71 PS am Hinterrad attestiert. Ist nicht die Welt, kommt aber mächtig von unten und wheelt heftig beim Gasaufziehen im Ersten. Jetzt ist er schön fahrbar, auch beim Bummeln.

 

Der Rahmenbauer war nicht derjenige den Du meinst. Der Rahmen wurde praktisch nach meiner Vorgabe und Zeichnung gefertigt.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Feuertaufe erfolgreich abgeschlossen.

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82PS ohne Airbox, 79,xPS mit Airbox. Hubraum 249cm³. Vollgetankt mit Verkleidung 143kg. Und 10 billige Kilos warten noch drauf ausgebaut zu werden.

Wir kämpfen noch mit Kinderkrankheiten (Zu fett untenrum, Obenrum aussetzer durch den Fucking Originalkabelbaum)

Aber das Mofa ist besser geworden als ich mir erträumt habe. Den Motor stell ich vor, wenn die finale Leistungskurve steht. incl Onboardvideo vom Spreewaldring.

 

 

Am 23.8.2021 um 09:28 hat chili023 folgendes von sich gegeben:

Fahre 1:43 auf dem Spreewaldring und in den Kurven steht mir jedes andere Moped im weg.

Dem ist nix hinzuzufügen. RS125 und RS250 sind voll die Fahrräder mit denen man die dicken 200PS Karren alt aussehen lassen kann. Vor allem der @chili023, der nächstes Mal in Dölln in der schnellsten Klasse fahren wird. Mit der RS125 wohlgemerkt. Bam Oida.

 

Groß Dölln ist definitiv meine neue Lieblingsstrecke.

Danke an Chili, Chris, Jörk, Micha, Jonas und alle anderen! Was für ein geiles Happening.

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Bearbeitet von TimEyFoto
  • Like 9
Geschrieben

Kleines Projekt. Felgen von 3 auf 6 Speichen umgebaut. Und paar Kleinigkeiten. Man darf halt nicht vergessen dass die 16 jährigen Schrauber nicht so erfahren waren.... NP lag wohl 1995 bei 10.000DM

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Geschrieben
vor 11 Stunden hat TimEyFoto folgendes von sich gegeben:

82PS ohne Airbox, 79,xPS mit Airbox. Hubraum 249cm³

Ist die Airbox irgendwie modifiziert? Oder reicht da tatsächlich die orignale Box?

 

Geschrieben

Wenn sich hier so viele RS-Junkies rum treiben: ihr wisst das doch bestimmt aus der Pistole geschossen... 

Ich suche (ursprünglich wohl serienmäßig auf Aprilia Rx verbaut) so einen Rohluft-Ansaugschnorchel wie im Bild:

 

Screenshot_20210609-212741.thumb.png.1e942af0649e882e3313c193129105f0.png

 

War wohl auch in einigen RSen zu finden... 

Ich finde ums Verrecken die Teilenummer nicht raus. 

Hat die hier jemand am Start? Oder gar einen Rüssel über? 

 

Danke, 

Gruß, 

 

Al. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

Ist die Airbox irgendwie modifiziert? Oder reicht da tatsächlich die orignale Box?

Ist eine Airbox von Heru Carbontec mit innenliegenden Vergasern.Zusätzlich dazu noch der Luftschnorchel der von der Lampenmaske Frischluft an die Bestäuber zwingt.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Wenn sich hier so viele RS-Junkies rum treiben: ihr wisst das doch bestimmt aus der Pistole geschossen... 

Ich suche (ursprünglich wohl serienmäßig auf Aprilia Rx verbaut) so einen Rohluft-Ansaugschnorchel wie im Bild:

 

Screenshot_20210609-212741.thumb.png.1e942af0649e882e3313c193129105f0.png

 

War wohl auch in einigen RSen zu finden... 

Ich finde ums Verrecken die Teilenummer nicht raus. 

Hat die hier jemand am Start? Oder gar einen Rüssel über? 

 

Danke, 

Gruß, 

 

Al. 

AP8120748

Geschrieben
7 hours ago, flop said:

AP8120748

 

Die bekommt ich auch immer raus - die stimmt aber nicht :-)

Jedenfalls bekommt man zu der Nummer immer nur den mit den beiden kleinen, runden Rüsseln... 

 

Geschrieben
Am 11.9.2021 um 09:40 hat Donnervogel folgendes von sich gegeben:

 NP lag wohl 1995 bei 10.000DM

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Schon krank, irgendwie. Eine 600er Ducati Monster wäre damals kaum teurer gewesen. Eine ausgewachsene 500er,wie die Kawasaki ER5 kostete mehrere tausend Mark weniger. Kein Wunder, dass das Ding so selten ist. :aaalder:

Geschrieben
Am 11.9.2021 um 09:13 hat TimEyFoto folgendes von sich gegeben:

Feuertaufe erfolgreich abgeschlossen.

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82PS ohne Airbox, 79,xPS mit Airbox. Hubraum 249cm³. Vollgetankt mit Verkleidung 143kg. Und 10 billige Kilos warten noch drauf ausgebaut zu werden.

Wir kämpfen noch mit Kinderkrankheiten (Zu fett untenrum, Obenrum aussetzer durch den Fucking Originalkabelbaum)

Aber das Mofa ist besser geworden als ich mir erträumt habe. Den Motor stell ich vor, wenn die finale Leistungskurve steht. incl Onboardvideo vom Spreewaldring.

 

 

Dem ist nix hinzuzufügen. RS125 und RS250 sind voll die Fahrräder mit denen man die dicken 200PS Karren alt aussehen lassen kann. Vor allem der @chili023, der nächstes Mal in Dölln in der schnellsten Klasse fahren wird. Mit der RS125 wohlgemerkt. Bam Oida.

 

Groß Dölln ist definitiv meine neue Lieblingsstrecke.

Danke an Chili, Chris, Jörk, Micha, Jonas und alle anderen! Was für ein geiles Happening.

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:aaalder:

Mit welchen Komponenten bekommt man sowas denn hin?

Muss mir vor der GSXR doch nen Zweitakter kaufen :gsf_chips::inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Komponenten bekommt man sowas denn hin?

 

Mit Eiern und Fachwissen schätze ich ;-) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Schon krank, irgendwie. Eine 600er Ducati Monster wäre damals kaum teurer gewesen. Eine ausgewachsene 500er,wie die Kawasaki ER5 kostete mehrere tausend Mark weniger. Kein Wunder, dass das Ding so selten ist. :aaalder:

Naja bei den beiden genannten hast auch deutlich weniger Motorrad fürs Geld bekommen. ;-) Auch wenn zwar mehr Hubraum anliegt sinds am ende Brot und Butter Modelle, die Mito das ende der Fahnenstange bei den 125ern. 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 13.9.2021 um 11:51 hat linkla folgendes von sich gegeben:

Naja bei den beiden genannten hast auch deutlich weniger Motorrad fürs Geld bekommen. ;-) Auch wenn zwar mehr Hubraum anliegt sinds am ende Brot und Butter Modelle, die Mito das ende der Fahnenstange bei den 125ern. 

Tatsächlich auch gleichTeile zur ducati. Bremsen von brembo. Fahrwerk auch erste Sahne. 

 

Geschrieben

Also wie ne Vespa.

Hat auch ne Ducati Zündung, und Fahrwerk/Bremsen erste Sahne... :whistling:

 

Wie passt ihr auf die 125er drauf?

Ich bin vor 20 Jahren 1x die Mito von nem Kumpel gefahren und fand die vom Kniewinkel grenzwertig. Und mit dem Oberkörper war ich viel zu hoch.

Fuhr sich aber sehr geil das Dingens. Bis 7.000 gar nix und ab 9.000 ging es richtig vorwärts (war komplett offen).

Geschrieben

Ich fand ja in den 80ern immer die

Aspes Yuma 125 sehr lecker.

Findet man aber selbst in Italy auf

den Teilemärkten so gut wie garnicht

mehr. Auch die Malankas sieht man fast

nicht mehr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

DS7 war mein erstes Motorrad.

Gedrosselt 24 PS

Offen 32 PS

 

Da hätte ich dir zeitgenössische, originale Renntüten.

Cool, und wo liegen die Schwachpunkte, sofern es welche gibt? 

Geschrieben

Mein Sohn hat sich vor ein paar Jahren eine RD350 gekauft, auch ein sehr schönes Moped. Bin auch schon hin und wieder mal mit gefahren und das macht echt Spaß :sigh:

 

Eine RD würde mir auch noch gefallen, am liebsten eine RD350LC :inlove:.

Aber 1.) hab ich schon genug Zeugs und 2.) muß man eine gute und bezahlbare LC auch erstmal finden.

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Geschrieben

Bei mir war vorne eine Duplex-Doppelnockenbremse

montiert. Die war echt übel, oder schlecht

eingestellt. War Bj.72., offen und mit Halbschalenverkleidung.

Bin mal auf der B10 von Esslingen nach

Stuttgart gefahren. Auf einem Gefällestück,

liegend klein gemacht, lief das nach Tacho

170 kmh. Drehzahl weit im roten Bereich

mit orig. Auspuff/Flöten.

 

Checken:

Radlager

Schwingenlager

Steuerkopflager

Kettensatz

Ansaugstutzengummis (Risse)

 

 

 

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei mir war vorne eine Duplex-Doppelnockenbremse

montiert. Die war echt übel, oder schlecht

eingestellt. War Bj.72., offen und mit Halbschalenverkleidung.

Bin mal auf der B10 von Esslingen nach

Stuttgart gefahren. Auf einem Gefällestück,

liegend klein gemacht, lief das nach Tacho

170 kmh. Drehzahl weit im roten Bereich

mit orig. Auspuff/Flöten.

 

Checken:

Radlager

Schwingenlager

Steuerkopflager

Kettensatz

Ansaugstutzengummis (Risse)

 

 

 

Okay, also die Standartsachen, danke:thumbsup:

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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