Jump to content

Auf AUTODOC finden Sie viele nützliche Dinge für ihr Motorrad

Vespa PX 200 Hinterrad runter gerutscht **Hilfe**


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

heute ist mein Hinterrad "abgerutscht". Was kann da passiert sein? Logischer Weise hatte ich keinen Vortrieb mehr und ich frage mich, wie das Rad von der Welle rutschen kann.....hatte das mal jemand und was kann schlimmstenfalls Defekt sein?

 

Danke vorweg.

Screenshot_2021-03-12-17-36-20-816_com.google.android.apps.photos.jpg

IMG_20210312_165556.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Bitte löschen!    Anzugsdrehmomente beziehen sich immer auf saubere, ungeölte Gewinde, es sei denn, es wird explizit das Ölen vorgeschrieben.  Denn es ist nämlich gerade anders herum: e

Wenn wir uns jetzt eh schon auf's Klugscheißen verlegen, dann bitte Kalibrieren. Eichen ist ein amtlicher Vorgang. Ich bezweifle, dass Würth das darf.  Und da man die Drehmomentmessung nicht pro

Bei einer Überstreckung des Materials durch zu hohes Anzugs-Moment an der Mutter, würde ich genau dort wo es hier auch gerissen ist, den Schaden erwarten.    Das soll nicht heißen, dass es hier

Posted Images

Sicherungssplint gebrochen oder vergessen, dazu evtl. Mutter nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Dann kommt die Bremstrommel runter.

:aaalder:

sei froh, dass du offensichtlich im ortsgebiet unterwegs warst. Bei Vollgas kann so was auch tödlich enden...

 

jan

Link to post
Share on other sites

Ich schwitze immer noch. Das ist tatsächlich nach der Landstraße passiert. Sicherungssplint ist drin, Mutter war auch auf Drehmoment angezogen. Lief bislang 1500km. Morgen mache ich mehr Bilder, wenn alles runter ist.

Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ich schwitze immer noch. Das ist tatsächlich nach der Landstraße passiert. Sicherungssplint ist drin, Mutter war auch auf Drehmoment angezogen. Lief bislang 1500km. Morgen mache ich mehr Bilder, wenn alles runter ist.

Splint WAR drin oder IST NOCH drin???

bin auf die Fotos gespannt....

 

mach drei kreuze (mindestens) - da hat’s irgendwer gut mit dir gemeint...:aaalder:

 

jan

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Ja, nur wie kann sowas passieren? Ich schwitze schon wieder.

Mal doch zuviel angezogen? 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Neue Trommel liegt schon hier aber das Problem ist, jetzt muss ich ihn wieder spalten. Ich bin dankbar, das das nicht 2 Minuten früher passiert ist. Da war ich mit Tempo 115 Unterwegs.

Edited by Michel1907
Link to post
Share on other sites
vor 18 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Da hängen doch Späne drann, ist die abgeschärt ? Kommt da nicht normal noch ne scheibe drunter ?

Da war die Scheibe drunter, die liegt hier...

Link to post
Share on other sites

ich empfehle mal generell keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen einzusetzen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

 

 

Edited by Motorhead
Link to post
Share on other sites
Gerade eben hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen nehmen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

Es ist ein Lussomotor. Da kommt natürlich auch was ordentliches rein. Was kann man denn empfehlen? Original Piaggio oder gibt es bessere Alternativen?

Link to post
Share on other sites

ein lusso motor muss nicht immer eine lusso welle haben, das scheint wohl jemand getauscht zu haben.

auf deinen foto seh ich eine px alt welle mit entsprechender mutter und SW22, oder?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 19 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ein lusso motor muss nicht immer eine lusso welle haben, das scheint wohl jemand getauscht zu haben.

auf deinen foto seh ich eine px alt welle mit entsprechender mutter und SW22, oder?

Ich werde mir das morgen bei Tageslicht genau anschauen. 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

jetzt muss ich ihn wieder spalten. Ich bin dankbar, das das nicht 2 Minuten früher passiert ist. Da war ich mit Tempo 115 Unterwegs.

Ich wär' ja froh, dass ich das noch kann, also ohne den Umweg übers Krankenhaus! Wieviel PS liegen denn an? Nur so interessehalber... :whistling:

Link to post
Share on other sites
vor 54 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

alter schwede.

 ich war mal zeuge bei so einer aktion, bei der es nicht glimpflich verlief....

Wie gesagt, die Knie sind immer noch weich und ich habe Ortseingang ein leicht unruhiges Heck bemerkt. Bin sofort rechts ran und dann sah es wie oben abgebildet aus. Mir ist auch gerade nicht nach Witzen. Wichtig wäre zu wissen, wie sowas passieren kann, die Vespa lief 1500km problemlos und ganz sauber. Die Erklärung für das Problem würde ich gerne weit verbreiten. Sowas ist keinem zu wünschen.

vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Ich wär' ja froh, dass ich das noch kann, also ohne den Umweg übers Krankenhaus! Wieviel PS liegen denn an? Nur so interessehalber... :whistling:

Es ist ein Malossi Sport, leichteres Lüfterrrad, Vergaser optimiert, DDog Kupplungskorb und die Polini Box drunter. Er hat ca.16 PS am Hinterrad und läuft super. Also lief:wow:Versteht mich nicht falsch, ich bin echt dankbar das ich hier sitze und schreibe. Ich habe zig Motore zusammen gebaut aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Daher ja die Frage, wie kann sowas kommen.span Steuerelement

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal generell keine px alt wellen oder bei smallframe keine pv/v50 wellen zu fahren und besser px lusso und pk hauptwellen einzusetzen.

die sind mal sicher stabiler und können die wahrscheinlichkeit das sowas passiert etwas verringern.

 

 

 

warum?

 

So einen Schaden habe ich in 30 Jahren nicht gesehen..  und eine alt/Sprint Welle reisst nicht vom Anzugsmonent ab.. Verzahnung ist ja auch noch gut... also hats nix mit brutaler Motorleistung / Überlastung durch Power oder ähnliches zu tun..

 

Fahre in vielen Motoren alt/Sprint Welle... null Problem bisher je gehabt ( von nicht festgezogener Trommel mal abgesehen.. da hätte Lusso aber auch nix genutzt...:-D)

 

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ich empfehle mal generell keine px alt wellen

 

Denke das man das pauschal nicht so sagen kann.

Bin und fahre aktuell Alt Hw's mit moderater sowie sportlicher Leistung und kann diesbezüglich nichts negatives berichten. 

 

vor 6 Minuten hat Michel1907 folgendes von sich gegeben:

Die Erklärung für das Problem würde ich gerne weit verbreiten.

 

Tendiere Richtung Materialermüdung.

Welle wird wahrscheinlich schon einige Km runter haben.

Materialfehler von Grund her ist auch denkbar, kann aber nur über Sachen wir Spektralanalyse usw genauer geklärt werden...

Link to post
Share on other sites

Brainstorming:

 

hat die Welle mal nen Fresser erlebt?

 

gab es während den 1500km irgendwelche Schläge/ Auffälligkeiten/ etc.?

 

war der Splint aus Edelstahl? (Am Ende V4A aus’m bootsbereich?)

 

jan

 

Link to post
Share on other sites

Meine Hauptwelle PXalt hat mittlerweile über 100.000 Kilometer weg und wird aktuell mit ca. 20 Pferden gescheucht. Muss ich mir Sorgen machen? 

Link to post
Share on other sites
vor 11 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

war der Splint aus Edelstahl? (Am Ende V4A aus’m bootsbereich?)

 

 

Das ist bei dem Schadensbild glaube ich vollkommen egal aus welchem Material der Splint ist.

 

Kolbenklemmer und ein stehendes Hinterrad wäre allerdings naheliegend. 

Edited by Jogi67
Link to post
Share on other sites

Der Motor hatte 35.000km runter und hatte keinen Klemmer. Die Welle ist immer noch die erste und es wurde am Motorgehäuse nichts bearbeitet. Einen heftigen Schlag hat es nicht gegeben, und 500m Kopfsteinpflaster können das ja auch nicht verursachen. Ich versuche morgen mal jemanden zu kontaktieren, der eine Analyse machen kann.

Mal so rein aus der Erfahrung heraus, was könnte denn noch so alles dadurch hinüber sein? 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.