egig Geschrieben 24. Februar 2022 Teilen Geschrieben 24. Februar 2022 vor 4 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben: also mehr als auf 91,8mm komme ich nicht... - d.h. ich müsste die Nebenwelle spacern... Was ist das Sollmaß ? Gruss und Danke Vergleich einfach mal mit einer Originalen NW, bis zu 0,5 kann man unterlegen ohne dass es großartig Probleme macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 Am 21.2.2022 um 22:44 hat egig folgendes von sich gegeben: Es wird am Kupplungsdeckel liegen, der Langarm Deckel geht bei speziellen Punkt wie auf Block und Keilt sich ab. Aber du wirst berichten... @egig du hattest absolut Recht, es liegt am Kupplungsdeckel. Mit dem XL2 ist der Ausrückeweg länger, der Kraftaufwand geringer, viel geringer! Ich hatte bisweilen bei meinen Motoren noch nie einen XL2 Deckel verbaut und war der Meinung, dass alles schon irgendwie funktionieren wird - Mann darf sich auch irren... Da die Kupplung zwar trennt, aber bei komplett gezogenem Hebel am Lenker die Federscheibe der Kupplung trotzdem am Aussenkorb scheuert, werde ich auf Nummer sicher gehen und die Nebenwelle spacern. Hab den Block dafür schon gespalten. Ist es möglich 1mm dicke Spacerscheibe unterzulegen um das dann mit dem BGM Dichtsatz (0,4 - 0,5mm) wieder auszugleichen? Beides hätte ich zum Zusammenbau verfügbar. Ich denke, dann muss aber auch die Kickstarterwelle gespacert werden, ist das richtig? Die Spacerscheiben für die Neben- und Kickstarterwelle müssen ja aus keinem besonderen (harten) Material bestehen, demnach dürfte auch stinknormale Unterlegscheiben ihren Dienst tun - oder irre ich auch hier? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 27. Februar 2022 Teilen Geschrieben 27. Februar 2022 (bearbeitet) Bearbeitet 27. März 2022 von Primavera-Opa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gorin Geschrieben 12. März 2022 Teilen Geschrieben 12. März 2022 Moin, spiel mit dem Gedanken die Kupplung in meinem Motor zu verbauen. Original Nebenwelle und Piaggio primär mit bgm repkit. Kann ich im geschlossenen Motor anhand des sichtbaren Teils der Nebenwelle messen ob die lang genug ist? Wenn ja wieviel braucht man? grüsse thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. März 2022 Teilen Geschrieben 12. März 2022 vor 58 Minuten hat Gorin folgendes von sich gegeben: Moin, spiel mit dem Gedanken die Kupplung in meinem Motor zu verbauen. Original Nebenwelle und Piaggio primär mit bgm repkit. Kann ich im geschlossenen Motor anhand des sichtbaren Teils der Nebenwelle messen ob die lang genug ist? Wenn ja wieviel braucht man? grüsse thomas Das ist schier unmöglich; die Innenspinne muss verbaut werden und dann das Federteller eingelegt werden . Dreht es frei gibt es keine Probleme, vor allem kann ich zu dem BGM Repkit nichts sagen. Aber mit den Rp kits die von oben gschraubt sind, kann immer Probleme geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 27. März 2022 Teilen Geschrieben 27. März 2022 (bearbeitet) So, nach nun mehr als 300km Einfahrzeit bin ich großen Lobes was die OneFingerClutch betrifft. Sie trennt absolut sauber und ist in Verbindung mit dem XL2-Deckel leicht (mit 1 1/2 Fingern ) zu ziehen. Bearbeitet 27. März 2022 von Primavera-Opa 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp.B Geschrieben 26. Mai 2022 Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 (bearbeitet) Erledigt Bearbeitet 26. Mai 2022 von Philipp.B Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 26. Mai 2022 Teilen Geschrieben 26. Mai 2022 Ev andere Kulu Hebel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 (bearbeitet) So, ich war heute auch an der One-Finger-Clutch. Bei mir sitzt sie im Außenkorb von Crimaz drin und ich mußte leicht die Laschen der Korkbeläge zufeilen, damit die da rein gingen. Leider hatte ich den Beitrag mit dem Tipp das originale Tannenbäumchen 0,5mm zu unterlegen vorher nicht gelesen und so wurde alles ziemlich knapp. Die Tameni Welle war beim Zusammenbau in das Primärseite-Lager so schwer reinzuziehen gewesen, daß ich das Zerlegen davon wohl nicht ohne eine Beschädigung vom Lager hinbekomme hätte, um nochmal unterlegen zu können. Außerdem war da meine letzte Motorblockdichtung mit Dirko da eingebaut, die danach fratze gewesen wäre. ... deshalb anders... Also die störende Kante "am offenen Herzen" abgeschliffen... Funktioniert jetzt. Abstand bei angezogenem Konus etwa 0,5..0,6mm. Nächste Nacharbeit war dann am Federteller, weil der außen mit der Unterseite gegen den Außenkorb geschliffen hatte, wenn ich das Teil auf Block mit der Spinne drücken wollte. Als ich den etwa die halbe Materialdicke tief angefast hatte (fast so wie beim originalen Piaggio Blechteller), lief das quasi frei. Das wäre aber mit dem 0,5mm Spacer auch nicht ganz ohne Nacharbeit gegangen... Der Ausrückweg, den ich mit nem 1,5mm Blechstreifen prüfen konnte, müßte in dem Bereich liegen,... Vielleicht 1,6mm. Das ganze Abstandsthema unter der Ausrückscheibe habe ich mal im Foto zusammen geschrieben. Mit der Empfehlung die 7mm nicht zu überschreiten liegt man auf der Super-sicheren Seite. Etwas mehr geht schon. Müßte demnächst dann so laufen, würde ich sagen. Die Zugabstützung in dem original 3mm Blech verformt sich unter etwa den Ausrückkräften auch bald 1mm. Da baue ich mir noch etwas stabileres. /V Bearbeitet 1. Juli 2022 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 1. Juli 2022 Teilen Geschrieben 1. Juli 2022 vor 34 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben: Da haste eine fieß kurze Nebenwelle im Motor, leider Varrieren die auch. Mit meinen Nebenwellen ist dir letzte Korkscheibe grad noch so im Korb, im vergleich zu deinem im Foto min 2,5mm würde ich sagen. Da hast eine Nebenwelle die min 1mm kürzer ist als der durchschnitt von Piaggio oder eine extrem dicke Motorblockdichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 2. Juli 2022 Teilen Geschrieben 2. Juli 2022 @egigJa, scheint so... und dann nicht einmal unterlegt am Lager... ... da würde glatt noch ne 6. Scheibe rein passen. Die Motorblockdichtung ist sowas billiges mit 0,2mm aus England... das ist auf jeden Fall da draufgedruckt. Mit "quasi frei laufend" bei Kupplung voll gezogen (Federteller auf Anschlag in der Spinne) meine ich, daß da minimal noch etwas schleift, aber das hatte nicht gereicht die Kurbelwelle in Bewegung zu versetzen. Das darf sich dann im Betrieb "frei laufen", war jetzt meine Entscheidung dazu. Ich will das Ding endlich zusammen bekommen! Ich werde berichten... /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 Habe hier auch ne egig Kupplung auf der Werkbank. Leider schleift der kulukorb in der primär. Original NW RMS Korb SIP repkit Schrauben flach BGM Gehäuse Dichtung Ärgerlich weil ich auch jetzt erst lese das man da NW unterlegen soll… @volkernachdem du die Kanten abgeschliffen hast funktionierte das? Genau da schleifts auch bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 vor 14 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben: Habe hier auch ne egig Kupplung auf der Werkbank. Leider schleift der kulukorb in der primär. Original NW RMS Korb SIP repkit Schrauben flach BGM Gehäuse Dichtung Ärgerlich weil ich auch jetzt erst lese das man da NW unterlegen soll… @volkernachdem du die Kanten abgeschliffen hast funktionierte das? Genau da schleifts auch bei mir. Nicht immer trennt sie nicht wenn sie am Korb schleift, kann man einfach testen wenn man die Scheiben einlegt und mit einem Kolbenstopper , bei gezogener Kupplung (mit zange) versucht zu kicken. Vor allem die aktuelle Version ist nochmal etwas höher und könnte passen. War bei mir selbst vor kurzem erst so bei einer Benelli Nebenwelle die auch etwas kurz ausgefallen ist. Die neue Kupplung hat nun 2,0mm Beläge da die 1,9 überall vergriffen waren und insgesamt hat die Kupplung nun 0,3mm mehr Ausrückweg im vergleich zu vorher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 vor 5 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben: volkernachdem du die Kanten abgeschliffen hast funktionierte das? Genau da schleifts auch bei mir. Ich habe den Motor noch nicht laufen lassen, der finale Test steht noch aus. Aber mit angezogenem Konus, mit ausgerückter Kupplung ließen sich Kurbelwelle und Antriebswelle getrennt voneinander bewegen, ohne, daß ich ein Schleifen gehört hätte. Ohne Ausrücklast waren so 0,5..0,6mm Spiel zwischen Außenkorb und Spinne gewesen. Aber ich mußte den Federteller von der One-Finger-Clutch doch etwa so anfasen, wie die originalen Blechteller angefast sind. Das ließ sich am besten ohne Federn auf Anschlag in der Spinne checken. /V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 10. Juli 2022 Teilen Geschrieben 10. Juli 2022 (bearbeitet) Ich war dann auch an der Schwachstelle "Kupplungszug-Abstützung" dran und habe mir was aus zwei Blechen gebaut. Ansicht tut es das, was es soll. Nur hatte ich erst zum Schluß die Einstellschraube drangebaut und es hatte nicht so richtig 100% gepaßt mit dem Hebel. Als ich dann an dem verschraubten Teil noch eine leichte Korrektur mit nem fetten Engländerschlüssel gemacht hatte, machte es "knack" und die vordere Lasche war abgebrochen. Wohl war mir nicht mit 90 Ampere an der Schwinge am montierten Motor das Ding wieder anzuschweißen... Ist jetzt auch eher geheftet und ich werde sehen, ob es hält und ob alle Dichtungen es überlebt haben und dicht sind... selber blöd! Also, für alle "Nachahmer": >Erst nur minimal heften, dann die Einstellschraube reinbauen, verschraubt ausrichten und erst dann ausschweißen!< Edith sagt: "Mach das Ding nicht zu lang, sonst paßt der Reifen nicht mehr hin!" Recht hat sie! Edith hat noch was: Das ist jetzt auf die Schnelle sowas geworden... Edith informiert: Mit dem langen Hebelarm am Kupplungsdeckel und der Crimaz Zahnstange war der Hebelweg zu kurz. So geht's, wenn der Hebelweg jetzt ca. 3mm länger ist. /V Bearbeitet 6. August 2022 von volker Abstand zum Reifen nicht beachtet! Nochmal korrigieren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Ich hab gestern mal meine Kupplung testweise zusammengebaut und hab zwischen Spinne und grundplatte 1,4mm mit der Fühlerlehre gemessen... Wahrscheinlich ist die Frage doof, aber reicht das um zu trennen? Mir kommt das etwas wenig vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 (bearbeitet) Wenn die Grundplatte oder Inennkorb nicht am Primärkorb unten ansteht, trennt jede Bearbeitet 11. November 2022 von egig 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Danke für die schnelle Antwort! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 Ich hatte bisher immer das Problem, dass die kupplung ganz leicht nicht trennt. Sowohl mit plc, fabbri kupplung und unterschiedlichen nebenwellen wie pk orginal und nenelli. Ausdidanziert ist Trennung ist 1,7mm. Aussenkorb ist fabbri. Körbe gehen nicht an. Der innen Korb mit federteller eiert ganz leicht im aussenkorb, ich weiss aber nicht genau warum. Mit der egig kupplung ist es jetzt im kalten Zustand weg, sie trennt zu 100%. Bei heissem Motor ist das Problem wieder leicht da: sie trennt nicht ganz, so das man im stand nicht mehr richtig schalten kann. Ich fahre motul 80w90 HD mineralisch. Jemand ne Idee ausser neuen Motorblock kaufen? Ist für mich im Augenblick ein luxusproblem. Es stört mich aber trotzdem, aus Prinzip.. Ansonsten macht sie alle ihrem Namen alle Ehre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 Ich würde sagen du hast einfach zu wenig Weg oder zu wenig gespannt. Der Zug kann ruhig vorgespannt sein, das macht der Kupplung nichts aus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 12. November 2022 Teilen Geschrieben 12. November 2022 vor 11 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Ich würde sagen du hast einfach zu wenig Weg oder zu wenig gespannt. Der Zug kann ruhig vorgespannt sein, das macht der Kupplung nichts aus Dann spann ich mal stärker vor.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
topgun Geschrieben 14. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2022 Habe die Kupplung letzte Saison verbaut und kann mich absolut nicht beschweren. Zuerst war sie in einem DRT-Korb verbaut, in dem sie meiner Meinung nach ziemlich viel Spiel hat, wofür @egig aber nichts kann, da dies an den Fertigungstoleranzen von DRT liegt. Habe das ganze dann auf einen Egig Korb umgebaut und passt perfekt spielfrei. Fahre das ganze auf einem M1L-60 mit 25ps an der KW und hält die Leistung ohne Probleme aus. In Verbindung mit einem Crimaz Kupplungsdeckel geht die Kupplung selbst mit allen Federn absolut butterweich, mit 6 Federn ging’s natürlich noch leichter, war mir persönlich aber fast zu leicht deswegen einfach wieder alle Federn rein. Hatte auch keine Probleme von denen manche hier berichten, dass die Kupplung im Kupplungskorb schleift oder ähnliches. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 17. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2022 Ich fahre auch die Egig Kupplung mit original Nebenwelle, Egig Außenkorb und Crimaz Kupplungausrückkit… Zur Zeit noch mit sechs Federn bestückt, bei 17,5 PS/18,8Nm. Ich bin absolut zufrieden, sehr schön zu fahren, packt 100%ig, trennt perfekt, sehr leicht zu ziehen. Ich werde aber noch auf 8 Federn gehen weil ein anderer Auspuff in Planung ist u. dann wohl etwas mehr Leistung anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2022 vor 2 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben: Ich fahre auch die Egig Kupplung mit original Nebenwelle, Egig Außenkorb und Crimaz Kupplungausrückkit… Zur Zeit noch mit sechs Federn bestückt, bei 17,5 PS/18,8Nm. Ich bin absolut zufrieden, sehr schön zu fahren, packt 100%ig, trennt perfekt, sehr leicht zu ziehen. Ich werde aber noch auf 8 Federn gehen weil ein anderer Auspuff in Planung ist u. dann wohl etwas mehr Leistung anliegt. Es hibt schon tests mit 30ps mit 6 Federn. Aber nicht die PS sind das Entscheident, sondern die NM , bei 150-170ccm mit handelsüblichen Zylindern werden immer 6 Federn reichen, da man meistens nicht über 25-26nm kommt, was so langfristigt getestet wurde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Bei einer Polygon NW hier geht der Kulukorb ziemlich stramm und von Hand auch nicht bis zum Anschlag drauf. Gehört das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roland851 Geschrieben 8. Februar 2023 Teilen Geschrieben 8. Februar 2023 Ja das haben fast alle Polygonverbindungen. Kupplungskorb anwärmen und dann sollte er stressfrei bis zum Anschlag rauf gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 9. Februar 2023 Teilen Geschrieben 9. Februar 2023 Eine position ist immer die einfacher geht als die anderen. Leicht stramm ist abrr Absicht und Normal 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Svint1 Geschrieben 9. Februar 2023 Teilen Geschrieben 9. Februar 2023 Hi, Just fitted the complete Egig one-finger-clutch in my Polini130-engine with Polini XL2 cover.... But the clutch touches the clutch cover (similar as it would on a normal V-cover), So I had to fit a 1mm spacer to make it spin free... So apperantly something wrong. -any tips? Rgrds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 (bearbeitet) vor 17 Stunden hat Svint1 folgendes von sich gegeben: Hi, Just fitted the complete Egig one-finger-clutch in my Polini130-engine with Polini XL2 cover.... But the clutch touches the clutch cover (similar as it would on a normal V-cover), So I had to fit a 1mm spacer to make it spin free... So apperantly something wrong. -any tips? Rgrds I had the same issue and simply grinded of some material off on the inside of xl2 clutch cover. Bearbeitet 10. Februar 2023 von steven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Februar 2023 Teilen Geschrieben 10. Februar 2023 vor 2 Stunden hat steven folgendes von sich gegeben: I had the same issue and simply grinded of some material off on the inside of xl2 clutch cover. on original xl2 cover never touches, some replica cover are diffrent to the original one 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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