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10ys later... the saga part II


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mich beschleicht je eher das Gefühl, ich hab einen Messfehler.....

 

also das Bild zeigt den Kolben im OT, die Höhe (Höhe 1) zwischen Kolben und Zylinder beträgt so rund 0,5mm würde ich schätzen (kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) 

 

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dann hab ich ja noch die Höhe 2

 

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was die Höhe (Dicke) der Dichtung + dem minimalen Absatz im Zylinderkopf darstellen sollte. Also ziemlich exakt 0,5mm Dichtungshöhe + was weiß ich, denke mal 0,1 mm

 

Das Ergebnis aus Höhe 1 + Höhe 2 müsste doch theoretisch die QS ergeben, oder?? dann wäre ich da nämlich eher bei so 1,1 - 1,2mm, why the fuxxx bekomm ich dann 1,9 gemessen (und das sowohl durch das Zündkerzenloch als auch aufgeklebt) mach ich da irgendwo einen gravierenden (Denk) Fehler????

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Ich glaube das ist schon richtig wie du denkst. Hier mal Bilder wie ich beim 133er gemessen habe. Wichtig ist halt genau außen zu messen. Bei 3 Motoren in letzter Zeit kam ich fast immer auf ein ähnliches Messergebniss. Alternativ kann man anstatt des Racing-Kopf auch den Malossikopf nehmen mit einer geringeren QK.

Da ich zu blöd bin den Racing-Kopf dauerhaft dicht zu  bekommen gibt es für meinen neuen Motor nun diesen.

 

Kopf Malossi für Polini

 

 

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vor 9 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

eigentlich ist das genau mein Versuchsaufbau....   wundere mich halt nur, daß das Ergebnis meiner "Höhe 1 + Höhe 2" manuellen Berechnung irgendwie deutlich abweicht von der Lötzinn Messung  :wacko:

Am besten nochmal alle Messungen wiederholen

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vor einer Stunde hat CWH folgendes von sich gegeben:

mich beschleicht je eher das Gefühl, ich hab einen Messfehler.....

 

also das Bild zeigt den Kolben im OT, die Höhe (Höhe 1) zwischen Kolben und Zylinder beträgt so rund 0,5mm würde ich schätzen (kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) 

 

81455554_IMG_4663Kopie.thumb.jpg.e1ec83a1f298da75b2b145462923097f.jpg

 

dann hab ich ja noch die Höhe 2

 

1710643652_IMG_4665Kopie.thumb.jpg.5044ba4e8cd6bd212d3e64598a9be050.jpg

 

was die Höhe (Dicke) der Dichtung + dem minimalen Absatz im Zylinderkopf darstellen sollte. Also ziemlich exakt 0,5mm Dichtungshöhe + was weiß ich, denke mal 0,1 mm

 

Das Ergebnis aus Höhe 1 + Höhe 2 müsste doch theoretisch die QS ergeben, oder?? dann wäre ich da nämlich eher bei so 1,1 - 1,2mm, why the fuxxx bekomm ich dann 1,9 gemessen (und das sowohl durch das Zündkerzenloch als auch aufgeklebt) mach ich da irgendwo einen gravierenden (Denk) Fehler????

"(kein Werkzeug, um das auf das letzte Komma zu messen vorhanden) !"

wichtig! kauf dir nen messschieber. wichtig. brauchst du eh für die zukunft.

 

lötzinn, so wie beschrieben auf den kolben platzieren, kopf draufmontieren, am lüfterrad dehen, 2 x. kopf ab lötzinn rausnehmen. und messen mit messschieber nur das zählt. schätzen, vermuten sind schnell mal 0,5 mm. 

 

 

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vor 19 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

messschieber

den hab ich natürlich...LüRa ist nicht drauf, Kicker sollte ja aber die identische Wirkung haben. 2x kicken?

 

dann mach ich das nachher nochmal.... drückt mr mal die Daumen

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vor 19 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

den hab ich natürlich...LüRa ist nicht drauf, Kicker sollte ja aber die identische Wirkung haben. 2x kicken?

 

dann mach ich das nachher nochmal.... drückt mr mal die Daumen

Ah ok, hab dich wohl falsch verstanden. Das schaffst du schon, ich habs ja auch Iwann geblickt. :-)

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So, eeeein hab ich noch:

 

Das Lötzinn ist so 1,9mm dick, sollte reichen, Versuchsaufbau finde ich sieht doch sehr vergleichbar zu dem von @Jogi67 aus, nur werde ich die Kupferdichtung leicht mit Dirk in die Kopf-Nut kleben, um zu verhindern, daß die da nicht 100%ig drinsitzt.....

 

werde jetzt den Kicker nachher 2x betätigen (wobei 1x ja eigentlich auch ein Ergebnis bringen sollte) muß jetzt nochmal kurz weg und dann aber...

 

und wenns dann nicht funktioniert weiß ich auch nicht mehr weiter.... dann muss der Motor wohl doch auf Reisen...

 

IMG_4666.thumb.jpg.907769e7d47af48ba73bd7b13832df74.jpg

Bearbeitet von CWH
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so ich bin dann mit meinem Latein am Ende.....

 

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die 1.9mm Lötzinndraht wurden NICHT GEQUETSCHT..... also folgere ich mal, daß mein QS > 1,9mm ist :wallbash:

 

 

und nu?? Da die Mehrheit ja dazu tendiert, daß dann als nicht akzeptabel zu werten hab ich natürlich jetzt auch keinen Bock das ganze fertig zusammenzubauen....  ganz ehrlich, ich verstehs nich !! Meine weder einen Denk- Noch einen Versuchsaufbaufehler gemacht zu haben, aber die Diff zu Ziel scheint ja eher meilenweit zu sein, wir reden ja hier nicht von 1,4 und besser wäre vielleicht 1,2.....

 

(und nein, ich hab hier keinen erfahrenen SF Fahrer um die Ecke, der das schon 100x gemacht hat....)

 

 

 

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Schraub zamm und schau mal ob der Motor läuft. Kann durchaus sein, dass du später noch andere Themen Fixen musst.

Zylinder kannst ja später noch mal einfach ziehen und abdrehen lassen. Oder später auf den MMW gehen der ja generell eine geringere QK hat wenn ich mich nicht irre...

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vor 11 Minuten hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Beim Polini ist die QK immer über 2mm.

Nicht Dein Ernst..... und ich versuch mir hier nen Wolf zu messen

 

und übrigens bin ich da bei @blutoniumboy, da steht nich viel über an Dichtung. Denke ich bin mit Dichtungen bei 2, vielleicht knapp drunter. FuDi hat bei mir eher 0,35, Kopfdichtung steht etwas mehr über, dann wären wir ja bei den 2

 

warum hat mir das eigentlich nicht gleich am Anfang bei der Diskussion DR / Polini oder sonstwas jemand gesagt, daß der Zyli noch diverser Nacharbeiten und Korrekturen bedarf.....  HALLO ich bin hier das P&P Topic !!!!!

 

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Bau doch mal ohne fudi zusammen und mess mal ob du evtl auf 1,6

Kommst. Dann verbauste das mit dirko ht, prüfst im Ständer mit bremsenreiniger ob der Zylinder am Fuß dicht ist und dann ist gut. Dann is er klingelsicher und du hast ne haltbare pp Lösung 

  • Like 1
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Der Zylinder ist sicher P&P. Die QK ist sicher nicht unfahrbar.

Ih hadere mit dem gleichen Thema.

1.7er QK. 1.4 war ma lieber. Zugang zu drehbank hab i steht bei mir in da Werkstatt.

Aber es gibt zig andere Themen die nicht laufen können. Da seh i das als geringstes übel.

Zylinder kannst easy später mal ziehen ohne viel Aufriss. Da würd i schaun das alles dicht ist und er mal sauber lauft. Sauber schaltet und Kuppelt.

Und wennst imm sommer das ein oder andere Problemchen feststellst, dass bis zum Winter warten kann dann machst das zusammen mim Zylinder.

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Jungs, ich bereite mich glaub ich mal mental und so auf Vaddertach vor... und mess heute nix mehr....  

 

Ihr seid großartig!! (nur der Zylinder nich!!)

 

:cheers:

 

ich sach mal: Bis morgen, dann schaun mer mal weiter, was ich tue.....

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vor 15 Minuten hat MartyMcFly folgendes von sich gegeben:

Bau doch mal ohne fudi zusammen und mess mal ob du evtl auf 1,6

Kommst. Dann verbauste das mit dirko ht, prüfst im Ständer mit bremsenreiniger ob der Zylinder am Fuß dicht ist und dann ist gut. Dann is er klingelsicher und du hast ne haltbare pp Lösung 

 

Sehr gut Herr Namensvetter.

Zumindest Dichtung raus und messen, wo man dann raus kommt.

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nochmal fürs logik-protokoll... du hast die cu-dichtung eingepasst, weil sie vorher nicht in die vertiefung passte, hattest aber bei beiden messungen den gleichen wert? sicher, dass dir die stehbolzen deine angeklebte dichtung beim aufsetzen des kopfs nicht aus der vertiefung gedrückt haben? 

 

 

ich würd den zylinder auch erst abdrehen, wenn du nach 4 monaten nach leistung suchst und den zylinder hochsetzen- und den auslass fräsen wirst. :whistling:

 

bis dahin, wie hier beschrieben, nur mit dichtmasse abdichten und, wenn möglich, eine dünnere kodi einbauen. wenn du mir die vertiefung im kopf misst, dreh ich dir gern eine aus alu im wunschmass. 

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vor 26 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Bau zusammen. Das fahren hunderte andere auch so. Natürlich kann man den Zylinder oder Kopf abdrehen lassen für die letzten 10%. Aber das läuft auch so

Ja das läuft so. Und das läuft so auch gar nicht schlecht.  

 

  • Thanks 1
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vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

nochmal fürs logik-protokoll... du hast die cu-dichtung eingepasst, weil sie vorher nicht in die vertiefung passte, hattest aber bei beiden messungen den gleichen wert?

korrekt, also vielleicht 0,1 weniger aber die "Vertiefung" ist auch eher so ein "Vertiefungchen"

 

vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

sicher, dass dir die stehbolzen deine angeklebte dichtung beim aufsetzen des kopfs nicht aus der vertiefung gedrückt haben?

nein

 

vor 13 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

dünnere kodi einbauen. wenn du mir die vertiefung im kopf misst, dreh ich dir gern eine aus alu im wunschmass.

danke, die ist aber find ich schon recht dünn und steht ja wie gesagt auch nur ganz wenig über, komme vielleicht trotzdem drauf zurück

 

AAABER:

 

Decision made, ich werf den Klumpen mit allem Zubehör Samstag (sehr früh) morgen innen Kofferraum und mach mich 350km Richtung Süden auf....  Plan ist, dann den Motor im Laufe des Tages (mit welchen Modifikationen auch immer, zum Laufen zu bringen), dann Abends wieder zurück, mann gönnt dem Auto ja sonst keine Kilometer ,-)

 

:cheers:

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vor 15 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

so ich bin dann mit meinem Latein am Ende.....

 

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die 1.9mm Lötzinndraht wurden NICHT GEQUETSCHT..... also folgere ich mal, daß mein QS > 1,9mm ist :wallbash:

 

 

und nu?? Da die Mehrheit ja dazu tendiert, daß dann als nicht akzeptabel zu werten hab ich natürlich jetzt auch keinen Bock das ganze fertig zusammenzubauen....  ganz ehrlich, ich verstehs nich !! Meine weder einen Denk- Noch einen Versuchsaufbaufehler gemacht zu haben, aber die Diff zu Ziel scheint ja eher meilenweit zu sein, wir reden ja hier nicht von 1,4 und besser wäre vielleicht 1,2.....

 

(und nein, ich hab hier keinen erfahrenen SF Fahrer um die Ecke, der das schon 100x gemacht hat....)

 

 

 

Wenn ich hier die "Höhe 1 + Höhe 2" betrachte, kann ich nicht glauben das Du auf >1,9mm QK kommst.

Ich hab da nen ganz anderen Verdacht,:???:

wenn ich die Stehbolzen betrachte, wieviel übersteht "ohne" Gewinde,

vermute ich, das die Muttern auf Block sitzen oder gehen.

 

Denke das Du zu lange Stehbolzen montiert hast.

Leg doch bei nächster Lötzinnmessung je Stehbolzen zwei zusätzliche U- Scheiben unter die Muttern, zumindest überprüf das mal, gutes Gelingen,

 

pr

 

Edit: Wenn ich mir den Messaufbau von @Jogi67angucke, könnten hier 2-3mm Unterschied sein,

die Perspektive kann täuschen.

 

Stehbolzen Innengewinde nicht tief und sauber genug gebohrt, schon fehlen da schnell mal 2-3mm;-)

Bearbeitet von powerracer
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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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