Zum Inhalt springen

10ys later... the saga part II


Empfohlene Beiträge

@Paola @cornflex @Rita @ANDY81 @Lupo1 @master p @dav'E @Motorhuhn @Kebra @fuffiracer @vespetta

 

remember?

 

 v50L mein Sommerprojekt: http://www.germanscooterforum.de/topic/224060-sf-sommerprojekt/page__pid__1066975783__st__280#entry1066975783

 

Bock, mir nochmal mit ner neuen Wundertüte zu helfen :-D

 

I told you:

 

 

 

soviel vorab: Hatte Euch doch O-Lack versprochen für Part II 

 

:cool:

 

Stay tuned.....  in (hoffentlich) zwei Wochen mehr....

 

und keine Angst, daß wird hier noch ein tolles Technik, Teile, Totalkatastrophen Team Topic 

 

:cheers:

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, na gut.... :cool:

 

 

Hot swedish Topic dann halt :-D

 

Da @Kebra ja schon angedeutet hatte worum es geht, lass ich dann mal die Hose runter ;-)

 

IMG_0903.thumb.JPG.bc460a70246b58018a3743d2107548a2.JPG

 

Steht noch 1.500 km entfernt, aber wird hoffentlich in den nächsten zwei Wochen hier eintreffen (dann auch mehr Fotos)....

 

Ist ne schwedische v50l BJ 69 (also gleich alt wie ich ,-))

 

Themengebiete die zu diskutieren wären:

 

1.) Zulassung: Hat natürlich keine Papiere die Kleine (angeblich waren in Schweden keine Papiere für 50er notwendig), Frage also: Ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für Deutschland dürfte auch schwierig werden, da das Ding ja nie in Deutschland war....:???: was also tun..... da werden aber sicher irgendwelche Skandi Profis (oder @Rita)mehr wissen....

 

2.) Karosse: Plane O-Lack Konservierung (welche Lack Farbe ist das eigentlich???) da aber keine O-Lack Klappe dabei ist, brauche ich die auch (kann ich aber erst ins Suche Topic stellen, wenn ich die Farbe kenne). An das Beulchen :whistling: werd ich dann mal mit der Hilfe von @Kebra rangehen. Ansonsten erst einmal ins O-Lack und Patinieren Topic eingraben... wird schon werden

 

3.) Elektrik: Umbau auf 12v eventuell. Geplant ist zwar den Roller primär bei Tageslicht zu bewegen aber da die Schweden wohl zur Drosselung auf max 30 km/h genutzte Kurbelwellen hatten (http://www.down-and-forward.de/kurbelwelle.html) wird die Kurbelwelle eh inkl Motorspaltung getauscht werden müssen, dann könnte ich ja gleich auf größeren Konus wechseln :whistling:

 

4.) Fahrwerk: Hier bin ich mir schon relativ sicher: Vorne Antidive und hinten SIP Performance2 fahr ich aktuell schon und bin damit zufrieden. Frage bleibt, ob ich auch gleich die Lager (Gabel vorne) und Silentbuchsen wechsele...? Der Roller hat wohl erst knapp 8000 km runter, daher wäre das wohl prinzipiell nicht notwendig, aber wenn ich schon anfange, dann ggf. konsequent... und bei den zu erwartenden Investitionen auch kein Beinbruch mehr :???:

 

5.) Motor: Kann nicht fräsen, hab keinen großen Führerschein, soll trotzdem mit kleinem Schild bewegt werden. Fahrer wiegt +100kg (Homeofficebedingt wohl eher 110 schreit Edith) also quasi permanent 2 Italiener auf dem Roller und Steigungen haben wir auch zur Genüge hier...  Idee bisher 85er oder 102er mit 19:19 Gaser und Banane, Rep Kit will ich vermeiden, 3 Gang wird bleiben. Muß also alles p&p ausm Karton aufn oder innen Motor. Auch hier: Alle Lager neu, wenn ich den Motor eh schon offen habe? Und was (korrespondiert mit der Überlegung 12v) für ne neue KuWe?

 

6.) Sonstiges: Alle Züge neu? Bremenüberholung? Hab ich was vergessen ("Mit Sicherheit hat er das" hör ich im Hintergrund jemand schreien :gsf_chips:)

 

Also Ihr seht schon, hier gibt es genug zu tun / diskutieren / bestellen / verbauen / kaputtzumachen / wiederherzustellen...

 

MANN FREU ICH MICH DRAUF !!!!!!

 

:wheeeha:

 

Hey Oh! Let`s go!

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

@cwh

 

 

ruf mich Heute Abend mal an...

gerne zwischen 22.oo und 23.oo

 

Rita

ich müsste ja fast so alt sein wie Du mein Rita :-D, da schlaf ich doch schon....  ausserdem muß ich mal sehn, ob ich Deine Nummer noch habe (ist ja schon 10 Jahre her mitm letzten Roller mit dem ich bei Dir bei der Hanauer war), schick sonst nochmal per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe: Tippe auf Rosso 847, 850 oder 802.... aber keine Ahnung was da in Schweden so angesagt war. Soweit ich gelesen habe, konnten die Händler ja jede (verfügbare) Farbe bestellen (weil eigentlich gibts ja wohl keine rote v50l aus dem Jg)

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

Der Roller hat wohl erst knapp 8000 km runter

Also.....mach erstmal langsam und zerupf nicht gleich alles.

Die Züge werden top sein, brauchen nur Flutschi.

Selbst bzw. gerade bei Bremsbelägen, die noch mit dem

guten Asbest, lohnt es sich ;-)

 

Farbe denke ich nicht das es das 850er ist......

 

Ja :muah: Kuwe ist was für die Vitrine :-D

Hab auch eine.....

 

85er Polini mit Nane und dickem Krümmer.

So als Schnellschuß was mir gut gefällt.

102er ist halt meißt wieder drehzahllastiger.

Hmmm.....

 

Und ja, die Beule bekommen wir hin :cheers:

....hoffe ich :-D :cool: :sigh: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ohne das Thema Polini vs DR wieder aufzumachen (Wenn ich mich da so durch die letzten Topics, die das behandelt haben durchgekämpft habe sollte der Unterschied bei pure p&p ja nicht so groß sein. Hab keinen Fräser, kauf keinen Fräser, fräs nicht :-D)

 

Wäre dann die Frage 85 oder 102? Gaser würde ich mal den SHB 19.19 setzen und die Ori-Banane auch. Frage dann noch nach Primär (wie gesagt es sollte kein Rep-Kit dazukommen). 3 Gang bleibt. Ziel: Trecker-Motor, schaltfaul, aber der muß mich aber auchn Berg hochziehen können...

 

Da ich aufm Land wohne, ist Wheelie an der Ampel zum posen oder Plasterollerverheizen nicht nötig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass kommt immer an diesem Punkt, aber wenn du eh illegal unterwegs bist, kannst du eigentlich gleich auf Langhub gehen 

 

Wenn du bei Kurzhub bleibst und nicht viel machen willst, der 112 er Polini funktioniert schon sehr gut in Verbindung mit dem 19.19. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Ich weiß, dass kommt immer an diesem Punkt, aber wenn du eh illegal unterwegs bist, kannst du eigentlich gleich auf Langhub gehen 

 

Wenn du bei Kurzhub bleibst und nicht viel machen willst, der 112 er Polini funktioniert schon sehr gut in Verbindung mit dem 19.19. 

112? war ja gerade noch bei 102 :wacko: Soll Kurzhub bleiben....  und dann kommen sicher Diskussionen auf, ob der Malossi 112 nicht doch besser ist, oder der Pinasco 102 Alu.... :wacko:

 

will eigentlich möglichst einfach (einigermaßen günstig) und pflegeleicht (hmmm, klingt wie bei Parship :muah::muah::muah:)

 

 

Frage Welle stellt sich ja auch noch (mal unabhängig von kleinem oder großem Konus (6 vs 12v))

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat CWH folgendes von sich gegeben:

 

 

 

5.) Motor: Kann nicht fräsen, hab keinen großen Führerschein, soll trotzdem mit kleinem Schild bewegt werden. Fahrer wiegt +100kg (Homeofficebedingt wohl eher 110 schreit Edith) also quasi permanent 2 Italiener auf dem Roller und Steigungen haben wir auch zur Genüge hier...  Idee bisher 85er oder 102er mit 19:19 Gaser und Banane, Rep Kit will ich vermeiden, 3 Gang wird bleiben. Muß also alles p&p ausm Karton aufn oder innen Motor. Auch hier: Alle Lager neu, wenn ich den Motor eh schon offen habe? Und was (korrespondiert mit der Überlegung 12v) für ne neue KuWe?

 

 

 

 

 

 

 

hatte einen kunden erst neulich genau mit dieser situation. ( sogar gewicht :cool:)

 

und zum schluss haben wir entscheiden, das preislich , kein grosser unterschied drin liegt, auf langhub zu gehen.

51er mazzu, 133 polini gg, 2,56, sip banane, 19er gaser

( als gegenpart war mazzu welle kurzhub, 75er polini mit nebenauslässe, 19er gaser, sip banane)

 

alles gesteckt, 

 

und siehe da, kunde ist super zufrieden, kann entspannt 70 oder 80 fahren wenn er mag, und hat keine drehorgel ( mit reserve sogar um auf 90 oder so zu kommen)

 

egal was du machst, illegal ist es , ob 112 oder 133.

 

nur damit ichs gesagt habe, und nicht zum tuning angestiftet hab

 

:-D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CHW,

 

schönes Projekt. :thumbsup:

Ich kenn mich zwar in der kurz-Hub-Liga nicht besonders gut aus aber ich würde in deinem Fall zu einer Rennwelle mit 45mm Hub und einem VMC 98ccm greifen und das vom TÜV absegnen lassen.

Dann kannst du neuerdings mit deinem Autoführerschein eine Fahrerlaubnis bis 125ccm erwerben (Schlüsselzahl 196) und schon passt die Brille.  :inlove:

 

Grüße

 

 

PS: Die Teile könntest du über das GSF beziehen (egig) und einen Aufbaubericht gibt's ab hier mal zum lesen. :rotwerd:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: Führerschein ausweiten und TÜVen steht erstmal nicht an

 

hab ich natürlich nie gesagt...:whistling:

 

und mir ist schon klar was legal und (nicht ganz so) legal ist :cool:

 

Den VMC98 hatte ich auch schon im Hinterkopf aber scheint mir mit seiner Drehzahlfreudigkeit nicht in mein Treckerkonzept zu passen....

 

bezgl. Vespettas Vorschlag: Langhub bedingt ja wohl immer ne andere Zylinderhaube, sollte demnach etwas auffälliger sein.... die Frage bleibt natürlich offen im Raum stehen, was die Dorfscherriffs heute noch so drauf haben. Zu meine Jugendzeiten kannten die ja alle Ciao und PX80 Tunigmaßnahmen ausm eff eff, aber wenn man heute so einigermaßen gesittet als Greis auf ner O-Lack Fuffi unterwegs ist schätze ich mal wird man eher gegrüßt als rausgewunken (bin ich und oder meine Frau in den letzten 10 Jahren zumindest mit der rosanen Fuffi noch nie).

 

wenn aber doch?! wo siehst Du den klaren Vorteil zwischen sagen wir mal der 112er und der 133er Variante (ausser Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser mehr Hubraum)) @vespetta? Und der (also Dein Kunde) fährt das auch auf 3-Gang?!

 

:cheers:

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn heut noch einer den Unterschied zwischen hoher und niedriger Hutze sieht, als Sheriff, dann sieht er auch den 19er Gaser usw.

Also da würd ich mir kein Kopf machen.

 

Mein Kunde fährt 4 gang. Aber warum nicht 3 gang?

Ein guter Freund, der leider seine runden mit der Vespa da oben dreht, hatte seine v50 mit dr130 auf 3 Gang, und war glücklich ( auch mit kleiner Tafel)

Aber so ein 4 gang kostet nicht die die Welt, falls doch umrüsten.

 

Aso, und der vorteil seh ich  einfach im drehmoment und  termisch besser ausgelegt. 

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ok, ok :satisfied::-D

 

dann neuer Motor Plan:

 

133 Polini GG

2,56

ori Banane

19:19 SHB Gaser

Welle 51er mazzu -> wobei, das wär ja dann auch großer Konus, was Umrüstung auf 12v bedingen würde, oder (hab ich einen Artikel bei den Standardshops nicht gefunden) ???

 

->macht das eigentlich Sinn / geht das einen 133 an 6v Kontaktzündung statisch zu fahren??? 

 

Vor der Antwort ist nach der Frage, oder .... :lookaround::wacko:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten hat CWH folgendes von sich gegeben:

ok, ok, ok :satisfied::-D

 

dann neuer Motor Plan:

 

133 Polini GG

2,56

ori Banane

19:19 SHB Gaser

Welle 51er mazzu -> wobei, das wär ja dann auch großer Konus, was Umrüstung auf 12v bedingen würde, oder (hab ich einen Artikel bei den Standardshops nicht gefunden) ???

 

->macht das eigentlich Sinn / geht das einen 133 an 6v Kontaktzündung statisch zu fahren??? 

 

Vor der Antwort ist nach der Frage, oder .... :lookaround::wacko:

 

 

Nur um die Vorteile des LH zu nutzen würde ja schon der 130ccm DR reichen, muss mMn. dann kein Polini sein.  

Ich würd auch das schrägverzahnte 2.54 Primär nehmen, ist dann auch etwas leiser als das gerade verzahnte 2.56.

 

Welle gibts sowohl mit 19er als auch 20er Konus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 hub gibts auch mit spitzen konus, aber klar zu empfehlen  ist ein ets sitz.

Klar geht das zu fahren, primavera hat original spitzer konus und 6v  kontakt zündung, et3 auch 6v elektronisch. 

 

 

Alles ne budget frage

 

 

Fakt ist aber, mit einem gescheiten langhub motor bist flexibler.

 

Denn eins ist klar, kurzzeitig reicht die leistung, aber der tuningsdrang ist grösser :laugh:

 

 

So wie bei meinem kunden, mach grad 24er gaser und so drauf 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann neuer Stand:

 

Es wird LH ! check :thumbsup:

Zyli entweder 130er DR oder 133er Polini

Welle 51er Mazzu mal sehen ob kleiner oder großer Konus (entscheidet die Elektrik Frage)

19:19er SHB dürfte auch gesetzt sein, check :thumbsup:

Ori Banane auch (w Optik und Klang und Preis...  ok Curly find ich schon ganz :drool: aber aus dem Alter find ich bin ich raus, auch das Budget für alle Zusatzmaßnahmen liegt nicht bei weiteren 5k :crybaby:) also check :thumbsup:

3 Gang soll auch bleiben check :thumbsup:

 

w Primär: ausser "leiser" wo sind denn im Fahrverhalten die Unterschiede zwischen 2.54 oder 2.56 (klingt ja eher nach wenig Unterschied :whistling:)

 

wird doch langsam... also eher schnell.... :-D

 

:cheers:

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der primär ist so ne sache

 

Ob 2,54 oder 2,56, das merkst nicht.

 

Aber,

Geradeverzahnt: -

keine axiale last aufs kuwe lager, mit ritzeltausch easy verlängerbar oder kürzbar.

Den nachteil, welche viele behaupten ( pfeifen) hör ich nicht, und wenn, dann höchstens bei 3,00 oder noch kürzer.

 

Schrägverzahnt: kein pfeif geräusch ( wenns eins gibt)

Keine möglichkeit zu verändern( oder hat drt jetzt was?)

 

 

 

Ich sag mal, hast du eins da liegen in schräg, dann bau ein repkit dran, und verbau. Geld gespart.

 

Musst aber eh eins kaufen, geh auf grad, mit rep kit

 

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Musst aber eh eins kaufen, geh auf grad, mit rep kit

will doch eigentlich kein rep kit :devil:

 

Alternativen ohne Rep Kit möglich??

 

Und liegen hab ich hier gar nichts (ach so ein geschrottetes APE Motorgehäuse inkl gehimmelt DR 102 ZyliKopf und den alten 50DR von vor 10 Jahren), ich bin doch eher so der "ich kauf mal alles neu" (LEIDER) user aber keine Angst, ich kauf keine hellbraune Sitzbank, Weißwandreifen und hab auch keine Eisdiele in der Nähe ....

 

aber wenn ich....

 

 

 

dann auch Rep Kit :-D

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information