Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS/3 & GS150 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Neues Bild jetzt, ist des besser?

Evtl hast du ein Maß verwechselt?

Danke. 

Rahmen.jpg

• Antworten 981
  • views 109,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So.... Ich habe meine GS/3 jetzt auch nach ca. 1 Jahr Restauration fertig bekommen. Konzept ist ein O-Lack Restomod mit  allen möglichen Upgrades, wie Quattrini M1xl Conversion auf Originalblock, 12 V

• Erster   Hab ihn heute montiert.... Mann kann sagen das die Qualität und passgenauigkeit Top ist. Wie auch nicht anders gewohnt vom Ralph!

• Ich hab sicherlich schon 1000km runter jetzt. Läuft der Hobel 

Veröffentlichte Bilder

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen!

Mein Zusammenbau meiner GS geht wieder weiter - aktuell stehe ich an und hab eine Frage...

Welches ist die richtige Tachowelle für meine GS mit original Tacho?

Unten an der Achse hab ich ja diese Mutter mit Außengewinde drauf... (Siehe Bild)..

Gefunden habe ich diese beiden Wellen....

Bei der ersten Welle ist mir klar, was oben und unten ist...

Jedoch scheint mir die 2te Welle eigentlich die richtige (originalgetreuere) zu ein - jedoch was ist oben und was unten? So wie es Markiert ist kommt es mir eigenartig vor - allerdings gibt es einzeln ja auch eine Klemmhülse, die so aussieht wie auf dem Bild der Welle die aber laut Beschreibung für den Anschluss an den originalen VDO Tacho ist...

Bin verwirrt - was soll ich mir bestellen bzw. welche ist die richtige und gehört wie rum verbaut...?

Danke LG

WhatsApp Image 2018-10-21 at 10.28.32.jpeg

WhatsApp Image 2018-10-21 at 10.19.11.jpeg

24.JPG

16.JPG

Geschrieben

Ebenfalls die Richtung? Der Messingeinsatz und die Klemmhülse (wie auf deinem Bild oben) muss an den Tacho, das andere Ende mit der silbernen geriffelten Mutter an die Vorderradachse?

Wenn dem so ist wäre die Einzugsrichtung des ganzen Zugs auch von unten nach oben, korrekt?

Bearbeitet von Chemistry

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Chemistry:

Ebenfalls die Richtung? Der Messingeinsatz und die Klemmhülse (wie auf deinem Bild oben) muss an den Tacho, das andere Ende mit der silbernen geriffelten Mutter an die Vorderradachse?

Wenn dem so ist wäre die Einzugsrichtung des ganzen Zugs auch von unten nach oben, korrekt?

Ja und ja.

Messingeinsatz und Klemmhülse kannst du ja runter nehmen und dann den Zug von Unten durchschieben. :thumbsup:

Geschrieben

hallo , ich war am WE in Tirol in den Bergen unterwegs und mir wurde recht schnell die grenze der Bremsanlage klar. war fast lebensgefährlich. ich mein vorne ist die ja noch nie so richtig gut gegangen. aber nach zwei pässe gar nicht mehr. Wie seit ihr so mit euren bremsen bei der gs3 mit 10 zoll bremmse zufrieden?

habt ihr Änderungen vorgenommen? was ist den möglich umzubauen?

Geschrieben

Ich habe halt wie immer die Trommel ausdrehen lassen und z. Z. Die Malossi Beläge drin. 

Passt soweit. 

Geschrieben

Hab eine GS150 in Arbeit...Wurde vorher von jemand anderem "hergerichtet".

Die Spulen streiften trotz ganz nach innen rücken am Polrad. Dann habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle 0,5 mm Höhenschlag hat...

Das wird wohl auch für so eine alte Dame zuviel sein?

Neue Welle? Wenn ja, welche für einen originalen Motor?

Meine zweite Frage richtet sich sn die Gaszugverlegung...

Stimmt das so?

oder Gehört der Gaszug hinter den Kupplungszug?

Vielen Dank für eure Hilfe!

15403117123701002213278.jpg

Geschrieben

Welle würde ich Kingwelle bevorzugen. Wenn Du keine mit dem Ori- Konus für die Kupplung mehr kriegst, frag noch mal mich, kann eventuell eine neue solche abgeben.

Gaszug sollte so passen, nur muss die Hülle höher sitzen, sonst hüpft Dir u.U. alle Nase lang die Tülle aus dem Loch.

Geschrieben

So liegt seit der Restaurierung bei mir der Gaszug auch. Leider zieht sich die Hülle bei Lenkereinschlag ganz nach links immer nach unten und spannt den Gaszug. Er ist lang genug und liegt ansonsten locker.

d.h. bei Linksanschlag hohes Standgas.

???

Bearbeitet von pecora nera

Geschrieben
Am 23.10.2018 um 18:25 schrieb gonzo76:

Neue Welle? Wenn ja, welche für einen originalen Motor?

Wie bereits erwähnt wäre die Kingwelle das beste. 

Bei leicht getunten Motoren geht auch die Stoffi Welle. Habe zwei im Betrieb und laufen unter 0,02mm rund.

Geschrieben

vor 22 Minuten schrieb Corleone:

Wie bereits erwähnt wäre die Kingwelle das beste. 

Bei leicht getunten Motoren geht auch die Stoffi Welle. Habe zwei im Betrieb und laufen unter 0,02mm rund.

Danke!

Was ist mit den Sip Wellen?

So a Kingwelle kostet doch einiges u es ist ein Originalmotor mit kaum Leistung...

Geschrieben

Für Original Motoren würde ich auch die Welle vom Stoffi oder die Tameni mit Pleuellager vom SC nehmen.

Wenn du doch Richtung Tuning gehen willst ist sicher die Kingwelle die beste Wahl.

VG Elmar

Geschrieben

Ich habe in meinem GS Motor auch die Tameni Welle mit Nadellager oben verbaut, allerdings ist der Motor nicht getunt nur anderen Vergaser.

Geschrieben
Am 25. Oktober 2018 um 15:43 schrieb gonzo76:

Danke!

Was ist mit den Sip Wellen?

So a Kingwelle kostet doch einiges u es ist ein Originalmotor mit kaum Leistung...

Die bisher käuflichen SIP Wellen machen einen guten Eindruck. Leider für GS noch nicht lieferbar. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+sip+performance+_45142300

Geschrieben

Suche nach wie vor hohlgeprägten GS 3 Schriftzug sowie geprägtes Inox Monoschlitzrohr 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACMALex70:

Suche nach wie vor hohlgeprägten GS 3 Schriftzug sowie geprägtes Inox Monoschlitzrohr 

Gibt ein extra Topic für „Suche Vespa Teile“. 

Vielleicht hast du da mehr Erfolg...

Geschrieben

Am 25.10.2018 um 15:19 schrieb Corleone:

gibt's einen Trick, wenn sich die Gummilager in der Motorschwinge mitdrehen beim Versuch die Schraube zu entfernen?

Geschrieben

erledigt, konnte es mit einer Wasserpumpenzange festhalten

Geschrieben

Logo ist die top. 

Nur wie.. viel möchtest du ausgeben. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 1.11.2018 um 15:35 schrieb gonzo76:

Wie sieht es mit der Kuwe aus https://bollagmotos.ch/produkt/bollagmotos-kurbelwelle-gs150-classic-57-105/

Zur Zeit ist es echt schwierig.

Am 2.11.2018 um 00:38 schrieb Corleone:

Logo ist die top. 

Nur wie.. viel möchtest du ausgeben. 

Etwas Werbung in eigener Sache. Meine Kurbelwellen sind natürlich TOP. Gefertigt in Italien in einem Betrieb, der seit 30 Jahren High End Kurbelwellen für den Kart Sport baut. Auch eine Italienische Lametta Tuning Schmiede setzt auf dessen Produkte mit viel Erfolg.

Vielleicht teuer, aber nicht die Teuerste am Markt. Mit dem Kauf meiner Produkte wird eine kleine Firma unterstützt, die versucht mit guter Qualität einen Zeichen zu setzen gegenüber all den billig und schlecht gemachten Produkten der Grossen Anbieter. 

Greez Ralph

Geschrieben

es wurde jetzt schon eine  Tameni Kuwe mit Buchse, und wie erwartet aus der Schachtel 5 Hundertstel Höhenschlag, 

ist schon ausgerichtet, wobei sich wieder zeigte, dass die Wellen nicht sonderlich hart sind....

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

ich wollte gerade den Kichstartermechanismus wieder einbauen, 

in der Explosionszeichnung gibt es neben dem O-Ring eine Messingbuchse, Sip 87989000,

die finde ich jedoch nicht bei mir...kann es sein, dass bei späten GS150 diese nicht mehr verbaut wurde?

Danke

15423585311171726905539.jpg

Bearbeitet von gonzo76

Geschrieben

In Original ist das keine Messingbuchse. Aber auch deine sollte diese Buchse haben. Die sitzt direkt im Gehäuse. 

vor 16 Minuten schrieb gonzo76:

ich wollte gerade den Kichstartermechanismus wieder einbauen, 

in der Explosionszeichnung gibt es neben dem O-Ring eine Messingbuchse, Sip 87989000,

die finde ich jedoch nicht bei mir...kann es sein, dass bei späten GS150 diese nicht mehr verbaut wurde?

Danke

15423585311171726905539.jpg