Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS/3 & GS150 Topic

Featured Replies

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Klingelkasper:

Die Welle vom Vorderrad GS VS1 bis VS4 ist baugleich mit VM/VL/VNA/VNB/VBA/VBB etc.  Sollte demnach passen.

vielen Dank.

• Antworten 981
  • views 109,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So.... Ich habe meine GS/3 jetzt auch nach ca. 1 Jahr Restauration fertig bekommen. Konzept ist ein O-Lack Restomod mit  allen möglichen Upgrades, wie Quattrini M1xl Conversion auf Originalblock, 12 V

• Erster   Hab ihn heute montiert.... Mann kann sagen das die Qualität und passgenauigkeit Top ist. Wie auch nicht anders gewohnt vom Ralph!

• Ich hab sicherlich schon 1000km runter jetzt. Läuft der Hobel 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Klingelkasper:

Ja. Manche Kolbenhersteller wie z.B. KS haben das für das korrekte Laufspiel (6/100) relevante Kolbenmaß eingeprägt.

Danke euch!!!

Geschrieben

Hallo ihrs,

bin in grad dabei die Gabel an meiner Kleinen zu montieren - ich werde mich bekloppt - klebe unten schön die Kugeln mit reichlich fett auf, schiebe das Rohr bis nach oben durch - oben die Kugeln mit Fett ankleben - alles kein Problem. Beim Festziehen der Mutter fliegen entweder Kugeln aus der unteren Schale oberes Lager raus oder schieben sich Richtung Lenkrohr. 3 Versuche - 3 Missefolge.

Gibt es für oben einen passenden Kugel-Ring für meine GS/3?

Suchfunktion bei Google keine Hilfe, die Shops bieten nichts an - nur die „lose Kugel“ Version...

Hilföööööööö :-D

Danke! Jan

Geschrieben

Als erstes die unteren rein und oben feststellen 

Danach ein wenig locker lassen (Oben) und jede Kugel einzeln einlegen!

viel Erfolg 

Geschrieben

... Danke für den Tipp - sollte kein Kugel-Ring verfügbar sein, werde ich es so probieren - gibt es wirklich keinen passenden Ring? Das würde die Angelegenheit dermaßen erleichtern...

Jan

Geschrieben

...der Untere ist leider nicht das Problem... nach 60 Kugeln, die in den Rahmen gefallen sind, kann ich Erfolg vermelden... es hat tatsächlich beim 15. Versuch geklappt :-D

VG Jan

Geschrieben

na dann.

und wie hast du die 60 Kugeln wieder raus bekommen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Corleone:

na dann.

und wie hast du die 60 Kugeln wieder raus bekommen?

Rollen diese nicht durch den Rahmen nach hinten?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb great8ride:

nach hinten?

wie, meinst die fallen hinten wieder raus?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Corleone:

wie, meinst die fallen hinten wieder raus?

Ja ?

Geschrieben

Ich habe auch eine Kugel im Rahmen, aber die ist bis Heute nicht hinten raus gefallen....

Würde mich schon mal interessieren wo die raus kommen soll. 

:gsf_chips:

gruß

Bearbeitet von Housefrau

Geschrieben

Hinten ist alles zu nur da wo die Züge raus kommen ist offen. 

Wird schwirig bis unmöglich das das sie hinten raus fallen. 

Geschrieben

Ich habe den rahmen einmal "auf Kopf" gestellt - es sind ca. 20 wieder herausgefallen (an der Kaskade, Hupenöffnung). Die übrigen habe ich mit einem schwächeren Magneten (Ring) an einem Band befestigt herausgeangelt. Es sind noch Kugeln drin - die sind aber dank reichhaltigem Fluid Film Bad festgefettet und dürften kein Unheil anrichten.

Viele Grüße

Jan

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wäre jemand so freundlich und würde mir seinen GS3 Rahen (sofern nicht verzogen nachmessen).

Bild ist von hier glaub ich und wird danach wieder gelöscht. Vielen Dank

Alle Maße von Blech unter Sitzbank ausgehend.

Rahmen.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Meine Schweinwerferbirne ist defekt, leider wurde sie von der besten von allen schon entsorgt. Bekommt die GS3 nun die 35 Watt oder die 25 Watt Birne? Ich finde im Netz beide Angaben.

Geschrieben

Ich habe mir mal beide Birnen geholt. Die 35w brennt zu dunkel. Wird auch bei hohen Drehzahlen nicht richtig hell. Kann eine zu starke Birne eigentlich dafür sorgen, dass die Strombilanz   negativ wird, also die Batterie dadurch leer gesogen wird?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb fignon83:

Kann eine zu starke Birne eigentlich dafür sorgen, dass die Strombilanz   negativ wird, also die Batterie dadurch leer gesogen wird?

Im Falle der Scheinwerferbirne ein klares Nein. Die liegt immer auf AC und hat mit dem Batteriestromkreis nichts zu tun. Es sei denn, das Zündschloß hat Altersmacken, die dadurch verursachten negativen Erscheinungen werden aber durch die Stärke der Scheinwerferbirne kaum beeinflusst. Näheres dazu siehe im 12Volt-Umbau-Topic.

Geschrieben

als ich noch mit original zündung unterwegs war, konnte ich abends nie all zu lange mit der scheinwerferbirne fahren.

auch die ladung der batterie wurde dadurch auch verringert. wenn dann auch noch die hinterbremse betätigt wurde war schnell feierabend!

durch einsatz von led"s  ging es besser aber nicht wirklich zufriedenstellend.

aus diesen grund hab nach langem hin und her für die flytech entschieden.

austausch der lichtspulen auf 12V, würde auch ein top ergebnis bringen.

Geschrieben

Meine Frage diente nur zum allgemeinen Verständnis, denn ich hatte es eigentlich auch so verstanden, wie Klingelkasper es geschrieben hat. Es gibt da auch so eine pdf im Netz von eine Host Binning, der das so beschrieben hat. Ich wurde nur unsicher, da bei der 35/35W-Birne das Licht auch bei hohen Drehzahlen nicht heller wurde.

Da steht auch drin, dass eine häufige Betätigung der Hinterradbremse insbesondere bei Schlüsselstellung ohne Abblendlicht zu Spannungsabfall der Batterie führen kann, weil die Lichtmaschine konstruktiv so wenig Strom produziert.

Ich fahre nach wie vor 6V und elektronisch wie manuelle Zündung. Die Lichtspule ist von Beru. Meine Batteriespannung (Gel-Batterie) liegt bei 6,7V. Ab ende Oktober fahre ich nicht mehr und sie steht in der ungeheizten Scheune. Im April fange ich wieder an. Die Batterie wird nicht ausgebaut ode geladen, und sie startet im Frühjahr problemlos. Die Spannung liegt dann bei 6,4V. Finde ich sehr ok.

Ach ja, ich fahre immer mit Licht. Im Hellen wie im Dunkeln.

Bearbeitet von fignon83

Geschrieben

was dir auch zu mehr Licht bringt ist wenn du alles so lässt und die 6V Lichtspulen durch 12V ersetzt. 

Musstest halt noch die Batterie tauschen. 

Geschrieben

ich glaube nicht, dass das soviel bringt, der Scheinwerfer bleibt klein, der Reflektor bleibt gleich. Das ist und bleibt ne Funzel. Ich bin so zufrieden, wie sie ist. Ich war nur kurz verunsichert, wegen der dunklen 35W Birne und bei den Shops wird diese auch für die GS3 angeboten. Die 25w funktioniert anstandslos (bei den bekannten konstruktiven Nachteilen des Scheinwerfers)

Geschrieben

Die Nachteile wie du schon erwähnst bleiben, das ist klar. 

12V sind aber zu bemerken hab ich selbst so laufen. 

Geschrieben

Keiner eine Idee bzgl. Rahmenmasse wie mi Thread vorher bebildert?

By the way:

Was sind eigentlich die Unterschiede von den Typen der GS3, weil ich immer höre beim Typ 212 sollen Blinker verbaut sein?

Ab welchen BJ wurden die den verbaut und sind die immer auf dem Typ 212 gewesen? Danke

Geschrieben

Hier meine Maße (wobei durch deine Vorgaben Ungenauigkeiten zwangsläufig sind und nur Näherungswerte sein können):

4:   36 cm

1: 43 cm

2: 44,5 cm

3: 49,5 cm

Geschrieben

Wenn du genaue Maße willst, dann musst du die Mess- / Anhaltepunkte genau definieren. Da reicht so eine grobe Zeichnung nicht. So erzielst du nur Näherungswerte