Ringracer1975 Geschrieben 23. September 2016 Teilen Geschrieben 23. September 2016 Wenn den Malossi Luftfilter drauf fährst ist Polini Evolution genau so laut. Beim ori Filter hast zudem nur kleine Löcher und keinen Filter Einsatz drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trizeptor Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Die Membran Gehäuse sind generell immer lauter als die normalen ,grad wenn sich die klappen richtig öffnen. Ein richtig schön gemachter Drehschieber Motor ist auch geil . Ich mag beides . Bearbeitet 24. September 2016 von Trizeptor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 24. September 2016 Teilen Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt auch eine Ciao, ein Mopped. Mache gerade ein Bestandsaufnahme. Hab diverse Freagen, die Suche im Ciao forum brachte keine eindeutigen Ergebnisse. Beim Abbau der Variomatik kamen 3 Unterlegscheiben zum Vorschein, was gehört da original hin und wie heisst das genau?(Finde auch in den Shops nichts) Wie schwer sollen Original Variorollen sein? Ich finde die Anfahrdrehzahl, also dann wenn das Mopped Vortrieb erzeugt, etwas hoch. Das hat was mit den Gewichten oder mit der Kupplung zu tun? Die M8 Hauptmutter der Kupplung ist Rechts oder Linksgewinde? Bei einer kurzen Proberunde war beim langsamer werden ein rucken spürbar, wie ein runterschalten. Sollte doch eigentlich alles stufenlos sein....? Bearbeitet 24. September 2016 von eins-zwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 @eins-zwo Hi Sasha, also es muss hinter die Vario eine Distanzhülse,kannst Du bei jmpbt in NL bestellen. M8 Mutter ist normales rechtsgewinde. Zu den Gewichten kann ich Dir leider auch nicht sagen wieviel Gramm die original haben.Evtl. um5,5gr.? Bei der Malossi Multivar fahre ich 7,0Gramm allerdings auch mit einem getunten Motor. Sowas kannst Du auch im Piaggio Mofa Technik Forum gut erfragen,da sind viele Ciao Experten...(Piet30,Joschi0815,Wevi,usw.) Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen VG Frank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 habe fertig. jetzt noch Papiere machen, dann Tuningmotor rein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 25. September 2016 Teilen Geschrieben 25. September 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 vor 8 Stunden schrieb ets125: hat der gianelli bei dir ohne weiteres gepasst? knapp aber doch. Musste hinten nur eine Scheibe beilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zultan32 Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Am 19.9.2016 um 20:01 schrieb sidewalksurfer: Habe nur E-Zündungs Motoren verbaut, das wäre nicht das Problem. Allerdings sehr saftiger Preis, aber schön, dass sich auch im Mofabereich noch was tut mit Neuentwicklungen der großen Hersteller. Ed.: Bei ebay.it gibts das Teil auch günstiger, wobei fraglich ist, wie hoch die Versandkosten sind. Da langt der Italiener ja gerne mal kräftig zu... http://m.ebay.it/itm/STAORE-VOLANO-ROTORE-MALOSSI-PER-PIAGGIO-BRAVO-BOSS-CIAO-GRILLO-SUPERBRAVO-SI-50-/401190494083?nav=SEARCH Ich finde die 12V 90 Watt sehr interessant, damit könnte man ne H4 65 Watt Birne versorgen + gescheites Rücklicht + Batterie für meinen Porter ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Moin, hatte die Variomatik nur zur Kontrolle mal zerlegt. Nach Zusammenbau und unter Vollgas im Stand verstellt sich da aber leider nichts. Der Riemen wandert vorne nicht Richtung aussen und hinten nicht Richtung kleiner Durchmesser. Wo und was klemmt da? Ob das vorher schon war, kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer war/ist Mofafahrer. Gehe mal davon aus, daß das mal lief Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Zitat Ist vorne eventuell ein Ring eingebaut worden? Der verhinder das die Vario vorne überhaut hochfährt. Was ist mit dem Wandler hinter. Demontieren und testen ob sich die keilscheiben von Hand auseinander ziehen lassen. Kannst du die geweichte wiegen? Eventuell sind die ja hoffnungslos zu leicht?? Kein Ring. Den Wandler kann ich mit beiden Händen komprimieren. Alle 6 Gewichte wiegen36 gr. Die Variomatik kann ich im ausgebauten ebenfalls verschieben. Auf dem Foto alle Innereien. Die ist neuwertig, ich mußte nur die Flügel abdrehen, damit die unter die "kleine" Verkleidung passt. Ich kann bei mir nur so ca. 25kmh fahren, dann ist das Grundstück zu Ende. Muß mir noch ein Kennzeichen besorgen, dann Strassentest wie schnell die läuft. Fall die nicht anständig läuft melde ich mich nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 Sechs Gramm ist sauleicht-da verstellt sie erst bei sehr hohen Drehzahlen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 4. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2016 (bearbeitet) neben der innenrotor geschichte gibts jetzt auch was mit Licht von HPI! http://www.hpi.be/item.php?item=210K221 kann man zusätzlich noch pimpen auf 2 Kurven und die innenrotor sogar auf komplett digital usw... Lüfter umgehen die halt irgendwie immer ...aber immerhin... tut sich langsam was edith hat keine Ahnung und oben verbessert, leider kann man nur die innenrotor ohne licht digitalisieren... Bearbeitet 4. Oktober 2016 von momo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eins-zwo Geschrieben 5. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2016 Zitat Aufjeden. Ich fahr bei 72ccm , 7 Gramm. Hast du hinten die Originale Wandlerfeder verbaut? Oder ist das eine Gelbe? Hinten ist ne (originale?) leicht flugrostige, kann die mit 2 x 3 Finger zusammenziehen. Also nicht besonders hart. Beide Keilscheiben haben etwas Flugrost, werde da mal beigehen. Zu den Gewichten, welche brauche ich am besten? Von den Abmaßen her 14x14mm mit Kunstoffbüchsen , 11x11mm ohne. Gerade gefunden, falls die wer auf Lager hat, bitte PN https://www.jmpbteile.de/citta/motorteile/vario-teile/rollenset-std-vario-10-delig.html Oder gibts ne russische Methode...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 bin mal gespannt was noch alles an neuem ciao Kram kommt, eigentlich doch ne gute Entwicklung mal sehen was davon auch was taugt... http://www.polini.com/it/page_966.html Polini Vario für Ciao und co, wohl überarbeitet mit geänderter Steigung bei der Keilriemenführung...soll bei 65euronen plus Steuer liegen cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 leider keins! die haben mWn für Vario Modelle nur den alten Utah-Vario Einsatz, die speed control wie oben gezeigt, ein Paar Federn für den Wandler und für die Kulu... Innereien sind ja wie weiter vorn gepostet von cif usw verfügbar und eben das ziemlich lange malossiGetriebe... sehr geile Sachen hat der italiener auf ebay mit den cnc Glocken für den Wandler, mittlerweile auch gedrehte Wandlerscheiben mit selbstschmierender Buchse für breite Riemen usw. außerdem kleine CNC Gehäuse für Membran, Plattendrehschieber, schraubbare Bravo Schwingen aus Alu usw... krasser scheiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 so einen :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 15. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 2.10.2016 um 15:24 schrieb ets125: Zitat Bearbeitet 26. Oktober 2016 von ets125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 welche Rennwelle verbaut IHR denn ..... möchte ein Zubehörgehäuse mal probieren..... Rö Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Auf Membran vollkommen egal, finde den Unterschied zur Vollwange merkt man nicht. Auf dem Speedengine laufen die Rennwellen nicht gescheit, da brauchst du entweder eine Mopedwelle oder die amt002 mazzu welle. Dadurch, dass das Speedenginefenster so lang ist öffnet die Mofawelle und die Tuningwellen zu früh, die Mopedwellen öffnen später und du kannst sie auf deine erforderliche einlasszeit bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 9. November 2016 Teilen Geschrieben 9. November 2016 Hat hier zufällig noch jemand was feines an Auspüffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ets125 Geschrieben 25. November 2016 Teilen Geschrieben 25. November 2016 giannelli für 30 euro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbaer69 Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Hab ein paar Fragen zu einem Vario Umbau zund hoffe das jemand vielleicht Ahnung hat und mit ein paar Tips geben kann. Ich restauriere gerade eine Ciao 25L von 74 habe die meisten Teile schon überholt Tank entrostet & versiegelt Rahmen Pulver lackiert alles vergammelte erneuert und schön gemacht Jetzt hab ich mir auch noch eine Variomatik besorgt und möchte das ganze natürlich irgendwie zum Laufen bringen ( hatte noch nie vorher eine Variomatik ) War zu meinen Mofazeiten in den 80er Jahren fürs Taschengeld so gut wie unmöglich zu bekommen. Deshalb hab ich auch nicht wirklich die Ahnung von Vario obwohl das Prinzip ja nicht schweer zu verstehen ist Hab mir dazu aus Italien 2 Variogetriebedeckel besorgt dazu noch eine eine lange 10 Zähne gerade verzahnte Variowelle und hab das ganze auf ein 12,24 Monogetriebe gepflanzt passte alles wunderbar zusammen als ob es schon immer genau soo zusammengehört Den 100mm Wandler hab ich für 65,- neu bei Mopedstore geholt und Die Variomatik gebraucht bei kleinanzeigen alles zusammen etwa 150,- Das original 14/ 1 Getriebe und den original Motor will ich so lassen wie er ist hab bei ebay jetzt noch ein 10,5/1 er Getriebe ersteigert so das ich hinterher 2 Vario Getriebe zum tauschen habe .... soo ist der Plan Dazu möchte ich noch einen 2 Tuningmotor zusammen basteln bin aber bisher auf der Suche nach einem gescheiten & günstigen Motorgehäuse an verschiedene Motorgehäuse gekommen die alle aus dem einen oder anderen Grund unbrauchbar waren So jetzt zurück zur Variomatik ! Problem 1. Vorne auf der Kurbelwelle sitzt bei Monogetrieben eine gestufte Unterlegschiebe normalerweise mit Stufe nach vorn ! Bei der Variomatik war eine dicke Distanzhülse dabei die meiner Meinung nach den abstand zum Rahmen geben soll wenn ich aber nur diese Distanzhülse verwende schleift die hintere festsehende Scheibe des Variomaten am Rahmen Wenn ich die normale gestufte Mono Unterlegscheibe mit der Stufe nach vorn davor packe ist das Gewinde der Kurbelwelle hinterher zu kurz. drehe ich die Scheibe um so das die Stufe im Polrad verschwindet kann ich gerade noch eine M8 Mutter draufmachen ohne das die Scheibe schleift aber ein Federing passt nicht mehr drunter Frage : Was gehört da wirklich hin ? Welche Mutter und welche Schraubensicherung wird da verwendet Mono = Zahnscheibe an dieser Stelle. Kann ich einfach statt der gestuften Monounterlegscheibe irgend eine dünnere verwenden ??? Problem 2 ( gelöst ) War das die 100mm Scheiben der Kupplung nicht auf den Rahmen passte. Das hab ich durch leichtes eindellen mit einem Stück Holz beheben Können so das die Kupplung jetzt frei dreht ( waren etwa 2mm ) Frage : gibt es 90mm Scheiben zum tauschen und sehen beide Scheiben gleich aus ??? Problem 3 Ich hab vorhin versucht Das Moped mal anzuschieben bzw. ich wollte wissen ob die Kraftübertragung funktioniert so das der Motor dreht. Selbst bei vollem Lauf haben die Starterbeläge die Kupplung irgendwie nicht gegriffen dabei drehte sich die Kuplungsglocke wunderbar. und bei der kurzen Übersetzung 12,24/1 müsste eine Ciao doch easy anzuschieben sein selbst ohne Dekozug wie es gerade der Fall ist ich hatte erwartet das wenn die Starterbeläge greifen selbst wenn der Motor nicht dreht ein spürbarer Wiederstand ensteht .... jedoch nix hab die Starterbeläge angeschaut .... und sie sind beweglich in der Glocke ???? vielleicht falschrum Montiert ??? Hatte jemand schonmal sowas ??? Problem 4 Frage : Was muss alles und womit gefettet und geschmiert werden ??? Das Gehäuse wo die Rollen drinn sind ist mit Fett gefüllt ansonsten nix ! Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar Bearbeitet 6. Dezember 2016 von Nasenbaer69 doppeltes Foto & Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nasenbaer69 Geschrieben 6. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Ach ja fast vergessen fallst jemand ein brauchbares günstiges unbearbeitetes Motorgehäuse anzubieten hätte wär ich echt happy Jipieee hab alle Probleme lösen können Problem 1. Das die Variomatik vorne am Rahmen geschliffen hatte lag daran das der Motor noch nicht richtig festgezogen war ! Nachdem festziehen der Motorschrauben war genug Platz um den Variomaten ohne das er am Rahmen schleift zu befestigen, nur mit dem Distanzring ohne die gestufte Mono Unterlegscheibe ! Bei Problem 3 war es unglaublicher weise so das die starter Beläge Backen Arme Schuhe oder wie die Dinger auch heissen mögen falsch herum montiert waren !!! ?!? Nach Umbau der Beläge blubberte der Motor sofort beim anschieben musste zwar einen Tick schneller schieben als mit Mono aber ohne Deko schon OK denke ich. Hatte Die Kuplung über Ebay bei DISA Mopedstore gekauft und die Schweinebacken haben einfach nix dazu geschrieben ! Wärend JMPB extra darauf hinweist das die Beläge falsch montiert sind ! (https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html ) Mit einer Sprengringzange ist die Sache in unter 1 Min aus der Welt geschafft also kein grosses Ding Frechheit dem Kunden sowas vorher nicht zu sagen oder den Fehler zu beheben So wie Die Beläge auf dem letzten Foto montiert sind sind sie genau !!! ... F A L S C H R U M ... !!! Schade das niemand bock hat zu dem Thema was zu Posten. Oder es gibt nicht sooo viele Leute die sich mit Vario auskennen ??? Nur zur Frage der Schmierung und den 90er scheiben weiss ich noch nix genaues Bearbeitet 7. Dezember 2016 von Nasenbaer69 Aktualisierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 11. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2016 jemand aus kölle hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-motor-ciao-bravo-si-boxer-polini-kein-versand-/568793467-306-18685 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerverein Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 Hi kurz mal eine Teilefrage: Baue gerade ein Ciao 25L Bj. 1972 neu auf. Da ich gern die Zündung auf eine ebenfalls vorhandene elektrische bauen möchte wollte ich fragen ob wer ein funktionstüchtiges Schwungrad für elektr. Zündung übrig hat. Das vorhandene ist leider komplette hinüber. Danke und lg Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 12. Dezember 2016 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2016 https://www.jmpbteile.de/neu/ontsteking-malossi-vespa-ciao-si-citta.html unten rechts ist ein PDF mit Details, man muss spindeln bzw planen damit das Ding passt aber dafür isse ja schön teuer....noch nicht ganz das erwünschte kit, zumindest für mich... cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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