Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt auch eine Ciao, ein Mopped.

 

Mache gerade ein Bestandsaufnahme.

Hab diverse Freagen, die Suche im Ciao forum brachte keine eindeutigen Ergebnisse.

 

Beim Abbau der Variomatik kamen 3 Unterlegscheiben zum Vorschein,

was gehört da original hin und wie heisst das genau?(Finde auch in den Shops nichts)

 

P1120098.JPG

 

 

Wie schwer sollen Original Variorollen sein?

 

Ich finde die Anfahrdrehzahl, also dann wenn das Mopped Vortrieb erzeugt, etwas hoch.

Das hat was mit den Gewichten oder mit der Kupplung zu tun?

 

Die M8 Hauptmutter der Kupplung ist Rechts oder Linksgewinde?

 

Bei einer kurzen Proberunde war beim langsamer werden ein rucken spürbar, wie ein runterschalten.

Sollte doch eigentlich alles stufenlos sein....?

 

 

 

 

Bearbeitet von eins-zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eins-zwo

 

Hi Sasha,

also es muss hinter die Vario eine Distanzhülse,kannst Du bei jmpbt in NL bestellen.

M8 Mutter ist normales rechtsgewinde.

Zu den Gewichten kann ich Dir leider auch nicht sagen wieviel Gramm die original haben.Evtl. um5,5gr.?

Bei der Malossi Multivar fahre ich 7,0Gramm allerdings auch mit einem getunten Motor.

Sowas kannst Du auch im Piaggio Mofa Technik Forum gut erfragen,da sind viele Ciao Experten...(Piet30,Joschi0815,Wevi,usw.)

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

 

 

VG

Frank

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2016 um 20:01 schrieb sidewalksurfer:

Habe nur E-Zündungs Motoren verbaut, das wäre nicht das Problem. Allerdings sehr saftiger Preis, aber schön, dass sich auch im Mofabereich noch was tut mit Neuentwicklungen der großen Hersteller. 

 

Ed.: Bei ebay.it gibts das Teil auch günstiger, wobei fraglich ist, wie hoch die Versandkosten sind. Da langt der Italiener ja gerne mal kräftig zu... 

http://m.ebay.it/itm/STAORE-VOLANO-ROTORE-MALOSSI-PER-PIAGGIO-BRAVO-BOSS-CIAO-GRILLO-SUPERBRAVO-SI-50-/401190494083?nav=SEARCH

 

Ich finde die 12V 90 Watt sehr interessant, damit könnte man ne H4 65 Watt Birne versorgen + gescheites Rücklicht + Batterie für meinen Porter !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hatte die Variomatik nur zur Kontrolle mal zerlegt.

 

Nach Zusammenbau und unter Vollgas im Stand verstellt sich da aber leider nichts.

 

Der Riemen wandert vorne nicht Richtung aussen und hinten nicht Richtung kleiner Durchmesser.

 

Wo und was klemmt da?

 

Ob das vorher schon war, kann ich nicht sagen, der Vorbesitzer war/ist Mofafahrer.

Gehe mal davon aus, daß das mal lief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist vorne eventuell ein Ring eingebaut worden? Der verhinder das die Vario vorne überhaut hochfährt. Was ist mit dem Wandler hinter. Demontieren und testen ob sich die keilscheiben von Hand auseinander ziehen lassen. Kannst du die geweichte wiegen? Eventuell sind die ja hoffnungslos zu leicht??

 

Kein Ring.

Den Wandler kann ich mit beiden Händen komprimieren.

 

Alle 6 Gewichte wiegen36 gr.

 

Die Variomatik kann ich im ausgebauten ebenfalls verschieben.

Auf dem Foto alle Innereien.

Die ist neuwertig, ich mußte nur die Flügel abdrehen, damit die unter die "kleine" Verkleidung passt.

 

Ich kann bei mir nur so ca. 25kmh fahren, dann ist das Grundstück zu Ende.

 

Muß mir noch ein Kennzeichen besorgen, dann Strassentest wie schnell die läuft.

 

Fall die nicht anständig  läuft melde ich mich nochmal.

 

P1120198.JPGP1120199.JPGP1120200.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben der innenrotor geschichte gibts jetzt auch was mit Licht von HPI!

 

http://www.hpi.be/item.php?item=210K221

 

kann man zusätzlich noch pimpen auf 2 Kurven und die innenrotor sogar auf komplett digital usw...

 

Lüfter umgehen die halt irgendwie immer ...aber immerhin...

 

tut sich langsam was :inlove:

 

edith hat keine Ahnung und oben verbessert, leider kann man nur die innenrotor ohne licht digitalisieren...

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aufjeden. Ich fahr bei 72ccm , 7 Gramm. Hast du hinten die Originale Wandlerfeder verbaut? Oder ist das eine Gelbe?

 

 

Hinten ist ne (originale?) leicht flugrostige,

kann die mit 2 x 3 Finger zusammenziehen.

Also nicht besonders hart.

Beide Keilscheiben haben etwas Flugrost, werde da mal beigehen.

 

Zu den Gewichten,

welche brauche ich am besten?

Von den Abmaßen her 14x14mm mit Kunstoffbüchsen , 11x11mm ohne.

 

Gerade gefunden,

falls die wer auf Lager hat, bitte PN

 

https://www.jmpbteile.de/citta/motorteile/vario-teile/rollenset-std-vario-10-delig.html

 

 

 

 

Oder gibts ne russische Methode...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider keins!

 

die haben mWn für Vario Modelle nur den alten Utah-Vario Einsatz, die speed control wie oben gezeigt, ein Paar Federn für den Wandler und für die Kulu...

 

Innereien sind ja wie weiter vorn gepostet von cif usw verfügbar und eben das ziemlich lange malossiGetriebe...

 

sehr geile Sachen hat der italiener auf ebay mit den cnc Glocken für den Wandler, mittlerweile auch gedrehte Wandlerscheiben mit selbstschmierender Buchse für breite Riemen usw. außerdem kleine CNC Gehäuse für Membran, Plattendrehschieber, schraubbare Bravo Schwingen aus Alu usw... :inlove:krasser scheiß :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf Membran vollkommen egal, finde den Unterschied zur Vollwange merkt man nicht.

Auf dem Speedengine laufen die Rennwellen nicht gescheit, da brauchst du entweder eine Mopedwelle oder die amt002 mazzu welle.

Dadurch, dass das Speedenginefenster so lang ist öffnet die Mofawelle und die Tuningwellen zu früh, die Mopedwellen öffnen später und du kannst sie auf deine erforderliche einlasszeit bearbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo

Hab ein paar Fragen zu einem Vario Umbau zund hoffe das jemand vielleicht Ahnung hat und mit ein paar Tips geben kann.

Ich restauriere gerade eine Ciao 25L von 74 habe die meisten Teile schon überholt Tank entrostet & versiegelt Rahmen Pulver lackiert  alles vergammelte erneuert und schön gemacht

Jetzt hab ich mir auch noch eine Variomatik besorgt und möchte das ganze natürlich irgendwie zum Laufen bringen ( hatte noch nie vorher eine Variomatik )

War zu meinen Mofazeiten in den 80er Jahren fürs Taschengeld  so gut wie unmöglich zu bekommen. Deshalb hab ich auch nicht wirklich die Ahnung von Vario obwohl das Prinzip ja nicht schweer zu verstehen ist

Hab mir dazu aus Italien 2 Variogetriebedeckel besorgt dazu noch eine eine lange 10 Zähne gerade verzahnte Variowelle und hab das ganze auf ein 12,24 Monogetriebe gepflanzt passte alles wunderbar zusammen

als ob es schon immer genau soo zusammengehört :-D Den 100mm Wandler hab ich für 65,- neu bei Mopedstore geholt und Die Variomatik gebraucht bei kleinanzeigen alles zusammen etwa 150,-

Das original 14/ 1 Getriebe  und den original Motor will ich so lassen wie er ist hab bei ebay jetzt noch ein 10,5/1 er Getriebe ersteigert so das ich hinterher 2 Vario Getriebe zum tauschen habe .... soo ist der Plan

Dazu möchte ich noch einen 2 Tuningmotor zusammen basteln bin aber bisher auf der Suche nach einem gescheiten & günstigen Motorgehäuse an verschiedene Motorgehäuse gekommen die alle aus dem einen oder anderen Grund unbrauchbar waren

So jetzt zurück zur Variomatik !

Problem 1.

Vorne auf der Kurbelwelle sitzt bei Monogetrieben eine gestufte Unterlegschiebe normalerweise mit Stufe nach vorn !

Bei der Variomatik war eine dicke Distanzhülse dabei die meiner Meinung nach den abstand zum Rahmen geben soll wenn ich aber nur diese Distanzhülse verwende

schleift die hintere festsehende Scheibe des Variomaten am Rahmen :alien:

Wenn ich die normale gestufte Mono Unterlegscheibe mit der Stufe nach vorn davor packe ist das Gewinde der Kurbelwelle hinterher zu kurz. :mad:

drehe ich die Scheibe um so das die Stufe im Polrad verschwindet kann ich gerade noch eine M8 Mutter draufmachen ohne das die Scheibe schleift aber ein Federing passt nicht mehr drunter

Frage : Was gehört da wirklich hin ? Welche Mutter und welche Schraubensicherung wird da verwendet  Mono = Zahnscheibe an dieser Stelle.

Kann ich einfach statt der gestuften Monounterlegscheibe irgend eine dünnere verwenden ???

Problem 2  ( gelöst )

War das die 100mm Scheiben der Kupplung nicht auf den Rahmen passte.

Das hab ich durch leichtes eindellen mit einem Stück Holz beheben Können so das die Kupplung jetzt frei dreht ( waren etwa 2mm )

Frage : gibt es 90mm Scheiben zum tauschen und sehen beide Scheiben  gleich aus ???

Problem 3

Ich hab vorhin versucht Das Moped mal anzuschieben bzw. ich wollte wissen ob die Kraftübertragung funktioniert so das der Motor dreht.

Selbst bei vollem Lauf haben die Starterbeläge die Kupplung irgendwie nicht gegriffen dabei drehte sich die Kuplungsglocke wunderbar.

und bei der kurzen Übersetzung 12,24/1 müsste eine Ciao doch easy anzuschieben sein selbst ohne Dekozug wie es gerade der Fall ist

ich hatte erwartet das wenn die Starterbeläge greifen selbst wenn der Motor nicht dreht ein spürbarer Wiederstand ensteht .... jedoch nix

hab die Starterbeläge angeschaut .... und sie sind beweglich in der Glocke ????

vielleicht falschrum Montiert ??? Hatte jemand schonmal sowas ???

Problem 4

Frage : Was muss alles und womit gefettet und geschmiert werden ???

Das Gehäuse wo die Rollen drinn sind ist mit Fett gefüllt ansonsten nix !

 

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar

 

20161206_165938.JPG

20161206_165930.jpg

20161129_000121.jpg

 

20161206_165921.JPG

20161129_185453.JPG

moped-2.JPG

20161206_165921.JPG

20161206_170409.JPG

20161206_184305.JPG

Bearbeitet von Nasenbaer69
doppeltes Foto & Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja fast vergessen fallst jemand ein brauchbares günstiges unbearbeitetes Motorgehäuse anzubieten hätte wär ich echt happy :-)

 

Jipieee :wheeeha: hab alle Probleme lösen können

Problem 1. Das die Variomatik vorne am Rahmen geschliffen hatte lag daran das der Motor noch nicht richtig festgezogen war ! :wallbash:

Nachdem festziehen der Motorschrauben war genug Platz um den Variomaten ohne das er am Rahmen schleift zu befestigen,

nur mit dem Distanzring ohne die gestufte Mono Unterlegscheibe !

Bei Problem 3 war es unglaublicher weise so das die starter Beläge Backen Arme Schuhe oder wie die Dinger auch heissen mögen falsch herum montiert waren !!!:blink: ?!?

Nach Umbau der Beläge blubberte der Motor sofort beim anschieben musste zwar einen Tick schneller schieben als mit Mono aber ohne Deko schon OK denke ich.

Hatte Die Kuplung über Ebay  bei DISA Mopedstore gekauft und die Schweinebacken haben einfach nix dazu geschrieben !

Wärend JMPB extra darauf hinweist das die Beläge falsch montiert sind ! (https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html )

Mit einer Sprengringzange ist die Sache in unter 1 Min aus der Welt geschafft also kein grosses Ding Frechheit dem Kunden sowas vorher nicht zu sagen oder den Fehler zu beheben :thumbsdown:

So wie Die Beläge auf dem letzten Foto montiert sind sind sie genau   !!! ... F A L S C H R U M  ... !!! :devil:

 

Schade das niemand bock hat zu dem Thema was zu Posten.

Oder es gibt nicht sooo viele Leute die sich mit Vario auskennen ???

Nur zur Frage der Schmierung und den 90er scheiben weiss ich noch nix genaues

Bearbeitet von Nasenbaer69
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

kurz mal eine Teilefrage:

Baue gerade ein Ciao 25L Bj. 1972 neu auf. Da ich gern die Zündung auf eine ebenfalls vorhandene elektrische bauen möchte wollte ich fragen ob wer ein funktionstüchtiges Schwungrad für elektr. Zündung übrig hat.

Das vorhandene ist leider komplette hinüber.

 

Danke und lg

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information