Zum Inhalt springen

Nasenbaer69

Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Nasenbaer69

talent

talent (2/12)

1

Reputation in der Community

  1. OK Das mit der Turnbeutel Theorie leuchtet mir ein wenn 2 Unwuchten auf einer Welle sich gegenseitig ausbalancieren geht das natürlich zu lasten der Lager Ich werde wohl nicht drum rum kommen alles einzeln zu wuchten vieleicht ist die Welle ja sogar schon entsprechend vorgewuchtet, da ich sie nicht bearbeitet hab könnte es sogar sein das alles wunderbar rund läuft ??? Ich werde sie mal mit einer unbearbeiteten ori Welle vergleichen. Komisch nur das es im Piaggio Mofa Forum gang und gebe zu sein scheint und die Leutchen anscheinend damit zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen ??? Wobei auch Piaggio die Polräder mit Wuchtbohrungen versieht ob sie jetz bei Piaggio die Wellen einzeln oder zusammen mit K.W. wuchten kann ich natürlich nicht sagen. Ich warte nur noch auf meine neuen Wuchtbock Gruss Sascha
  2. Na ja Die Mofa Moped Ori Gehäuse mit ihren Max 13mm Einlasssutzen entwickeln höchstens 5-6 Ps Und wenn die Motoren danach Seidenweich laufen und nicht auseinander fliegen ists für mich Ok Ich werd schon merken wenn es krass unwuchtig vibriert Kann mir Vorstellen das bei von mir aus 200 ccm und 30 Ps eine Unwucht so eine Welle Lager Motorgehäse Kombi die nicht harnoniert zerstören kann. hier nochmal ein Video mit Polrad
  3. wiso denkst das das passieren wird ? Ciao motoren werden fast immer mit Polrad zusammen gewuchtet und ich hab eine menge Positive erfahrungen darüber lesen können Eigentlich hatte ich noch keinen gesehen dem das passiert ist
  4. Hallo Leute Bin gerade dabei einen neuen Paiggio Ciao Motor Mit einem 42 mm Pinasco Zylinder und einer Pinasco Renwelle zusammen zu Stricken. Der im Prinzip sich ja nicht grosartig von den Rollermotoren hier unterscheidet Ich Ich habe mir gröstenteils euer Kurbelwellen Wuchten Thema zu gemüte geführt alle möglich guten wie schlechten Thesen und Theorien angeschaut und versucht sie zu verstehen. Im Piaggio-mofa-technik forum gehen die meisten Letchen die sich mit diesem Thema befassen hin und Wuchten Kurbelwelle samt Polrad zusammen !!! ohne Meistergewicht neutral so das die Welle überal stehen bleibt ! Im Alu Polrad ist auch mehr Fleisch vorhanden wo man löcher bohren oder Gewindebohrungen mit Gewichten anbringen kann. Und die Leute und sind Gröstenteils wirklich happy mit den Resutaten. Ich denke aber das es richtig ist Pleul und Kolben als Wuchtfaktor mit einzubeziehen. Aber wer sagt den das die Polräder immer gut ausgewuchtet sind ??? Kann ja sein das der eine oder andere seine Welle 1000 % genau mit 43 % oder 50 % Wuchtfaktor austariert hat und die Kiste trozdem vibriert wie Sau. Ich werde Meine Pinascowelle mit Polrad zusammen auf 43% Wuchtfaktor wuchten und euch bei interesse bescheid geben was draus geworden ist . Ob es dann seidenweich läuft oder Vibriert wie eine Motorsäge wird sich dann zeigen. Ich habe bereits einen offenen Motor mit überarbeiteter original Welle der mit 63ccm DR Zylinder bestückt ist zusammen geschraubt ohne irgendwas zu wuchten ! Der Motor läuft etwas unrund im Standgas zieht aber sauber von unten nach oben ohne grössere Vibrationen durch. Bin sehr gespannt ob es hinterher einen spürbaren unterschied gibt ! Ich habe für den neuen Motor ein Meistergewicht von 48,19 Gramm errechnet Wenn ich richtig gerechnet habe sollte es folgendermaßen aussehen. Kolben mit Kolbenringen, Kolbenbolzen, und Sprengringen = 82,56 Gramm + Pleul mit Nadellager Horizontal mittig auf der Waage = 29,50 Gramm ------------------------------------ 112,06 X 0,43 = 48,1858 Gramm Gruss Sascha
  5. Hab natürlich nicht meine graue original 74 er Seitenverkleidung dafür kastriert genauso wie ich den original Motor original gelassen hab Das Ist eine silberne SC Seitenverkleidung die ich für genau 25,- bei Kleinanzeigen geschossen hatte Ich brauchte halt eine Verkleidung wegen der Variomatik ( Vario war schon immer mein Traum jedenfalls for 30 Jahren als das Taschengeld nicht reichte ) die natürlich noch viel viel viel seltener & teuerer ist also gabs nur ein paar Optionen 1. Variomtik weglassen oder 2. Verkleidung weglassen oder 3. orginal Verkleidung Kastrieren oder 4. andere Verkleiudung besorgen und die Kastrieren hab für Option 4 entschieden und 25,- fand ich OK ! Da ich ja jetzt schon ein Loch für den Wandler reingesäbelt hatte fand ich die Schmerzgrenze für die Seilzugstarter Modifikation ganz passabel. Und muss jetzt eindeutig sagen ich bin happy damit
  6. Doch die Rennleitung hier bei mir in Solingen ist besonders besch...eiden Aber bei Mofas aus den 70 er Jahren gibt es kaum jemand der sich auskennt mit Dann sind diese Mafas relativ selten geworden und stehen nicht mehr im Fokus wie zur Zeit Roller Deswegen fand ich wichtig leise unterwegs zu sein und nix affälliges zu montieren wie z.B. eine laut knaternde Reso Banane Tuning Aufkleber ect. Licht muss funktionieren und und alle Anbauteile müssen drann sein ( Klingel und Rückspiegel fehlen noch ! ) Ich finde das meine Ciao relativ zivil aussieht ??? Was natürlich immer passieren kann wäre so ein mobiler Rollenprüfstand . Das gilt es zu meiden Gruss Sascha
  7. Soo sieht Sie jetzt aus rennt wie Hulle 65 Kmh Topspeed bei wirklich gutem Anzug & alles relativ dezent und leise Setup : 43 mm DR Evo Zylinder verbaut ( Zylinder steht irgendwie schräg auf dem Motorblock ???) Ärgerlicherweise nach dem China fake Reinfall... neuen original Motorblock besorgt und das ganze Prozedere von vorn ! Aufdremeln diesmal dann Feilen feilen Feilen ..... Am Gehäuse Einlassfenster und überströmer aufgemacht. KW Steuerzeiten an Zylinder angepasst 13/13 Delorto Gaser 64 er Düse Polini Luftfilter Tecno Mopedauspuff Malossi Multivar Variomatik mit 10,5/1 Getriebe 100mm Morini Wandler ( Wo die Starterbacken vorher gedreht werden mussten ) gelbe Malossi Ggegendruckfeder 7,5 Gr Variorollen. Schalldämmung unter dem Trittbrett ! Vorher hatte ich Malossi Filter mit Gianelli Ori power Auspuff verbaut aber das war mir viel zu laut ! Tretkurbel entfernt und durch Fußrasten ersetzt und Italienischen Seilzugstarter eingebaut und bin Happy Ein winziger Zug am Seil und das möppelchen Brummt .... Macht wirklich Spass funktioniert wirklich super leicht und schnell damit zu Starten. Ausserdem ist der Seilzugstarter super solide verarbeitet . Hab jetz etwas 150 Km auf dem Tacho und fahre seit etwa 100 Km mit Alkylatbenzin. ( Stihl Motomix ) Läuft super springt sofort an zieht genauso stinkt nicht ist ungiftiger für Mensch und Umwelt, Entmischt sich nicht und gammelt nicht im Tank oder Vergaser ! Ich kann wirklich keinen Unterschied zu normalem 2 T Kraftstoff feststellen ! Einziger wirklicher Nachteil ist der Preis von ca 4-5- / € Liter Aber bei dem Motörchen was getunt vielleicht 3-4 L auf 100 säuft ist mir das egal. Fahre damit sowiso nur Kurzstecke zum Bäcker zum Büdchen und zur Tanke.
  8. Bei mir haben alle Bremsbacken die hier rumfliegen am Belag eine breite zwischen 15,98 und 16,35 mm Vorne und Hinten jedoch wo die Bremsbacken auf dem Zapfen und an dem Hebel Sitzen sind die Aluarme auf denen der Belag klebt schmaler nähmlich ziemlich genau 12 mm Der Zapfen hat die Nute für die Sicherungs Feder dann natürlich auch 12 mmm vom Gehäuse weg ! Fallst du wegen irgend einer besonderen Bremstrommel doch 12 mm Backen brauchen solltest würde ich die Dinger einfach auf einem Bandschleifer abschleifen bis es passt. vielleicht meinst du das ??? Andere Beläge hab ich noch nie gesehen ! Für welchches Piaggio Mofa oder Moped Getriebe ist es denn ? Gruss Sascha
  9. Ok Danke werde es beherzigen Habe mittlerweile ein brauchbares unbearbeitetes Motorgehäuse für den Tuningmotor gefunden Und als extra kleines Zuckerstückchen obendrauf auch noch ne Malossi Multivar Variomatik die ich neu ovp. bei Kleinanzeigen für 60,- gefunden hab. Nur habe ich da ein kleines Problem mit einem Kunstoffring der irgendwie über ist und ausser als Begrennzung bzw. Drossel für mich irgendwie keinen Sinn macht ??? Es sind 2 Ringe anbei der eine aus Stahl kommt ganz klar als Abstandsring als erstes auf die Kurbelwelle unter die Varimatik und der andere aus Kunstoff passt nur auf die Hülse wo die Variomatik drauf läuft ! Kann mir jemand etwas zu diesem Ring sagen ??? Hab nix über diesen Ring in der Anleitung oder im Netz finden können ??? Gruss Sascha
  10. Cool Danke für den Tip Hab beim Einbau schon bemerkt das da ein paar schwarze Sandkrümel drinn waren und mich gewundert dachte erst das es von den Starterbelägen Abrieb sein könnte weil ich ja versucht hatte anzuschieben mit falsch montierten Belägen Welches Fett nehmt ihr denn für die Lager ??? 08/15 Lagerfett oder irgendwas Spezielles ??? Was bringt hinterher der wechsel auf einen nachbau Variator von Malossi oder Polini ??? Gruss Sascha
  11. Ach ja fast vergessen fallst jemand ein brauchbares günstiges unbearbeitetes Motorgehäuse anzubieten hätte wär ich echt happy Jipieee hab alle Probleme lösen können Problem 1. Das die Variomatik vorne am Rahmen geschliffen hatte lag daran das der Motor noch nicht richtig festgezogen war ! Nachdem festziehen der Motorschrauben war genug Platz um den Variomaten ohne das er am Rahmen schleift zu befestigen, nur mit dem Distanzring ohne die gestufte Mono Unterlegscheibe ! Bei Problem 3 war es unglaublicher weise so das die starter Beläge Backen Arme Schuhe oder wie die Dinger auch heissen mögen falsch herum montiert waren !!! ?!? Nach Umbau der Beläge blubberte der Motor sofort beim anschieben musste zwar einen Tick schneller schieben als mit Mono aber ohne Deko schon OK denke ich. Hatte Die Kuplung über Ebay bei DISA Mopedstore gekauft und die Schweinebacken haben einfach nix dazu geschrieben ! Wärend JMPB extra darauf hinweist das die Beläge falsch montiert sind ! (https://www.jmpbteile.de/achterkoppeling-variateur-ciao-citta-si.html ) Mit einer Sprengringzange ist die Sache in unter 1 Min aus der Welt geschafft also kein grosses Ding Frechheit dem Kunden sowas vorher nicht zu sagen oder den Fehler zu beheben So wie Die Beläge auf dem letzten Foto montiert sind sind sie genau !!! ... F A L S C H R U M ... !!! Schade das niemand bock hat zu dem Thema was zu Posten. Oder es gibt nicht sooo viele Leute die sich mit Vario auskennen ??? Nur zur Frage der Schmierung und den 90er scheiben weiss ich noch nix genaues
  12. Hallo Hab ein paar Fragen zu einem Vario Umbau zund hoffe das jemand vielleicht Ahnung hat und mit ein paar Tips geben kann. Ich restauriere gerade eine Ciao 25L von 74 habe die meisten Teile schon überholt Tank entrostet & versiegelt Rahmen Pulver lackiert alles vergammelte erneuert und schön gemacht Jetzt hab ich mir auch noch eine Variomatik besorgt und möchte das ganze natürlich irgendwie zum Laufen bringen ( hatte noch nie vorher eine Variomatik ) War zu meinen Mofazeiten in den 80er Jahren fürs Taschengeld so gut wie unmöglich zu bekommen. Deshalb hab ich auch nicht wirklich die Ahnung von Vario obwohl das Prinzip ja nicht schweer zu verstehen ist Hab mir dazu aus Italien 2 Variogetriebedeckel besorgt dazu noch eine eine lange 10 Zähne gerade verzahnte Variowelle und hab das ganze auf ein 12,24 Monogetriebe gepflanzt passte alles wunderbar zusammen als ob es schon immer genau soo zusammengehört Den 100mm Wandler hab ich für 65,- neu bei Mopedstore geholt und Die Variomatik gebraucht bei kleinanzeigen alles zusammen etwa 150,- Das original 14/ 1 Getriebe und den original Motor will ich so lassen wie er ist hab bei ebay jetzt noch ein 10,5/1 er Getriebe ersteigert so das ich hinterher 2 Vario Getriebe zum tauschen habe .... soo ist der Plan Dazu möchte ich noch einen 2 Tuningmotor zusammen basteln bin aber bisher auf der Suche nach einem gescheiten & günstigen Motorgehäuse an verschiedene Motorgehäuse gekommen die alle aus dem einen oder anderen Grund unbrauchbar waren So jetzt zurück zur Variomatik ! Problem 1. Vorne auf der Kurbelwelle sitzt bei Monogetrieben eine gestufte Unterlegschiebe normalerweise mit Stufe nach vorn ! Bei der Variomatik war eine dicke Distanzhülse dabei die meiner Meinung nach den abstand zum Rahmen geben soll wenn ich aber nur diese Distanzhülse verwende schleift die hintere festsehende Scheibe des Variomaten am Rahmen Wenn ich die normale gestufte Mono Unterlegscheibe mit der Stufe nach vorn davor packe ist das Gewinde der Kurbelwelle hinterher zu kurz. drehe ich die Scheibe um so das die Stufe im Polrad verschwindet kann ich gerade noch eine M8 Mutter draufmachen ohne das die Scheibe schleift aber ein Federing passt nicht mehr drunter Frage : Was gehört da wirklich hin ? Welche Mutter und welche Schraubensicherung wird da verwendet Mono = Zahnscheibe an dieser Stelle. Kann ich einfach statt der gestuften Monounterlegscheibe irgend eine dünnere verwenden ??? Problem 2 ( gelöst ) War das die 100mm Scheiben der Kupplung nicht auf den Rahmen passte. Das hab ich durch leichtes eindellen mit einem Stück Holz beheben Können so das die Kupplung jetzt frei dreht ( waren etwa 2mm ) Frage : gibt es 90mm Scheiben zum tauschen und sehen beide Scheiben gleich aus ??? Problem 3 Ich hab vorhin versucht Das Moped mal anzuschieben bzw. ich wollte wissen ob die Kraftübertragung funktioniert so das der Motor dreht. Selbst bei vollem Lauf haben die Starterbeläge die Kupplung irgendwie nicht gegriffen dabei drehte sich die Kuplungsglocke wunderbar. und bei der kurzen Übersetzung 12,24/1 müsste eine Ciao doch easy anzuschieben sein selbst ohne Dekozug wie es gerade der Fall ist ich hatte erwartet das wenn die Starterbeläge greifen selbst wenn der Motor nicht dreht ein spürbarer Wiederstand ensteht .... jedoch nix hab die Starterbeläge angeschaut .... und sie sind beweglich in der Glocke ???? vielleicht falschrum Montiert ??? Hatte jemand schonmal sowas ??? Problem 4 Frage : Was muss alles und womit gefettet und geschmiert werden ??? Das Gehäuse wo die Rollen drinn sind ist mit Fett gefüllt ansonsten nix ! Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar
  13. Vielleicht weiss Jemand die eine oder andere Antwort auf die Fragen die sich nun ergeben ??? Gibt es vielleicht Kurbelwellen mit grösseren Backen ??? Wie gross darf der Spalt eigentlich sein ??? Hat jemand ausser mir auch schon mal so ein Gehäuse gehabt ??? UUUUhhh AAAhhh je genauer ich mir das anschaue umso entsetzter bin ich das nicht nur ein paar Hundertstel wie s eigentlich sein sollte das sind mindestens 5 /10 ..... Nee das ist mehr als ein Millimeter da passen gaanz locker 3 Streifen Pappe mit mehr als 1,2 mm zwischen Unglaublich das ist Pfusch Sabotage .... >Schrott .... 1000 Fragen ..... Merde ,,, Hat vielleich noch jemand ein brauchbares Gehäuse zu verkaufen ? weiss jemand wie das mit den anderen nachgefertigten Ersatzteilen ist ? Ist das auch alles sooo ein Schrott oder sind diese unbrauchbaren Gehäuseimitate ein Einzelfall ? Wie siehts z.B. mit nachgemachten Vergasern aus ??? Gruss Sascha
  14. Hmmm Ist so ein " billig " Gehäuse .... Wiso sollen die nicht Laufen ? Hatte die Kurbelwelle schon drinn. Die Kurbelwellen Backe hatte perfekt abgedichtet ! Kein Spiel kein Licht das durchscheint ,,, Hab mal drann gesaugt scheint wirklich dicht zu sein alles lässt sich leichtgängig bewegen Ich will eine "Normale" Kurbelwelle mit standart Steuerzeiten verbauen ! Ich dachte das bei dem riesigen Einlassfesnster dann noch ne Tuningwelle mit noch längeren Öffnungszeiten draufpacken könnte es dann eventuell schon zu viel sein ??? Vielleicht haben sie diese nachbau Gehäuse mittlerweile überarbeitet ??? Auf jeden werde ich berichten ob der Moped Motor hinterher läuft oder nicht und wenn er läuft dann natürlich wie ich kann mir nicht vorstellen das hunderte ´von Motorgehäusen verkauft werden die alle nicht laufen ... das wäre sicherlich bekannter ??? HMMM hab nochmal die K.W. eingebaut und geschaut und musste zu meinem Entsetzen festsellen das da wirklich ein Spalt zwischen Kurbelwellenbacke und Einlasfesnster ist Die können doch nicht allen ernstes nicht lauffähige Motorengehäuse auf den Markt schmeißen ???? Was soll den das ??? Ärgerlicherweise hab ich auch noch in mühwevoller Kleinarbeit das Gehäuse bearbeitet bzw, den Einlass auf 13mm aufgebohrt und anschliessend aufgefeilt sch.... werd warscheinlich trozdem zusammenbauen und schauen obs vielleicht doch geht ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information