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Geschrieben

Hallo,

evtl. habe ich die Möglichkeit an drei Roller ranzukommen. Ich wollte mal nachhören, wie teuer es ungefähr is bzw. was ein fairer Preis is, wenn ich alle drei zum Sandstrahlen und Lackieren abgebe.

Was habt ihr so bezahlt mit oder ohne Rechnung, ohne Rechnung is mir natürlich lieber....

Wär nett wenn ihr mir mal so ne ungefähre Preisspanne angeben könntet....

Danke und Gruß

felix

Geschrieben

Zu Doitsch Mack Zeiten hab ich ohne Vorarbeiten .Also einfach Rahmen Seitenbacken Kotflügel abgeben.Für ne silbermetallic Lackung schnäppchenmäßige 550 DM gelegt.Hammermäßig gemacht von ner Bude in den noien Bundesländern.Der Tüp meinte noch das die vielen Rundungen nur ordentlich gefüllt werden müßen das is das A und O sonst legt man sich die Karten.Recht hat er.Bei der Teuroexplosion würde ich sowas heute selber machen.Da stimmt das Verhältniss einfach nicht mehr.

:-D Ante

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab vor 4 wochen bei ner sehr großen autolackiererei für grundierung und lack (v50 rahmen + lenker) 200? gezahlt... ohne rechnung versteht sich...

myv50.jpg

Bearbeitet von freeridehnx
Geschrieben

So sieht meine hoffentlich auch bald aus, in so nem ADAC gelb. Wieviels kostet weiß ich noch nicht, hab da mal Beziehungen spielen lassen. Son freak mit soner hochmodernen Lackiererei wollte knappe 1300 ? dafür, geil oder?

Geschrieben

jep... auf die vorarbeiten bin ich auch stolz!

erst sprühdosenlack runtergebeizt, dann den originallack abgeschliffen... großteil von hand :-D

dann noch gespachtelt

so sah es vorher aus:

v1.jpg

v2.jpg

v3.jpg

und das is kein adac gelb oder apfelsine sondern RAL 2003- pastellorange...

am anfang fand ichs fast nen tick zu hell, aber mittlerweile find ichs kuuhl...

Geschrieben

heftig, da haste aber lange geschliffen! Bekommt man das mit Sandstrahlen genau so gut hin? Hab meinen Roller auch schonmal per Hand komplett abgeschliffen und auf sowas hab ich eigentlich keine Lust mehr... :-D

Geschrieben

Ich hab für meine Lackierung 180? (mit Rechnung) bezahlt. Allerdings habe ich auch alle Vorarbeiten sebst gemacht. Sandstrahlen hat 40? gekostet. Für Rostschutz, Grundierung und Spachtel hab ich ca. 70? (nur Material) gezahlt.

Dann kommen natürlich die ungezählten Stunden schleifen und Spachteln dazu

Ich binn auf jeden Fall bereit, 500? für ne TOP Lackierung zu löhnen, wenn ich mir nicht die Finger wund schleifen muss.

Geschrieben

Hab für meine komplette Lackung 350,- Euro berappt. Allerdings habe ich den Roller nur selber zerlegt, alles andere wie schleifen etc. haben die in Lackiererei

übernommen.

Ohne Rechnung versteht sich! :-(

cheers :-D

fear

Geschrieben

Wenns dann ans Lackieren geht, frag bei der Lackerei nach, ob du den (Uni)Lack aus der LKW-Reihe bekommst.

Ist derselbe wie für die PKW, nur halt halb so teuer! Z.B : 1 kg ca. 35€ statt 70€

Und ich denk, du wirst für einen Roller bestimmrt 2,5-3 kg Lack brauchen, und bei 3 Rollern rechnet sich das dann schon, wie ich finde!

Geschrieben

Danke für die Antworten... ich hab die Möglichkeit ne Sandstrahakabine zu benutzen, das werd ich wohl machen. Danach sollte man Grundierung auftragen, dann spachteln und schleifen bevor ich sie zum Lackieren gebe wenn ich das richtig verstanden habe. Habt ihr noch Tips worauf ich beim Grundieren etc. achten muss und was ich vorher mit dem Lackierer absprechen muss?

Danke

felix

Geschrieben
Und ich denk, du wirst für einen Roller bestimmrt  2,5-3 kg Lack brauchen, und bei 3 Rollern rechnet sich das dann schon, wie ich finde!
:-D damit hab' ich ein ganzes Auto lackiert!
Geschrieben

Also meiner Erfahrung nach musst du nach dem Sandstrahlen erst mal Spritzspachtel auftragen, weil deine Oberflaeche danach alles andere als glatt ist. Diesen Spritzspachtel muss dann jemand wieder nass anschleifen, so das er schoen glatt ist.

Danach einen 2 Schicht Unilack oder Metalic-Lack.

Wobei beim Metalic noch Klarlack hinzukommen wuerde.

Ich glaube das die Aussage von Black-Px etwas uebertrieben ist mit den 2,5-3 Kg Lack fuer dein Roller (fuer alle drei vielleicht :haeh: ).

Denn fuer ein komplettes Auto benoetigt man weniger als einen Liter Lack ( ich gehe mal von einem Standarlack aus). Ein Uni-Lack (2 K Lack von Standox) 1 Liter ca 40-50 euro. Hinzu kommt dann noch der Haerter.

Ich glaube das du den besten Preis fuer eine Komplett-Lackierung bei einem Lackierer bekommst der das ohne Rechnung macht und wenn du ihn nicht unter Zeitdruck setzt. Sag ihm das er Zeit lassen kann...das drueckt oft den Preis noch ein wenig.

Aber hier gibt es doch genug Lackierer und auch Lackierer-Meister

...frag mal Mukki oder Tomcaxx

Viel Spass :-D

Geschrieben (bearbeitet)

auf glasurit.de steht schön der lackaufbau bei oldtimern mit EP füller, spritzspachtel, füller und lack.

füller wirste bei 2 x füllern 2 kg brauchen,

spritzspachtel 1 kg

lack 1kg/l

weniger als 1 kg/1l bekommste meistens eh nicht.

EP füller (1kg ca. 22 euros) und spritzspachtel (ca. 15 euros) gibt es günstich bei ebay.

lack in ral farben sehr günstich hier:

http://www.autolackierbedarf.de/start.html

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hallo bin gerade ausm Urlaub....

Kosten für ne Rollerlackierung! Mein Lieblingsthema.... :-(

Habe schon das ein oder andere mal Hilfestellung zum lackieren (incl. spachteln ect.) gegeben und immer zwischendurch "abgenommen" oder mitgeholfen und jeder hat gesagt wieviel hammermäßige Arbeit darin steckt.... Verpeilen sich alle mit der Menge der Arbeit und nen Knochenjob teilweise auch bei den ganzen Rundungen, Sicken, Kanten.... :-(

Also zurück zur Kostenfrage...

Kann man nie so pauschal sagen, wirklich jeder Roller hat ne unterschiedliche Substanz.

Und dann der persönliche Anspruch.... denn selbst eine neue Px müßte gespachtelt werden... :-(:-(:-(

Also ja die Kosten.....

Bei ner gut gemachten Lackierung (die Menge der Anbauteile is ja auch wichtig) braucht man mit Sicherheit schon 200? an Material. Und da ist noch kein Schnick Schnack dabei... :cheers:

Hmmm nen Preis hab ich immer noch nicht gesagt...

Kann man auch nicht so Pauschal! :cheers: Wirklich! :-D

Aber ich merke schon wieder, da könnte ich nen Buch drüber schreiben. :-(

Geschrieben

@ specialheizer:

Bevor du loslegst, solltest du dringend nochmal die SUCHE bemühen. Weil: Es wurde schon 1000mal diskutiert, dass Sandstrahlen der Substanz extrem schaden kann (!) und du auf jeden Fall spachteln musst, Kann sogar sein, dass sich der ganze Rahmen in die Mülltonne verabschiedet (abhängig von der Stärke des Strahls und dem Strahlgut, das benutzt wird und dem Ausmaß an Rost). Daher empfehlen VIELE hier aus'm Forum, mit Glasperlen zu strahlen. Das ist nicht so brutal.

Wollte hiermit nicht wieder eine Diskussion über Vor- und Nachteile des Sand- oder Glasstrahlens entfachen - mach mal SUCHE und du weißt Bescheid...

Geschrieben
aber ne meeenge arbeit und schwarzen rotz

Mit 'ner regelbaren Bohrmaschine, den richtigen Aufsätzen, Schutzbrille, Atemschutz und zwei Filterkippen in den Ohren geht das schneller und günstiger. Dir sollte aber klar sein, dass Du eine Menge Staub und Dreck machst. Da wird sich der Blockwart nicht über den Fahrradraum freuen :-D

Geschrieben

es muss aber nicht immer der ganze lack ab.

für was auch?

habe meinen rahmen mit milden abbeizer von dosenlack gereinigt und die oberflächen nur an den roststellen mit negerkeks bearbeitet.

das reicht doch.

der original-lack ist doch mit richtigen füller kein prob.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also dann buddeln wir das hier mal aus !

Bin mir selber nicht sicher obs OK ist ! Sagt mal was dazu damit ich wieder mit mir im reinen bin !

Habe meine Rally 200 lackieren lassen folgende Teile:

- Rahmen

- Tank

- Nummernschildhalter

- BeinschildFach

- Batterieabdeckung

- Ersatzradabdeckung

- 2 * Die Backen

- Kotflügel

- Stoßdämpfer

- Rücklicht - Abdeckung

- Lenkkopf

Außerdem hat der Rahmen ein neues Trittblech bekommen und einiege Löcher geschweißt !

Habe alle Teile frisch gestrahlt gebracht und eigentlich war bis auf den Rahmen alles in einem guten Zustand !

Die Lackierung ist in Ral 9001 gemacht worden und echt super !

Kosten solls jetzt 600 ? aber er hat dafür ein gutes halbes Jahr gebraucht damits günstiger wird ! :-D

Also was meint ihr ? Fair oder :-D

Achso um ne 50 n zu lacken und ein paar löcher schweißen hat er 300 ? incl allen anbauteilen genommen !

MFG

Hardy

Wäre mal interessant wie eure da so liegen bei dem selben Umfang an Arbeit !

Edit: Das Trittblech is komplett neu mit allen Querverstrebungen usw. bis vorne in die Biegung und alles wie Original angepasst !

bzw: so ein billiges Reperaturblech welches zu breit war also schmaler gemacht usw.

Edit2: Die Rally ist noch auf 550 ? gesunken ! Gemacht im Kreis HS !

Bearbeitet von ++Hardy++
Geschrieben
Also,3oo Oiro incl.schweißen UND Material UND gut?

Wirklich sehr günstig...

<{POST_SNAPBACK}>

Ne das Reperatur - Blech hab ich mitgebracht aber sonst nix !

Hmm das hört sich ja so an als wäre das gut :-D

Da bin ich ja wieder happy

thx

hardy

Geschrieben

Hi!

Als Anhaltspunkt: Hier in Landsberg am Lech (50 km von München)

gibts einen Lackierer der will 250 Euro wenn man die Vorarbeiten selber macht

und ihn nach dem Fillern auch nochmal selber überarbeitet.

In Dießen am Ammersee solls auch noch einen geben aber da weiß ich nix genaues.

Wichtig ist auch vor dem Entlacken, Sandstrahlen oder sonstwie mit dem Roller

beim Lackierer vorbeizufahren, weil der sagt einem dann schon ob das notwendig ist oder nicht.

Geschrieben

Habe mir vorhin einen Spaß gemacht. Hab eh ein par Teile im Auto rumfliegen. Wollte also heute von einer Lackiererei wissen, was das Klarlackieren von Gepäckfach, SIP-Bank un d LKA kostet. Bei den genannten 120,- müßte doch wenigstens ein Blowjob mit dabeisein oder?! :-D:-D;-)

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
    • Vielleicht solle im Header des GSF mal angemerkt werden, dass das hier der Mos Eisley Raumhafen der Motorrollerfahrer ist. Was das bedeutet, verrät Obi Wan in Episode IV. 
    • Die haben den VHT Lack für´n Deutschen Markt wohl abgeändert. Das meinte zumindest ein Kollege letztens zu mir. Der frühere, originale Kram war wohl um Längen besser.
    • Für die Yamaha SR500 gibts „Zuganker“. Wäre sowas nicht auch ne Option?
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