Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-ELEKTRIK-Frage …

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GelbStich:

bei mir steht auf Lager, Lieferzeit 2-4 Tage:

https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-flach-mit-bms

Wenn Du nur Dein Telefon laden willst, tuts sonst auch die 4Ah Batterie.

War die ganze Zeit nicht lieferbar. Gerade bestellt. 
Danke für den Hinweis. .-)

• 2 Wochen später...
  • Antworten 793
  • views 67,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• heimpel-jo89
    heimpel-jo89

Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber. Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden.   Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zu

• GelbStich
    GelbStich

Wenn Du keine freie Ader im Kabelbaum nach vorne zum Lenkkopf hast, dann bleibt natürlich nur hinten am Regler die gelbe Sense-AC Brücke zu stecken. Ist ja auch nicht so gravierend und wird kaum

• Billige Chinesen Elkos mit Wortmarken wie Chong, Chang, Capxon, Samxon usw. sind erfahrungsgemäß auf Dauer nicht wirklich vertrauenswürdig. Ich würde in diesem Zusammenhang eher einige Cent mehr löhne

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus,

folgende Situation: 

Habe in eine VBB eine neue 6V Zündung von SIP verbaut und zusätzlich einen neuen Kabelbaum von SIP (VBB, ohne Batterie).

Schalter ist noch der Alte (Grabor, siehe Bilder). Leider passt der neue Schaltplan nicht zum alten Schalter. Ich blicke auch die Schalterbelegung nicht. Nur der Kill funktioniert. 

Hat jemand eine Idee wie die Belegung sein soll - sorry, bin Elektrik Noob, krieg nicht mal die Schnarre zum laufen...

Folgende Kabel kommen beim Schalter an:

2x Grün (Schnarre)

1x Weiß (Schnarre)

2x Gelb (Licht)

1x Schwarz (Rücklicht?)

1x Lila (Fernlicht)

1x Braun (Abblendlicht)

2x Rot (Kill)

IMG_5903.jpg

IMG_5863.jpg

IMG_5874 2.jpg

IMG_5898.PNG

IMG_5902.PNG

Bearbeitet von xaver_hoffmann

Geschrieben
15 hours ago, xaver_hoffmann said:

Habe in eine VBB eine neue 6V Zündung von SIP verbaut und zusätzlich einen neuen Kabelbaum von SIP (VBB, ohne Batterie).

Welche Zündung denn genau, Link oder Foto wäre super.

War vor dem Umbau eine Batterie verbaut?

15 hours ago, xaver_hoffmann said:

Ich blicke auch die Schalterbelegung nicht.

Dein alter Grabor-Schalter sollte dieser hier sein >>

Geschrieben

Ja, das ist der Schalter, danke schon mal! 

Und ja, irgendwann vorher war mal eine Batterie verbaut. 

Zündung ist die hier: 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendgrundplatte-sip-6v-fuer-vespa-125-vnb6t-gt-gtr-super-ts-150-vbb2t-gtr-sprint-v-ts-p125-150x-p150s-ohne-batterie-ohne-blinker_13350330

Klappt das in der Kombination Zündung, Kabelbaum, Schalter nicht?

EDIT: PIN 8 ist bei bei meinem Schalter nicht belegt/hohl, man kann kein Kabel anklemmen. 

Geschrieben
8 hours ago, xaver_hoffmann said:

Klappt das in der Kombination Zündung, Kabelbaum, Schalter nicht

Kabelbaum kann ich nicht sagen, da unbekannt aber Brems- und Lichtschalter müssen auch geändert werden bei Deinem ungewöhnlichen AC Kontakt-Zündung-Upgrade.

Sieh Dir mal in Ruhe diesen Plan an:

http://vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/11.PDF

Geschrieben
Am 6.8.2025 um 22:42 schrieb GelbStich:

Kabelbaum kann ich nicht sagen, da unbekannt

Kabelbaum habe ich den hier eingezogen:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-092653-fuer-vespa-vbb2t_87001100?usrc=Kabelbaum vbb

Top, danke, das hilft mir schon mal deutlich weiter! Jetzt geht zumindest die Schnarre.

Brems- und Lichtschalter müssen auch geändert werden bei Deinem ungewöhnlichen AC Kontakt-Zündung-Upgrade.

EDIT: Bremslichtschalter habe ich auf Öffner umgebaut, das geht jetzt. 

EDIT2: Rücklicht geht jetzt auch, Gehäuse hatte einen Massefehler. 

Fern- Abblendlicht und Standlicht geht weiterhin nicht, alles auf gelb. Entweder ist mein Lichtschalter korrodiert/kaputt oder es klappt nicht mit dem Schalter.

Hast du einen Idee welcher Schalter der Richtige wäre?

Geschrieben

Hallo,

kann uns jemand helfen bzgl. Anschluss eines Schute Conversion Kabelbaums in Verbindung mit einem BGM Conversion Lichtschalter Schalter (selbe Optik des Deckels wie der Originale und sollte möglichst auch verwendet werden können).

Die Kabel weiß, grün, lila und braun konnte ich mE am Schalter schon richtig zuordnen...
Aber bei den Kabeln rot, rosa und gelb habe ich nen Knoten im Hirn...

20250809_141939(1).thumb.jpg.a83c288aa2f719a08bba4c6851fd9930.jpg

Verwendet werden:
Schalter BGM6676
https://www.scooter-center.com/lichtschalter-bgm-pro-conversion-vespa-sprint-mit-motor-mit-motor/p-17563.html?scc=DE&scw=EUR&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=21805412151&gclid=CjwKCAjw49vEBhAVEiwADnMbbOVwJelkMoGA-UxBph6hL2Vu1FmjlzC1fPT3p022rBbC0wDtpdDxixoCCbsQAvD_BwE

Kabelbaum Vespa 125 VNB4 Conversion, ohne Batterie, ohne Blinker (Schaltplan ist dort zu finden)
https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=422

Im Vorfeld schon mal lieben Dank für eure Hilfe.

Geschrieben
On 8/7/2025 at 10:13 PM, xaver_hoffmann said:

EDIT: Bremslichtschalter habe ich auf Öffner umgebaut, das geht jetzt. 

EDIT2: Rücklicht geht jetzt auch, Gehäuse hatte einen Massefehler. 

Fern- Abblendlicht und Standlicht geht weiterhin nicht, alles auf gelb. Entweder ist mein Lichtschalter korrodiert/kaputt oder es klappt nicht mit dem Schalter.

Hast du einen Idee welcher Schalter der Richtige wäre?

Old-School AC ohne Spannungsregler brauchst Du auch für Licht und Hupe Öffner- anstatt Schließerschalter.

Im Plan ist die Piaggio-Nummer mit referenziert (Nr. 92041), z.B. dieser hier >> oder hier >>

Geschrieben
On 8/10/2025 at 9:13 AM, Matze70 said:

kann uns jemand helfen

bzgl. Anschluss eines Schute Conversion Kabelbaums in Verbindung mit einem BGM Conversion Lichtschalter Schalter

(selbe Optik des Deckels wie der Originale und sollte möglichst auch verwendet werden können).

Die Kabel weiß, grün, lila und braun konnte ich mE am Schalter schon richtig zuordnen...
Aber bei den Kabeln rot, rosa und gelb habe ich nen Knoten im Hirn...

Hier die Belegung für den Conversion Lichtschalter mit Schute Kabelfarben:

Vespa-Lichtschalter-AC-geregelt-Hupe-Schliesser.thumb.jpg.3cd701291bf7db4c783af81fe80212f6.jpg

No Farbe Funktion
(1) ---- frei
(3) rot + 
rosa
Rücklicht
Standlicht
(4) weiß AC vom Regler
(6) braun Abblendlicht
(7) violett Fernlicht
(8) gelb Masse Hupe
M grün Motor Kill

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Hier die Belegung für den Conversion Lichtschalter mit Schute Kabelfarben:

Vespa-Lichtschalter-AC-geregelt-Hupe-Schliesser.thumb.jpg.3cd701291bf7db4c783af81fe80212f6.jpg

No Farbe Funktion
(1) ---- frei
(3) rot + 
rosa
Rücklicht
Standlicht
(4) weiß AC vom Regler
(6) braun Abblendlicht
(7) violett Fernlicht
(8) gelb Masse Hupe
M grün Motor Kill

Lieben Dank, werden wir so mal machen.

Geschrieben

#3 noch Tachobeleuchtung mit drauf.

Nebenbei:

Wenn man sich - wie öfter - mal echt über die pissblöden blinden Heckenpenner im Verkehr aufregt und zu arg hupt, kann das Scheibchen am Hupenknopf hinter die 2 Kontakte rutschen, der Hupentaster wird dann ganz dynamisch von Schließer zum Öffner und unterstützt einen.:rotwerd:

In der Situation echt praktisch. Nach 1-2 Stunden Abregen geht die Hupe aber noch immer nicht aus.... Da hilft ein Stück Hartgummi in Würfelform, hinter den Hupentaster in den Lenker geklebt - das verhindert dass der Knopf zu weit gedrückt wird und die Scheibe durch schlüpft.

Info von einem Freund. :whistling:

Geschrieben

Ich nochmal...

Die Kabel sind nun wie von GelbStich beschrieben am Lichtschalter angeschlossen.

20250811_175708.thumb.jpg.fdd397cb46b44aa97e432a52d222f279.jpg

Im Kabelkästchen sind auch alle Kabel m.E. korrekt verbunden.

Die Stecker am BGM Regler sind nach Info von Kabel Schute angeschlossen.
Auch geht ein Massekabel vom Regler (Earth) an die Karosse.

20250811_175818.thumb.jpg.61606d4650264448cdceebddfba51c85.jpg

Problem:
Kein Strom an irgendeiner Lampe oder Schnarre.

Fehlt ggf. die Brücke zwischen den beiden AC Ausgängen(blauer Kreis) wie auf dem BGM Bild gezeigt?

Screenshot_20250811_192441_Google.thumb.jpg.a770cb25e45f4426ff808432df40b461.jpg

Oder wo liegt mein Fehler?

Erneut lieben Dank für euren Support.

Geschrieben
1 hour ago, Matze70 said:

Fehlt ggf. die Brücke zwischen den beiden AC Ausgängen(blauer Kreis) wie auf dem BGM Bild gezeigt?

Ja genau, du hast jetzt den AC-Spannungskreis(weiß) nur am Sense-Eingang vom Regler ohne Spannunsversorgung.

Bei dem Schute-Kabelbaum ist ein normaler GGM-Regler eingezeichnet, der braucht die Brücke nicht, Dein jetzt verbauter BGM-Regler schon....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb GelbStich:

Ja genau, du hast jetzt den AC-Spannungskreis(weiß) nur am Sense-Eingang vom Regler ohne Spannunsversorgung.

Bei dem Schute-Kabelbaum ist ein normaler GGM-Regler eingezeichnet, der braucht die Brücke nicht, Dein jetzt verbauter BGM-Regler schon....

Alles klar.

Nochmals lieben Dank 👍🏻

Geschrieben

Mit deiner Frage bist du wahrscheinlich hier besser aufgehoben:

Was erwartest du dir vom Umbau? Es gibt hier sehr viele Leute, die darauf schwören... ich fahre 6 Volt original und bin damit auch glücklich. 

Geschrieben

Kann mir jemand eine konkrete Spec für einen Elko geben, der für Vape Zündung in Verbindung mit LiFePO4-Batterie genutzt werden kann? 16V oder 25V? 10000 mikroF oder 22000 mikroF? Muss es low ESR sein? Ein konkreter Einkaufslink zu einem vernünftigen Produkt wäre auch OK. Danke und Gruß

Geschrieben
Am 11.8.2025 um 11:54 schrieb GelbStich:

Old-School AC ohne Spannungsregler brauchst Du auch für Licht und Hupe Öffner- anstatt Schließerschalter.

Im Plan ist die Piaggio-Nummer mit referenziert (Nr. 92041), z.B. dieser hier >> oder hier >>

Danke GelbStich, mit dem Schalter 92041 und der Verkabelung aus dem Schaltplan funktioniert nun alles korrekt!

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 19.8.2025 um 17:40 schrieb schluerfi1978:

Kann mir jemand eine konkrete Spec für einen Elko geben, der für Vape Zündung in Verbindung mit LiFePO4-Batterie genutzt werden kann? 16V oder 25V? 10000 mikroF oder 22000 mikroF? Muss es low ESR sein? Ein konkreter Einkaufslink zu einem vernünftigen Produkt wäre auch OK. Danke und Gruß

Was konkret willst denn Puffern?

Marcel

Geschrieben
Am 19.8.2025 um 17:40 schrieb schluerfi1978:

Ich hab mal den verbaut. Langzeittest steht aber noch aus.

https://www.ebay.de/itm/352502534020

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Fange mal vorsichtig an, die Motovespa Schritt für Schritt kennen zu lernen.

Hat jemand im Kopf, wo das Kabel angeschlossen wird ? Motor dreht, Zündfunke ist sehr gut, Startversuch liegt noch in Ferne. Antwort wäre nett. Beste Grüße Kai 

IMG_20251014_104603.jpg

Geschrieben

vor 32 Minuten schrieb mtk:

Fange mal vorsichtig an, die Motovespa Schritt für Schritt kennen zu lernen.

Hat jemand im Kopf, wo das Kabel angeschlossen wird ? Motor dreht, Zündfunke ist sehr gut, Startversuch liegt noch in Ferne. Antwort wäre nett. Beste Grüße Kai 

IMG_20251014_104603.jpg

Gelb und blau an die Zündspule würde ich sagen. Wobei ein starrer Draht wohl eher nicht Original ist. Der gehört eher in die Hausinstallation, als an eine Vespa.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb alter Wikinger:

Gelb und blau an die Zündspule würde ich sagen. Wobei ein starrer Draht wohl eher nicht Original ist. Der gehört eher in die Hausinstallation, als an eine Vespa.

Danke für die Rückmeldung, das muss ich mir in Ruhe anschauen. Hoffe das ich damit weiterkomme

Geschrieben

Ich verzweifle gerade mit meiner Elektrik.

Ich habe meine VNB auf 12V mit dem BGM conversion Kabelsatz, Lichtschalter und Zündung umgebaut.

Kurz drauf hatte ich massive Startprobleme und nach der ersten Abendfahrt auch flackerndes Licht entdeckt.

Daraufhin wurde die Zündung inkl. CDI und Regler von SC ausgetauscht.

Heute neue Teile eingebaut und Hurra die Vespa springt auf den ersten Kick an. Auch die Folgeversuche sind alle erfolgreich :wheeeha:

Soweit so gut. Heute Abend dann noch Test wegen dem Licht gemacht und hier war leider die Enttäuschung groß. Auch mit den neuen Teilen flackert das Licht noch und wird bei höherer Drehzahl schwach.

Bin jetzt etwas ratlos. Liegt das am Regler? Kann es die Masse vom Regler sein? Sollte ich anstelle des BGM Reglers mal einen Vespa Regler versuchen?

Wo fange ich am besten mit der Suche an?

Geschrieben
15 minutes ago, frankrr said:

Auch mit den neuen Teilen flackert das Licht noch und wird bei höherer Drehzahl schwach.

Flackerndes/pulsierendes Licht im Standgas ist normal.

Was meinst Du mit „wird bei höherer Drehzahl schwach“?

Wird das Licht mit steigender Drehzahl dunkler als im Standgas?

19 minutes ago, frankrr said:

Kann es die Masse vom Regler sein

Kann sein, Masse am Regler oder evtl. am Scheinwerfer.

Bitte mal Fotos der Verkabelung vom Regler, Kabelkasten und Scheinwerferfassung.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb GelbStich:

Flackerndes/pulsierendes Licht im Standgas ist normal.

Was meinst Du mit „wird bei höherer Drehzahl schwach“?

Wird das Licht mit steigender Drehzahl dunkler als im Standgas?

Kann sein, Masse am Regler oder evtl. am Scheinwerfer.

Bitte mal Fotos der Verkabelung vom Regler, Kabelkasten und Scheinwerferfassung.

Das Licht ist im Standgas stabil und fängt erst bei mittleren Drehzahlen an zu flackern (Video)

Bilder muss ich erst noch machen. 

Habe vielleicht die Ursache gefunden. Im Lenker waren die beiden Masseanschlüsse nicht fest verbunden :wallbash: Ich hoffe, dass damit das Problem behoben ist. Ansonsten würde ich mal einen Vespa Regler einbauen.

IMG_7939.zip

Bearbeitet von frankrr

Geschrieben

Konnte noch nicht bei Dunkelheit fahren. Im Stand bei erhöhter Drehzahl sehe ich noch ein leichtes flackern aber noch keine Aussetzer. Muss mal Abends beim Fahren testen 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ein freundliches Hallo zusammen

Ich hoffe ich komme hier weiter mit meinem Elektrik Problem.

Anfänglich dachte ich es wird ein kleines Projekt, habe meine GTR Jg. 74 von AC 6V auf AC 12V VAPE Zündung umgebaut. Dies hat soweit gut funktioniert. Voller Überzeugung dachte ich auch das ich den alten Kabelbaum beibehalten kann, die Kabel sind doch noch alle i.O. und irgendwie kriegt man dies schon hin. Doch ich wurde von div. Seite belehrt, dass der einfachste Weg ist auch einen neuen Kabelbaum zu besorgen.

Nach ca. 3h und mind. 300 Fluchwörtern war der neue Kabelbaum dann auch drin. Zwischenzeitlich habe ich mich auch noch für den SIP Tacho 2.0 entschieden, was wiederum 2-3 Kabel mehr mit sich brachte und den SIP Lichtschalter Conversion #60091300 damit ich den Tacho über den Schalter bedienen kann.

Aber nun komme ich nicht mehr weiter.

Nach dem Einbau der Zündung und neuen Kabelbaums konnte ich die Vespa mit einem Kick starten, auch der Kill Schalter funktioniert sowie die Hupe und der Tacho. Doch kein Licht, weder hinten noch vorne. Zudem höre ich die Schnarre ganz leicht während des Betriebs. Ich habe mir den Lichtschalter nochmals angeschaut. Gem. Kabelbaum (SIP #86134210) und dem Schaltplan zum Schalter #60091300 geht das graue Kabel (Stromführend) auf den Eingang Nr. 4. Der Eingang Nr. 1 bleibt leer. Gem. Beschreibung vom Schalter selbst geht das graue Kabel auf den Eingang Nr. 1, die 4 ist für den Schalter SIP Tacho reserviert. Was stimmt nun? Gibt es jemand der gleich weit gekommen ist.

Ich habe die VAPE Sport Zündung verbaut und gem. dem Schaltplan alles "richtig" verdrahtet.
Gerne würde ich das Projekt abschliessen, aber ich bin kein Stromer und habe auch Respekt vor einem Kurzschluss ;-)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Euch und Grüsse
Marco

IMG_4740.JPEG

IMG_4739.JPEG

IMG_4738.JPEG

Geschrieben
7 hours ago, MarcoCH74 said:

der Kill Schalter funktioniert sowie die Hupe und der Tacho. Doch kein Licht, weder hinten noch vorne.

Zudem höre ich die Schnarre ganz leicht während des Betriebs.

Hört sich nach erstmal einem Kriechstrom an, wenn die Schnarre leicht surrt ohne dass der Taster gedrückt wird.

Hört man die Schnarre noch, wenn Du die Chromblende mal abziehst?

7 hours ago, MarcoCH74 said:

Schaltplan zum Schalter #60091300 geht das graue Kabel (Stromführend) auf den Eingang Nr. 4. Der Eingang Nr. 1 bleibt leer.

Gem. Beschreibung vom Schalter selbst geht das graue Kabel auf den Eingang Nr. 1, die 4 ist für den Schalter SIP Tacho reserviert.

Was stimmt nun?

Gibt es jemand der gleich weit gekommen ist.

Habe den 91300 Schalter leider noch nie verbaut, nehm immer den 91100er.

Hast Du ne Möglichkeit den Schalter durchzumessen?