Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Targa Twin 250/275/275 Reed Valve

Featured Replies

Geschrieben

yes

• Antworten 269
  • views 50,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich finde es einfach immer nur schade dass solche "Daten, Zahlen, Fakten" Topics, in denen es aus meiner Sicht ja um Infos und gegenseitigen Erfahrungsaustausch gehen sollte, immer wieder zugemüllt we

• Ich habe mich getraut und habe mit ein sehr kompetenten Menschen mein Motor verbaut .Timo hat mir alles sehr genau erklärt und hatte zu jede Frage zum Motor ein Antwort.  Falls ich mir noch mal eine

• Gestern hab ich das Mela Verde Targa Twin 275R Projekt mit 24er Vergasern fertiggestellt und hab mal ein paar Läufe auf dem Prüfstand gemacht. Testfahrt ist momentan immer noch nicht, mal schauen wie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 1.7.2024 um 14:21 schrieb Arne:

Gibt es eigentlich einen anderen daempfer irgendwo? ich finde den factory zu fett. Lautstärke wäre mir egal, dünn soll er sein :-)

der „alte“ Casa SST könnte evtl passen…kann ich am We mal messen…dünn iser 

• 4 Monate später...
Geschrieben

OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand.

jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen.

zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.

image.thumb.jpeg.eeaf1bd97ed9b6b52ad4435f9ef9e0f8.jpeg

ok, zylinder ab, Deckel auf

image.thumb.jpeg.17ae4b5cb64bc2b89ea75ed87a94e3b9.jpeg

dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.

image.thumb.jpeg.59658c6cf48f9dc34445cc024451797f.jpeg

also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.

image.thumb.jpeg.58a2d0981877343b5cd29a5de7c4082e.jpeg

austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.

image.thumb.jpeg.fc340f3c27e02f68eb423d7608690506.jpeg

sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.

hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:

image.thumb.jpeg.3bfe3022174284109aff1023934cb0e6.jpeg

hier nochmal genauer:

image.thumb.jpeg.1fa20b0df6db90335445c3b1e5197608.jpeg

die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.

das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!

Geschrieben

Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Arne:

OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand.

jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen.

zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.

image.thumb.jpeg.eeaf1bd97ed9b6b52ad4435f9ef9e0f8.jpeg

ok, zylinder ab, Deckel auf

image.thumb.jpeg.17ae4b5cb64bc2b89ea75ed87a94e3b9.jpeg

dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.

image.thumb.jpeg.59658c6cf48f9dc34445cc024451797f.jpeg

also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.

image.thumb.jpeg.58a2d0981877343b5cd29a5de7c4082e.jpeg

austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.

image.thumb.jpeg.fc340f3c27e02f68eb423d7608690506.jpeg

sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.

hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:

image.thumb.jpeg.3bfe3022174284109aff1023934cb0e6.jpeg

hier nochmal genauer:

image.thumb.jpeg.1fa20b0df6db90335445c3b1e5197608.jpeg

die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.

das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!

Mit der grünen Kupplung hast du jetzt auch einen Cush Drive. 
Die Kette könntest du nach oben spannen, dann wären die Vibrationen noch weniger und die Leistung nimmt etwas zu. 

Wenn  du den Motor neu machst, lohnen sich die paar Euro mehr für die Viton Dichtringe,

die es beim Timo gibt.
Die von Tino hats beim letzten Motor nach 300 km undicht gehabt. 

Bearbeitet von Kevin Becker

Geschrieben

Ja, ist mir schon klar dass da jetzt ein Cush drive drin ist, deshalb ist die Kupplung drin. Nur hatte ich ca 10,000 miles ohne Cush drive, die müssen die Schäden verursacht haben. Danke fuer den Hinweis mit den dichtringen!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Für alle die mal ranmüssen… so geht die kurbelwelle zusammen: drive side von unten rein, hülse drüber, pass stifte rein, mag side rein, verschrauben

IMG_0494.thumb.jpeg.7ec93c436eff26d653aace81b3a291b4.jpeg

Das ganze wird dann vom drive side bearing positioniert, hat also ansonsten spiel zur Seite:

Bearbeitet von Arne

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo

leute,

hat evtl jemand die bedüsung für den 275R parat?

dellorto 26er und für den 28er

dank&gruss 

Geschrieben

Ich kann nur für das Setup mit 28er sprechen.

"Werksbedüsung" war HD132, ND50, AV268, Nadel X7. War bei mir in jeder Schieberstellung zu fett.

Fahre jetzt HD128, ND50, AS266 und Nadel X2. Angaben ohne Gewähr, muss jeder selbst ausprobieren. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hat von euch jemand damit Evt schon Erfahrungen gemacht ? 
bei mir geht nach ca 100km immer die Zündkerze vom linken Zylinder kaputt.

splitter& spule sind neu..

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne allgemeine Frage.. Passt der Targa Twin Motor eigentlich noch wenn man die Motorhalter Verstärkungsblech vom Jockey anschweißt ?

Wollte das gerade machen aber die Option für den Targa Twin noch offen halten.

Lg Thomas

image.thumb.png.6b3b819c40faca51e9bf61919de5f7cd.png

Geschrieben

klar da ist alles wie original - die vergaser stehen in ne andere Richtung.

image.thumb.jpeg.a15dd3acb6fbd39494295d76d1f8d5b4.jpeg

• 5 Monate später...
Geschrieben

Habe jetzt ne weile mit meinem twin / 1-in-2 gaser setup rumgespielt und heute ne kleine 120km runde gedreht:

Screenshot 2026-04-08 at 6.56.19 PM.png

Die temperatur auf beiden Zylindern ist zwischen 5-40F unterschiedlich, wobei der linke heisser wird, was ich mir nicht ganz erklären kann. im power band sind beide Zylinder kuehler als davor (bessere Effizienz? who knows). durch den einzelnen vergaser ist natürlich das gekurbel an der Gashand so einfach wie bei ner original Maschine, was super ist. durch den Membran Einlass sind die Anzugsprobleme aus dem stand vollkommen verschwunden. die Zylinder wurden bei langer Bergauffahrt auf der bahn ungefähr 385 und 365F heiss. fand ich OK, habe aber keinen EGT. geklingelt hat's nie.

IMG_0643.jpeg

(hier vor einem Coastal Redwood auf dem Skyline Blvd)

So sieht's dann rechts unter der backe aus:

IMG_0648.jpeg

(duerfte der einzige twin mit Parklicht sein -))

Vergaser: 25PHBL (will Mikuni TM24 versuchen um den originalen Luftfilter anzuschnorcheln)

Zylinder: 275R, oben 1mm abgedreht um auf 1.1mm quetsche zu kommen

Uebersetzung: cyclone 18/46, gehe bald auf 20/46

Kupplung: Casa Powermaster (die grosse, mit originalen federn, zieht sich mit dem kleinen finger)

Kettendeckel, Achse, Trommel: alles Casa top shelf

Oanlong: factory

Top speed: ca 80-85mph, mit 20/46 dann hoffentlich schneller

Sprit: 39mpg =6.0311 L/100km

Bottom line: jetzt ist der roller wie er soll. vibriert nicht, einfach anzulassen, einfach zu schalten, kulu, und gas hand. mit dem LED licht vorne sieht man auch endlich was. In diesem gewandt ist mir das fast lieber zu fahren als der BFA325.

Geschrieben

Du hast es drauf, Herr!

Poste mal deinen Ansaugstutzen .. dann wird man schon sehen dass der rechte Zylinder das ganze Gemisch wegsaugt, während der linke zusehen muss was er kriegt. Der lebt vielleicht sogar überhaupt nicht vom Blowjob, sondern überwiegend nur vom Blowback laugh

Ist ewig herr dass du mir n Bild gezeigt hast, aber der linke ist doch einfach 90grad angelötet, während der rechte schön gerade und dann im Bogen anzutzeln kann.

Aber dass gerade DU optisch mit diesem riesen Schwanz dich arrangiert hast, kaum zu glauben wheeeha

Geschrieben

5620C629-43EB-4F69-80A8-DEC6A81CA25A.jpg

weiss nicht genau wie es funktioniert, bzw, Theorien kann man viele haben. in der praxis geht's.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Kelle:

Du hast es drauf, Herr!

Poste mal deinen Ansaugstutzen .. dann wird man schon sehen dass der rechte Zylinder das ganze Gemisch wegsaugt, während der linke zusehen muss was er kriegt.

Da die Zylinder um 180° versetzt ansaugen, sollte das kein Problem sein. Hast quasi Dauerzug ;-)

Geschrieben

verstehe die frage nicht, ja da ist ein fast flow tap drin, von dem reicht zu zufuhr zu einem EINZELNEN 25er gaser... 😂

ich weiss nicht was ich mehr sagen soll als: es geht, bin 120km gefahren, ja, es ging, bei 0-85mph, vergaser zu - auf, ja, es GING

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dolittle:

Wieso ignorieren? Was ist an der Frage falsch ob ein 25mm Vergaser für 275cc 2 Zylindernmotor ausreichend Gemisch aufbereiten kann.... Ist ja so nicht vom TS zu kaufen...

Ich gebe ihm ja bekanntlich nur sehr ungern Recht - aber hier sehe ich tatsächlich einen berechtigten Sinn in der Frage.

Auch wenn er Eingangs die falsche Formulierung (Spritzufuhr) verwendet hatte, war doch klar, was gemeint war - nämlich die Vergasergröße.

Also vielleicht mal wieder Wortklaubereien und Sentimentalitäten beiseite und zurück zum technischen, bitte!

Was sagt @takuya zu der Auslegung mit so einem kleinen Vergaser dazu?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ich gebe ihm ja bekanntlich nur sehr ungern Recht - aber hier sehe ich tatsächlich einen berechtigten Sinn in der Frage.

Auch wenn er Eingangs die falsche Formulierung (Spritzufuhr) verwendet hatte, war doch klar, was gemeint war - nämlich die Vergasergröße.

Also vielleicht mal wieder Wortklaubereien und Sentimentalitäten beiseite und zurück zum technischen, bitte!

Was sagt @Werner Lang ( Konstrukteur des Trabbi Motors mit 600ccm und 28er Gaser mit mauen 26 PS dazu ) zu der Auslegung mit so einem kleinen Vergaser dazu?

oder Saab, oder Wartburg...

Vielleicht kann ja noch jemand was zum Italjet Formula beitragen, da gab es wohl Umbauten auf zwei Vergaser, und den Mythos das ein Zylinder zu mager lief. Da hab ich keine Ahnung vom Zündversatz, und auch keinen Bock das für Miguel zu recherchieren...

Geschrieben

Wie schon erwähnt haben die Zylinder keine Einlasszeit über 180°, solange das so bleibt, werden beide Zylinder über den einen Vergaser gleich versorgt.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bin TT Newbi. Und hab einen von einem Freund gekauft. Is hier ja das Reed topic. Aber ein TT275er rotary hab ich nicht gefunden.

Geht bei mir um die aktuelle Bedüsung:

PHBH28
HD 125

ND55

N X7 2.c.

AS266

40er Schieber

Also ich fahr auf meinem 250er mit 30er ähnliche Bedüsungen. Hier im Topic hab ich das gefunden:

image.png

Habt ihr hier evtl. noch ein paar Beispiele? Als Anhaltspunkt. Ich weiß schon, dass das individuell bestimmt werden muss😉

Ich finde halt das Mischrohr zu fett(eher AV264; Nadel eher ne X2; und ND eher 52 oder so. Und ja ich weiß,

kann man sagen: Probiers doch einfach. Oder eben: Theoretisch ja - ABER beim TT sieht die Welt anders aus.

Dank euch schon mal.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe ein paar Testfahrten mit dem 1-in-2 gemacht, habe in einer valley road südlich von San Francisco 100-110mph geschafft (bergab). die Temperaturen sind OK.

vielleicht sieht man sich auf der EL!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Arne:

Habe ein paar Testfahrten mit dem 1-in-2 gemacht, habe in einer valley road südlich von San Francisco 100-110mph geschafft (bergab). die Temperaturen sind OK.

vielleicht sieht man sich auf der EL!

Knapp bis 180 km/h?

Respekt! Da bleibt die Karre stabil und fahrbar?

Geschrieben

Selbst echte 160 km/h fände ich schon äußerst beeindruckend auf nem 25er Vergaser.

Bergab... oder im freien Fall?

Geschrieben
Am 27.5.2026 um 20:32 schrieb schindol broer:

Knapp bis 180 km/h?

Respekt! Da bleibt die Karre stabil und fahrbar?

nope

Geschrieben
Am 27.5.2026 um 11:07 schrieb Arne:

Wenn da Trooper Brown hinterm Tuble-wheed mit der Laserpistole hervorspringt - landet man dafür bei Euch nicht gleich auf dem Elektrischen Stuhl? Oder zumindest in Alcatraz???

aaalder