Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2024 um 08:53 schrieb Rita:

nicht jeder Prüfer akzeptiert 125er Komponenten im 50er Block!!

die meisten bestehen darauf, daß aus der Motorkennzeichnung ersichtlich ist, daß es ein 125er Motor ist

 

Rita

 

NEIN, das tun nur die, die sich nicht mit der Materie beschäftigt haben ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mein PK 50s Sparmodell von 83 hab ich zur 125er umgerüstet und vom TÜV abnehmen lassen.

 

Der Motor wurde mit BGM Rennwelle, aktueller Pinasco 121 Zylinder, Polini Membran Ansaugstutzen und 24er PHBL mit RamAir und Polini 2020 Auspuff aufgebaut.

 

PXL_20240614_180701063.thumb.jpg.4b813ab17a4420b8cacb36a5f6a52a45.jpg

 

Noch nicht fertig abgestimmt, hab nur kein Bild von einem aktuelleren Diagramm.

 

PXL_20240614_172818210.thumb.jpg.0787c9bf18a65e69827e4a5495e1bf9c.jpg

 

PXL_20240609_155314564.thumb.jpg.e7f04c3c01232050de3865ed6f443589.jpg

  • Like 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Bei der PK50XL wird ja zum Auspuff mit der Kennung 4207 geraten für die Erhöhung auf 121 (125) ccm. Welche Nummer müsste an einem Auspuff für die PK50S => PK125S stehen? Gab es originale ohne Prägung?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

folgende ausgangslage:

 

* v50s mit originalem österr. typenschein

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

 

was ist da in deutschland noch möglich in bezug auf zulassung/eintragungen?

 

danke :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ss90:

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

Das ist keine Ausgangslage, das ist grob fahrlässig!

 

Aber ja, es scheint immer noch Prüfer zu geben die nicht allzu sehr an ihrem Job hängen.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
Am 9.2.2025 um 23:33 schrieb ss90:

folgende ausgangslage:

 

* v50s mit originalem österr. typenschein

* sip gehäuse mit egig 170, 30 dello und mamba

* keine scheibenbremse

 

was ist da in deutschland noch möglich in bezug auf zulassung/eintragungen?

 

danke :cheers:

Möglich nachrüsten der Scheibenbremse.  Es gibt ja auch die plug and play scheibenbremsvariante mit orig. V50 Gabel. Langt für TÜV 

Geschrieben
Am 16.2.2025 um 13:37 schrieb Udo:

Möglich nachrüsten der Scheibenbremse.  Es gibt ja auch die plug and play scheibenbremsvariante mit orig. V50 Gabel. Langt für TÜV 

Meinst du die Dexter oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Kumpel hat ne PX50 XL2. 
 

Fahrzeug soll eine 125er werden, um mal sinnvoll zu zweit mit Madame zur Eisdiele fahren zu können. Auch soll sie damit mal im Sommer rumfahren können. 90

kmh reichen aus. Keine Drehzahl Sau. Alltagstauglich! 
 

Variante A: einen 125er Einzug Motor suchen, der ja nun recht selten zu sein scheint. 
 

Variante B: vorhandenen Motor mit gekauften Komponenten auf 125ccm umstricken. 
 

Variante C: …?! 
 

 

zu A: habe verstanden, dass der XL2 125er Motor in DE verdammt selten ist. Daher gibt es den wohl eher nur als MOTO VESPA Version oder als LML Version. 
zu B: Kosten sind mir noch nicht klar zu kalkulieren.

Hat ein 50er XL2 Gehäuse Anti-Tuning-Maßnahmen am DS a la PX80 oder so?
Muss man den DS öffnen für ein 125er Setup? Also ist der original winzig? Oder hinreichend für 125 ccm? Primär für XL2?
Andere Stolpersteine? 

 

Variante C: hat wer eine ganz andere Idee? 
 

Der Aspekt Eintragung ist nicht so vordergründig. 
Als Inhaber einer Kfz Werkstatt, hat er ein sehr gutes Verhältnis zum Dekra Prüfer bezüglich Eintragung. Will sagen: er bekommt alles eingetragen, solange es nicht völlig übertrieben ist. 


 

Sollte wer einen bezahlbaren 125er Motor fahrbereit / einbaufertig zu veräußern haben, gerne Meldung 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
Am 19.2.2025 um 07:32 schrieb Goof:

Kumpel hat ne PX50 XL2. 
 

Fahrzeug soll eine 125er werden, um mal sinnvoll zu zweit mit Madame zur Eisdiele fahren zu können. Auch soll sie damit mal im Sommer rumfahren können. 90

kmh reichen aus. Keine Drehzahl Sau. Alltagstauglich! 
 

Variante A: einen 125er Einzug Motor suchen, der ja nun recht selten zu sein scheint. 
 

Variante B: vorhandenen Motor mit gekauften Komponenten auf 125ccm umstricken. 
 

Variante C: …?! 
 

 

zu A: habe verstanden, dass der XL2 125er Motor in DE verdammt selten ist. Daher gibt es den wohl eher nur als MOTO VESPA Version oder als LML Version. 
zu B: Kosten sind mir noch nicht klar zu kalkulieren.

Hat ein 50er XL2 Gehäuse Anti-Tuning-Maßnahmen am DS a la PX80 oder so?
Muss man den DS öffnen für ein 125er Setup? Also ist der original winzig? Oder hinreichend für 125 ccm? Primär für XL2?
Andere Stolpersteine? 

 

Variante C: hat wer eine ganz andere Idee? 
 

Der Aspekt Eintragung ist nicht so vordergründig. 
Als Inhaber einer Kfz Werkstatt, hat er ein sehr gutes Verhältnis zum Dekra Prüfer bezüglich Eintragung. Will sagen: er bekommt alles eingetragen, solange es nicht völlig übertrieben ist. 


 

Sollte wer einen bezahlbaren 125er Motor fahrbereit / einbaufertig zu veräußern haben, gerne Meldung 

 


 

 

Moin 

 

hole das noch mal hoch 

 

kann da wer weiterhelfen? 
 

Gruß 

Geschrieben

Ich hatte dir dazu eigentlich schon soweit alles Wissenwerte geschrieben, musst du nochmal nachlesen.

 

Wenn der Dekra Mensch mir grob 22PS, 170ccm, 33er Vergaser und 120km/h einträgt (aufbauend auf Eintragung mit 10PS, 133ccm, 24er Vergaser, 100km/h), baue ich deinem Kumpel den Motor gratis. ;-)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich hatte dir dazu eigentlich schon soweit alles Wissenwerte geschrieben, musst du nochmal nachlesen.

 

Wenn der Dekra Mensch mir grob 22PS, 170ccm, 33er Vergaser und 120km/h einträgt (aufbauend auf Eintragung mit 10PS, 133ccm, 24er Vergaser, 100km/h), baue ich deinem Kumpel den Motor gratis. ;-)


Ja, stimmt, wir hatten geschrieben. Motor ausbauen ist aber die eher nervigere Version. Am besten wäre ein einbaufertiger Motor. 
 

Es geht so einiges da mit dem Dekra Typen wohl. 
 

darüberhinaus habe ich ja auch einen sehr sinnvollen Dekra Kontakt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Einen einbaufertigen originalen pk 125xl2 Motor zu finden wird eher schwierig.  Die pk 125xl2 ist seltener als eine ss....

Ich habe 3 davon, motoren brauch ich aber selbst.

Ansonsten wäre ein topic im suche Bereich noch sinnvoll...

 

 

Alle anderen Fragen hat entweder @Spiderdustschon beantwortet oder lassen sich leicht über die Suche beantworten.;-)

Bearbeitet von heizer
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Goof:


 

Es geht so einiges da mit dem Dekra Typen wohl. 
 

darüberhinaus habe ich ja auch einen sehr sinnvollen Dekra Kontakt. 

Wir müssen reden:cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Humma Kavula:

Wir müssen reden:cheers:


du komm mir mal nach Hause … 😛

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Micky Maus hätte auch Salat gehabt.... Die Funken auf der Heimfahrt waren jedoch schön zum anschauen. Das hatte ein Hauch von Romantik. 
    • ...und "jede 2." Cessna inzwischen fliegt mit Jet A-1 (Cessna TDI).   Avgas macht im Roller eher keinen Sinn. Umrüstung auf Methanol könnte man mal testen. 
    • Das Gefühl habe ich auch. Es gibt einen Dock, der zumindest zwei USB-C Ports hat. Kostet auch nur knapp 800€.   Ich möchte einfach keinen Kabelsalat mehr und drölf Anschlüsse umstöpseln müssen, wenn ich mal den Rechner wechsel. Und alles andere wie USB-C ist einfach veraltet.   Vorteil von USB-C vs. HDMI/DP: - Bildübertragung - Gerät laden - Datenübertragung Alles gleichzeitig mit einem schlanken Kabel! Je Laptop spare ich mir also ein Ladekabel, ein HDMI-Kabel und ein Netzwerkkabel!   Aktuell stehen hier drei Laptops (Firmenlaptop, Kundenlaptop und mein privater Laptop). Alle hängen an einem externen Monitor. Bedienung erfolgt über eine Tastatur/Maus die per Knopfdruck zwischen den Rechnern switchen.   Der Firmenlaptop hat keinen Lan-Port, hier brauch ich nen USB-Adapter. Der Kundenlaptop hat nen Lan-Port, aber BT ist deaktiviert, also stecken zwei Dongles für Headset und Tastatur/Maus drin. Beide sind per USB-C über nen schaltbaren Adapter an den Monitor angeschlossen und werden über den Adapter geladen. Aber leider nur der, der grad aktiv ist. Wenn ich umschalte, kann es sein, dass der andere Rechner wegen leerem Akku runtergefahren ist. Schließe ich diesen zusätzlich per zweiten USB-C ans Ladegerät, lädt er trotzdem nicht weil er keine zwei Stromquellen akzeptiert. Also stöpsel ich da immer hin und her.   Mein Ziel: ein Dock als Zentrale, mit Strom, dem LAN und dem Monitor verbunden, nimmt alle Dongles auf und zu jedem Laptop geht genau ein USB-C Kabel und lädt die Kisten unabhängig ob ich grad ein Bild übertrage. Wer baut mir sowas?    Eigentlich gibt's das schon, aber halt nur mit HDMI/DP und zusätzlichem USB-A Anschluss. Das Potenzial von USB-C wird komplett ignoriert.  
    • War angenehm gestern! Die Special ist auch wieder von der Taubenkacke befreit.
    • Um die Kerze ist es auch ziemlich hell, keine Ahnung ob das so sein muss.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung