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Wo verstaut Ihr eure Elektrik in einer Smallframe ohne Seitenfach


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten hat DerKerl folgendes von sich gegeben:

Ich hab das so gelöst da ich auf DC und kleine Batterie umgebaut habe wegen LED... Blech als Halter und so gemacht das man noch zum vergaser durchgreifen kann wenn man mal ran muss.... Zum abstimmen wird ohne Batterie gefahren weil doch eng ist aber sonst.... 

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Kannst du eventuell was dazu sagen welche Batterie und Laderegler du benutzt hast, und vorallem wie du es angeschlossen hast.

 

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Is ne Lifepo4 von CS Batteries, 2,5AH gibt's noch ne kleinere Ausführung mit glaub 1,1AH. Als Regler is der SIP VAPE Regler der bei der SIP Zündung dabei is und angeschlossen auch laut Anleitung. 

Man könnte das ganze auch noch weiter nach vorne ziehen allerdings hab ich gleich noch ein zündschloss in die Spitze unter der Sitzbank gebaut.... Von daher war das alles recht eng... 

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  • 2 Wochen später...

Ich versuche das Thema gerade mit nem 3D Drucker zu lösen da ich gerne ein Werkzeugfach behalten wollte aber den SIP VAP Regler, die Powerbox des SIP Tachos sowie ein Blinrelais unterbringen muss. Der erste Versuch passt schon halbwegs, benötigt jedoch noch ein paar Änderungen.

Die finale Version soll dann Aufnahmepunkte für M5 Einpressmuttern haben, sodass alle Bauteile auf die in Fahrtrichtung vorne zeigende Fläche geschraubt werden können. Darüber hinaus will ich einen Stehbolzen als +-Verteilerpunkt dran haben.

Leider finde ich keine 3D Model des V50 Rahmens oder des Originalwerkzeugfachs, daher muss ich mich Stück für Stück an die Geometrie herantasten.

 

Sofern man die Kabel ein wenig länger lässt kann man dann das Fach samt Elektonik herausnehmen und kommt gut an den Vergaser. Damit man das Fach außen an den Rahmen hängen kann konstruiere ich noch einen Haken dran.

 

Falls hier jemand ein STEP file des V50 Rahmen pder Werkzeugfachs haben sollte würde ich mich drüber freuen.

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vor 3 Stunden hat Knowbody folgendes von sich gegeben:

Das mit dem Schloss unter der Sitzbank finde ich geil! Ist das zusätzlich oder ersetzt es das originale?

Orginal hat meine kein Schloss. Wollt nur was damit ich die Batterie vom Kabelbaum trennen kann und da hat sich nen Schloss angeboten weil dann gleich ne kleine "diebstahlhemmung" dabei ist.... War allerdings nen Akt das zu bohren weil das genau an der doppelfalz vom Rahmen ist..... 

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vor 22 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich versuche das Thema gerade mit nem 3D Drucker zu lösen da ich gerne ein Werkzeugfach behalten wollte aber den SIP VAP Regler, die Powerbox des SIP Tachos sowie ein Blinrelais unterbringen muss. Der erste Versuch passt schon halbwegs, benötigt jedoch noch ein paar Änderungen.

Die finale Version soll dann Aufnahmepunkte für M5 Einpressmuttern haben, sodass alle Bauteile auf die in Fahrtrichtung vorne zeigende Fläche geschraubt werden können. Darüber hinaus will ich einen Stehbolzen als +-Verteilerpunkt dran haben.

Leider finde ich keine 3D Model des V50 Rahmens oder des Originalwerkzeugfachs, daher muss ich mich Stück für Stück an die Geometrie herantasten.

 

Sofern man die Kabel ein wenig länger lässt kann man dann das Fach samt Elektonik herausnehmen und kommt gut an den Vergaser. Damit man das Fach außen an den Rahmen hängen kann konstruiere ich noch einen Haken dran.

 

Falls hier jemand ein STEP file des V50 Rahmen pder Werkzeugfachs haben sollte würde ich mich drüber freuen.

IMG_20200411_133310.jpg

IMG_20200411_133300.jpg

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Hätte Interesse,  wenn du zwei drucken lassen kannst.

 

Ich habe das motogadget blinkerrelais, das ist winzig ( kleiner als hubba Bubba, Wer das noch kennt) und schaltet sich in der stop Version nach 20sek. Blinken automatisch ab...

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vor 35 Minuten hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Hätte Interesse,  wenn du zwei drucken lassen kannst.

 

Ich habe das motogadget blinkerrelais, das ist winzig ( kleiner als hubba Bubba, Wer das noch kennt) und schaltet sich in der stop Version nach 20sek. Blinken automatisch ab...

 

Ich werde mal gucken wie praktikabel die Idee am Ende ist. Ggf. kann ich dann auch ein paar im Aufrag drucken.

Die Datei stelle ich dann auch für Leute mit eigenem Drucker online.

Bearbeitet von oliam
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Dem Vergaser - Raum sollte sich nur ein Vergaser einnisten dürfen. CDI Hochspannung sollte so nahe wie möglich an die Zündkerze, wie im KFZ.

...und ja es geht sogar Batterie, Starter Relay und E-Starter für PK Motor in eine PV50 Chassis

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Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

Schablone Werkzeugfach.jpg

Werkzeugfach.JPG

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da ich die Elektronik für die Overrev, Sip Tacho 2 Saisonen im Vergaser Raum gefahren bin habe ich mich entschieden, dass ich die ganze Elektronik ins Handschuhfach (umgebaute GS160) verfrachte. Auch wenn ein Handschuhfach nicht 100%ig das Schönste bei einer 50S ist. Hauptgrund war, dass ich mir einen ~10l Tank gebaut habe und ich im VErgaserraum keine elektrischen Komponenten mehr haben wollte.

 

Da ich den Kabelbaum komplett neu gemacht. Alle Kabeln ins Handschuhfach und von hier findet die Hauptverteilung statt. Im Lenkerkopf ist nur mehr das Nötigste. Mit einem Hauptstecker kann das Handschuhfach immer abgenommen werden.

Alles auf DC ohne Batterie.

 

Hinter der Overrev Zentrale befindet sich die Spannungsversorgung für den SIP Tacho.

 

20190904_100034.thumb.jpg.a0b1f20d17fddf97c45dec20907a50f3.jpg

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vor 10 Stunden hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

 

voll geil, deine toolbox und mal wieder was von dir zu lesen...:thumbsup:

 

bei mir sieht das ganze so aus

vergaserraum1.thumb.jpg.ceaa474c5cc3657b47b00861386b0450.jpg

 

blinkrelais und sip tacho box sind unten beim vergaser am kuscheln...

vergaserraum3.thumb.jpg.f8aa19b64edf7660e7528c12c555d263.jpg

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Am 13.4.2020 um 23:11 hat oliam folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Geometrie nun im CAD Proramm von einem Foto abgepaust und eine erste Schablone quick&dirty gedruckt um sie zu testen. Die Passgenauigkeit reicht mir vollkommen bei dem Bauteil. So wie auf dem anderen Bild soll es dann mal aussehen wenn die Bauteile montiert sind.

Schablone Werkzeugfach.jpg

Werkzeugfach.JPG

 

Ich habe das Fach nun etwas umgeändert und aus flexiblem TPU gedruckt.

Das Teil passt saugend und schmatzend in die V50 und alles kann recht ordentlich  verstaut werden.

Seitlich habe ich noch zwei Aufickungen angebaut damit sich das Fach "einklemmt".

Der Pluspol wird von innen mit einer Kappe verschlossen und außen ist eine Ummantelung des Bolzens vorhanden. Einen Kurzen kann es somit eigentlich nicht geben.

 

Die Tage werde ich noch ein paar Sachen umkonstruieren um die Druckbarkeit mit TPU zu verbessern und als .STL hochladen.

 

Wenn man von Anfang an die Kabel so ablängt, dass es für das Fach optimal ist kann man die Verkabelung sicherlich noch sauberer machen. Mir langt es jetzt aber so.

 

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Am 17.4.2020 um 21:28 hat oliam folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe das Fach nun etwas umgeändert und aus flexiblem TPU gedruckt.

Das Teil passt saugend und schmatzend in die V50 und alles kann recht ordentlich  verstaut werden.

Seitlich habe ich noch zwei Aufickungen angebaut damit sich das Fach "einklemmt".

Der Pluspol wird von innen mit einer Kappe verschlossen und außen ist eine Ummantelung des Bolzens vorhanden. Einen Kurzen kann es somit eigentlich nicht geben.

 

Die Tage werde ich noch ein paar Sachen umkonstruieren um die Druckbarkeit mit TPU zu verbessern und als .STL hochladen.

 

Wenn man von Anfang an die Kabel so ablängt, dass es für das Fach optimal ist kann man die Verkabelung sicherlich noch sauberer machen. Mir langt es jetzt aber so.

 

Foto 1.JPG

 

 

 

 

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Für alle die einen 3D Drucker haben... Die Teile gibt es nun hier zum Download.

 

https://www.thingiverse.com/thing:4297588

 

Edit: Falls Bedarf besteht kann ich das Teil auch nochmal ohne Löcher hochladen. Dann kann es auch von den Leuten verwendet werden die Ihre Elektronik unter den Sitzbankschrauben haben und keinen Platz für das originale Werkzeugfach.

 

Bearbeitet von oliam
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  • 2 Wochen später...

Hält das trotz Vibrationen dauerhaft (bzw. bleibt da wo es sein soll) ? Ich hatte das mal mit dem Fuffi-Kennzeichenhalter an einer italienischen V50 probiert weil ich keine Löcher bohren wollte, das hat aber dauerhaft nicht so gehalten wie ich das wollte. 

Zum Einfluss auf die Elektronik kann ich nix sagen... 

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man könnte da noch nen dünnen gummi drunter machen, dann hälts vielleicht besser. die magnete dürften da nix stören. wenn dann sind wechselnde magnetfelder problematisch, bei spannungsregler und cdi müsste das dann aber schon sehr stark sein.

kennzeichen kann man gut mit klett festmachen.

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Am 17.4.2020 um 21:28 hat oliam folgendes von sich gegeben:

 

I

 

 

 

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:thumbsup:

super Idee. Wie warm wird bei dir der SPannungsregler? bringst du dann die Wärme weg, wenn hinterm Spannungsregler keine Wärmeableitung statt findet? . Bei meiner overrev DC wird der Spannungsregler schon warm und auch das Blech hinterbei. Da bringt man die Wärme auch weg.

 

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vor 2 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

:thumbsup:

super Idee. Wie warm wird bei dir der SPannungsregler? bringst du dann die Wärme weg, wenn hinterm Spannungsregler keine Wärmeableitung statt findet? . Bei meiner overrev DC wird der Spannungsregler schon warm und auch das Blech hinterbei. Da bringt man die Wärme auch weg.

 

Gute Frage. :) Da habe ich noch garnicht so richtig dran gedacht

Sofern das Teil zu warm werden sollte muss ich den Regler ein wenig distanzieren. Platz ist genug vorhanden nach vorne hin.

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  • 3 Monate später...
vor 22 Minuten hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

 

Sehr schön gelöst!

Wo hast du den Überzieher für den Regler her?

https://www.scooter-center.com/de/gummikappe-spannungsregler-bgm-mb-developments-passend-fuer-bgm6690-bgm6696-3330567?number=3330567

 

das ist die Gummikappe.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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