Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC ET7 135ccm

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Die Holly von Falkr ist eigentlich günstig. Der Falkr bietet gerade 3x Hollys aus der ersten Serie an. Das sind Kunstwerke. Und mit 600€ auch, verglichen mit den in China prodzierten von VMC für 439€, nen sehr guter Deal.

Hab auch schon gerade gezuckt :laugh:

Wo finde ich das Angebot ? 

• Antworten 650
  • views 118,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hello! I don't have a scooter but I do have an ET7 cylinder on my Suzuki GP125. The GP125 has a rotary valve so the scooter cylinders are pretty much the only modern made option when it comes to air

• MarkusThVespa
    MarkusThVespa

Update: Erich @egig hat sich mit VMC in Verbindung gesetzt und diese haben entschieden, mir das Zylinderkit zu ersetzen. Ich danke dafür und danke an Erich für den Support.  Ich wünsche euch alle

• Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen?  Drehskibär und Jonas. Als leiser Stadtmotor gedacht.  Mal sehen wann ich das fertig bekomme   

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hier zu finden im @FalkR Dienstleistungstopic. Mit noch anderen netten Anlagen, die wohl noch als Blech bei Falkr verfügbar sind. Dauert halt. Aber für die nächste Season passt das dann:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Bei den dort angebotenen Holly Restbeständen handelt es sich jedoch um die "Ur-Form", wo der Krümmer noch hinter dem Stoßdämpfer entlang geht und der gesamte Auspuffkorpus maximal hoch in der Seitenbacke verschwindet. Ich muss mal die Bilder suchen, ist schon lange her.

Macht aufgrund des geraden Krümmers nochmal etwas mehr Leistung als die Holly 2015 (Curly) Variante.

:cheers: 

PS: Für den Betrieb auf der Straße lege ich euch für den VMC Zylinder eher den Ares ans Herz. Die Ares Anlagen sind aus dickerem 1.5 mm Blech gefertigt und sind in deutlich humaneren Drehzahlbereichen unterwegs. Gibt es als Curly und D&F Verlegung. Obenraus 10500-11000 rpm gehen hier auch je nach Auslasssteuerzeit :-) 

Neben den 1.5 mm Varianten im Online-Shop gibt's aber für den Ares auch noch Restbestände für Versionen aus 1.0 mm oder sogar die doppelwandige Ausführung.

Bearbeitet von FalkR

Geschrieben

Vergleich ET6-60 Franz und Siluro.

Irgendwann habe ich mal einen kurzen 4. verbaut. Ich weiß nicht mehr ob der Siluro schon den kurzen drin hatte. Rest gleich bis auf Bedüsung.

Screenshot_2025-05-10-19-39-53-087_com.mi.globalbrowser.jpg

Bearbeitet von steven

Geschrieben

Die Banane macht echt Druck untenrum :thumbsup: ist das mit 30mm polini pwk?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb zowizo:

Die Banane macht echt Druck untenrum :thumbsup: ist das mit 30mm polini pwk?

Siluro mit PWK, Franz mit PHBH 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Übrigens super Service von VMC. Hab mal aus Interesse angefragt, was die mit ner Siluro Super Sport beim ET7 für eine Bedüsung empfehlen. Geantwortet haben sie (Alberto) das unten stehende als Basis...was ich echt interessant finde. Ob die jetzt Membran oder Drehschieber fahren haben sie nicht dazu geschrieben, aber als Basis für den PHBH30 ist das schon brauchbar. Würde ich nicht schlimm finden das auch wie @egig in das Konfigurations-PDF zu schreiben. Sind das nicht Hommies von Dir? Das würde ich super finden, wenn die das (ohne Garantie natürlich) dazu packen würden. Klar machen wir das am Ende alle selbst. Ich mach gerade die ersten Schritte mit AFR, aber wäre ja trotzdem cool auch vom Hersteller den einen oder anderne Tip testen zu können. Die X5 finde ich in Verbindung mit dem AV262 interessant und mit ner 125er ist das auch echt recht niedrig:

#####################################

basic calibration for phbh28/30:

Slide: 40
Main jet: 125
Idle jet: 50 or 55
Needle: X5 or X2 at 2nd position from top
Atomizer: Av 262
Carburetor screw: 1.5 or 2 turns from fully closed

#####################################

Apropos Vergaser :laugh: Hab mir noch für 50€ bei Ebay.it einen VHST28CD geschossen. Hat zwar das TPS Gedöns als Deckel, aber für den Preis. Und vor allem die Anschlüße in Fahrtrichtung links und der Benzinschlauchanschluss nur ein Messingrohr hoch und nicht dieser geknickte Scheiss. 

Edit sagt, dass sie noch erste Erkenntnisse zur Nutzung des AEM AFR Geräts kundtun möchte: VHST28, ohne Luftfilter, Drehschieber mit Big Bertha bei Vollgas mit 140er Düse AFR 10,8. Mit ner 135er 11,3. Ich teste jetzt mal aus, ob eine 130er dann 11,8 und ne 125er dann 12,3 hat. Das wäre ein ziemlich cooler AFR Wert dann für Vollgas. Würde bedeuten, dass eine Düsengrüße = 0,1 AFR bedeutet. Ist nur meine Kleinsthirntheorie, aber könnte plausibel sein. Und deckt sich mit der PHBH Empfehlung von VMC :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• 1 Monat später...
Geschrieben

ich bräuchte einen bedüsungsvorschlag für mein setup.

et7 (60mm) 127/190

54 uncle welle

fabbri ansauger, recht groß aufgemacht (vmc gehäuse)

egig cobra

38er dellorto hängt drinnen

danke

Geschrieben

Ich finde den 38er ja ganz schön groß. Hast Du im Technikbereich im VHSB&Co Topic gefragt? 

Ich bin den 38er noch nicht gefahren und kann Dir leider nicht behilflich sein. Hab eher so die VHSTs, PHBHs und PHBLs ;-)

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb sepp:

ein vhsb ist es, mit einem fabbri filter

Neu? Was ist im Vergaser schon drin? Welche Nadel, Schieber, Mischrohr?

Geschrieben

ehrlich gesagt, die "wurfbedüsung" von FRT ist drinnen.

die reuse ist derartig laut, trotz wicklung und nochmals isolierung, dass ich die bei mir in der stadtrandlage nicht einstellen mag.🥴

grob bedüsen vorm prüfstand wär schon hilfreich allerdings.

image.thumb.jpeg.a14f70dcaa035dc012db9ea30808299b.jpeg

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
Am 6.7.2025 um 21:13 schrieb sepp:

ich bräuchte einen bedüsungsvorschlag für mein setup.

et7 (60mm) 127/190

54 uncle welle

fabbri ansauger, recht groß aufgemacht (vmc gehäuse)

egig cobra

38er dellorto hängt drinnen

danke

Wie hast du gespacert?

8mm unten 1,5 oben?

Geschrieben

Hallo, 

mich bin heute mal 240km gefahren mit dem VMC ET7 60. 

ich muss sagen im direkten Vergleich selber Auspuff und auch SZ zum quattrini M1B60 GTR finde ich den VMC schon etwas besser. 
der ist unten rum meiner Meinung nach etwas stärker.  Er ist schön fahrbar und auch touren tauglich.
Ich hatte oft hier gelesen er ist nichts dafür. 
Bin sehr zufrieden, das einzige was auffällt ist das der gegenüber dem quattrini finde ich von der Lautstärke lauter ist.

ich habe da so ein wenig diese gerade auslasskante im Hinterkopf. 

mein setup:

vmc ET7 60 Unbearbeitet

Lippenwelle 51/97

Italkast Membran 

PHBH 30 

Falk Ares 

ÜS angepasst 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb DC46:

Hallo, 

ich muss sagen im direkten Vergleich selber Auspuff und auch SZ zum quattrini M1B60 GTR finde ich den VMC schon etwas besser. 
der ist unten rum meiner Meinung nach etwas stärker.  Er ist schön fahrbar und auch touren tauglich.
Bin sehr zufrieden, das einzige was auffällt ist das der gegenüber dem quattrini finde ich von der Lautstärke lauter ist.

mein setup:

vmc ET7 60 Unbearbeitet

Lippenwelle 51/97

Italkast Membran 

PHBH 30 

Falk Ares 

ÜS angepasst 

Was fährst Du für ne Bedüsung im 30er?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Was fährst Du für ne Bedüsung im 30er?

X2 2c.vo.

AS264 

nd52 

hd150

Geschrieben
Am 19.7.2025 um 15:42 schrieb DC46:

Hallo, 

mein setup:

vmc ET7 60 Unbearbeitet

Lippenwelle 51/97

Italkast Membran 

PHBH 30 

Falk Ares 

ÜS angepasst 

Darf ich fragen, was du als Touren bezeichnest und welche Primär/Getriebe du fährst?

Habe den 58er als "Ersatz" für nen Alu-Polini auf 2,56er mit Runner Nebenwelle draufgesetzt.

Der zimmert natürlich ganz anders los, ist aber eher was für ne Stunde aufm Samstag nachmittag.

Entspanntes Touren ist anders.

Ist sehr digital zu fahren im Vergleich zum deutlich harmonischeren Polini vorher.

Für mein Empfinden zu anstrengend zum Touren. Und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich. 

Ergänzung:

Der 60er wird von der Charakteristik nicht wahnsinnig anders laufen.

Bearbeitet von PolePosition
.

Geschrieben

vor 4 Minuten schrieb PolePosition:

Darf ich fragen, was du als Touren bezeichnest und welche Primär/Getriebe du fährst?

Habe den 58er als "Ersatz" für nen Alu-Polini auf 2,56er mit Runner Nebenwelle draufgesetzt.

Der zimmert natürlich ganz anders los, ist aber eher was für ne Stunde aufm Samstag nachmittag.

Entspanntes Touren ist anders.

Ist sehr digital zu fahren im Vergleich zum deutlich harmonischeren Polini vorher.

Für mein Empfinden zu anstrengend zum Touren. Und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich. 

Ergänzung:

Der 60er wird von der Charakteristik nicht wahnsinnig anders laufen.

habe 2:56 verbaut mit Pk Getriebe und Malossi Racing Nebenwelle wo Gang 2 länger und ein extra kurzer 4ter ist 10/15/18/20.
Touren fahren bedeutet für mich relativ schaltfaul fahren.

Ich sag mal in einer Gruppe wo z.b 60-90kmh im schnitt gefahren wird sollte alles aus dem 4ten easy funktionieren. Klar bei der ein oder anderen Steigung muss man dann auch mal in den dritten schalten allerdings muss die schon sehr steil sein. Klar ist ein egig170 in vorreso stärker und auch Traktor mäßig zu fahren aber finde es jetzt mit dem 144er nicht unbedingt stressiger. 

Ich muss aber auch dazu sagen die Meinungen und Empfinden streuen natürlich bezüglich einem gut laufendem Motor und in Bezug des Touren Fahrens. 
Da scheiden sich die Geister. 

Was z.b für mich nicht Touren tauglich ist sind Motoren die einfach nur richtig spitz laufen. Wo einfach unten rum garnichts kommt dann auf einmal nen Peak und dann ists auch schon vorbei. Das macht der et7 finde ich auf keinen Fall.

Oft ist da auch die Auspuff Wahl das Problem. 

Mal als Vergleich bin ich mal einen ET6 135 gefahren mit mamba S das fuhr einfach total spitz, Auspuff getauscht gegen einen Falk Ares lief sofort harmonischer und hatte auch mehr Druck unten rum. 

hoffentlich konnte ich das etwas verständlich darstellen. 

Geschrieben

Übrigens gerade einen ET6-60 in der Hand gehabt. Der ist auch mittlerweile von Gilardoni. Der Kolben ist noch von RIK und nicht von Wössner. :cheers:

Geschrieben

Guten Morgen, 

ich habe mit meinem Setup aktuell ca. 800km gemacht und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. 
die Bedüsung habe ich etwas angepasst. 
Sie hat alles ausgehalten, allerdings war mir das Kerzen Bild etwas zu hell aber schö n braun. 

Was mich etwas irritiert, der Zylinder läuft wirklich sauber und tadellos auch Vollgasfest egal ob 20 oder 30grad Außentemperatur. 
Allerdings vermisse ich irgendwie im Gegensatz zu allen anderen Motoren und Fahrzeugen die ich so habe den Blowback am vergaser und qualmen aus dem Auspuff. 

Muss mich das beunruhigen ?

Wie gesagt alles funktioniert wie es soll. 

Möchte nur mal eure Meinung dazu hören. 

habe aktuell bedüst: 

PHBH30 

x2 

AS264 

ND55

HD152 Polini 

Motul 710 1:30

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DC46:

Guten Morgen, 

ich habe mit meinem Setup aktuell ca. 800km gemacht und muss sagen ich bin wirklich sehr zufrieden. 
die Bedüsung habe ich etwas angepasst. 
Sie hat alles ausgehalten, allerdings war mir das Kerzen Bild etwas zu hell aber schö n braun. 

Was mich etwas irritiert, der Zylinder läuft wirklich sauber und tadellos auch Vollgasfest egal ob 20 oder 30grad Außentemperatur. 
Allerdings vermisse ich irgendwie im Gegensatz zu allen anderen Motoren und Fahrzeugen die ich so habe den Blowback am vergaser und qualmen aus dem Auspuff. 

Muss mich das beunruhigen ?

Wie gesagt alles funktioniert wie es soll. 

Möchte nur mal eure Meinung dazu hören. 

habe aktuell bedüst: 

PHBH30 

x2 

AS264 

ND55

HD152 Polini 

Motul 710 1:30

Ist bei meinem jetzt auch so. Bei PWK blowback ohne Ende, PHBH staubtrocken 

Geschrieben

Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen? 

Drehskibär und Jonas.

Als leiser Stadtmotor gedacht. :lookaround:

Mal sehen wann ich das fertig bekomme 

PXL_20250801_163909732.thumb.jpg.1a255c1168a3662d5b56ce9c0d39ee64.jpg

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe jetzt im nachgang auf meinem ET7 nochmal diverse Anlagen getestet. 

LTH mid 

LTH Road 

VMC VST-S5 

VMC Fury 

also mit den ganzen Anlagen kann ich verstehen das hier viele der Meinung sind das der Zylinder nervös ist und nur für schnelle Runden taugt. 

Ich fahre den Zylinder mit dem Falk Ares und der Auspuff ist ohne bedüsungs Änderung jeweils an verschiedenen Anlagen im vorreso der stärkste mit Abstand. 
das läuft mit dem Auspuff sehr sehr geschmeidig.
Klar in der ä enddrehzahl könnte der Zylinder etwas mehr aber wann fährt man mal in diesem Bereich. 
So ist das setup auch hervorragend zum touren fahren. Mit dem extra kurzen 4. Gang Nebenwelle 20 schafft er sogar fast alle Steigungen ohne runter zu schalten. 

grüsse 

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 18:45 schrieb Barnosch:

Montiert ist ein ET6-135, darf ich trotzdem hier mitmachen? 

Drehskibär und Jonas.

Als leiser Stadtmotor gedacht. :lookaround:

Mal sehen wann ich das fertig bekomme 

PXL_20250801_163909732.thumb.jpg.1a255c1168a3662d5b56ce9c0d39ee64.jpg

Ist der auspuff kurventauglich ?

Schräglage und so ok ?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Blaue Kurve mit Italkast Ansaugstutzen für PK umgeschweist, rot war Polini mit mini tassinari 

Screenshot_2025-09-27-20-43-19-175_com.mi.globalbrowser.jpg

• 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, eine Frage zu den VMC Auspuffen. Ich habe mir den VMC Strike bestellt. Der VMC Strike ist eine Katastrophe, was die Qualität angeht. Die Steckverbindung zwischen Krümmer und Auspuff so locker gefertigt bzw so lose, dass der Auspuff hierdurch immer 2cm hin und her wackelt und zusätzlich dort abbläst... quasi wie ein Gelenk oben. Dadurch biegt der Auspuff die Halterung komplett hin und her, wodurch der Auspuff nie fest werden kann. Ich kenn das eigentlich so (wie beim Unisex), dass am Krümmer so eine doppelte Steckverbindung ist, wodurch der Auspuff wirklich fest ist. Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Geschrieben

Ich habe bislang 4 x den Strike verbaut, da war genau das Gegenteil der Fall, musste sogar minimal Nacharbeiten das ich sie komplett zusammen stecken konnte. Gewackelt und undicht war da definitiv nie der Fall.Ich finde der Auspuff ist eine gute Alternative zu den gebrauchten überteuerten Zirri Silent Anlagen.