Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Obwohl: ich hör auf zu jammern und geb mich mit meinen 3 biontech zufrieden. Moderna wär zwar noch ein wenig besser gewesen, aber das hier reicht mir eigentlich schon:cool::

 

edith schreit noch „übersetzen den Kauderwelsch!“: wenn sich diese ersten Daten bestätigen würde das bedeuten, dass man 4 Wochen nach der booster Impfung den gleichen Schutz gegen omikron hat wie 3 Wochen nach der zweiten Impfung gegen den Ursprungsstamm Alpha. Oder in ganz kurz: boostern wirkt zu über 90%.

F0DF1A04-4F9F-4151-89DE-20252DA4F4E8.jpeg

 

Macht Sinn. Omikron entstammt Alpha und Beta, eventuell auch Gamma, aber nicht Delta. Man hat also schon mal einen Grundimpfstoff zum nachbessern und muss nicht ganz von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Roller Aendy folgendes von sich gegeben:

@freerider13

Wie ist denn der aktuelle Erkenntnisstand bezgl. Impfung für einen 8-jährigen Jungen: Erste Impfung steht morgen an.


Frage: Zweitimpfung dann am besten wann? Booster auch für Kinder empfehlenswert?

Musste auch erst googeln (mangels eigener Kinder nicht mein Focus…:rotwerd:):

 

https://www.ndr.de/nachrichten/info/Corona-Impfungen-fuer-Kinder-Fuer-wen-ab-wann-und-wo,kinderimpfungen102.html

 

zweitimpfung ja, booster noch nicht bekannt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tierärzte haben es generell mit impfunwilligen Patienten zu tun. Wenn Tierärzte nicht möglichst schmerzfrei impfen werde sie gekratzt, gebissen oder getreten. Wer Mäuse kastrieren kann, kann mit feinem Besteck umgehen.

 

Impfschema der Uniklinik Freiburg:

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/06_presse/sonstiges/Impfstuetzpunkt/Epidemiologisches_Bulletin_48_2021_-_Impfstoffe_und_Impfabstaende.pdf

 

Ich habe letzten Dienstag die 5 Monate seit der Zweitimpfung rum gehabt, allerdings hatte ich Mittwoch einen Termin auf den ich mich etwas konzentrieren musste. Also Donnerstag um einen Termin für die Drittimpfung gekümmert und abends die zweite Dosis Biontech abgeholt. Freitag war wie mit leichtem Kater und Samstag dann ein paar Stunden mit Maske auf dem Fahrrad (langsam) unterwegs gewesen um die Coronazis zu beobachten. Abends etwas Kribbeln im linken Oberarm, aber das schiebe ich auf das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Tierärzte haben es generell mit impfunwilligen Patienten zu tun. Wenn Tierärzte nicht möglichst schmerzfrei impfen werde sie gekratzt, gebissen oder getreten. Wer Mäuse kastrieren kann, kann mit feinem Besteck umgehen.

 

Impfschema der Uniklinik Freiburg:

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/06_presse/sonstiges/Impfstuetzpunkt/Epidemiologisches_Bulletin_48_2021_-_Impfstoffe_und_Impfabstaende.pdf

 

Ich habe letzten Dienstag die 5 Monate seit der Zweitimpfung rum gehabt, allerdings hatte ich Mittwoch einen Termin auf den ich mich etwas konzentrieren musste. Also Donnerstag um einen Termin für die Drittimpfung gekümmert und abends die zweite Dosis Biontech abgeholt. Freitag war wie mit leichtem Kater und Samstag dann ein paar Stunden mit Maske auf dem Fahrrad (langsam) unterwegs gewesen um die Coronazis zu beobachten. Abends etwas Kribbeln im linken Oberarm, aber das schiebe ich auf das Kopfsteinpflaster in der Innenstadt.

Ich habe mir am Sonntag spontan bei einer Impfaktion als dritte den Mod geholt. 

Problem der Idee mit dem impfen durch Tierärzte : wer haftet, welche Versicherung greift. 

In der Medizin wird gerne für die unnötigsten Sachen geklagt, das würde ich mir nicht antun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat ösirally200 folgendes von sich gegeben:

Mein 4jähriger hat gestern das 1. Jaukerl bekommen. :wheeeha:

keine typischen Impfsymptome wie die zwei größeren (5+7), kein schlaffer Flügel, nix..

Eine große Sorge ist jetzt zur kleineren geworden.

 

Wie habt ihr das gemacht? Wer impft einen Vierjährigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat freibier folgendes von sich gegeben:

Fünfjährige werden bei uns seit neustem ja auch geimpft. KRass, dass auch Vierjährige mitgeimpft werden. 

 

wird sich ähnlich verhalten wie ob 6 monate zwischen der impfung oder 5, egal, geht auch nach 4 monaten schon ...oder auch nach 4 wochen :whistling:

 

bei kindern (Kleinkinder 3-7)  hab ich mittlerweile auch kein tolles gefühl, weil die aussage ja erst war: nur für Kinder mit erhöhtem Risiko und jetzt schwenkt das irgendwie um.... wir werden mal einen antikörpertest machen bei meinen 2 kurzen und dann mal schauen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat freibier folgendes von sich gegeben:

Fünfjährige werden bei uns seit neustem ja auch geimpft. KRass, dass auch Vierjährige mitgeimpft werden. 

Nur auf ausdrüccklichen Wunsch.

Mein kleiner und die mittlere trennen gewichtsmäßig knapp 2kg, ja ich weiß, das ist nicht alles..

Zulassung läuft ja schon für Kinder ab 6 monaten, Entscheidungen dafür ist noch ausständig.

Wir sind als Familie sehr ausgesetzt, Gesundheitsbetrieb/Teststraße, kinder unter der Woche vormittags in Betreuung und Schule.

Einige unangenehme Verläufe in der Familie schon erlebt, von LongCovid seit knapp 2 Jahren jetzt und massiver magendarminfektion nach Covid trotz Impfung..

PIMS und co wollen wir nicht auch noch ausprobieren.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

bei kindern (Kleinkinder 3-7)  hab ich mittlerweile auch kein tolles gefühl, weil die aussage ja erst war: nur für Kinder mit erhöhtem Risiko und jetzt schwenkt das irgendwie um.... wir werden mal einen antikörpertest machen bei meinen 2 kurzen und dann mal schauen.....

 

Das war doch voin der Stiko zu erwarten, das die im ersten Step nicht sofort für alle FEUER FREI rufen. War doch bisher immer bei jeder Empfehlung ein "Stück für Stück"...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nur mal ein Feedback aus unserem engen und auch erweiterten Bekanntenkreis......also gefühlt kommen die Einschläge näher. Eine ganze Reihe von engeren Freunden und Familien (Erwachsene alle doppelt geimpft) haben sich über Kindergarten, Schule und Familienfeiern (immer in geschlossenen Räumen) angesteckt. Bei einigen, vor allem den Kindern ging es oft mit nur geringen Symptomen. Bei Anderen traten LongCovid Symptome auf, die teils auch nach Monaten noch nicht nennenswert besser geworden sind. Heißt, extreme Lungenprobleme, Kurzatmigkeit, Erschöpfungszustände, starke Darmprobleme (chronische Entzündungen / Durchfälle) und bei einer 23 jährigen Kollegen die bis dato gesund war, trat nach der Covid Infektion Herzprobleme auf, Sie musste einen Stent gesetzt bekommen. Vorher zumindest lt. Hausarzt kerngesund. Diese Krankheit nur anhand reiner Todeszahlen bewerten zu wollen, wie dies vor allem Leugner betreiben, halte ich für vollkommen daneben......

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es auch für diejenigen interessant ist, die vor längerem doppelt mit Astrazeneca geimpft wurden, würde ich mich über die entsprechende Information freuen. 

 

Btw, Montag Nachmittag gab es bei mir den dritten Stich, diesmal Biontech. Außer Impfarm, bisschen Kopfschmerzen sowie müde und schlapp keine nennenswerten Reaktionen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kommt näher. Und über die Kinder.

erzählt mir gestern die recht neu eingezogene Nachbarin, dass ihr zehnjähriger jetzt positiv ist. Höchstwahrscheinlich wird’s den 8jährigen Bruder jetzt auch erwischen. Eltern beide geboostert und ärgern sich zu Tode - wollten eigentlich gestern impftermin machen für die Jungs…

aucv andere freunde berichten immer öfter von den Einschlägen in den Schulen ihrer Kinder. Die haben inzwischen alle ihren impftermin und sind selbst bislang verschont geblieben…

nur bei einem freund wird beim „Stiefsohn“ noch gewartet. Der leibliche Vater hat sein Veto eingelegt. Und ach, wen wunderts: der kommt aus Thüringen…:censored:
 

am besten war die 7jährige von meinem Trauzeugen. Schwester war vor 2 Wochen schon geimpft da über 12 und die kleine saß mit großen Augen und einem strahlen als wenn der Weihnachtsmann und Osterhase gleichzeitig kommen würden da und sagte: „wenn es ENDLICH erlaubt ist bekomm ich auch ENDLICH meine Impfung - so schnell es geht! Corona will ich nicht - das ist doof!“

(die Mutter, die sonst eher Fraktion helikoptereltern und vorsichtig und so ist schaute da eher etwas verschämt in den Boden. Hat se schon gemerkt, dass sie diesbezüglich bei der kleinen nix zu melden hat. Manchmal sollte man doch mehr auf die Kinder hören…:rotwerd:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

Weil hier schon länger mehr erwähnt: wird Astra in D eigentlich noch angeboten? (da gibt's was Neues über den Impf-Effekt bei Omikron und Delta, aber wenn's nicht aktuell ist, spar' ich mir die Übersetzung).

Wird noch angeboten, glaube aber nur für ü60. Meine Hausärztin (mit vielen älteren Patienten) hat da noch einiges im Schrank liegen. Wird aber meines Wissens nach aktuell nicht als booster verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Wenn es auch für diejenigen interessant ist, die vor längerem doppelt mit Astrazeneca geimpft wurden, würde ich mich über die entsprechende Information freuen. 

 

 

OK, dann nehme ich die mutmaßlichen Astra-Fakten mit rein (wieder aus einer Vorveröffentlichung, so, wie sie der Forschung in ausführlicher Form  zur gründlichen Prüfung (angewandte Methodik, etc) vorgelegt wurde):

 

Zu Omikron:

 

1.) 15 Wochen nach der zweiten von zwei Dosen ChAdOx1 (also 2x AZ) lag kein messbarer Schutz gegen Omikron vor.

 

2.) Der Omikron-Schutz bei BNT162b2 (=BionNtech) liegt 2-9 Wochen nach der zweiten von zwei Dosen bei 88% und sinkt nach 15 Wochen auf 35-37%.

 

3.) 2 Wochen nach Erhalt eines Biontech Boosters steigt der Schutz vor Omikron bei zuvor 2xAZ geimpften auf 71,4%. Bei zuvor mit 2xBiontech geimpften liegt der Schutz zwei Wochen nach dem Biontech-Booster etwas drüber bei 75,5%

 

Zu Delta:

 

1.) 25+ Wochen nach der zweiten von zwei Gaben AZ lag der Impfschutz bei 41,8%. Nach Erhalt eines Biontech Boosters stieg der Schutz auf 93,8%.

 

2.) 25+ Wochen nach Erhalt der zweiten von zwei Dosen Biontech lag der Schutz gegen Delta bei 63,5%. 2 Wochen nach dem Biontech-Booster war dieser Wert dann auf 92,6% gestiegen.

 

Ja, Moderna wäre als Booster vielleicht gerade noch interessanter, aber da stehen die Resultate noch aus... und bis jetzt hat noch jede empfohlene Impfung guten Effekt gehabt...! Werde entsprechende Funde ggf. umgehend weitergeben. Auch, wenn was reinflattert bzgl. Kreuzimpfungen. Es wird eben in kleineren Teams an allem geforscht, da kommt's deshalb nur Häppchenweise.

 

Quelle ist die medizinische Datenbank medrxiv.com, Details gerne auf Anfrage.

 

  • Like 2
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information