Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Briefkopien-/Gutachtendatenbank

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

vermutlich schon 100 x angefragt aber leider finde ich nichts im Forum bzw. Link Datenbank.

Möchte DR 177+24/24 legalisieren für VBB1T 61…hat jemand Briefkopie oder einen Link dazu.

Würde mich super freuen, ansonsten knattere ich weiter so rum…vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe, wünsche euch eine schöne Saison

• 4 Wochen später...
  • Antworten 566
  • views 166,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• DA mal durchschauen.

• Moin zusammen, habe beim Aufräumen noch was gefunden... vielleicht kann ja der eine oder andere da was mit anfangen reinhauenIMG_20200319_0001.pdf   1X UBB Vespa Rally 180 mit Moto

• . Für den Umbau originaler Vespamotoren in andere Rahmen ( z.B. PX 200 in Sprint, T4 o.ä. ) ist die einfachste Möglichkeit in Duitsland diese: www.de.piaggio.com auf customer service, hier per email

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo

Mein Kollege hat sich eine Sprint von 1977 gekauft aber nur B196

Wenn wir da jetzt Zylinder von einer 125 gtr draufbauen, gibt es dann noch einen Unterschied zum Datenblatt?

Nach welcher Datenblatt Nummer muss der TD im System suchen um die Daten für Leistung und Geräusch zu übernehmen?

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ChrissHH:

Hallo

Mein Kollege hat sich eine Sprint von 1977 gekauft aber nur B196

Wenn wir da jetzt Zylinder von einer 125 gtr draufbauen, gibt es dann noch einen Unterschied zum Datenblatt?

Nach welcher Datenblatt Nummer muss der TD im System suchen um die Daten für Leistung und Geräusch zu übernehmen?

Da gibt es kein frei zugängliches Datenblatt für, da die GTR nich offiziell in Dt. verkauft wurde.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hat jemand eine VNA1, mag von ihren Papieren ein Foto machen und mir schicken?

Wäre großartig! Geht wie üblich darum, dem Herrn Inschenör die Arbeit zu erleichtern und nebenbei den Stress des VNA-Eigentümers zu reduzieren.

Meine Suche hier im Forum war bislang erfolglos, bin dennoch total optimistisch.

Heiter weiter 

Andreas 

Geschrieben

MOIN ZUSAMMEN

Ich suche eine Scheinkopie für meine VNA

PX 125 auf 8 Zoll

24 SI

177 BGM

Langhub

Trommelbremsen

Sito Box

Wer kann helfen ?

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe bei einer 84er PX80 Alt einen PX200 Motor mit Malossi 210 Zylinder, 60mm Langhubwelle und PHBH 30 Vergaser verbaut.

Sie muss eh zu TÜV und das alles sollte bei der Gelegenheit eingetragen werden.

Hat jemand zufällig eine Briefkopie mit dem gleichen Setup?

Geschrieben

Suche für meine VBB2T eine Kopie vom Brief oder Fahrzeugschein da ich den orginalen Motor zeitnah umrüsten will und für den TÜV fertig machen will:

177ccm Satz (entweder DR, Polini oder Pinasco (2 und 3 Nr am liebsten)

Vergaser DELL`ORTO SI 24.24E (ohne Getrenntschmierung)

Auspuff SIP ROAD

Kupplungszahnrad Z 22 Ø 96mm/COSA 2

Entweder war ich blind aber bis jetzt habe ich nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir einer ja helfen :) DANKE!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Guten Morgen miteinander,

zur Vorbereitung auf den §21 wäre es schön, wenn mir jemand ein ( e ) KFZ Schein/Zulassungs Kopie von einer Motovespa 150S, Bj. 64, Typ V1-3502C1 zukommen lassen würde.

Danke schön fürs lesen. Gruß Kai 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mtk:

KFZ Schein/Zulassungs Kopie von einer Motovespa 150S, Bj. 64, Typ V1-3502C1 

Schau mal hier:

Am 29.6.2020 um 22:28 schrieb discotizer303:

Ich hoffe, das hilft...

Dank hierfür mal wieder an @discotizer303 und @MV S.A.!

Bearbeitet von MV_Christian
Danke dazu...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MV_Christian:

Schau mal hier:

Ich hoffe, das hilft...

Das drücke ich aus und Frage mal freundlich an. Herzlichen Dank für deine Hilfestellung. Beste Grüße Kai 

Geschrieben

Suche eine Kopie eines Fahrzeugscheins für eine Lambretta B

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich suche eine Kopie/Gutachten zur §21 Zulassung ACMA V.55

Setup 150ccm BGM Zylinder, Vergaserbestückung CP23 mit Leistungsangaben

Wäre super, wenn Ihr mich da unterstützen könntet

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

hat jemand eine Kopie vom Schein einer ACMA 150 GL für mich?

Würde gerne meine ACMA auf die Straße bringen.

Vielen Dank

Rossy

Geschrieben

Hallo, um meine Vespa GL 150 VLA1T , Baujahr 1963, zulassen zu können, suche ich eine Fahrzeugbrief/schein Kopie. Wenn jemand mir hier helfen könnte wäre das sehr hilfreich.

Perfekt wären eingetragene 177 ccm oder mehr , aber auch serienmäßige 150 ccm helfen mir weiter.

Meine Mailadresse ist : [email protected]

Beste Dank schonmal vorab

Geschrieben
2 hours ago, Mabu said:

um meine Vespa GL 150 VLA1T , Baujahr 1963, zulassen zu können, suche ich eine Fahrzeugbrief/schein Kopie

Für die VLA1T existiert eine deutsche ABE vom Kraftfahrtbundesamt, daher brauchst Du keinen Brief/Schein.

In der ABE Nr. 4167 (vom 09.1963) steht alles drin was die Zulassungsstelle oder der Prüfer benötigt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich habe ein Projekt erworben. Eine Vespa Sprint von 1972 komplett zerlegt aus einem Keller. Die Arme lag dort 20 Jahre in Einzelteilen bis ich sie vor 1 Monat ins Licht geholt habe. Innerhalb eines Monats habe ich Sie aufgebaut und bin Final in den Letzten Zügen. Leider hat der ehemalige besitzer denn Brief verschlampt und da er das ganze selbst Nie angemeldet hatte ist das nun ein kleiner Verwaltungsakt. Es wird darauf hinauslaufen das ich ein Technisches Datenblatt für die VLB1T benötige. Der Motor der dabei ist taugt auch nicht mehr viel, ein bekannter hat mir zur Überbrückung einen 125cc 542M Motor geliehen damit ich das ganze Erstmal zusammen bekomme und vorfahren kann, hierzu wäre es natürlich auch hilfreich wenn jemand das Datenblatt vom 125cc 542M Motor hätte. Dann könnte ich zumindest Papiere beantragen und dann im Laufe der Zeit den Original Motor richten und Sie dann wieder Umschreiben aber in Erster Linie möchte ich mal Papiere in der Hand haben und die bekomme ich eben auf schnelleste Art und Weise auf dem Weg diesen Motor einzutragen. Falls jemand was hätte wäre das sehr sehr Hilfreich. Vielen Dank im voraus

Bearbeitet von Nils1981

Geschrieben
3 minutes ago, Nils1981 said:

Es wird darauf hinauslaufen das ich ein Technisches Datenblatt für die VLB1T benötige.

siehe vorheriger Beitrag oben:

auch für das Nachfolgemodell der GL, also für die Sprint VLB1T existiert eine deutsche ABE vom Kraftfahrtbundesamt, daher brauchst Du keinen Brief/Schein.

In der ABE Nr. 4167 (vom 09.1963) und im entsprechenden Nachtrag für die VLB1T steht alles drin was die Zulassungsstelle oder der Prüfer benötigt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Nils1981:

natürlich auch hilfreich wenn jemand das Datenblatt vom 125cc 542M Motor hätte.

742M ist aber der Motor der PX 150

741M ist der aus der 125er.

Bei beiden Motoren, der TÜV kann sich die technischen Daten aus der ABE e9*2002/24*0460*00 ziehen. WICHTIG (!!!!) dabei, diese Motoren haben KAT, Abgasnachbehandlung und auch ein Abgasvorschrift Euro 3 - 2002/51B. Der TÜV sollte dir den ganzen Käse bitte nicht mit eintragen.

Sinngemäß sollte der Wortlaut dann sein "mit Motor M742M, Modell PX, ABE e9*2002/24*0460*00 mit Auspuff PX 10119S ohne Katalysator/SLS". Feld 14.1 " - "

Der Verwaltungsakt ist hier auch deutlich anders:

125er gehen relativ einfach zuzulassen ohne Papiere. Daher ist Anmeldung als Leichtkraftrad mit 125er Motor keine Schlechte Wahl. Spätere Umschreibung auf Kraftrad mit dem 150er Originalmotor geht problemlos.

150er Kraftrad (egal ob mit Originalmotor oder mit 150er PX) geht mit eidesstattlicher Versicherung vom Vorbesitzer, KBA Aufbietung und viel Zeit und Nerven. Und in manchen Zulassungsstellen auch garnicht mehr.

Bearbeitet von ElBarto666

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb ElBarto666:

742M ist aber der Motor der PX 150

741M ist der aus der 125er.

Bei beiden Motoren, der TÜV kann sich die technischen Daten aus der ABE e9*2002/24*0460*00 ziehen. WICHTIG (!!!!) dabei, diese Motoren haben KAT, Abgasnachbehandlung und auch ein Abgasvorschrift Euro 3 - 2002/51B. Der TÜV sollte dir den ganzen Käse bitte nicht mit eintragen.

Sinngemäß sollte der Wortlaut dann sein "mit Motor M742M, Modell PX, ABE e9*2002/24*0460*00 mit Auspuff PX 10119S ohne Katalysator/SLS". Feld 14.1 " - "

Der Verwaltungsakt ist hier auch deutlich anders:

125er gehen relativ einfach zuzulassen ohne Papiere. Daher ist Anmeldung als Leichtkraftrad mit 125er Motor keine Schlechte Wahl. Spätere Umschreibung auf Kraftrad mit dem 150er Originalmotor geht problemlos.

150er Kraftrad (egal ob mit Originalmotor oder mit 150er PX) geht mit eidesstattlicher Versicherung vom Vorbesitzer, KBA Aufbietung und viel Zeit und Nerven. Und in manchen Zulassungsstellen auch garnicht mehr.

Danke , jedoch Der Motor ist aus einer Spanischen Moto Vespa von 1962 und die Nummer vom Motor stimmt schon 542M - viel macht der Motor nicht her aber er läuft im Gegensatz zum originalmotor :-) .

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Nils1981:

Danke , jedoch Der Motor ist aus einer Spanischen Moto Vespa von 1962 und die Nummer vom Motor stimmt schon 542M - viel macht der Motor nicht her aber er läuft im Gegensatz zum originalmotor :-) .

Am 20.7.2021 um 07:25 schrieb agent.seven:

Aus dem spanischen Buch

B7752579-5EC3-49FB-BE49-1E00C005C07E.jpeg

Der Motor stammt wohl aus einer MV 125L

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb MV_Christian:

Der Motor stammt wohl aus einer MV 125L

Genau, hätte ich vielleicht erwähnen sollen Sorry. Der Besitzer hat nen PX Motor verbaut und dieser lag eben Funktionstüchtig noch da - so kam eben die Idee . Da ich eben Neu in dem Thema bin bin ich vielleicht etwas unbeholfen. Hatte einen Termin bei nem Sachverständigen vorab der mich vorab schon dargestellt hat als wollte ich was Ilegales machen nachdem ich Ihm die Problematik mit der Rahmennummer "gestempelt" und der neuen Rahmen nummer plus Plakette im Durchstieg erklären wollte. Seine Aussage war da müsste ja zumindest ein teil der gestempelten Nummer mit den Plaketten übereinstimmen ansonsten wäre das Illegal... Alles Reden half nichts, jetzt sammle ich eben Daten um zu einem anderen zu Fahren. Falls jemand das Offizielle Statement von piaggio zur Rahmennummer hat wäre ich da auch Dankbar, hab ihm ein Foto aus dem Forum gezeigt wo dies beschrieben wurde aber er bräuchte das als Offizielles schreiben und nicht so n Foto aus nem Forum.. Ganz Netter und Hilfreicher Mann war das.. der sieht mich Nie weieder :-)

Bearbeitet von Nils1981

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Nils1981:

Genau, hätte ich vielleicht erwähnen sollen Sorry. Der Besitzer hat nen PX Motor verbaut und dieser lag eben Funktionstüchtig noch da - so kam eben die Idee . Da ich eben Neu in dem Thema bin bin ich vielleicht etwas unbeholfen. Hatte einen Termin bei nem Sachverständigen vorab der mich vorab schon dargestellt hat als wollte ich was Ilegales machen nachdem ich Ihm die Problematik mit der Rahmennummer "gestempelt" und der neuen Rahmen nummer plus Plakette im Durchstieg erklären wollte. Seine Aussage war da müsste ja zumindest ein teil der gestempelten Nummer mit den Plaketten übereinstimmen ansonsten wäre das Illegal... Alles Reden half nichts, jetzt sammle ich eben Daten um zu einem anderen zu Fahren. Falls jemand das Offizielle Statement von piaggio zur Rahmennummer hat wäre ich da auch Dankbar, hab ihm ein Foto aus dem Forum gezeigt wo dies beschrieben wurde aber er bräuchte das als Offizielles schreiben und nicht so n Foto aus nem Forum.. Ganz Netter und Hilfreicher Mann war das.. der sieht mich Nie weieder :-)

Ja die Diskussion ist nicht neu. Der soll in die KBA ABE 4167 rein schauen. Da steht alles im Detail drin. Du musst überhaupt nix liefern. Viele Prüfer sehen "Sachen aus dem Internet raus kopiert" auch eher kritisch.

Spanische Motornummer könnte auch spannend werden.

Woher kommst du? Gibt einige Dienstleister die dir das inkl. Tageszulassung schmerzfrei erledigen.

Zulassung selbst ohne Papiere nur mit KV ist dann eh auch nochmal ein Thema. Ordentlicher Kaufvertrag - wie es immer in den Anzeigen steht - hilft so viel wie Klopapier.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ElBarto666:

Ja die Diskussion ist nicht neu. Der soll in die KBA ABE 4167 rein schauen. Da steht alles im Detail drin. Du musst überhaupt nix liefern. Viele Prüfer sehen "Sachen aus dem Internet raus kopiert" auch eher kritisch.

Spanische Motornummer könnte auch spannend werden.

Woher kommst du? Gibt einige Dienstleister die dir das inkl. Tageszulassung schmerzfrei erledigen.

Zulassung selbst ohne Papiere nur mit KV ist dann eh auch nochmal ein Thema. Ordentlicher Kaufvertrag - wie es immer in den Anzeigen steht - hilft so viel wie Klopapier.

Komme aus dem Raum Baden-Baden und hier ist etwas Mau mit Vespakundigen. Hab aber auch kein Problem denn Hobel wenn er fertig ist bissl rum zu fahren zu einem Kundigen der weiß was er tut und nicht nur 08/15 VW Golf´s durch den Tüv bringt

• 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

ich habe die Suche bemüht aber leider nichts gefunden.

Zur Legalisierung meiner VNB2 mit DR177, 24.24, SR2 suche ich ein Gutachten einer Abnahme.

Laut meinem TÜV Prüfer reicht eine Kopie von einem Schein oder Brief nicht aus, es muss das Gutachten mit TÜV Daten sein.

Wäre super wenn mir jemand sowas hätte und schicken könnte.

Frank