Zum Inhalt springen

Malossi Alu 172ccm auf Smallframeblock!?


Empfohlene Beiträge

ich kapier's nicht... soll das ein d&f sein? hab' ich 'nen knick in der optik?

r

und was für ein geiler! Der Dämpfer zeigt ca Richtung Fußbremse, vielleicht wars das was dich irritiert?

:-D

Hab mir dabei auch richtig Mühe gegeben. Man beachte auch den teilbaren Krümmer bzw. Führung! (proll :-( )

Muß die Tage die DXF Dateien zusammenstellen und dann werde ich nächste Woche den Bausatz zum auslasern geben.

Falls Interresse besteht kann ich weitere Infos posten.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@"solo": hey, -aufsprecher... mach deinen ultratraum endlich war und hol dir ein

schnelles moped... (Lambretta) ...

FACT: Lambretta=200kmh+ ......

(sorry, leider schneller als die ganze piaggio-scheisse..und besser aussehen tuts auch..)

:-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::cheers::-D:-( :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Aus aktuellem Anlass, hole ich dieses Topic mal aus der Versenkung hervor.

Der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich an einem solchen Projekt arbeite. Dieses Jahr konnte ich endlich das erste Mal den Motor starten. Hier der erste Schuss auf der Rolle vom WE (R&R)

post-3675-1211908671_thumb.jpg ges1.JPG

Ist zwar noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, da er einfach noch zu wenig dreht, sollte dann aber nächstes Jahr passen. Jetzt muss die Mühle erst mal TÜV fertig gemacht werden :-D

(Hat noch wer ne Grimeca Alt zu verkaufen, oder weiß wo man noch eine kaufen kann?)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann Mann Mann geil!!! :-D Jochen hat mir schon am Samstag erzählt das du mit dem Teil auf der Rolle warst.

Aber jetzt wo ich das Diagramm seh find ich es noch geiler. Saubere Arbeit echt und ne richtig schöne Kurve.

Ich hoffe mal das der Big Twin beim TÜV ein Auge zu drückt. Scheint ja etwas strenger geworden zu sein.

Norman

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass, hole ich dieses Topic mal aus der Versenkung hervor.

Der ein oder andere hat ja schon mitbekommen, dass ich an einem solchen Projekt arbeite. Dieses Jahr konnte ich endlich das erste Mal den Motor starten. Hier der erste Schuss auf der Rolle vom WE (R&R)

Ist zwar noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, da er einfach noch zu wenig dreht, sollte dann aber nächstes Jahr passen. Jetzt muss die Mühle erst mal TÜV fertig gemacht werden :wheeeha:

(Hat noch wer ne Grimeca Alt zu verkaufen, oder weiß wo man noch eine kaufen kann?)

:-D

find das sehr geil was du da gebaut hast :-D würde einfach ne passende übersetzung einbauen und den motor so lassen wie er ist, schnell genug wird das dann schon fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Umbau, sieht nach viel Arbeit aus, sehr schön gemacht.

Wollte gleich auch mal fragen ob sich die Auspuffführung direkt neben dem Ansaugstutzen irgendwie auswirkt wegen der Hitze, oder ist das absolut zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nen kumpel von mir hat so einen zylinder in seine t5 eingebaut, is den aufwand aber nicht wert.

Ich meine arbeit und leistungsausbeute stehen hier leider in keinem verhältnis

Ich post morgen mal pics dazu

Greetz

PS: Vllt auch noch ne kurve wenn er mir seine kiste leiht

Bearbeitet von $TR1K?ER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard

Also habe da eine 2,34er und 90/90 Reifen verbaut, also viel länger bekomme ich die Übersetzung nicht mehr. Muss halt mal das TÜVen abwarten und sehen, wie es sich so fährt. Von den dreimal Fledweg hoch und runter kann man das nicht wirklich beurteilen, scheint aber dennoch etwas zu kurz sein. Mal abwarten...

@Zeckbert

das kann ich dir auch noch nicht wirklich beantworten, da ich den Motor noch nicht wirklich lange am laufen habe. Aufjedenfall habe ich in dem Bereich Hitzeband untergebracht. Denke mal, dass das aber keine Probleme machen dürfte.

@RomeoN

Jop, die wird noch rein müssen...

@$TR1K€ER

Ist Ansichtsache. Zum einen gibt es Leute die möchte etwas Exotisches und für die ist das dann auch kein Aufwand sondern Hobby :-D

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also nen kumpel von mir hat so einen zylinder in seine t5 eingebaut, is den aufwand aber nicht wert.

Ich meine arbeit und leistungsausbeute stehen hier leider in keinem verhältnis

Ich post morgen mal pics dazu

Greetz

PS: Vllt auch noch ne kurve wenn er mir seine kiste leiht

30+ PS sind mit dem 172er wirklich ohne riesen aufriss zu erreichen.

wenn bei deinem kumpel nix geht, hat er halt einfach nix drauf oder fährt mit originalauspuff oder wat weiss ich.

für mich ist und bleibt das der beste tuningzylinder der für largeframemodelle erhältlich ist.

@ilo: top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch zwei nicht ganz aktuelle Bilder, wie der Motor im Eingebauten Zustand sitzt.

Es wurde nichts höher gelegt noch verbreitert, oder sonst was... nur das Schmickfach musste dran glauben :-D ach und die Durchführung am Rahmen für den Ansaugstutzen musste vergrößert werden. Ein Ø42 Rohr ist dann doch etwas dicker.

Also wenn die Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Seitenklappe drauf ist, sieht das Teil völlig harmlos aus.

post-3675-1211920123.jpg

post-3675-1211920137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch eingebaut super aus, passt denn da die Zylinderhaube noch drauf oder müssen Kühlrippen weg? Wünsch dir alles gute damit und das er genauso haltbar ist wie auf der T5, Leistung hast du ja genug und auf der T5 konnte man mit dem Ding 400 KM Autobahn Vollgas prügeln.

Gib mir mal bescheid wegen der Hitze am ASS, ich habe da ein ähnlichen Aufbau also Auspuff 180 grad und Gehäusemembranansauger, das ist auch so eng, würd mich halt mal interessieren, da ich das noch nicht fertig hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30+ PS sind mit dem 172er wirklich ohne riesen aufriss zu erreichen.

wenn bei deinem kumpel nix geht, hat er halt einfach nix drauf oder fährt mit originalauspuff oder wat weiss ich.

für mich ist und bleibt das der beste tuningzylinder der für largeframemodelle erhältlich ist.

@ilo: top!

hi,

ich mein nicht den 172er malle für die t5, sondern den, wenn ich mich nicht verlesen habe, wassergekühlten automatikzylinder.

Da muss man schon viel am gehäuse basteln bis der passt und vorallem is der ja auch gehäuse gekühlt.

Da mein ich eben das es dann einfacher wäre den 172er malle für die t5 zu nehmen und mit dem zu arbeiten.

hab mich da wohl bisschen kurz und dadurch falsch ausgedrückt sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar noch nicht das was ich mir vorgestellt habe, da er einfach noch zu wenig dreht, sollte dann aber nächstes Jahr passen. Jetzt muss die Mühle erst mal TÜV fertig gemacht werden :-D

Wenn ich mich recht erinnere funktioniert der DSE (zumindest auf Malle210) sehr gut mit mehr Vorsauslass. Meine da wird so 195/130 empfohlen. Könnte aber auch nur für den DSE Race gelten.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Fährt sich bestimmt recht entspannt und hat gut Punch von unten raus. :-D

Einer meiner Kumpels baut auch grad sowas, hab ihm ne 56er SF-Welle dafür gebaut.

Was hast Du für ne Welle drin? LF wegen 57 Hub oder SF Speziale? Vollwange oder Pilz?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut. Fährt sich bestimmt recht entspannt und hat gut Punch von unten raus. :-D

Einer meiner Kumpels baut auch grad sowas, hab ihm ne 56er SF-Welle dafür gebaut.

Was hast Du für ne Welle drin? LF wegen 57 Hub oder SF Speziale? Vollwange oder Pilz?

LG

t4 hat, glaube ich, 52 hub. 57 muß also vielleicht gar nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gekürzte PK Gabel habe ich schon da liegen im ersten Post habe ich ja auch nach einer Grimeca Alt gefragt. Für den TÜV muss ich das schon drauf machen, da er sonst keine Vmax über 100km/h einträgt. Zudem werde ich das nicht nur wegen dem TÜV machen, sondern auch für meine Gesundheit :-D

Kurbelwelle ist eine 57er VWW von der LF mit 110er Pleuel von ner 60 Langhubwelle. Schaut jetzt so aus:

KW_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gekürzte PK Gabel habe ich schon da liegen im ersten Post habe ich ja auch nach einer Grimeca Alt gefragt. Für den TÜV muss ich das schon drauf machen, da er sonst keine Vmax über 100km/h einträgt. Zudem werde ich das nicht nur wegen dem TÜV machen, sondern auch für meine Gesundheit :-D

Kurbelwelle ist eine 57er VWW von der LF mit 110er Pleuel von ner 60 Langhubwelle. Schaut jetzt so aus:

KW_2.jpg

Geht jetzt schon langsam arg Offtopic, aber ich krieg den Polini 57x57 einfach nicht aussem Kopf:

Warum und vor allem wie hast du das mit dem Pleuel gemacht?

Das sollte doch garnicht auf den Hubzapfen passen?!

Ach weist du was, ich schreib dich mal auf ICQ an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, sehr schön.

So wie es aussieht hast den Pleuelfuß nicht schmäler geschliffen, (Durchmesser dafür um so mehr) :-D

sind die Wangen schmäler gemacht oder wie passt das ins SF-Gehäuse?

Und ja, hast da kein eigenes Topic dafür? :-D

LG

Edith: @Brosi: Vermutlich hat er ein spezielles Nadellager mit dünneren Nadeln verwendet, weil nur beim

LHW-Pleuel nach dem passendschleifen des Pleuelfußdurchmessers noch genügend Fleisch bleibt daß es nicht abreisst.

Man kann das SF-Gehäuse halt nicht so weit ausspindeln daß das 57er Pleuel mit Normlager noch reinpasst.

Kannst ja auf dem Pic sehen wie dünn die Wandung am Pleuelfuß sein muß...... :wheeeha:

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, sehr schön.

So wie es aussieht hast den Pleuelfuß nicht schmäler geschliffen,

sind die Wangen schmäler gemacht oder wie passt das ins SF-Gehäuse?

Und ja, hast da kein eigenes Topic dafür? :-D

LG

Dachte das Topic passt ganz gut. Ist ja auch bei den Hot Topics aufgeführt. Da findet man es leichter, denn die Suche nach "T5" geht ja nicht...

Die Wangen sind nicht schmäler und das Pleuel auch nicht => ganz einfach - das Kurbelgehäuse ist breiter. 2mm auf beide Seiten verbreitert. Das ist kein Problem, da das Ümrüstlager (NU1004 oder so) 12mm anstelle von 14mm orig. hat und der Simmerring (47x35x5) 2mm dünner ist als der Orig. (glaub 47x17x7,5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information