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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb gogogadget5:

@jambo71 Ich glaube jeder hier versteht, dass Dir die Bastelei Spaß macht. Bevor Du Deinen O T5 Rahmen „zersägst“ zur besseren Luftzufuhr, um auf dem Papier für 21 PS, 0,2 PS (alles offen) mehr zu generieren, hier die einfachsten Vorschläge das zu erreichen:

1. HD145 für Prüfstand runter auf 138

2. HD145 für Prüfstand beibehalten und Venturi drauf, meine Glaskugel sagt das wird dann in etwa eine gesunde Strassenbedüsung sein, Winter evtl ne Nummer größer.

 

Ansonsten so lassen, den Vergaser ordentlich für die Strasse abstimmen, manche fahren mit XL nen 4-er Schieber, und reichlich Spaß haben ☀️

 

Bei all Deiner Bastelmotivation würde ich mir eher Gedanken zur Übersetzung machen, ca 20 PS ohne Reso Loch finde ich mit 22/68 sehr kurz, außer du wiegst 150kg und wohnst in den Alpen. Eine gute Zeit! 

Ich würde 23z von DRT nehmen, fahre ich mit sehr ähnlichem Setup und Leistung, zieht er mit 20Nm locker, grüsse aus Lübeck

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vor 12 Minuten schrieb HL75:

Ich würde 23z von DRT nehmen, fahre ich mit sehr ähnlichem Setup und Leistung, zieht er mit 20Nm locker, grüsse aus Lübeck

@HL75 Jetzt komme ich dann doch ins gruebeln…passt das Drt 23z Ritzel plug and play auf die Standard Primaer?

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vor 24 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ein längeres Pleuel ändert nicht den Hub auf 54. Exzentrischer Hubzapfen? 

Davon gehe ich aus, wie bereits geschrieben habe ich sie auch nur fertig mit 54mm Hub gekauft. Mir ist auch keine andere Methode bekannt als einen Excenter Hubzapfen zu verwenden um ehrlich zu sein. Der Erbauer liest hier mit und evtl. möchte er sich dazu äußern.

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vor 3 Stunden schrieb jambo71:

Davon gehe ich aus, wie bereits geschrieben habe ich sie auch nur fertig mit 54mm Hub gekauft. Mir ist auch keine andere Methode bekannt als einen Excenter Hubzapfen zu verwenden um ehrlich zu sein. Der Erbauer liest hier mit und evtl. möchte er sich dazu äußern.

 

… dann oute ich mich… 

wie schon beschrieben, Basis war eine 52er Sip Welle die wurde mit den Sip Exzenterzapfen von 52 auf 54 mm Hub umgepresst, nach dem die Einlasssteuerzeiten bearbeitet waren, die DS Wange Strömungsgünstig optimiert wurde und das Ganze wieder auf 12:00 gewuchtet wurde, dazu hab ich einen etwas kleineren Hubzapfen, mit dem ich die Wangen in einer Vorrichtung zusammenstecke und vor dem finalen Verpressen und Rundlaufrichten die Wangen schon so bearbeitet sind dass mich nach dem zusammenpressen keine Überraschung erwartet und die schön auf 12:00 auspendelt. Das 105mm Pleuel wurde durch ein Passendes 110 mm Pleuel ersetzt.
 

Das sind Bilder von genau dieser Welle…

hoffe das ist ok @jambo71


IMG_2662.thumb.jpeg.40d1ab0a49388f195bb4a2caf3839223.jpeg
 

IMG_2663.thumb.jpeg.05c70c98b0688a83abd8bdfe6bbac16c.jpeg

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
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Ich fahre den Malossi mit original Kurbelwelle, Kopf (auf die Zylinderbohrung angepasst) und Vergaser. Dazu das 23er DRT Ritzel und den Megadella SLX 8 Auspuff (die zahme Version für 125 ccm). 

Die beste Leistung habe ich mit 135er HD, BE3 160 und ND 160/55 ohne Luftfilter. Mit Venturi fährt es sich interessanterweise unharmonisch, mit Luftfilter etwas zahmer. Die angehängte Kurve ist mit Luftfilter entstanden, der über den Düsen aufgebohrt ist. Ein anderer Lauf hat 17,9 PS ergeben, davon habe ich aber kein Diagramm. 

Ich kann bestätigen, dass der T5 Motor sehr mager am besten läuft - und das auch zuverlässig. Ich bin damit schon Vollgasstrecken gefahren und gemischte längere Touren, ganz ohne Probleme. 

IMG_20230709_102719.jpg

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Hallo Zusammen, hab mir jetzt den ganzen Faden durchgelesen und bin ehrlich gesagt nur bedingt schlauer geworden. Ich hab nenn T5 Motor liegen den ich in meine GL bauen will und bin nun am überlegen welche Maßnahmen für mich am sinnvollsten sind. Wunsch wäre ca 20PS +/-2 mit einem schönen Verlauf. Mit welchen Teilen lässt sich das am günstigsten umsetzen? Was spricht für Polossi vs. Malossi, bei welchem Hub. Oder kommt doch noch der lang ersehnte 199er von SIP?

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Ich hab ein ähnliches SetUp wie der Fox verbaut.

Unterschied:

- 30er Mikuni auf MRP Drehschieber

- Originale Welle mit 54mm und gelippt

- Vom Worb bearbeiteter Auslass und Kolben

- Seit 2009 mit PM Evo

 

Mit dem SetUp hat er letztes Jahr nur 16.3PS und 17.5 NM auf dem Prüfstand gebracht.

Danach habe ich mal den BGM Big Box drunter gehabt. Leider ohne Prüfstand.

Aktuell verbaut, aber nicht getestet ist eine Posch Nessi. 

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

Evtl möchte ich dann noch mal die Steuerzeiten überprüfen und anpsssen.

 

 

Bearbeitet von fuschnicker
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vor 16 Minuten schrieb fuschnicker:

Ich hab ein ähnliches SetUp wie der Fox verbaut.

Unterschied:

- 30er Mikuni auf MRP Drehschieber

- Originale Welle mit 54mm und gelippt

- Vom Worb bearbeiteter Auslass und Kolben

- Seit 2009 mit PM Evo

 

Mit dem SetUp hat er letztes Jahr nur 16.3PS und 17.5 NM auf dem Prüfstand gebracht.

Danach habe ich mal den BGM Big Box drunter gehabt. Leider ohne Prüfstand.

Aktuell verbaut, aber nicht getestet ist eine Posch Nessi. 

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

Evtl möchte ich dann noch mal die Steuerzeiten überprüfen und anpsssen.

 

 


 

Ist aber schon etwas mager!

 

Ich hab mit dem SetUp Vorschlag von mir genau 20 Ps & selbiges an Nm mit 26er Si & Box

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vor 12 Minuten schrieb FOX Racing:


 

Ist aber schon etwas mager!

 

Ich hab mit dem SetUp Vorschlag von mir genau 20 Ps & selbiges an Nm mit 26er Si & Box

ja, das finde ich eben auch!
Grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden, wie sich das fährt. Aber wenn ich lese, was mit "weniger" Aufwand zusammen kommt, macht mich das auch etwas stutzig

 

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vor 1 Stunde schrieb FOX Racing:


 

Ist aber schon etwas mager!

 

Ich hab mit dem SetUp Vorschlag von mir genau 20 Ps & selbiges an Nm mit 26er Si & Box

Absolut. 
Ich habe knapp 16 PS am Rad mit 52er Welle und nur MMW Kopf und S Box. Zylinder aus der Schachtel.

 

Edit sagt: schmeiß erstmal den 30er Vergaser runter. Den braucht man auf dem Setup nicht. 

Bearbeitet von Elbratte
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@fuschnicker

Ja mit Luftfilter oder ohne Luftfilter?

Mit Original Zündung oder mit Vestellbarer Zündung?

Was für ein Auspuff?

Einlass und Auslass bearbeitet?

Kurbelwelle bearbeitet?

Kolben bearbeiet?

Den Auspuff nochmals angepasst?

Vergaser bearbeitet?

Zylinder bearbeitet?

Kopf bearbeitet?

 

von nichts kommt eben gesteckte Leistung!

 

Ich habe viel im M244 Thread gelesen und da Berntstein wie er seinen M244 DS langsam auf ca 28PS brachte, das waren unzählige Bearbeitungen :-)

 

Wenn man nicht Zuviel macht kommt eben Serien Steckleistung raus

 

Hast Du zig Auspüffe und einen Prüfstand um die richtige Box für Dich zu finden?

 

Von nichts gibt es nicht immer wieder noch bessere Leistungen.

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vor 10 Minuten schrieb Grubi_67:

@fuschnicker

Ja mit Luftfilter oder ohne Luftfilter?

Mit Original Zündung oder mit Vestellbarer Zündung?

Was für ein Auspuff?

Einlass und Auslass bearbeitet?

Kurbelwelle bearbeitet?

Kolben bearbeiet?

Den Auspuff nochmals angepasst?

Vergaser bearbeitet?

Zylinder bearbeitet?

Kopf bearbeitet?

 

von nichts kommt eben gesteckte Leistung!

 

Ich habe viel im M244 Thread gelesen und da Berntstein wie er seinen M244 DS langsam auf ca 28PS brachte, das waren unzählige Bearbeitungen :-)

 

Wenn man nicht Zuviel macht kommt eben Serien Steckleistung raus

 

Hast Du zig Auspüffe und einen Prüfstand um die richtige Box für Dich zu finden?

 

Von nichts gibt es nicht immer wieder noch bessere Leistungen.

Auspuff und was bearbeitet wurde und was nicht steht ja oben im Beitrag

Verbaut ist ein Dumbo von MRP und die originale Zündung

 

Ich vermute, es ist am sinnvollsten mal Steuerzeiten usw zu messen, richtig? 

Um dann zu sehen, ob man es verbessern kann?

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vor 13 Stunden schrieb fuschnicker:

Ich hab ein ähnliches SetUp wie der Fox verbaut.

Unterschied:

- 30er Mikuni auf MRP Drehschieber

- Originale Welle mit 54mm und gelippt

- Vom Worb bearbeiteter Auslass und Kolben

- Seit 2009 mit PM Evo

 

Mit dem SetUp hat er letztes Jahr nur 16.3PS und 17.5 NM auf dem Prüfstand gebracht.

Danach habe ich mal den BGM Big Box drunter gehabt. Leider ohne Prüfstand.

Aktuell verbaut, aber nicht getestet ist eine Posch Nessi. 

Ich bin sehr gespannt, wie sich das auswirkt.

Evtl möchte ich dann noch mal die Steuerzeiten überprüfen und anpsssen.

 

 

Originale Welle heisst, auch originale Steuerzeiten? 

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vor 8 Stunden schrieb fuschnicker:

Soweit ich das beurteilen kann, ja. 
Bei der Bearbeitung ist nach meinem Wissen nichts weiter bearbeitet worden. 
Später werde ich das alles mal ausmessen, um den ist Zustand zu wissen

Dann ist das auch kein Wunder dass nicht die gewünschte Leistung raus kommt.

Einlasssteuerzeiten DS für den 172er (egal ob 52 oder 54 Hub) 120-125vOt und 65nOt sind sehr gute Richtwerte.

Bearbeitet von vespa-joe
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Ich habe das mal ausgemessen…

Das erste mal, um es gleich vorweg zu nehmen!

 

Angefangen habe ich mit der Quetschkante. 
Die liegt mit MMW Kopf bei 1.4mm mit einer 1mm KoDi

 

Verbaut ist keine Fussdichtung

gemessen habe ich folgendes:

Auslass 186

ÜS 124

VA 31

 

Einlasszeit liegt bei 170, wenn ich es ordentlich gemacht habe

Bearbeitet von fuschnicker
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Ich fahre Gehäuse und Kurbelwelle 100% original. Der Drehschieber hat 2 fette Riefen, das scheint aber kein Problem zu sein. 

Die Idee hinter meinem Setup war, das 23er Ritzel fahren zu können (für gemütliches Touren) und trotzdem echte 120 km/h zu schaffen. Daher der "zahme" Auspuff, der die beste Performance im Bereich 6000 bis 7500/min hat und untenrum reichlich Drehmoment liefert. Damit passen die Ganganschlüsse perfekt, mit viel Spielraum. Ich kann bei 4000 in den 4. schalten oder bei 8000, beides funktioniert. Mit einem 22er Ritzel würde ich vielleicht etwas schneller beschleunigen, aber das niedrige Drehzahlniveau gefällt mir momentan gut. 

Davor bin ich die Big Box Touring 1 gefahren, die war zu schwach, um im 4. aus dem Quark zu kommen und hat auch die 120 nicht geschafft. Mit 21er Ritzel lief sie gut, aber ich war auf der Landstraße immer mit > 7000/min unterwegs, das hat mich genervt. Und bei 110 war Schluss. 

Ich persönlich finde, dass der Aufwand, um auf souveräne 20 PS zu kommen, nicht lohnt, wenn dafür das Gehäuse bearbeitet und eine Langhubwelle eingebaut werden muss. 

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