Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb IGCH:

Was habe ich da für Kulufedern vor mir?!

Problem:  VMC T-56, SHB 19,  3.00, Sito Banane, Überströmer angepasst

Kulu fehlt mir. Habe außer der Sonne und XL2 nur v50 3 Scheiben da.

Sonne ist Overkill, außerdem streift sie am Primär, XL2 auch (4 versch. getestet) - will nicht mehr spalten und Primär ausdrehen.

Also v50 3 Scheiben. Der ori. Feder traue ich das nicht recht zu. Habe daher Federn gesucht und fand 2, weiß nur nicht was für welche das sind.

Kann das iwer zuorden?

Welche nehmen?!?

Gruß,

Gert

20250922_125002.thumb.jpg.4a0b2511fd3bbacc9a53f820a625c4b8.jpg

Keine von denen!

Tu Dir selbst den Gefallen und steig auf Revolver-Clutch oder das Federpaket von Stoffi um.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb IGCH:

Was habe ich da für Kulufedern vor mir?!

sorry, aber Zentralfedern sind (fast alle) Schrott.

schau einfach mal, wo sich Anfang und Ende der Wicklung befindet! Wenn die nicht exakt um 180Grad versetzt angeordnet sind, dann trennt die Kupplung schlecht, weil sich die Beläge durch unterschiedliche Druckkräfte im Korb verkanten.

Als i.O. Würde ich bei dir die ganz rechte befinden.

Und nochmal sorry, dass ich deine Frage damit nicht wirklich beantwortet habe 

Geschrieben

Ok... danke für den Input.

Stoffi seine wird's dann... :thumbsup:

Geschrieben

gibts bei so einer Polini-Banane die Möglichkeit zu erkennen obs für Kurz-oder Langhub ist OHNE sie zu montieren?

image.thumb.png.b8343b9da7e985575b7095d1144432ab.png

Geschrieben

Da baue ich mal schnell neue Lenkkopflager und -schalen in die Brötchen-XL2, dachte ich....

Leider hatte sich diese Lenkerarretierung, oder Nasenscheibe wird sie wohl auch genannt, schön über die Nuten in der Lenksäule hinaus ins Gewinde gearbeitet. Wahrscheinlich hat mal irgendwer mit Gewalt versucht, das Lenkradschloss zu knacken oder so, keine Ahnung. Die inneren Nasen der Scheibe sind mehr als halb weg, muss also neu. Taugt die BGM da?

Um die ganzen Kronenmuttern runterzubekommen, musste ich mit dem Dremel das aufgeschobene Material am Gewinde beseitigen:

WhatsAppImage2025-09-25at15_12.56(1).thumb.jpeg.615aa55fdf96547b40f95f327b4cc140.jpegWhatsAppImage2025-09-25at15_12_56.thumb.jpeg.767190966dd51ff9c73cca44830a1e2e.jpeg

Damit die neue Nasenscheibe auch wieder Halt hat, war meine Überlegung, eine zweite Nasenscheibe zwischen oberer Lagerschale und dessen Kontermutter zu platzieren, somit kommt alles darüber, also der Lenker insgesamt auch, 2,5mm höher. Die Arretierscheibe oben würde also wieder an frischer Stelle sitzen. Was meint Ihr, kann das klappen? Gibt es andere und ggf. bessere Vorschläge?

Geschrieben

Hab bei meiner xl2 auch letztens das Lenkkopflager neu gemacht, da war vorher schon mal einer dran und ich hatte so schon 2 Unterlegscheiben mit nase drin, also eine normale und einmal die besondere, die auch den Lenker hält, in der Reihenfolge die du beschreibst.Habs genau so wieder zusammengebaut, funktioniert ganz gut, nur ist der Lenker ein ganz klein bisschen locker, also wenn ich in den Lenkanschlag lenke kann ich den Lenker noch ein bisschen drehen mit mittlerem Kraftaufwand, was halt vorher nicht war. Aber sonst alles super. Kannst du mir trotzdem zufällig sagen, in welcher Reihenfolge das da alles original drauf war?

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:

Gibt es andere und ggf. bessere Vorschläge?

Hat die Nasenscheibe nicht einfach nur den Sinn, dass wenn sich die Mutter oben etwas löst sich der Lenker nicht komplett verdrehen und man trotzdem noch etwas lenken kann? Quasi eine Sicherung die nur dann wichtig ist, wenn die Mutter oben lose ist (was ja so oder so nicht sein sollte)... 

Falls der unwahrscheinliche Fall aber doch eintreten sollte, lässt sich der Lenker halt ein wenig mehr bewegen, und? 

Ich würde das wieder genauso zusammenbauen wie es original gehört und sowieso an der oberen Mutter ein Tröpfchen Loctite 243 dran machen. 

Die korrekten Anzugsmomente natürlich einhalten! 

Apropos ersetzen: Schau, dass du keine dünneren Scheiben und Muttern aus den Zubehör verwendest, sonst reibt der Lenkkopf am Beinschildgummi. Ist mir so passiert und das nervte tierisch, den ganzen Krempel wieder auszubauen. 

Geschrieben

@Pholgix Das ergibt alles total Sinn, was du schreibst, danke. Bei einer anderen XL2 mit intakter Nut und guter Arretierscheibe war vor dem Anziehen der beiden oberen Schrauben auch minimal Spiel, was das Ausrichten des Lenkers zum Vorderrad auch zum Geduldsspiel machte.

Heisst, wenn es jetzt lose etwas mehr Spiel hätte, ist das nur bei der Montage problematisch. Im worst case könnte es sich mit frischen Nasen immer noch nicht komplett verdrehen, sondern eben nur etwas mehr :thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eddizei:

Kannst du mir trotzdem zufällig sagen, in welcher Reihenfolge das da alles original drauf war?

Lagerschale im Rahmen, Kugellager, „Kronenmutterlagerschale“, Nasenscheibe (nur eine Nase innen), Konterkronenmutter -Bis hier her ist der Aufbau bei alle SF gleich-

Darauf kommt besagt Nasenscheibe (zwei Nasen innen, zwei Nasen oben) zum Lenker arretieren, Pllastikgedöns, Lenkerunterteil, zwei mal dicke (7mm) Kronenmutter (bekommen jeweils 100nm). 

Alle Kontaktflächen sollten sehr sauber und fettfrei sein, dann ordentlich anwemsen, also die beiden obersten Muttis, dann sollte sich nichts mehr hin- und herdrehen lassen. 

Geschrieben

Ich hab leider nicht die passende Nuss für da, hat man denn weit über 100nm wenn man die letzten 2 Muttern mit Hammer und Schraubenzieher anknallt? Wenn ich die richtig fest haue hab ich auch in der Mitte der Lenkung einen Rastpunkt, so hab ich diesen jetzt nicht und auch keinerlei Spiel im Lenkkopflager

Geschrieben

Blöde Frage:

Die SIP-Dichtungen für SF-Gehäuse sind 0,5mm dick. Orischinol Papierdichtungen 0,2mm.

Folglich hat dann alles 0,3mm mehr Spiel?!?

Ist das wirklich so unerheblich?

Gruß, 

Gert

Geschrieben

Nein.

Für das größte Problem der SF Motoren, die Kupplung, sicher nicht.

Je mehr Dichtung zwischen den Gehäusehälften steckt, desto enger wird es zwischen dem äußeren Korb und der Kupplungsnabe (/ Spinne / kleiner Korb).

Gleiches Thema bei der Kickstarterwelle.

Andererseits hatte ich bei sehr breiten Kurbelwellen schon das Problem dass es der Welle zu eng wurde im Gehäuse.

Ergo: Dichtung so dünn wie möglich und so dick wie nötig, sonst kommt hinterher ein Rattenschwanz mit ganz vielen kleinen Distanzscheibchen.

Gleiches gilt auch für den Kupplungsdeckel.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb eddizei:

Ich hab leider nicht die passende Nuss für da, hat man denn weit über 100nm wenn man die letzten 2 Muttern mit Hammer und Schraubenzieher anknallt? Wenn ich die richtig fest haue hab ich auch in der Mitte der Lenkung einen Rastpunkt, so hab ich diesen jetzt nicht und auch keinerlei Spiel im Lenkkopflager

Bei den 100nm geht es um die oberen beiden Kronenmuttern, also oberhalb des Lenkerunterteils, Damit wird der Lenker auf der Lenksäule befestigt. Die sollten genau gar keinen Einfluss auf das Lagerspiel haben, denn dafür sind die beiden unteren Kronenmuttern zuständig.

Geschrieben

"Die sollten gar keinen Einfluss auf das Lagerspiel haben" Und wenn sie das tun, so wie es bei mir mit ziemlicher Sicherheit ist, was heißt das dann?

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Kauf dir die passende Nuss und eine Drehmomentratsche, nur so wirst Du das vernünftig fest bekommen. Schraubenzieher und Hammer ist Käse! 

Die Ratsche muss ja nicht das genaueste und teuerste sein aber du brauchst den Hebel und eine grobe Ahnung in welchem Bereich du dich befindest. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb IGCH:

Blöde Frage:

Die SIP-Dichtungen für SF-Gehäuse sind 0,5mm dick. Orischinol Papierdichtungen 0,2mm.

Folglich hat dann alles 0,3mm mehr Spiel?!?

Ist das wirklich so unerheblich?

Gruß, 

Gert

Nimm die Dichtungen von Lars https://gaeskits.shop/Vespa-Dichtung und fertig.

Passenin Dicke und Form.

Habe viel probiert aber damit echt keinen Stress!

Geschrieben
Am 11.9.2024 um 01:11 schrieb Dr.Tyrell:

Pinasco Ritzel passt auf das 14/69 und auf das 15/69. Ich halte davon aber nichts, weil das 69er Zahnrad nicht identisch ist. DRT macht das besser, die haben dafür zwei unterschiedliche Zahnräder. Die Pinascodinger machen auch gerne mal Geräusche und rasseln/pfeifen. 

75ccm Zylinder, wenn Du den eh neu kaufen musst, und tatsächlich einen 50s Motor hast, macht keinen Sinn. Die 50s ist ja schon mit einer von Haus aus längeren Übersetzung bestückt, hat eine Piaggio "Rennwelle" mit langen Steuerzeiten und einen 16/16 verbaut. Warum nicht mit geringst möglichem Aufwand aufrüsten?

Ich würde erst mal den Wellendichtring unter dem Polrad tauschen und den Motor vielleicht mal abdrücken? Dann siehst Du, wo er Blasen wirft. Lass doch mal das Getriebeöl ab und schau, ob da Sprit drinnen ist? Wenn es flüssiger ist, als normalerweise, kann da Sprit vermischt sein. Oder wenn kaum noch Öl drinnen ist, dann ist meistens der WeDi auf der Kupplungsseite fritte und der Motor verbrennt Getriebeöl mit. Dann erst musst Du den Motor zerlegen. 

########################### Ab hier detailierter aber auch viel zu lesen :laugh::whistling::-D:cheers: ###########################

Hmn...also 50s Getriebe...dann wird das mit der 3.72er nix und dem 75er. Wie schnell willst Du denn fahren? Das lange 4.Gang Getriebe macht nur mit einer leicht kurzen Übersetzung Sinn. Wenn Du das länger übersetzt mit einer längeren Primär als 4.00, dann wird der Sprung vom 3. in den 4. zäh. Ich hab das mal berechnet mit einer 4.31, also die originale 50s Primär mit 16er Zahnrad. Da bist Du, wenn Du ca 7000u/min im 4. hinkriegst, bei ca echten 74-75km/h.

image.thumb.png.ba2abe87726927cd4fd191ec161bb098.png

Wenn Du jetzt ne 3.72er verbaust, kommst Du auf 86km/h mit einem fies langen Sprung zwischen 3. und 4. Gang. Da kommst Du im 4. Gang gar nicht erst auf 7000u/min :laugh: Das würde ich nicht machen. Das schafft vielleicht ein 102er noch ganz gut alleine...aber sobald ne Steigung kommt, wirds doof.

image.thumb.png.c0f824a60018b7811c820e247833d5c9.png

Wenn Du bißchen Geld investieren kannst, besorge Dir ein Standard 4.Gang Getriebe, nimm ne 3.00er, einen 102 Pinasco aus Alu, oder einen 85+ccm Zylinder generell. Die kommen auch mit dem 16/16 klar, besser wäre ein 19er und bau die BGM Banane drauf. Wenn Du einen 19er nimmst, dann find ich auch den 102 Polini sehr cool! Gibt auch den 106 VMC.

Wenn Du das geldmäßig alles günstig halten willst ;-), komme ich zu der Empfehlung zurück, einfach einen 85er Polini mit der BGM Banane zu nehmen, ein 16er Zahnrad für Deine original Primär, den 16er Vergaser nutzen, 74-78er Düse rein (runter düsen), original Luftfilter, ne Revolverkupplung für Deine 95kg Mädchenhände :laugh: und das Teil wird echte 70-75 laufen, das auch zu zweit und vielleicht sind mit der BGM Banane auch bißchen mehr Drehzahl drinnen und die Möhre schafft 80km/h.

Generell ist der 85DR für die Ape 50 gebaut und 1mm tiefer gelegt als der 75er und dreht deshalb nicht hoch. Das ist dann gemütlich...aber eben genau nur das. Ich hab bei meinem 85DR, den ich von meiner Ape 50 rumliegen hatte, einfach den Auslass 1-1.5mm hoch gezogen. Das läuft schön. Der Polini 85 ist zwar auch für die Ape gemacht, hat aber etwas schärfere Steuerzeiten, da kann man sich die Bearbeitung sparen. Das wird so dann schön laufen. 102er auf 4.31er Primär mit dem 50s Getriebe ist dann doch etwas zu kurz. 

Ausserdem ist das 50s Getriebe, in Kombination mit einer längeren Primär, nicht wirklich spritzig in allen Gängen zu fahren. Die ersten 3. Gänge sind schön abgestuft, und dann kommt so eine Art Overdrive. So wie hier beschrieben/vorgeschlagen, fällt das nicht so auf, weil der 85er den Sprung in den 4. Gang schön ausgleicht mit der relativ kurzen Primär.

Option Nr. 3 wäre anstelle des Standard Getriebe einfach eine verkürzte Nebenwelle für 130€ für das 50s Getriebe zu kaufen. Die hat dann 3(!) Zähne weniger im 4.Gang und hat dann einen kürzeren Sprung vom 3. in den 4., als das Standard Getriebe. Da kannst Du dann eine 3.72er verbauen mit. Und die notfalls sogar auf 3.52 verlängern, wenn Du mal einen 102er verbauen wollen würdest.

Kleines Update dazu. Ich hab mir ne vespa 50s von Udo gegönnt. Ich konnt nicht nein sagen :laugh: Ist für meine Tochter gedacht, die zwar erst in 5 Jahren fahren darf, aber gut...lieber jetzt kaufen, als später keine mehr finden, oder zu exorbitanten Preisen.

Plan war dort quasi das gleiche Setup zu verbauen, wie bei der PK50S Lusso. Ich hatte mir dafür extra ein DRT Zahnrad gekauft für die 14/69 Primär der Ape50 und 50s. 
Anscheinend gibts aber auch eine 14/69, die das große, aber kleinere 69er Zahnrad der PK50S/XL/XL2 nutzt, weil das kleine Primärzahnrad auf der Kurbelwelle über 1mm größer ist. Ich habe das nachgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass man nach der Größe des kleinen Zahnrades gehen muss. Wenn das 14er Zahnrad einen Durchmesser von 27,5mm hat, dann muss man auch das DRT Zahnrad dafür kaufen, das sollte bei den alten 50s Motoren, nicht Japan, passen. So wie bei meiner Griechenland 50s von 1977. 

Also das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-50-s-1-3-pk50-ss-xl-fl-hp-rush-ape-50_4043216?usrc=drt 16 primär

Die Japan-50s haben anscheinend eine Primär von der PK50 verbaut (macht ja auch Sinn, weil das in den 80/90er Jahren halt einfach im Regal lag), und anscheinend auch ein spezielles 14er Zahnrad, das für die PK50XL Primär passt, das ja normalerweise ein 15er Zahnrad verwendet. So ist es bei 2 50s'en aus Japan, die ich zerlegt habe. Wenn man hier ein 16er Zahnrad fahren will, muss man also für die Japan 50s das DRT Zahnrad für die PK50 (15/69) Primär verwenden. Die Primär aus der Japan 50s hat auch einen Korb für Rückdämpfer verbaut, die zwar nicht genutzt werden, aber ich hab das so auch bei den XL2 Motoren schon gesehen.

Das wäre dann das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/primaerzahnrad-z-16-16-69-431-drt-fuer-50-75ccm-zylinder-fuer-vespa-pk50-s-xl-v5x3t_4043329?usrc=drt 16 primär

Also am Besten aufschrauben, messen und erst dann bestellen ;-) Ich weiß...sollte man immer machen. Das kleine DRT 16er in Verbindung mit dem "kleineren" 69er Zahnrad greift nur wenig in einander, das würde ich niemals so fahren wollen.

Hab jetzt ein 16er Zahnrad über für die alte 14/69 Primär :laugh: aber hat bei vespatime nur 27€ gekostet. Find ich bestimmt Verwendung für.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb eddizei:

Die untere Mutter vom Lenkkopflager zieht man soweit an das kein Spiel mehr vorhanden ist und die Lenkungen leicht ohne Rastpunkte funktioniert, dann hält man diese Mutter mit einenHakenschlüssel, der für so eine Mutter vorgesehen ist fest und kontert diese mit der oberen Mutter ab.

Geschrieben

Okay, dann bestell ich mir mal die Nuss. Den Hakenschlüssel hab ich sogar. Die Nuss ist aber nicht zufällig die gleiche wie für das Lagersicherungsschraubding der V50 Gabel? Das Teil hat ja auch so zwei Nasen und die Nuss eine Seite mit 4 Nasen

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
Am 25.9.2025 um 15:03 schrieb polinist:

gibts bei so einer Polini-Banane die Möglichkeit zu erkennen obs für Kurz-oder Langhub ist OHNE sie zu montieren?

image.thumb.png.b8343b9da7e985575b7095d1144432ab.png

niemand? :lookaround:

Geschrieben

@polinist Bin grad in der Werkstatt, eventuell helfen dir diese Fotos!? Kurzhub geht mehr oder weniger im rechten Winkel ab, Langhub ist ca 10° daneben. 

sketch-1758978907631.thumb.png.be7d87ae48714329fd142175a3ab0d28.pngsketch-1758978935532.thumb.png.6505b665bebc8268dcf0e8b2105c6556.png

sketch-1758978935532.png

Geschrieben

Eine Vespa ist schon ne Wundertüte... :-D

Mir springt der ZZP von am Stand 14° bei so 2000 U/min auf 17°.

BGM Zündung ist neu. Ducati CDI in rot. Motor rennt soweit unauffällig am Motorständer - ist eben fertig geworden.

v50 Special, VMC T-56, Rennwelle, SHB 19/19 mit 45/90, Sito Banane.

Die Forensuche ergab schon was dazu, aber final schlau wurde ich nicht draus.

Rote CDI wird nicht weiter erwähnt, nur blau und schwarz. 

Ist das normal, daß der ZZP springt?

Was ist nun der Unterschied zw. CDI rot, blau und schwarz?

Gruß,

Gert

Edith sagt: Die rote CDI ist von BGM, nicht Ducati. Hab ich erst gar nicht genau angesehen.

Bearbeitet von IGCH
rote CDI ist von BGM

Geschrieben

hallo zusammen,

Ich baue gerade mein neuer Kabelbaum ein (von SCK).

image.thumb.png.a1fd2a724106f228b1d9435028fba646.png

Kommt hier auch ein Gummiring? Wenn ja, welcher genau? Ich habe in der Explos nichts gefunden, weder bei SCK noch bei SIP. 

Danke und Grüße,

Patrick

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motovespa_75:

hallo zusammen,

Ich baue gerade mein neuer Kabelbaum ein (von SCK).

image.thumb.png.a1fd2a724106f228b1d9435028fba646.png

Kommt hier auch ein Gummiring? Wenn ja, welcher genau? Ich habe in der Explos nichts gefunden, weder bei SCK noch bei SIP. 

Danke und Grüße,

Patrick

Der sieht bei der V50 so aus, PK teilweise anders.

https://www.scooter-center.com/gummi-rahmenschalt-kupplungszug-premium-vespa-v50-v90-et3/p-44636.html

https://ebay.us/m/zQTqqg

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Danke! Aber dieser ist doch der Gummi für die Züge, aus dem Holhraum richtung Motor. Was Ich meine ist vom Hohlraum nach oben, da sind nur elektrische Kabeln drin.

Geschrieben

D-förmiges Loch sah ich noch nicht.

Um welche Vespa geht es?

Generell empfehle ich überall, wo es scheuern könnte einen Durchführungsgummi. 

Der Gummi schützt... nee...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb IGCH:

Um welche Vespa geht es?

Motovespa PK 75 XL, aus Spanien.

Ich bin mir fast sicher, dass da kein Gummi drin war... Aber ist halt relativ scharfes blech.

Geschrieben

Aye... Spanierin...

Würde auf Nummer sicher gehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Motovespa_75:

Motovespa PK 75 XL, aus Spanien.

Ich bin mir fast sicher, dass da kein Gummi drin war... Aber ist halt relativ scharfes blech.

Hassu nich jesacht. :-D Und wie geschrieben ist PK anders

so oder ähnlich. masse stehen hier dabei. ist nur für aussen. innen gibts glaub ich gar nichts.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rahmengummi-sip-kabelstrang-216199-fuer-vespa-pk-s-xl2-automatica-p80-200x-cosa_21619900?usrc=pk rahmengummi

Bearbeitet von hiro LRSC