Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
Am 28.8.2025 um 23:01 schrieb Mirre:

„Da muss es dichten“ dort sitzt der Filzring :thumbsup:

IMG_8340.thumb.jpeg.bd93d79217aeecd510e065f78bc6efdb.jpeg

Übrigens habe ich bei einer Japan-v100 einen Gummidichtring rausgefischt, der quasi zwischen Ansaugstutzen und Vergaser an der blau markierten Stelle einquetscht wurde. Also kein Gummi O-Ring in der Nut wie beim SHBC20L, nein...einfach ein Gummi reingequetscht.

Fand die Idee ganz geil eigentlich. Das hatte sich nur etwas verformt. Wenn das jetzt ein etwas formfesterer Gummidichtring wäre, könnte ich mir gut vorstellen, dass das damit dicht wird.

Hatte schon mal nachgedacht sowas aus TPU zu drucken. Das sollte gehen...;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich hatte lange Zeit Probleme damit, dass meine 50N sehr schlecht ansprang und der Leerlauf fast unmöglich war richtig einzustellen. Außerdem kam es nach einiger Zeit, wenn sie warmgefahren war, zu einem unkontrollierten Hochdrehen des Motors. Mein Verdacht war natürlich Falschluft, also habe ich mich daran gemacht, den Motor zum ersten Mal zu spalten und vieles zu erneuern.

Heute bin ich beim Vergaser angelangt (der 16.10 wird durch einen 16.16 ersetzt) und beim Auseinanderschrauben ist mir aufgefallen, dass die Dichtung offenbar falsch herum eingebaut wurde.

Jetzt meine Frage: Wie äußert sich eine falsch eingebaute Vergaserdichtung im Fahrverhalten, und könnte das die Ursache meiner Probleme gewesen sein?

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 16.51.27.png

Bildschirmfoto 2025-08-31 um 16.51.34.png

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe nach einem Defekt bei meiner Vespa PK 50 XL2 die Zündgrundplatte neu gekauft und eingebaut, Polrad wieder montiert und die Vespa versucht zu starten. Allerdings sitzt der Pickups so auf der Platte, dass er am Polrad schleift und sich quasi "einfräst". Er steht über und behindert das Polrad in der freien Rotation.

Wie kann ich das beheben?

Danke für Ideen, Tipps und Ratschläge!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nandoo:

Er steht über

Zu weit nach außen, dass es an den magneten schleift oder zu weit nach „oben“, also dass es sozusagen zu weit auf der rechten seite des Rollers ist? Letzteres kann man eigentlich beheben, indem man den pickup abschraubt und dahinter die distanzplättchen wegnimmt, ob da original welche drauf sind weiß ich aber leider nicht.

Hat jemand auf die schnelle eine Sitzbankempfehlung für die V50 für einen 1,90m, 120kg fahrer? Die aktuelle Dieffe- billo- Sportsitzbank ist ihm zu unbequem. Eine Sportsitzbank an sich kanns aber gerne werden, evtl. auch eine auf der man weiter hinten sitzen kann

Geschrieben
6 minutes ago, eddizei said:

Zu weit nach außen, dass es an den magneten schleift oder zu weit nach „oben“, also dass es sozusagen zu weit auf der rechten seite des Rollers ist? Letzteres kann man eigentlich beheben, indem man den pickup abschraubt und dahinter die distanzplättchen wegnimmt, ob da original welche drauf sind weiß ich aber leider nicht.

Hat jemand auf die schnelle eine Sitzbankempfehlung für die V50 für einen 1,90m, 120kg fahrer? Die aktuelle Dieffe- billo- Sportsitzbank ist ihm zu unbequem. Eine Sportsitzbank an sich kanns aber gerne werden, evtl. auch eine auf der man weiter hinten sitzen kann

Zu weit nach außen, dass es an den Magneten schleift. Der Radius der Platte ist sozusagen zu groß.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mp_:

Ursache

Zumindest die Ursache für das nicht-einstellen-können des Leerlaufs. Die Bohrung auf etwa 3 Uhr hat eine direkte Verbindung zur Nebendüse bzw. zum Kanal zwischen ND und HD.

Zudem wirst du wohl Probleme beim Kaltstart mit Choke gehabt haben, denn der Choke war so auch komplett verschlossen und konnte nicht arbeiten.

vor 3 Stunden schrieb Nandoo:

Wie kann ich das beheben?

Würde ich langsam runterschleifen und mich rantasten, also immer wieder Polrad drauf und checken, bis es passt.

Falls dann noch was minimal reibt: nichts schleift ewig. ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade am revisionieren des originalen XL2-Kupplungsdeckels.

Macht es Sinn, hier so eine Sinterbuchse anstelle der originalen aus Kunststoff einzubauen?

image.thumb.png.32b6df3ede377fbcf6b3ab87ad4c9958.png

Geschrieben

Ja, macht absolut Sinn. Vorsicht aber beim Einsetzen der Welle, die scharfkantige Verzahnung verträgt sich nicht so mit dem O-Ring

Geschrieben

Servus,

Kleine frage..

Der Motor meiner Vespa ist aufgebaut mit 75cc Malossi, 19.19 Vergaser, SIP Road Banane, Italkast Digi Zündung.
Die Vespa läuft 85 km/h auf dem Tacho, manchmal etwas schneller.
Welche Übersetzung ist wahrscheinlich eingebaut?

Motor hat in 4en Gang noch schön schub.
Der Motor war bereits überholt, als ich ihn gekauft habe.

Mein gefühl sagt 3.00 aber ich bin nicht so bekannt mit die Getriebe ubersetzungen..

Vielleicht auch 2.86? 

Bitte danke!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Ja, macht absolut Sinn. Vorsicht aber beim Einsetzen der Welle, die scharfkantige Verzahnung verträgt sich nicht so mit dem O-Ring

Danke für deine Antwort.

Würde sich da eigentlich Bronze noch besser anbieten als das Sintermetall? Quasi so ähnlich wie bei den SIP-Gehäusen beim Schaltarm.

Geschrieben

Sintermetall hat gute Schmiereigenschaften, von da her würde ichs dabei belassen.

Die Buchse muss nach dem Einpressen einen festen Sitz haben, um dem O- Ring eine ordentliche Dichtnut anzubieten. Von daher schaden paar Tropfen Schraubensicherung beim Einpressen nicht, zudem dichtet das die Buchse.

Vorsichtig sein bei der Einpresstiefe!

Geschrieben

Und wie bekommt man die eingeklebte Rotmetallbuchse wieder raus? 

Wozu sollte das dicht sein? Der O-Ring dichtet doch. 

Geschrieben

Wieso sollte die Buchse wieder raus? - die bleibt drin bis Sanktnimmerlein.

… und was dicht is, is dicht :cheers:

Mann kann nie zuviel dicht sein :-D

Geschrieben

Für nen dr F1: bgm Rennwelle oder Piaggio HP4 Welle? Sind die Leistungstechnisch gleich?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb eddizei:

Sind die Leistungstechnisch gleich?

Da hilft nur messen.

Ich würde mich aber mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass ein paar mm Unterschied bei der Größe des Ausschnitts der Steuerwange sich nur marginal auswirken, wenn überhaupt.

Die HP4 Welle ist eine 3933-S? Ich würde vermutlich dann eher die nehmen, aber vorher vermessen, ob sie rund läuft.

Geschrieben

Kurze Frage, wird ein Motor bei einem etwas sportlichen Auspuff mit größerem Krümmer heißer, wegen mehr Drehzahl oder kühler, weil die Abgase schnelle abgeleitet werden. Oder anders gefragt, macht es hier Sinn den ZZP eher in Richtung später zu verstellen als bei komplett original. 

Motor VMA2T mit zwei Überströmern / geplanter Auspuff BGM Road-Banane.

Geschrieben

eine nos originalverpackte, da muss man nix vermessen, oder?

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

3933-S

Geschrieben

Hier stand Mist. :D

Bearbeitet von Marc
Hier stand Mist

Geschrieben

:blink:

Du hast anstelle der Nebendüse eine Chokedüse verbaut?!?

Zeig mal...

Nebendüse lang oder kurz ist nahezu egal meiner Erfahrung nach. Mal bilde ich mir ein, daß die eine oder die andere Variante besser tut.

Bearbeitet von IGCH
Wort vergessen...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eddizei:

nos originalverpackte

Klingt gut, aber man weiß nie, wie oft und weit die schon geworfen wurde in ihrem Leben.

vor 10 Stunden schrieb Rote PV:

Motor VMA2T mit zwei Überströmern / geplanter Auspuff BGM Road-Banane.

In Bezug auf den Motor ist das wohl recht egal, ob da 22 oder 17° anstehen.

Statt auf dem ollen Gußklumpen zu beharren, würde ich einfach bspw. den VMC, der auch im SIP Legal Kit steckt und auch einzeln zu erwerben ist, nehmen. Damit sollte dein Roller dann unter Einhaltung des Hubraums schon spürbar besser laufen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Spiderdust:

In Bezug auf den Motor ist das wohl recht egal, ob da 22 oder 17° anstehen.

Statt auf dem ollen Gußklumpen zu beharren, würde ich einfach bspw. den VMC, der auch im SIP Legal Kit steckt und auch einzeln zu erwerben ist, nehmen. Damit sollte dein Roller dann unter Einhaltung des Hubraums schon spürbar besser laufen.

Würde ich gerne machen oder wollte ich schon machen, kann es aber selbst nicht. Einen anderen Auspuff kann ich selbst anschrauben, wenn die Passform stimmt.

Aktuell habe ich das Gefühl als Schnecke auf Schnellstraßen und Autobahn mein Leben zu riskieren, weil niemand bei einem Kennzeichen ein Fahrzeug mit 70 km/h erwartet. 

Bearbeitet von Rote PV

Geschrieben

Hallo, ich muss mal wieder wie so oft um euren Rat fragen. Mein alter Vergaser shb16/15f war eigentlich super, aber weil ein Gewinde an der Schwimmerkammer für eine der 2 Schrauben am Schwimmerkammerdeckel ausgerissen ist hab ich einen zweiten auf Kleinanzeigen gekauft, mit  Bremsenreiniger und Druckluft alle Kanäle durchgepustet und alle Dichtungen sowie Schwimmer und Nadelventil erneuert. Jetzt war heute der Vergaser übergelaufen. Also nochmal raus, nochmal durchpusten und checken ob Schwimmer dicht ist. Wieder drin und er ist immernoch am Überlaufen! Im ausgebauten Zustand auch in den Schlauchanschluss gepustet, wenn man den Vergaser kopfüber hält (dass der Schwimmer zufällt) geht nichts durch. Was kann es noch sein? 

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben

Du könntest den Nadelsitz im Vergaser reinigen, z. B. mit einem sehr kleinen Kugelfräser linksdrehend zwischen den Fingern, also nicht schneidend.

Ebenso könntest du es mit Wattestäbchen und feiner Ventilschleifpaste versuchen. Hinterher halt wieder gründlich reinigen.

Geschrieben

Schwimmer selbst kann undicht sein. Dann wird er zu schwer und das Nivea passt trotz guter Schwimmernadel nimmermehr.

Geschrieben

hajo, wenn ich grad da bin.

Trittleisten v50 special:

Die äußeren überlappen vorne ja mit dem Schlitzrohr.

Das geht such ja vorne und hinten nicht aus mit der Bohrung für die Niete.

Ohne Überlappung würde es passen...

Ist das ab Werk so ne Pfuschlösung?

Geschrieben

Schlitzrohr ist ori.

Trittleisten neu,  Pascoli von 2010 waren noch da.

Geschrieben

Überseh ich da was?

20250904_231344.thumb.jpg.7c298c13c40a1f4dd71cc2fd67ad222a.jpg

Geschrieben

Ich meine, ich könnte jz das Endstück und das Ende der Leiste befeilen bis es passt. Aber das kann ja nicht so gedacht gewesen sein...