Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

4207 hätte ich auch gesagt.

Was anderes:

PK50S mit HP-Polrad und BGM ZGP

Wieviel Spurversatz Pickup zu Polradzungen ist grundsätzlich noch akzeptabel ?

Aktuell sitzt der Pickup ca. 0,9mm zu hoch.

Motor läuft an sich unauffällig. Springt tadellos an, dreht bis knapp 9k. ZZP 19° vOT beginnt über so 3k ±1° in etwa zu schwanken.

Sehe da eigntl. keinen Handlungsbedarf. Aber was weiß man schon...

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb IGCH:

4207 hätte ich auch gesagt.

Was anderes:

PK50S mit HP-Polrad und BGM ZGP

Wieviel Spurversatz Pickup zu Polradzungen ist grundsätzlich noch akzeptabel ?

Aktuell sitzt der Pickup ca. 0,9mm zu hoch.

Motor läuft an sich unauffällig. Springt tadellos an, dreht bis knapp 9k. ZZP 19° vOT beginnt über so 3k ±1° in etwa zu schwanken.

Sehe da eigntl. keinen Handlungsbedarf. Aber was weiß man schon...

Lass so. Die Toleranzen sind in meinen Augen ok, vor allem wenn es unauffällig läuft. Pickup zu hoch ist dann eh doof, weil viel tieferlegen wird auch doof.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb dorkisbored:

Für Membran schon :-D 

Ne, ich muss zur 21er um Papiere zu bekommen. Ich glaube aber langsam, ich schiebe die Kiste in die Oker...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Albert Preslar:

Das ist nicht gut, oder?

image.thumb.jpeg.1e36db9b8209a8bd4902c120b7063a5c.jpeg

Ich hab ehrlich gesagt schon Motoren auseinandergenommen, da sah der Drehschieber auch so aus, und die sind im Stand unauffällig gelaufen. Ich hab aber auch schon Drehschieber gehabt, die abgeschabt waren von der verdrehten Welle und die gar nicht mehr im Stand richtig gelaufen sind. 

Wenn ich so was ausbauen würde, entweder reparieren, wenn es ein gutes Gehäuse ist. Der @kobold @Px166 @mottin86, etc machen das im Dienstleistungstopic. Oder echt einfach nen Membranstutzen drauf. Bin ich mittlerweile schmerzbefreiter. Mich stört bei nem getunten Motor nur immer die Lautstärke. Da ist ein Drehschieber echt deutlich leiser.

Bau den 16er von Polini drauf. Den sieht man doch gar nicht  :-D Das gute ist, dass es die für jede Kombination gibt...also 3-Loch in V50, etc...

https://www.sip-scootershop.com/de/search/polini membran 16?dimension=2

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Muss ich dann auch den Vergaser 16/12 gegen 16/16 tauschen? Am Gehäuse/Drehschieber wird nichts weiter gemacht, dranschrauben und gut? Das klingt zu einfach.

Geschrieben

16/16, 16/15 haben den 16/16 Ansaugstutzen. Der 16/10 und 16/12 haben den kleinen Ansaugstutzen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

16/16, 16/15 haben den 16/16 Ansaugstutzen. Der 16/10 und 16/12 haben den kleinen Ansaugstutzen.

Irgendwas ist immer :crybaby:

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

so isses!

Notfalls kann man die Kleinen auch aufbohren für 16er Stutzen. AußenDM fürn Aluzutz ist same.

Mußte ich in Ermangelung eines kleinen 3-Loch mal wegen Überprüfung machen. Lief eigntl. unauffällig.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb IGCH:

so isses!

Notfalls kann man die Kleinen auch aufbohren für 16er Stutzen. AußenDM fürn Aluzutz ist same.

Mußte ich in Ermangelung eines kleinen 3-Loch mal wegen Überprüfung machen. Lief eigntl. unauffällig.

Auch ne gute Idee den 16/10er einfach aufs Innenmaß vom 16/16 bringen :cheers: Kann man ja auch ausmessen und ausdrehen lassen. Dann spicht da nix gegen.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Auch ne gute Idee den 16/10er einfach aufs Innenmaß vom 16/16 bringen :cheers: Kann man ja auch ausmessen und ausdrehen lassen. Dann spicht da nix gegen.

Da bleibt nicht viel stehen. 

image.thumb.jpeg.a0c521d1b708e3d4f416bb8afa474f54.jpeg

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Albert Preslar:

Flanschseite. Ausdrehen. Nicht aufbohren. Nur die Seite, die mit den 4 Schlitzen versehen ist, ausdrehen, damit der Vergaser auf den größeren Stutzen passt 😉👍

Geschrieben

All right, Doc... :-D

War ohnehin nur fürn Teilenotstand oder Obrigkeitsbelange gedacht.

Vorsichtig bohren geht auch. Schelle rum zur Sicherheit. Wenig Vorschub, dann hakt es nicht.

Ging bei mir so. Der Anschlag ist ned so wichtig bei Flitzring.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Albert Preslar:

Mit der Methode baust dir einen 16/16er mit kleinen ASS.

Das war, glaub ich, nicht die Intention dahinter. :-D

Geschrieben

Ich schon wieder mit was anderem:

HP-Polrad, hatte ich schon erwähnt, ist in Gebrauch. Das bekam ich iwo auf ebay mit CNC-Alulüfterer unbekannter Herkunft.

Nun hatte ich nen GP1-Lüfter liegen. Den tat ich rauf. War unwucht wie Sau. In mittleren DZ-Bereichen zauberte es die ganze Roise herum.

Der GP1 ist sehr leicht. Hat 5 Schraubenpfosten gesondert herausgearbeitet, die NICHT rotationssymetrisch sind, und ansonsten Luft quasi - daher auch die Unwucht.

Der, der dabei war, hat nen massiven Ring rundum im Breich der Schrauben, nutzt auch alle 11 Schrauben und ist minimal unwucht - jz gar nimmer. Der ist also auch etwas schwerer insgesamt. Sollte kein Schaden seint bei 50ccm.

Ich finde nur nicht heraus, wer der Hersteller war/ist.

Blöderweise kann ich jz keine aussagekräftigen Fotos bieten, weil eingebaut.

Bilder vom GP1 gibt's im Web.

Der andere ist im AußenDM auch gut 10mm kleiner und feiner abgestuft gefertigt.

Vlt. weiß jmd was dazu  wer mal solche Lüfter gefräst hat. 

Ist ein wenig ein Schuß ins Blaue - ich weiß.

Edith fand doch noch ein Bild zum Vergleich - leider nur von vorne...

Beim GP1 erkennt man aber die Schraubpfosten ganz gut, wo der andere eben nen umlaufenden, massiven Ring hat.

20241025_231310.thumb.jpg.10ce070f05b53bab17a51d347b55e09b.jpg

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb IGCH:

Ich schon wieder mit was anderem:

HP-Polrad, hatte ich schon erwähnt, ist in Gebrauch. Das bekam ich iwo auf ebay mit CNC-Alulüfterer unbekannter Herkunft.

Nun hatte ich nen GP1-Lüfter liegen. Den tat ich rauf. War unwucht wie Sau. In mittleren DZ-Bereichen zauberte es die ganze Roise herum.

Der GP1 ist sehr leicht. Hat 5 Schraubenpfosten gesondert herausgearbeitet, die NICHT rotationssymetrisch sind, und ansonsten Luft quasi - daher auch die Unwucht.

Der, der dabei war, hat nen massiven Ring rundum im Breich der Schrauben, nutzt auch alle 11 Schrauben und ist minimal unwucht - jz gar nimmer. Der ist also auch etwas schwerer insgesamt. Sollte kein Schaden seint bei 50ccm.

Ich finde nur nicht heraus, wer der Hersteller war/ist.

Blöderweise kann ich jz keine aussagekräftigen Fotos bieten, weil eingebaut.

Bilder vom GP1 gibt's im Web.

Der andere ist im AußenDM auch gut 10mm kleiner und feiner abgestuft gefertigt.

Vlt. weiß jmd was dazu  wer mal solche Lüfter gefräst hat. 

Ist ein wenig ein Schuß ins Blaue - ich weiß.

Edith fand doch noch ein Bild zum Vergleich - leider nur von vorne...

Beim GP1 erkennt man aber die Schraubpfosten ganz gut, wo der andere eben nen umlaufenden, massiven Ring hat.

20241025_231310.thumb.jpg.10ce070f05b53bab17a51d347b55e09b.jpg

Ich kenne nur zwei Hersteller, die so einen Aluring für das HP4 gemacht haben. Einmal GP One und MMW. Der MMW hatte mehr Verschraubungsmöglichkeiten. Aber ob Deiner ein MMW ist? Keine Ahnung :laugh: Hab selbst den GP One und noch nie verbaut. Wenn der doof ist, bau ich wieder nen weißen Piaggio Kranz drauf. Ich hab echt paar HP4s zu viel.

Geschrieben

oha... dann dürfte meiner von nem dritten Fabrikanten stammen.

MMW, so wie er jz zB. von SIP angeboten wird, hat 12!? freistehende Schraubpfosten. KA wo die 12. Schraube hin soll.

GP1 hat eben 5 solche - ist sicher ein gutes Gerät, aber ums Wuchten wirst nicht herumkommen damit - mir fehlten rd. 8g auf einer Seite.

Der meine fragliche hat eben keine einzelnen Schraubpfosten, sondern nen umlaufenden Ring mit eben den 11 Gewinden drin.

Sah ich so noch nirgendwo...

Geschrieben

Muss wenn man von Dreigang PK auf Viergang wechseln möchte auch die Hauptwelle getauscht werden, oder nur Gangräder, Nebenwelle und Schaltklaue?

Bearbeitet von Albert Preslar

Geschrieben
On 7/19/2025 at 12:36 AM, RobKBoh said:

Du brauchst diese Scheibe für die Welle mit M12 Verschraubung: Klick

Leider löst es mein Problem nicht. Hinterrad ist immer noch richtig schön fest. 

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb PK50S47:

Leider löst es mein Problem nicht. Hinterrad ist immer noch richtig schön fest. 

Mach mal paar aussagekräftige Fotos von Bremstrommel, Bremsankerplatte und dem ganzen glumb drumrum

Geschrieben

Hatte das Problem schon jemand?

Ist es überhaupt ein Problem?

Wenn ich nachmesse steht die Klaue trotzdem voll im Gangrad.

Kann die Klaue noch ein Stück nach oben drücken aber der Rastpunkt ist eben weiter unten.

V50 Welle, Pk Gangräder, Sip Klaue für Pk,

Der unter Schulterring ist schon so gewählt das der Leerlauf passt und Gang 1-3 passt auch perfekt.IMG_8849.thumb.jpeg.5124a6bebe2d8676e59a1f7832ac9ea2.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Schaltung meines XL Motors.
Habe einen Motovespa 125 XL Gehäuse als Basis für einen Motorneuaufbau genommen. Schaltklaue ist eine DRT, die absolut problemlos auf die Achse ging. Kein Stocken etc.
Nun ist der Motor fertig in der Reuse und ich will die Schaltzüge nun einbauen, aber die Schaltung geht absolut schwergängig. Nicht mal so dass die einfach nur schwer zu schalten ist, da sind nicht mal wirklich gerastete Übergänge zwischen den Gängen. Ich muss mit zwei Händen den Griff verdrehen, damit ich überhaupt von 1 in N komme.

Ich denke ich muss den Kackhaufen wieder auf machen, nur wollte ich vorher mal eure Meinung hören was es sein könnte. 

Danke euch

Geschrieben
4 minutes ago, dorkisbored said:

Du bewegst den Roller beim Schaltversuch aber schon, oder versuchst Du das im Stand? 

Ich rolle hin und her und hin und her. 
;) 

Unterlegscheibe oben unter der Schrauben für die Schaltgabe ist auch vorhanden.

Geschrieben

Wie hoch muss die Schaltgabel sein?

Hier liegt ne FA Italia die in einem PK Block klemmt. Die hat ca 69.4mm zwischen Oberkante und der Wellscheibe.

@egig hast du hier einen Wert parat?

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben
7 minutes ago, hiro LRSC said:

Wie hoch muss die Schaltgabel sein?

Hier liegt den FA die in einem PK Block klemmt. Die hat ca 69.4mm zwischen Oberkante und der Wellscheibe.

Was meinst du mit FA? 

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 09:52 schrieb Manu0r:

Innen ca. 136mm

Außen ca. 142mm

IMG_7267.jpeg

IMG_7268.jpeg

Servus zusammen,

Auch hier für die Ewigkeit, der Scheinwerfer der Veloce und Rally passt saugend in den Zierring der japanischen Primavera / 125 ES 

Der Zierring passt natürlich nicht, ist viel zu groß.

Verschraubt wird das Teil dann über die originalen Löcher des originalen Zierrings. :cheers:

Am 20.7.2025 um 18:04 schrieb Manu0r:

Servus zusammen, kann mir jemand sagen, welcher Scheinwerfer in die japanische Primavera / 125 ES passt?

PX ist zu Groß, PK zu klein 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

PV und V50 viel zu klein

IMG_7234.jpeg

@Udo😅😅

Bearbeitet von Manu0r