Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hiro LRSC:

Du willst nen TT Reifen auf ner TL Felge mit Schlauch fahren?  :whistling: Die Frage ist ob der BGM TT auf die SIP felge geht. Welche Version ist den die Sip Felge?

Jetzt wo ich es so lese, klingt nicht sinnvoll 🙈 wollte halt gerne die Alufelge weiternutzen. Von der Maße hat sie 2.10-10. genaueres müsste ich morgen mal „live“ nachschauen. 
vom Prinzip wirds dann so sein:

bgm Sport Reifen TL + Sip Alufelge TL

oder

Bgm Classic Reifen TT + Schlauch + die Felgenhälften als Felge

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

SF Hauptwellenausgangslager wird/sollte von der Bremsankerplatte axial in Position gehalten werden.

Soweit so gut.

Jz habe ich da nen Block, bei dem das Lager relativ leicht raus und reingeht und habe diese axiale Arretierung vermessen - mit 0,5mm Dichtung bleibt ein Abstand Platte-Lager von 0,6mm.

Passscheibe beilegen?

Dank und Gruß, 

Gert

Geschrieben

Das Lager geht fast immer eher etwas leichter rein als alle anderen Lager. Das hat auch von Haus aus etwas Tiefstand, wenn's eingesetzt wird, kann und darf also scheinbar etwas wandern, sonst hätte Piaggio sich da was anderes ausgedacht.

Ich hab' mir dementsprechend an der Stelle noch nie 'nen Kopp gemacht.

Geschrieben

Aye... alles klar.

Wunderte mich nur.

Rückstand vom Lager 2,25, Absatz anner Platte 2,15, minus 0,5 SIP-Dichtung = 0,6 Luft.

Die ori. Papierdichtung ist sicher dünner. Hab keine zur Hand, schätze 0,1, max. 0,2 so.

Also kein Handlungsbedarf?!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb IGCH:

Also kein Handlungsbedarf?!

Aus meiner Sicht nicht.

Aber vielleicht hat sich einer der Hochleistungszüchter da schon was ausgedacht? Von Shims oder dergleichen hab' ich an der Stelle jedoch noch nix gelesen, außer, man möchte das ganze Rad distanzieren.

Geschrieben

Ok... danke dir vielmals. :cheers:

Geht nur um legale Mopetten, nix Hochleistung.

Geschrieben

Habe hier ein wildes Gebastel.

Verbaut ist eine HP4 zündanlage und ein 12v Blei Akku.

Das ganze schaltet über das Zündschloß eine Wasserpumpe.

Jetzt hab ich die Batterie abgeklemmt, und ich messe ich an den Zuleitungen vom Akku max 9V DC bei höherer Drehzahl. Das reicht wohl nicht um die Batterie zu laden und die Pumpe stabil zu betreiben.

Frage.

Gibt es für ne HP4 Zündanlage nen Vollwellen Gleichrichter 13-14V um die Batterie zu laden?

Teile sollten möglichst 90er Style entsprechen.

Ne HP4 Zündung ist geeignet um ne Batterie zu laden?

Kenne mich mit HP4 und Batterie nicht im Detail aus.

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben

Powerdynamo/Vape würde ich nehmen...

Btw.: Wo mißt du die 9 V DC? Mt welchem Gleichrichter?!

Ich nabe aktuell an HP4 mit Powerdynamo kurz vorm Absterben über 12V. Bissl Gas und 14,4...

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Polinizei:

...

Ne HP4 Zündung ist geeignet um ne Batterie zu laden?

...

Muss. Die HP4 gab es ja original auch mit dem Elestartkranz für der Starter, ergo auch mit Batterie. Ob die die HP4 auch ohne Elestart gab, und die dann eine andere ZGP hatte weiß ich nicht.

Geschrieben

vor 29 Minuten schrieb Kaskadeur:

Was für eine ZGP ist denn da drin? 3 oder 5polig?

Muß ich erst klären.

Was wäre geeigneter?

Ich sehe momentan nur das ein HP4 Polrad ohne Lüfterflügel montiert ist.

vor 41 Minuten schrieb IGCH:

Btw.: Wo mißt du die 9 V DC? Mt welchem Gleichrichter?!

Ohne Batterie, an den Kabeln der Batterie.

Rot/Schwarz.

Screenshot_20250717-190143.thumb.png.40164a3436623fefeced44830d5aca58.png

PXL_20250715_173153003.jpg

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben

Das sollte an sich hinhauen.

Wennst mehr Saft bauchst, funzt imho BGM ZGP gut mit HP

Geschrieben

Zwei Sachen:

1. Was mache ich gegen eine sich immer lockernde Seitenklappe einer ET3? Ist leider auch schon öfters weggeflogen.

2. Gibt es Lenkungsdämpfer die mit der Montage eines Ersatzrades im Trittbrett ner V50 funktionieren? Wenn ja, welchen kann man empfehlen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Olly:

Was mache ich gegen eine sich immer lockernde Seitenklappe einer ET3?

Den Bereich des Blechs zurechtbiegen, wo der Verschluß sitzt, also das Rahmenblech. In deinem Fall also vermutlich etwas weiter nach innen biegen, sodass mehr Spannung auf der Verriegelung ist.

Geschrieben
Am 16.7.2025 um 16:05 schrieb Albert Preslar:

Ich habe auch eine Zylinderfrage.

Italienische PK XL Rush, habe den Motor gerade auf der Bank. Leider ist ein 75ccm Polini verbaut. Da der Roller auch für meine Tochter ist, soll alles original sein.

Hat die Rush einem normalen PK Zylinder, oder was ist da anders? Sie hat ja das Dreiganggetriebe und mehr Leistung als die XL.

Kennt sich da wer aus, XL Zylinder oder was spezielles? So komme ich sicher nicht durch die 21er :/

Geschrieben
Am 15.6.2025 um 21:52 schrieb IGCH:

jo... oder Sucram fragen.

Hatte Sucram mal wegen einem ET3 Tacho angeschrieben. Die Originalen, bei denen das Glas eingeklebt ist, repariert er nicht.

Geschrieben

Das glaube ich aufs Wort. Das geht nur russisch...

Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich muss Mal was fragen... Ich habe einen 125 XL Motor mit einer womöglichen 4 Gang V50 Achse aufgebaut. Die Achse hatte ich länger da liegen und den Ursprung konnte ich nicht wirklich erklären. 

Nun passte erst die Mutter mit SW24 nicht, dann habe ich eine Kronenmutter mit SW22 bestellt, die passt. Wenn ich nun aber die Mutter anknalle, dann blockiert das Hinterrad. Nun Frage ich mich ob meine PK Trommel das Problem ist oder die dicke Unterlegscheibe. 

Ich will nicht das Glück der Wenigen haben und den Motor wieder auf machen, daher habe ich eine Resthoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Danke 🙏

Geschrieben
1 minute ago, Spiderdust said:

Da muss eine andere U-Scheibe drunter. Das Maß kann ich dir aber auch nicht nennen. Zumindest solltest du eine nehmen, die auch vom Innendurchmesser passt, denn die PK U-Scheibe ist zu groß und schlackert auf der dünneren Hauptwelle.

Okay, das war bisschen meine Hoffnung. Ich glaube ich habe noch eine iiiiirgendwo, probiere ich aus. 1 Mio Danke 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Albert Preslar:

Kennt sich da wer aus, XL Zylinder oder was spezielles? So komme ich sicher nicht durch die 21er :/

Hilft dir das evtl. Ich habe das letztes Jahr machen lassen. Der Prüfer beim TÜV Süd hat nur die Motornummer, Fahrgestellnummer und den Vergaser angeschaut. Eintrag 50 Km Vmax

Bearbeitet von mhx

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK50S47:

Okay, das war bisschen meine Hoffnung. Ich glaube ich habe noch eine iiiiirgendwo, probiere ich aus. 1 Mio Danke 

Du brauchst diese Scheibe für die Welle mit M12 Verschraubung: Klick

Geschrieben
7 hours ago, RobKBoh said:

Du brauchst diese Scheibe für die Welle mit M12 Verschraubung: Klick

Danke dir 🙏 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb mhx:

Hilft dir das evtl. Ich habe das letztes Jahr machen lassen. Der Prüfer beim TÜV Süd hat nur die Motornummer, Fahrgestellnummer und den Vergaser angeschaut. Eintrag 50 Km Vmax

Habe ich schon gelesen, so richtig weiter komme ich nicht.

Was gehört also in eine Rush, ein Alu HP Zylinder? Wer weiß es?

Geschrieben

Das wäre mir neu.

Meines Wissens nach gab's den Aluzylinder mit dem großen Außendurchmesser nur auf SR und HP.

Edit hat gerade alte Fotos angeschaut: Rush hat orischinol definitiv eine kleine Zylinderhaube.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Bräuchte für eine ET3 mit 133er Polini mit Membran eine geeignete Kurbelwelle mit 20er Konus. Was nimmt man da? Darf gerne gut und günstig sein. 😁

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb IGCH:

Das wäre mir neu.

Meines Wissens nach gab's den Aluzylinder mit dem großen Außendurchmesser nur auf SR und HP.

Edit hat gerade alte Fotos angeschaut: Rush hat orischinol definitiv eine kleine Zylinderhaube.

Ich schmeiss noch die PK50SS ins Rennen. Die gabs in Griechenland und wohl auch in Portugal. Die haben auch den HP/SR Zylinder.

Die Rush ist eigentlich nur eine normale XL mit 3 Gang. Der Rest ist normal PK. 3-Kanal PK Zylinder, etc...alles aus dem Regal. Nix besonderes.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

PK50SS hatte ich, Kleinmotorrad, GG-Zyinder in Normalformat, 16/16er, Auspuff war anders als bei Moped - Krümmer und Endrohr dicker.

An mehr kann ich mich nimmer erinnern. Lief auch nicht mehr als 60 65 Tacho.

Dachte das war eine AT-only-Variante.

Geschrieben

Hatte auf Kleinanzeigen ne PK50SS aus Griechenland gesehen mit dem SR Zylinder.

Geschrieben

Ok, also ein „normaler“ PK Zylinder. Ich dachte, ich hätte was von größeren obdr mehreren Überströmern gelesen. Was macht denn die Mehrleistung bei der Rush aus?