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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Also gerissn ist er nicht, ist nur wo die der steg mit zylinder vereint ist!

mike

cool. doof sind halt die lunker beim steg.

keine ahnung ob die ringe sowas mögen.

ja... das frage ich mich eben auch -.- hab ich auf den bildern wo der verkäufer mir geschickt hat nicht gesehen dreckige iphone bilder :X

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Ich würde die Lunker nachschweißen. Selbst wenn der Steg weiter innen

gut durchgeschweißt ist könnte die sichtbar schlechte Verbindung ein

Schwachpunkt sein. Wenn du es aber so mal testen willst, würde ich die

Lunker-Kanten noch verrunden. Das dürfte die Ringe nicht so stressen.

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Kann man bei ner PV mit einer 3 Spulen 5 Kabel ZGP lenkerblinker nachrüsten?

oder muss ich auf PK umrüsten wenn ich Blinker brauche?

Prinzipiell könnte das mit der originalen ZGP gehen.

Situation original:

- Lichtspule (grünes Kabel) = 6V/25W für Bilux und Schnarre

- Doppelspule (blaues + gelbes Kabel) = 6V/2*10W für Bremslicht + Stadt- und Rüli

- Zünderregerspule (rotes Kabel) = vermutlich ebenfalls 6V/10W für Zündung.

Situation neu:

- Lichtspule (grünes Kabel) = 6V/25W für Bilux + Rüli und Schnarre (geht bestimmt noch so lala)

- Doppelspule (blaues + gelbes Kabel) = 6V/2*10W) für Bremslicht und Zündung

- Ehemalige Zünderregerspule ist damit frei für die Versorgung der Blinker. Diese dürfen dann aber vermutlich nicht mehr mit 18W bestückt werden.

Pferdefuß bei dieser Lösung: Stadtlicht -über Stufe 1 am Lichtschalter- fällt zum Opfer.

:wacko: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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steck eine große u-scheibe in den spalt zwischen der lagerschale und dem rahmen und dann kannst du von oben mit einem rohr auf die scheibe klopfen.

die scheibe sollte annährend den durchmesser haben wie das loch in der lagerschale.

wenn du ein schweißgerät zur verfügung hast, dann kannst du auch eine schraube quer in die schale schweißen und dann ebenfalls von oben mit einem rohr arbeiten.

Die Schale kloppe ich immer mit 'ner Stange raus, die ich mal auf 'ner Baustelle gefunden hatte. Diese schweren Eisenstangen, gerne unten spitz und oben schon aufgepilzt vom Draufkloppen. Mit dem Pilz kann man schön hinter das Lager gehen, wenn man die Stange von oben durch schiebt. Ein, zwei Schläge mit dem 1000g Fäustel und die Schale ist draußen. Geht übrigens auch genauso beim oberen Lager.

danke für eure hilfe... aber so richtig wollte es nicht raus. habe dann auch nicht unnötig an der neu lackierten mühle mit dem hammer "herumdreschen" wollen.

und das alte lager war noch so ok..

aber es wäre doch ein abzieher oder dgl. sinnvoll? gibts da was? sonst werde ich mir mal was bauen müssen...

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danke für eure hilfe... aber so richtig wollte es nicht raus. habe dann auch nicht unnötig an der neu lackierten mühle mit dem hammer "herumdreschen" wollen.

und das alte lager war noch so ok..

aber es wäre doch ein abzieher oder dgl. sinnvoll? gibts da was? sonst werde ich mir mal was bauen müssen...

Das tut doch dem Lack nix, wenn du die Lagerschale rauskloppst. Zumal die alte doch sicher überlackiert ist, oder?

Und wenn du Gabel etc. eh grad draußen hast, wäre es doch echt blöd, wenn man da an der falschen Stelle spart und die alten Lager weiter verwendet.

Abzieher gibt es, musst du mal in den Shops gucken. Ist aber nicht billig und ist wohl komplett mit Einzieher etc. Aber ob man das wegen 1x benutzen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Variante hat noch immer gut funktioniert bisher.

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Das tut doch dem Lack nix, wenn du die Lagerschale rauskloppst. Zumal die alte doch sicher überlackiert ist, oder?

Und wenn du Gabel etc. eh grad draußen hast, wäre es doch echt blöd, wenn man da an der falschen Stelle spart und die alten Lager weiter verwendet.

Abzieher gibt es, musst du mal in den Shops gucken. Ist aber nicht billig und ist wohl komplett mit Einzieher etc. Aber ob man das wegen 1x benutzen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Meine Variante hat noch immer gut funktioniert bisher.

ja lager hab ich schon getauscht...nur halt die eine schale habe ich drin gelassen. ist noch in ordnung.

klar passiert dem lack nichts, aber ich hämmer iwie nicht gern wilde herum, verwende gerne passende werkzeuge.

danke für den tip, werde mich mal schlau machen was das werkzeug kostet und es mir zulegen falls es halbwegs im rahm€n ist und sonst selbst was bauen. brauche ich eh öfters ;)

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Prinzipiell könnte das mit der originalen ZGP gehen.

Situation original:

- Lichtspule (grünes Kabel) = 6V/25W für Bilux und Schnarre

- Doppelspule (blaues + gelbes Kabel) = 6V/2*10W für Bremslicht + Stadt- und Rüli

- Zünderregerspule (rotes Kabel) = vermutlich ebenfalls 6V/10W für Zündung.

Situation neu:

- Lichtspule (grünes Kabel) = 6V/25W für Bilux + Rüli und Schnarre (geht bestimmt noch so lala)

- Doppelspule (blaues + gelbes Kabel) = 6V/2*10W) für Bremslicht und Zündung

- Ehemalige Zünderregerspule ist damit frei für die Versorgung der Blinker. Diese dürfen dann aber vermutlich nicht mehr mit 18W bestückt werden.

Pferdefuß bei dieser Lösung: Stadtlicht -über Stufe 1 am Lichtschalter- fällt zum Opfer.

:wacko: bobcat

Danke für die Antwort :wacko:

Meinst du man bekommt das Tüv-Kompatibel hin? (bräuchte dann noch eine neue ZGP, da die alte nichtmehr funktioniert, da stellt sich dann natürlich die Frage ob ich nicht gleich auf kontaktlos mit 12V umbaue)

Will nicht mit dem schönen Tuningkram beim Tüv stehen und wegen schlechtem Licht vom Hof geschickt werden :wacko:

Lg

Kalle

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Moin moin,

Ich hab hier nen stressigen Patienten von nem kumpel stehen!

Die Gute macht zicken bei nässe!

Sprich sie geht unter fehlzündungen aus. Meist so nach nem kilometer ...

Teilweise läuft sie allerdings tagelang normal :-/

Ich hab jetzt neuen Kondensator und Unterbrecher eingebaut. Lief dann auch, fängt jetzt aber schon wieder an zu zicken ...

Ich denke das die Zündung nen Hau hat. Eventuell Spule oder so. Oder halt wieder der Kondensator ...

Komisch ist halt, das es zu 90% bei Nässe passiert ...

Wollt mir hier mal ein paar Meinungen einholen, was noch als Ursache eventuell in Frage kommen könnte. Manchmal hat man ja nich alles aufm zettel.

ThÄnks :wacko: philipp

Bearbeitet von philv50
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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