Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Kondensatordefekt durch Löten ist unwahrscheinlich, es sei denn, Du hast mit dem 150W-Dachdeckerlötkolben gearbeitet. Das Kabel vom Kondensator wird mit einer Kabelöse direkt an die Anschlußschraube des Unterbrechers angeschlossen. Anschlußleitung zur Zündspule und Masseverbindungen solltest du prüfen, der Kondensator muss über sein Gehäuse Masse kriegen um zu funktionieren. Zündspulenwiderstände messen, 0,9 Ohm primär, 8 kOhm sekundär.

Meist sehen die Kabelanschlüsse der Kabelschuhe übel aus bei den Karren, besonders im Kabelkästchen, obwohl sich mittlerweile ja eigentlich mal rumgesprochen haben sollte, das Elektrik nur funktioniert, wenn sie picobello ist. Störungen dieser Art sind eine gute Gelegenheit, mal ein bischen für Ordnung zu sorgen. So kompliziert ist der Fuffikabelbaum ja nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte helft mir: ;-)

Mache gerade ne 50S für nen Kumpel und hab folgendes Prob:

Der Scheissdreck geht nicht an, tausche ich dann jedoch die Kerze, funzt es wiedre einwandfrei, möchte ich sie dann zu nem späteren Zeitpunkt wieder anstarten, geht wieder nix :-D

Mach ich wieder ne neue Kerze rein, geht wieder alles, allerdings eben nur kurz :-D

Ich muss jetzt hier den Herrn Bergfick zitieren: Am liebsten würd ich den ganzen ;-) an die Wand wixen!!!!!!!!!

Nochwas: Unterbrecherkontakt bzw. Abstand ist okay, Zündfunke ist auch vorhanden und die Spritversorgung funzt auch!!!

Bitte helft mir :-D

Phil

champion l86c ;-) probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zum Thema Löten:

Mein Lötzinn explodiert förmlich wenn er heiss wird und zu fliessen beginnt.. und eine wirkliche Verbindung mit Litzen und Kontakten geht er dann auch nichtmehr ein sondern kullert davon :puke:

woran kanns liegen?

Keine Lust mehr hier weiter zu pfuschen :-D(

..ist zwar schon etwas her aber Löten kann ich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir grad wer sagen wie rum die 4 Gangräder auf die Antriebswelle kommen, hab schon wieder vergessen drauf zu achten beim Ausbau...

meine mich zu erinnern: die ersten drei mit der Schrift auf mich zu und der vierte zeigt richtung Hinterrad?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

wie schaut das Gegenlager für das Kupplungsseil bei einem alten Pk Motor aus?! :-D

Bei meiner XL2 ist ein Bügel auf der Schwinge mitgeschraubt wo die Züge drinnenliegen und die Einstellschraube mit der Kontermutter reingeschraubt ist?!

danke

Sigi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte helft mir:

Mache gerade ne 50S für nen Kumpel und hab folgendes Prob:

Der Scheissdreck geht nicht an, tausche ich dann jedoch die Kerze, funzt es wiedre einwandfrei, möchte ich sie dann zu nem späteren Zeitpunkt wieder anstarten, geht wieder nix

Mach ich wieder ne neue Kerze rein, geht wieder alles, allerdings eben nur kurz

Ich muss jetzt hier den Herrn Bergfick zitieren: Am liebsten würd ich den ganzen an die Wand wixen!!!!!!!!!

Nochwas: Unterbrecherkontakt bzw. Abstand ist okay, Zündfunke ist auch vorhanden und die Spritversorgung funzt auch!!!

Bitte helft mir

Phil

champion l86c :-D probieren.

Soda, der Teufel steckte wieder im Detail :puke:

Die Zündkerze, die sich im Moped befand war defekt! Hab dann, wie oben erwähnt, ne andere Kerze probiert (diese war jedoch auch gebraucht UND defekt :-D :plemplem: )!

Neue Kerze gekauft und das Moped funzt wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir mal bitte einer einen Tipp wie ich den Gaszug leichtgängiger mache?

weil ich hab den jetzt schon mindestens 3 mal ausgebaut und der lauft immer noch so schlecht, hab alles eingefettet was nur ging und der raspelt immer noch und will gar nicht von selbst in die Ausgangsposition zurück :-D

Kulu zug und Bremszüge gingen wunderbar.

ach und edit braucht noch die bezeichnung der glühbirne von vorne (trapez 6V)

Dieses Spray hat sich bei mir bewährt!

Schmiert besser als MOS2, hält länger als MOS2 und ist teurer als MOS2 :-D

U-10-Teflon.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmallframe

bin ja nicht umsonst auf ner Elektrofachschule, es kann sein das der Lötkolben zu heiß wird und dann wegkullert aber ich würde eher auf eine vernudelte spitze tippen die schon total dreckig ist, kauf dir da mal ne neue die kostet keinen ? und die Lötstellen immer sauber halten sowie nach dem löten die lötspitze immer mit etwas Lötzinn benetzten damit diese länger hält.

Und du kannst auch etwas lötfett benutzen dann fällt das löten gleich leichter (was für Anfänger), und erst die zu lötenden teile erwärmen und dann das Lötzinn hinzugeben bis es schmilzt, beim Kondensator etwas aufpassen, wenn der zu heiß wird kann die Leistung stark sinken oder sogar platzen da sich die säure ausdehnt/verdampft und dann macht?s PUFFFF. :-D

noch was, kannst ja mal anderes Blödzinn ausprobieren mit anderem flussmittel.

genauere unterlagen zum löten kann ich dir auch zumailen, muss ich aber erst suchen und fotografieren :wasntme:

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze dieses topic dann mal auch =)

also:

ich muss für mein 133 doppelansauger jetzt mla die zündung einstellen, hab aber wender ne gradscheibe noch ne blitzpistole, () wollte aber wenn das ding dann läuft ( Muss es ja zum abblitzen! ) zum abblitzen fahren !

kann mir jmd sagen wie weit und in welche richtung ich die ZGP drehen muss.... ?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nutze dieses topic dann mal auch =)

also:

ich muss für mein 133 doppelansauger jetzt mla die zündung einstellen, hab aber wender ne gradscheibe noch ne blitzpistole, () wollte aber wenn das ding dann läuft ( Muss es ja zum abblitzen! ) zum abblitzen fahren !

kann mir jmd sagen wie weit und in welche richtung ich die ZGP drehen muss.... ?

danke

Ohne Gradscheibe und Blitzpistole kannst du es vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meinte, daß er eine neutrale Einstellung braucht um bis zum Menschen mit der Blitzpistole fahren zu können, ansonsten ist meine Antwort oben auch nur Murks.

Also an der ZGP ist eine Aussparung, dort tritt eine Gehäusemutter aus, die genau in diese Nut passt (nicht immer kompatibel zwischen PK und V50 Block) wenn die Mutter am unteren Ende der Nut ist hast Du wenig Vorzündung, der PickUp steht dann auf ca. 10/11Uhr.

Du drehst die ZGP also nach rechts bis zum Anschlag und dann soweit zurück, bis Du deine gewünschte Einstellung hast (das dann mit Blitze oder Gehör - drehen bis es klingelt).

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage wegen meinen simmerringen

hab heute mal bei meinem v50 motor lager und simmerringe gewechselt

trotz einfetten der ringe an den laufflächen an er kurbelwelle geht sie schwerer lager werden nicht blockert simmerringe sind perfekt drinnen ist das am anfang normal ?

hab angst das es die dann mitdreht und heißlaufen :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage wegen meinen simmerringen

hab heute mal bei meinem v50 motor lager und simmerringe gewechselt

trotz einfetten der ringe an den laufflächen an er kurbelwelle geht sie schwerer lager werden nicht blockert simmerringe sind perfekt drinnen ist das am anfang normal ?

hab angst das es die dann mitdreht und heißlaufen :haeh:

Ist eigentlich normal, dass es frisch eingebaut etwas schwerer geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, da ich an so ner Smallframemöhre schrauben muss....

V50 4-Gang

Ich bekomme die Zündung überhaupt nicht eingestellt, heisst: Kontakt öffnet etwa bei UT! LiMa scheidet aus, die kann man nicht falsch herum einbauen. Daher meine Frage, kann da eine KuWe drin sein, die die Nut für den Polradkeil woanders hat?! PK Welle oder eine andere Welle, die da nicht reingehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Et3 Tacho: da ist auf der Unterseite ein Loch wo ein Birnchen mit Aufnahme reinkommt. Kann man einfach rausziehen und wechseln.

...ja da ist ein loch, mit einer weissen plastik-halterung. gehört da so eine längliche sofitte rein, wenn ja welche??? und wie wird sie mit strom versorgt?? ist nur auf der einen seite ein kabel dran & die andere geht am tachogehäuse auf masse???

:-D:-D:-D

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michi: Kann ich nicht sagen, habe aber aus Bangkok Tachos gekauft wo die Birnchen schon drinn waren, sind so komische Birnchen mit 2 Drähten am Fuß - bei mir habe ich aber auch 2 Kabel rausgehend. Schau dir doch mal die Aufnahme an und nimm die mit zu einem Elektroladen. Wenns nötig ist kann ich übers WE mal ein Bild machen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nachliegts auch an den kurzen und langen Unterbrechern. die kurzen haben Lüräder mit anderen Nocken (versetzt). Baust du jetzt lüra für mit Nocke für langen Unterbrecher auf kurzen ist zzp zuuuuuu früh (oder zu spät,, auf jeden fall nicht richtig. logisch auch andersrum.

nuten sind glaub ich bei allen wellen gleich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information