Kosmoped Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 vor einer Stunde schrieb freerider13: Noch rettbar Bolzenöse lässt sich schweissen,wenn's einer kann. Drehschieberdichtfläche ist sicher noch fahrbar. Foto ist allerdings recht unscharf. Falls da noch ein kleiner Metallsplitter (Kolbenring?) drinsteckt, solltest Du ihn unbedingt rauspuhlen. Wenn der Lagersitz der Welle unbeschädigt ist, und nur der Durchbruch unkonventionell gestopft wurde, würde ich auch hier sagen,dass das noch fahrbar wäre. Es hatte ja auch sicher schon eine Weile funktioniert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 Am 25.7.2023 um 21:42 schrieb dorkisbored: Ich hol das hier hoch, weil ich soeben versucht habe, die gelagerte Andruckplatte zu verbauen. Natürlich sitzt da die Kupplung jetzt drin und ich hab keine Kerben gefeilt Daher passt gehen die Klammern natürlich nicht in rein. Gibt es, außer die gelagerte Andruckplatte von BGM, noch eine andere Variante ohne Klammer? Oder muss ich jetzt alles wieder zerlegen oder das BGM Ding anschaffen? Kann das sein, das diese sch**** Andruckplatte deutlich höher baut als die normale und zwar so deutlich, das ich den Kulu-Deckel jetzt nicht mehr montieren kann? Benötige ich jetzt ernsthaft einen Spacer? Kann nicht sein, oder? Da kann ich dann wirklich Die Kulu ausbauen und die Nasen feilen, damit die normale Andruckplatte passt. Was ne Kacke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 vor 1 Stunde schrieb Kosmoped: Bolzenöse lässt sich schweissen,wenn's einer kann. Drehschieberdichtfläche ist sicher noch fahrbar. Foto ist allerdings recht unscharf. Falls da noch ein kleiner Metallsplitter (Kolbenring?) drinsteckt, solltest Du ihn unbedingt rauspuhlen. Wenn der Lagersitz der Welle unbeschädigt ist, und nur der Durchbruch unkonventionell gestopft wurde, würde ich auch hier sagen,dass das noch fahrbar wäre. Es hatte ja auch sicher schon eine Weile funktioniert... Sorry. Noch mal besseres Foto vom DS. drinstecken tut nix (was nicht fest ist und zum Block gehört), KuWe war wie gesagt unbeschädigt… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 Da hat's mal was durchgezogen, aber rechtzeitig gestopt. Kannste gleich ein bisschen auffräsen, wennste willst. vor 2 Stunden schrieb dorkisbored: deutlich höher baut als die normale Jetzt wo du es sagst... Ja, deshalb liegt hier auch noch so eine BGM in meiner Teilesammlung, glaub' ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 1. August 2023 Teilen Geschrieben 1. August 2023 Kannst nix kaufen....sowas muss man doch dabei schreiben.... was ein Dreck.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Ich frag lieber gleich: silents sehen nicht mehr toll aus bei der PK. Ist das hier die originalversion „typ2“ von denen SCK spricht? Also erst sicherungsring raus (wohl das weiße), dann Rohr raus und Gummis? Irgendwelche Tipps zur leichteren Demontage? und: der bgm silent für den Stoßdämpfer gibts momentan nicht. Piaggio schon. Mein hinterer silent schaut aktuell noch ganz ok aus. bringt der BGM signifikante Vorteile? Optionen: jetzt den Piaggio verbauen oder warten, bis der BGM lieferbar ist und den Gummi bei eingehängtem Motor nachher verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 2. August 2023 Teilen Geschrieben 2. August 2023 Der BGM ist etwas länger und schließt recht bündig auf beiden Seiten ab. LML (ist auch lieferbar) und Piaggio stehen beide etwas rein. vor 3 Stunden schrieb freerider13: Also erst sicherungsring raus (wohl das weiße), dann Rohr raus und Gummis? Irgendwelche Tipps zur leichteren Demontage? Plastikring raus, rundrum mit einem Bohrer zahlreiche Bohrungen ins Gummi, ordentlich WD40 zwischen Gummi+Rohr+Schwinge (mit Schraubendreher dazwischen gehen und Öl reinlaufen lassen), dann mit Schraubendreher hebeln, machen und tun, bis dat Gummi draußen ist auf einer Seite. Von der Seite dann auf's Rohr kloppen und samt Gummi zur anderen Seite raustreiben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 Moin, Moin, es gab doch mal hier ein PHB Vergaser Topic? Kann in der Suche nix finden. Jemand ne Idee, wo ich das wieder finden kann? Danke im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 Nimmste das hier: Klick mich 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tts Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 3 Minuten schrieb DeNiro: Moin, Moin, es gab doch mal hier ein PHB Vergaser Topic? Kann in der Suche nix finden. Jemand ne Idee, wo ich das wieder finden kann? Danke im Voraus Das evtl. habe ich erst die Tage drin gelesen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 3. August 2023 Teilen Geschrieben 3. August 2023 vor 11 Minuten schrieb dorkisbored: Nimmste das hier: Klick mich Danke Dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Neue Buchse einsetzen für Schaltarm: loch aufweiten und mit 648 einkleben hab ich verstanden. Aber: mal wird geschrieben, den Block oben am Loch weiter zu bohren, damit der Kragen der Buchse versenkt werden kann. anderswo steht, dass die Buchse so reinkommt und der schaltarm ein Stück gekürzt/abgeschliffen wird zum Ausgleich. was ist hier so „State of the Art“? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 vor 1 Stunde schrieb freerider13: Neue Buchse einsetzen für Schaltarm: loch aufweiten und mit 648 einkleben hab ich verstanden. Aber: mal wird geschrieben, den Block oben am Loch weiter zu bohren, damit der Kragen der Buchse versenkt werden kann. anderswo steht, dass die Buchse so reinkommt und der schaltarm ein Stück gekürzt/abgeschliffen wird zum Ausgleich. was ist hier so „State of the Art“? Das was Deine Werkstatt her gibt. Hast Du den passenden Sacklochbohrer? oder "nur" eine Flex zur Hand? Wenn Du mit Senken Arbeitest musst Du aber auch an der Hülse ein kleines Stück dann innen weg machen da sonst die Hülse ggfs mit deinem Schaltarm in Konflikt kommt. Ich mach zu 90% die Variante mit Schaltwippe. Vorher mal schauen, ab und an geht die auch so drauf. Da muss nicht viel weg. Ist auch wurst ob 100% plan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Beim Umbau von gehäusegesaugt mit Membran und bereits gefräst auf direktgesaugt: macht es Sinn das Riesenloch am ehemaligen Drehschieber mit Kaltmetall auszufüllen? Wenn ja welches ist da zu empfehlen? Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinit66 Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 6 Stunden schrieb steven: Beim Umbau von gehäusegesaugt mit Membran und bereits gefräst auf direktgesaugt: macht es Sinn das Riesenloch am ehemaligen Drehschieber mit Kaltmetall auszufüllen? Wenn ja welches ist da zu empfehlen? Danke! Ich würde das so lassen. Platte drauf und fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Was sagt ihr zu der Drehschieber Dichtfläche So noch fahrbar oder muss hier schon nachgearbeitet werden mit kaltmetall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) Ja, so fahrbar. Aber vorher checken, ob die Kurbelwellenwange breit genug ist und die Öffnung auch verschließt Bearbeitet 6. August 2023 von jolle 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Loch für Buchse Schaltarm sauber auf 13,0 gebohrt, oben angesenkt für den Kragen, sollte mit heiss/ kalt gut passen. Buchse gemessen 13,02mm. Stolpere jetzt aber über ne doofe Frage: Loctite 638 oder 648? (hab beides da…) Spaltmass sollte hier ja nicht so das Thema sein. Verarbeitungszeit 3 vs. 4 min. Gibts sonst Vorteile für eines? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Ich würde wohl zum 638 greifen. Ist flüssiger, verteilt sich also mutmaßlich besser und laut Datenblatt für Schiebesitze, was bei der Buchse wohl der Fall ist. Letztlich isses aber wohl egal, Hauptsache klebt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Schaltklaue besser gleich neu? (zeigte keine Auffälligkeiten beim schalten bis jetzt, Getriebe hatte aber schon spiel.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 5 Minuten schrieb freerider13: gleich neu Die ist rund, siehste an den jeweils rechten Flanken. Für den Einsatzzweck tut's auch eine OEM-Made in Italy-irgendwas. Nur für den Fall, dass das die nächste Frage ist... Wenn's etwas mehr kosten darf, aber immer noch im Rahmen, darf's aber auch eine DRT Stretta sein. Preis-Leistung passt da. Getriebe auf grob 0,15mm distanzieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 27 Minuten schrieb Spiderdust: Die ist rund, siehste an den jeweils rechten Flanken. Für den Einsatzzweck tut's auch eine OEM-Made in Italy-irgendwas. Nur für den Fall, dass das die nächste Frage ist... Wenn's etwas mehr kosten darf, aber immer noch im Rahmen, darf's aber auch eine DRT Stretta sein. Preis-Leistung passt da. Getriebe auf grob 0,15mm distanzieren. Danke dir! Ich weiß, viele Fragen, aber ich muss das Ding binnen weniger Tage wieder zusammengekloppt haben - und im Gegensatz zu LF mangelts mir hier sowohl an Literatur als auch an Erfahrung. Getriebe hab ich auf 0,15 gemacht, mit viel Gewalt bekomm ich 0,20 auch noch dazwischen. Sollte passen so. Zumindest hatte ich noch zwei distanzringe mit gleichem Übermaß von der PX übrig. Sind ja offenbar die gleichen. Klaue hol ich dann wohl lieber gleich DRT - will da meine Ruhe. Danke für den Tipp. (Schaltkreuz verbau ich das günstige ja auch nicht mehr.) wie ist das hier mit original Piaggio? Das gleiche Russisch Roulette in der Tüte wie bei LF? Und brauch ich dazu noch was? Feder oder so? danke, jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 4 Stunden schrieb jolle: Ja, so fahrbar. Aber vorher checken, ob die Kurbelwellenwange breit genug ist und die Öffnung auch verschließt Die kleinen riefen kann ich also vernachlässigen/ignorieren? Kurbelwelle check ich noch bzgl. überdeckung der Öffnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Würd ich persönlich ignorieren. Gibt aber bestimmt welche, die da anderer Meinung sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 8 Minuten schrieb freerider13: Feder oder so? Da ich kürzlich erst einen Patienten mit zu weicher Feder und daher herausspringendem 4. Gang hatte: kannst du auch neu machen, muss aber nicht extra hart sein. Ich glaube, bei der DRT Klaue liegt auch eine (härtere) Feder bei. vor 5 Minuten schrieb Pk_driver: Die kleinen riefen kann ich also vernachlässigen/ignorieren? Ist schwierig anhand der Bilder. Ich würde die als grenzwertig betrachten. Startverhalten und Leerlauf könnte schlechter sein dadurch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Gerade gesucht: wo messe ich, ob ich 50 oder 51mm an der Klaue habe? SCK spuckt mir für V5X1M ne 51mm aus, schreibt aber dazu, dass schon späte V50 und alle PK 50 mm haben (die ich gleich gar nicht finde bei denen…) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pk_driver Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor 28 Minuten schrieb Spiderdust: Ist schwierig anhand der Bilder. Ich würde die als grenzwertig betrachten. Startverhalten und Leerlauf könnte schlechter sein dadurch. Wäre jetzt nicht so wild mit dem standgas. Wird n Motor für n crosser Starten sollt er sich halt schon Sonst sollte der aber keine Probleme machen oder? Riefen mit jb weld zu machen? Hält das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 vor einer Stunde schrieb freerider13: wo messe ich vor 45 Minuten schrieb Pk_driver: Sonst sollte der aber keine Probleme machen oder? Das sollte laufen. JB Weld oder Uhu Endfest haben wohl schon einige erfolgreich eingesetzt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Einbauanleitung einer Schaltklaue : 3 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oldschool1972 Geschrieben 7. August 2023 Teilen Geschrieben 7. August 2023 So läuft alles soweit. ABER. Ganz eigenartiges Verhalten. SHBC 1919 - HD 90, ND 50. Läuft im Prinzip schön nur es wirkt noch etwas wie Falschluft. Warmer Motor am Stand, Drehzahl konstant, schön runterregelbar auf min. Standgas, Dreht sauber hoch und kommt normal zurück auf Standgas. Im Betrieb allerdings beim Gas schließen gefühlt manchmal zu hohe Drehzahl und mager. Stabilisiert sich aber wieder auf normales Standgas Niveau. (braucht aber etwas). Seilzug ist es nicht. Filzring neu und gefettet, Vergaser fest und auf Anschlag. Doch noch irgendwo über Simmering eine O2 Zugabe??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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