Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich bau mir grad ne Pk-Schwinge wieder zusammen und hab das Problem, dass ich die O-Ringe nicht zwischen die Schwinge und Gabelauge kriege. Gibt es da nen Trick ?

Ich habe schon etliche male versucht, aber es will nicht gelingen :repuke:

Vlt. kann mir ja einer von euch dabei auf die Sprünge helfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Anschlag über Schieber dehnt dir den Gaszug und dürfte ein recht schwammiges Gefühl geben...

 

 

Nope.....tut es nicht....,.zumindest bei mir nicht.....im Gegenteil....ohne Anschlag in der Nullstellung, hat es mir eher den Gaszug aufgedehnt.....

Hab daher an allen Schnellgasrollen einen Anschlag bei Nullstellung angebracht.....bei Vollgas braucht es das nicht.....man dreht und irgendwann geht da eben nix mehr weiter...

ist kein bißchen schwammig oder so......Ende ist Ende ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch ganz simpel.....Rolle rein.....Gaszug anschließen....wenn Schieber geschlossen, hast Du in dem Moment ja quasi den Nullpunkt.....anzeichnen wo die Schraube rein muß, damit die bei Dir im Lenker an den Anschlag stößt......fertig....

 

so schwer is das am Ende nicht und in 5 Minuten gemacht....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Vespa 50N mit originalen 50ccm Zylinder (aber der mit 3 ÜS) abgedüst und komme jetzt bei einer HD78 raus,was ja verdammt hoch ist (normal schwankt es ja zwischen 68 und 72, aber mit 72 lief sie mit choke noch schneller. Habe kein Falschluftverhalten, also der Motor kommt immer brav zurück wenn man vom Gas geht. Woran kann das noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch ganz simpel.....Rolle rein.....Gaszug anschließen....wenn Schieber geschlossen, hast Du in dem Moment ja quasi den Nullpunkt.....anzeichnen wo die Schraube rein muß, damit die bei Dir im Lenker an den Anschlag stößt......fertig....

 

so schwer is das am Ende nicht und in 5 Minuten gemacht....

Hi,

vielleicht drücke ich mich falsch aus.

Wie ich den Nullpunkt finde, ist schon klar.

Aber wo dreht ihr eine Anschlagschraube rein?

Meiner Meinung nach muss die Schraube vorne oberhalb des Gaszugnippels sein

und nicht hinten, oder?

Ciao, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht drücke ich mich falsch aus.

Wie ich den Nullpunkt finde, ist schon klar.

Aber wo dreht ihr eine Anschlagschraube rein?

Meiner Meinung nach muss die Schraube vorne oberhalb des Gaszugnippels sein

und nicht hinten, oder?

Ciao, Uli

Ich senf auch mal dazu.

Willst den Anschlag im Lenker einstellbar haben, was nicht wirklich notwendig wäre? Dann müsste die Einstellschraube im Lenkkopf, nicht die Anschlagschraube in der Rolle, tangential entgegen der Drehrichtung stehen.

Wenn nicht, also du stellst über den Zug mittels Stellschrauben und evtl. Schraubnippel ein, dann müsste, wenn wir obiges Foto als Basis nehmen, die Anschlagschraube vor der "Stellschraube" in die Rolle - würde folglich seitlich, nicht stirnseitig wie auf dem Foto, anschlagen.

Imho ist Anschlag bei Null ausreichend, notwendig und auch Standard bei Motorrädern. Anschlag bei Voll im Lenkkopf kenne ich nicht, halte ich auch für problematisch wegen Änderungen im Zug während Betrieb. Anschlag bei Voll kenne ich nur gaserseitig!

Aber jeder nach seine Fasson.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kann mir jemand sagen ob ich da noch einen PM40 verbaut bekomme oder sind der Regler etc im Weg!? Zylinder etc kommen erst kommende Woche und ich kann es so nicht testen........

 

Vielleicht hat ja jemand schon mal das Problem gehabt!?

 

Danke und Gruss

 

post-56431-0-04291400-1431283719_thumb.j

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso meinst du, dass es sich bei der Stelle um Spritzwasserbereich handelt? Mir ist rätselhaft, wie da in normalem Fahrbetrieb Wasser hinspritzen könnte. Abgesehen davon sind die Teile dort schon serienmäßig montiert. Mit dem PM 40 werden sie auch nicht kollidieren, allerdings könnte es sein, dass der Ausschnitt im Blech für den Krümmer vergrößert werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht drücke ich mich falsch aus.

Wie ich den Nullpunkt finde, ist schon klar.

Aber wo dreht ihr eine Anschlagschraube rein?

Meiner Meinung nach muss die Schraube vorne oberhalb des Gaszugnippels sein

und nicht hinten, oder?

Ciao, Uli

 

Tschuldigung....aber wenn man das ganze Geraffel in der Hand hat und mal dran hält, ergibt sich das eigentlich von selbst....hab ich vielleicht fälschlicherweise vorausgesetzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Vespa 50N mit originalen 50ccm Zylinder (aber der mit 3 ÜS) abgedüst und komme jetzt bei einer HD78 raus,was ja verdammt hoch ist (normal schwankt es ja zwischen 68 und 72, aber mit 72 lief sie mit choke noch schneller. Habe kein Falschluftverhalten, also der Motor kommt immer brav zurück wenn man vom Gas geht. Woran kann das noch liegen?

Würde trotzdem auf Falschluft tippen. Vergaser ganz drauf? Wellendichtringe in Ordnung? Die Sitze davon auch?

Den Lima-Wedi kann man ja recht einfach mal rausnehmen, Dichtflächen von Gehäuse und Kuwe kontrollieren und einen Neuen einbauen.

Dann kann man sich mal das Getriebeöl anschauen, wenn das stark nach Sprit riecht, ist das Kurbelgehäuse nicht dicht (das hatte ich z.B. bei der 50er ewig lange).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Getriebeöl gehts gut, werde nochmal am Vergaser etwas rütteln und bei Zeiten mir den Lima-Wedi anschauen, den bekomme ich also auch einfach von außen raus?

Das Ding ist nur, dass der Motor recht ruhig läuft, Standgas brav hält, gut nach dem hochdrehen wieder runter kommt und nach Lügentacho knapp über 60 fährt. Also eigentlich gibts gerade außer der zu hohen HD keinen Grund da groß was zu schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab eine Blechnase an ein getauschtes Beinschild geschweißt.

Jetzt bekomme ich die Schnarre nicht rein, weil der Lenkanschlag stört.

Gibt es eine Schnarre/Hupe, die ein niedrigere Einbautiefe hat?

Oder hat jemand eine Idee?

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PK80S Lusso ohne Batterie

 

1999 weggestellt, seitdem unbewegt.

 

Von mir technisch durchgeschraubt, gestern erste Runde gefahren.

 

Alles geht bis auf Hupe.

 

Ob die Hupe 1999 ging ist nicht bekannt.

 

 

Kann doch eigentlich nur am Schalter, der Hupe selbst oder am Gleichrichter liegen, oder?

 

Hupe und Schalter lässt sich ja einfach rausfinden.  Kann ich den gleichrichter irgendwie durchmessen / testen?

 

 

sehr sicher der gleichrichter - da ist bestimmt der kondensator ausgetrocknet und jetzt im eimer.

 

aber wenn du bestimmen kannst, das:

 

a) der schalter, der ein taster ist, funktioniert

b) die hupe funzt

c) saft AC an den steckern des gleichrichters ankommt

 

dann, hat das ausschlußverfahren doch prima funktioniert - also als einzige fehlerquelle kommt nur der gleichrichter dann noch in frage - oder?

 

Ich bin noch ne Antwort schuldig => Hupe hupt

 

Nach testweisem umstecken der Anschlusskabel an der Hupe hupt sie jetzt.

 

Entweder:

-> kein richtiger Kontakt vorher obwohl beide Stecker fest drauf waren

 

oder:

-> der Hupe ist es doch nicht egal wie rum sie angeschlossen wird

 

 

 

da sie nun hupt ist mir das aber jetzt egal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich hätte da auch mal eine Smallframe-Frage bezüglich meiner Spezi ...

 

50 N bekommt eine neue Zündkerze, ein Kick und das Ding läuft. Bin danach 10-12 km gefahren ---> alles gut.

Stell das Ding ab und versuche wieder zu starten ---> springt nicht mehr an. Neue Zündkerze rein und das Ding läuft wieder beim ersten Kick.

 

Komm irgendwie nicht dahinter was es sein könnte :-(

 

Was sagen die Profis? Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank & Grüße

Dean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schnelle Frage bzgl. PV ET3 (VMB1T).

Habe mir vor ca. 1 Jahr eine PV ET3 im Originalzustand gekauft. Heute habe ich versucht den Tank auszulitern.

Ich bin also die Reuse gefahren bis ich liegengeblieben bin (auf Reserve Stellung).

Beim anschliessenden Tanken hab ich nicht mehr als 5 Liter in den Tank bekommen. In den technischen Daten lese ich aber von 5,6 Litern.

Hab' ich einen anderen Tank drin ?

Evtl. italienische Fertigungstoleranz ?

Hat schon mal jemand seine PV ET3 leergefahren ?

Wieviel Liter konnten anschliessend getankt werden ?

Danke & Liebe Grüße

SV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich hätte da auch mal eine Smallframe-Frage bezüglich meiner Spezi ...

 

50 N bekommt eine neue Zündkerze, ein Kick und das Ding läuft. Bin danach 10-12 km gefahren ---> alles gut.

Stell das Ding ab und versuche wieder zu starten ---> springt nicht mehr an. Neue Zündkerze rein und das Ding läuft wieder beim ersten Kick.

 

Komm irgendwie nicht dahinter was es sein könnte :-(

 

Was sagen die Profis? Habt ihr eine Idee?

 

Vielen Dank & Grüße

Dean

 

schwimmernadel undicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information