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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ok...danke schon mal für das Statement.

 

Hätte noch ne Malossi Banane liegen meinst die hilft.

 

der Auspuff ist übrigens dieser hier ...

 

hab mir mal die Beschreibung verlinkt

 

http://www.casa-moto.com/Sportauspuff-MHR-Malossi-Ape-50-328p.html

 

Keine Ahnung ob die Banane besser ist. Bei dem anderen sagt ja schon die Produktbeschreibung alles.

 

Ich weis nur das es hier

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/page-31

 

schicke Kurven zum unbearbeiten Polini mit Polini Auspuff giebt, die eigentlich top zur APE passen müssten. Klar mehr geht immer, aber das EHK Setup fährt sich sehr harmonisch und hat auch Druck von unten.

Bearbeitet von matzmann
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Kurze Frage zu den Polini- Membrane Ansaugern. Ich habe einen 3-Loch Motor in einer PV mit PK Polini Membrane. Nun möchte ich an diesem Chassis nicht schneiden.

 

Also kann ich das Schnüffelstück einfach gegen V50 Polini austauschen und dann passt es? Und wenn ja wo bekomme ich das Schnüffelstück einzeln her?

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Ja. Kannst du. Das original Polini Schnüffelstück gibt´s einzeln wohl nur von Privat. Da sollten aber eigentlich wegen den ganzen Umbauten auf MRP, Strohspeed, MR und so weiter einige von rumliegen.

Bearbeitet von Brosi
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Hi,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Ich muss jede Menge Kabel vom Et3 Lenker durch den Kabelschacht nach hinten führen.

- Kabelbaum mit Lenkerendblinker

- 2 Kabel für Bremslichtschalter am Lenker

- Kabel aus dem SIP Tacho / Drehzahlmesser

Und dann noch der Gaszug und die Schaltzüge.

Ziemlich viel und ziemlich eng in der Lampe.

Vielleicht hat jemand ne kleine Skizze?

Ciao

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Hi Leute,

Bin gestern im Stand, bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang irgendwie mit dem Fuß am Kicker hängengeblieben. Dabei war trotz Kuppeln ein Wiederstand zu spüren, müsste der bei gezogener Kupplung nicht durchgehen?

Gruß und Danke

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Hi,

vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Soll der dicke Kabelbaum in Fahrtrichtung links oder rechts am Lenkkopflager vorbei?

Und passen die ganzen Kabel alle in den Lampenkopf?

Ciao

Zieh alle Kabel durch die rechte Seite....da hängt sonst nur der Gaszug und da is Platz genug.

Im Lenkkopf selber bekommt man auch alle Kabel rein...

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Hi Leute,

Bin gestern im Stand, bei laufendem Motor mit gezogener Kupplung und eingelegtem ersten Gang irgendwie mit dem Fuß am Kicker hängengeblieben. Dabei war trotz Kuppeln ein Wiederstand zu spüren, müsste der bei gezogener Kupplung nicht durchgehen?

Gruß und Danke

gang + kick = ab noch vorn, auch mit gez. kulu

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hi,

 

habe Falschluft nur mit Sito Sport Auspuff (an ner PK 50 xl, sonst original). Mim originalen Auspuff hab ich keine. Als ich den alten wieder dran gemacht habe, hab ich au die alte Dichtung verwendet. Sieht bissl anders aus als die, die mir beim Sito beigelegt wurde (privatkauf). Hatte auch bissl getropft mit dem Sito und der komischen Dichtung, obs vom Krümmer kam weiß ich net. Bei demontage wars da aber trocken... Jetzt mit dem o auspuff hat sie keine Falschluft mehr und auch kein tropfen. HD is ne 65 drin, beim Sito hat ich zeitweise ne 66er drin, da ich dachte bissl fetter wär dan besser. Kerze is mit 65er HD aber auch beim SITO rehbraun gewesen. Kann mir einer erklären an was das liegen könnte? Mir wurde gesagt, an der Krümmerdichtung könne keine FL gezogen werden. Kann das jmd bestätigen? Danke

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Hallo Leute,

gibts für die Grimeca Scheibenbremse einen günstigeren Adapter als den von S&S für 270€ (https://www.scooter-and-service.de/largeframe/fahrwerk/bremsen/scheibenbremse/845/radialbremsaufnahme-cnc-/-scooter-service?c=170) da kostet die komplette Grimeca Scheibenbremse ja schon so viel?

 

Ich will eigentlich nur den 4 Kolben Stage 6 Sattel montieren.

Gruß Elias

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meine pk zieht immernoch falschluft. hab schon neuen vergaser probiert. oring auch in ordnung. würde jetzt mal nach dem ass schauen. hab die suche benutzt un bin auf etwas geetossen was es seien könnte und zwar hat jmd geschrieben, dass der gaszug zu kurz angebunden sein soll. kann mir jmd das erläutern? hab das nämlich bei meiner gemacht und hab seit.dem das problem.

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Hallo Leute!

 

Bin ganz frisch in der Vespa-Geschichte, mein Name ist herb, 33, aus Tirol und ich fahre seit ein paar Wochen eine 1977 Primavera. Der Motor ist noch original und macht daher auch nicht sehr viel Freude. Ich hab' hier schon kilometerweit gelesen und gesucht, konnte aber noch keine vollständige Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe, es erbarmt sich einer von den Erfahreneren hier und hilft mir. Ich bin zwar geschickt und habe auch an meinen Motorrädern immer wieder mal etwas gemacht, aber halt nur learning-by-doing und ohne Erfahrung oder Ausbildung. Auch in der Vespa-Technik möchte ich mich vertiefen, alles selbst machen und möglichst viel dabei lernen. Zumindest Reifenwechsel, Bremsbacken tauschen, Trittleistengummi wechseln, Rückspiegel montieren, Kupplung einstellen und Auspuff montieren hab' ich bei meiner PV schon hinbekommen  :-D

 

Mein Ziel ist es, einen Motor zu haben, mit dem ich guten Gewissens jeden Tag zur Arbeit usw. fahren kann und auch größere Trips kein unlösbares Problem sind (ca. 3500 km warens zuletzt mitm Motorrad in Korsika). Am besten wäre es, wenn ich meine jährliche Stilfser-Joch-Runde damit auch halbwegs fahren könnte. Wichtig ist mir weiters, echte 100 km/h erreichen zu können.

 

Ich kenn' mich leider (noch) nicht so gut aus, kann nicht schweißen und würde mich auch nicht trauen, am Motorgehäuse rumzufräsen. Wie könnte ich dennoch mein Ziel erreichen? Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, ein einfaches Stecktuning mit dem Malossi-Zylinderkit von SIP (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+malossi+sport+136ccm+_10404000) zu machen und auf eine Vespatronic-Zündung umzubauen.

 

Wo würde ich damit ungefähr landen (leistungsmäßig)? Schaff' ich damit die 100 km/h und vielleicht sogar die Stilfser-Runde mit mehr als 10 km/h den Berg rauf? Oder wäre das Pollini-Kit (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+road+130ccm+_10401000) besser geeignet für meine Zwecke? Oder sollte ich besser ganz was anderes machen (Quattrini hab' ich öfters gelesen und bei Falc müsste man einiges mehr machen, oder?)?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

 

Danke,

sy, herb

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Hallo Leute!

Bin ganz frisch in der Vespa-Geschichte, mein Name ist herb, 33, aus Tirol und ich fahre seit ein paar Wochen eine 1977 Primavera. Der Motor ist noch original und macht daher auch nicht sehr viel Freude. Ich hab' hier schon kilometerweit gelesen und gesucht, konnte aber noch keine vollständige Antwort auf meine Fragen finden. Ich hoffe, es erbarmt sich einer von den Erfahreneren hier und hilft mir. Ich bin zwar geschickt und habe auch an meinen Motorrädern immer wieder mal etwas gemacht, aber halt nur learning-by-doing und ohne Erfahrung oder Ausbildung. Auch in der Vespa-Technik möchte ich mich vertiefen, alles selbst machen und möglichst viel dabei lernen. Zumindest Reifenwechsel, Bremsbacken tauschen, Trittleistengummi wechseln, Rückspiegel montieren, Kupplung einstellen und Auspuff montieren hab' ich bei meiner PV schon hinbekommen :-D

Mein Ziel ist es, einen Motor zu haben, mit dem ich guten Gewissens jeden Tag zur Arbeit usw. fahren kann und auch größere Trips kein unlösbares Problem sind (ca. 3500 km warens zuletzt mitm Motorrad in Korsika). Am besten wäre es, wenn ich meine jährliche Stilfser-Joch-Runde damit auch halbwegs fahren könnte. Wichtig ist mir weiters, echte 100 km/h erreichen zu können.

Ich kenn' mich leider (noch) nicht so gut aus, kann nicht schweißen und würde mich auch nicht trauen, am Motorgehäuse rumzufräsen. Wie könnte ich dennoch mein Ziel erreichen? Zum Beispiel würde ich mir zutrauen, ein einfaches Stecktuning mit dem Malossi-Zylinderkit von SIP (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+malossi+sport+136ccm+_10404000) zu machen und auf eine Vespatronic-Zündung umzubauen.

Wo würde ich damit ungefähr landen (leistungsmäßig)? Schaff' ich damit die 100 km/h und vielleicht sogar die Stilfser-Runde mit mehr als 10 km/h den Berg rauf? Oder wäre das Pollini-Kit (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/tuningkit+polini+road+130ccm+_10401000) besser geeignet für meine Zwecke? Oder sollte ich besser ganz was anderes machen (Quattrini hab' ich öfters gelesen und bei Falc müsste man einiges mehr machen, oder?)?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Danke,

sy, herb

Ganz ehrlich vergiss die 100 und bau auf original 125 ETS Spezifikation um (Zylinder Vergaser Kurbelwelle Zündung und Auspuff) Leise und unbegrenzt zuverlässig.

Lauter aber dann auch knapp über 100 fähig ist das ESC Einheitsklasse Setup. Günstig Leistung knapp über ner 200er PX, Touren und vor allem auch 2-Personen und Bergtauglich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/

Auch ETS Banane oder notfalls ET3 Banane kombinierbar ( bei allerdings ca15% weniger Leistung) und dann für lärmempfindliche Nachbarn tauglich.

Bearbeitet von matzmann
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Ganz ehrlich vergiss die 100 und bau auf original 125 ETS Spezifikation um (Zylinder Vergaser Kurbelwelle Zündung und Auspuff) Leise und unbegrenzt zuverlässig.

Lauter aber dann auch knapp über 100 fähig ist das ESC Einheitsklasse Setup. Günstig Leistung knapp über ner 200er PX, Touren und vor allem auch 2-Personen und Bergtauglich.

http://www.germanscooterforum.de/topic/145419-aufbau-eines-esc-einheitsklasse-rennrollers/

Auch ETS Banane oder notfalls ET3 Banane kombinierbar ( bei allerdings ca15% weniger Leistung) und dann für lärmempfindliche Nachbarn tauglich.

 

polini evo, 30er gaser, ets banane, 2.54er primär, kurzer vierter, fährt entspannte 110 kmh laut tacho.  und ist schön leise.

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Hi!

 

Danke schon mal für die Antworten. Also sind die beiden Sip-Kits nicht zu empfehlen, wenn ich das richtig verstehe. Na jedenfalls möchte ich nicht den Motor spalten - als kompletter Neuling ist mir das noch zu heiß. Das möchte ich erst machen, wenn der Motor überholt werden muss (laut Vorbesitzer wurde der Motor vor kurzem gerade überholt - er sieht auch wie neu aus und läuft 1a). Also fallen ETS-Kurbelwelle und kurzer vierter für mich schon mal raus (da ich annehme, hierfür muss man spalten).

 

Also bleibt übrig bisher:

 - Entweder Polini Evo, 30er Vergaser, 2,54 Primär (was hat denn die PV original?), ETS Banane (ist das noch sinnvoll ohne kurzen vierten?)

 - oder ESC Einheitsklasse-Setup (gibts hier irgendwo eine Übersicht, was genau dieses Setup beinhaltet - hab im angegebenen thread schon reingelesen, aber bis ich die 109 Seiten durch habe wirds noch ewig dauern)

 

Ist denn der Malossi 136ccm nicht zu empfehlen? Bei den Sip-Kits im Katalog stand der Polini als "Road Kit" und der Malossi als "Sport Kit". Daher habe ich angenommen, dass der Malossi Zylinder leistungsstärker ist, oder irre ich mich da?

 

Danke bisher,

sy, herb

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2.54er ist in der pv verbaut.

für den polini evo musst du das motorgehäuse bearbeiten, es muss der limastaubschutzring entfernt werden.

 

malossi 136 ist recht weich vom guss, finde ich eher doof. dann lieber den 133er grauguss.

 

ja mit ets banane wird auch der originale vierte gang gezogen.

Bearbeitet von heizer
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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