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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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hallo ich hätte mal ne frage ob die scheibenbremse vom scootercenter auch direkt auf eine v50 gabel passt?.......

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289163311323648&category1=C&category2=CAT〈=de

oder gibt es mittlerweile ein scheibenbremsen kit vorne für die v50 plug and play?

im komplettkit mit bremspumpe,schlauch und hauptteil an der schwinge.

ich fahre eine originale v50 gabel mit originalem sattel und 10 zoll,felge mit 3.50 reifen und bitubo stoßdämpfer.

bin etwas überfordert an den ganz neuen angeboten von scheibenbremsen............ :thumbsdown:

wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet, wär ich sehr froh.

danke im foraus: mari

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hallo ich hätte mal ne frage ob die scheibenbremse vom scootercenter auch direkt auf eine v50 gabel passt?.......

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289163311323648&category1=C&category2=CAT〈=de

oder gibt es mittlerweile ein scheibenbremsen kit vorne für die v50 plug and play?

im komplettkit mit bremspumpe,schlauch und hauptteil an der schwinge.

ich fahre eine originale v50 gabel mit originalem sattel und 10 zoll,felge mit 3.50 reifen und bitubo stoßdämpfer.

bin etwas überfordert an den ganz neuen angeboten von scheibenbremsen............ :thumbsdown:

wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet, wär ich sehr froh.

danke im foraus: mari

besagte bremse aus dem link ist für die v50 gabel gemacht. ob man da evtl. was schnibbeln muss zb. am koti entzieht sich aber meiner kenntnis. und dnen komplett fertiges kit incl. allem gibt es meines wissens auch nicht, das musst du dir selbst zusammenwürfeln...schlauch und geber, so wie es dir letztenendes beliebt.

die bremse aus dem link macht auf jeden fall schonmal nen wertigeren eindruck wie das rote pendant vom anderen hersteller. das bremsnicken wird dir allerdings erhalten beleiben denn an der kinematik der aufhängung hat sich nix geändert.

Gruß,

bubu

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ich würde dem ganzen gereibe am kolben mit ner feile mal beigehen. neue ringe wären ein überlegung wert. aber was man auf den bild schlecht erkenn kann hast du den zylinder entgratet? sieht für mich jetzt mal nicht so aus - erst recht wenn man sich den kolben ansieht.

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hallo ich hätte mal ne frage ob die scheibenbremse vom scootercenter auch direkt auf eine v50 gabel passt?.......

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289163311323648&category1=C&category2=CAT〈=de

oder gibt es mittlerweile ein scheibenbremsen kit vorne für die v50 plug and play?

im komplettkit mit bremspumpe,schlauch und hauptteil an der schwinge.

ich fahre eine originale v50 gabel mit originalem sattel und 10 zoll,felge mit 3.50 reifen und bitubo stoßdämpfer.

bin etwas überfordert an den ganz neuen angeboten von scheibenbremsen............ :thumbsdown:

wenn ihr mir da bitte weiterhelfen könntet, wär ich sehr froh.

danke im foraus: mari

mich würde noch interessieren welche Felge da drauf soll. Diese Ansicht haben sie ja leider nicht fotographiert :crybaby:

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ich würde dem ganzen gereibe am kolben mit ner feile mal beigehen. neue ringe wären ein überlegung wert. aber was man auf den bild schlecht erkenn kann hast du den zylinder entgratet? sieht für mich jetzt mal nicht so aus - erst recht wenn man sich den kolben ansieht.

Hi,

Zylinder hab ich vor dem Einbau eigentlich sehr sauber mit ner Schlüsselfeile entgratet. Werde aber v.A. am Auslass nochmal drüber gehen.

Das Gereibe kam nebenbei daher, dass Schraube der Lufthutze sich verabschiedet hatte und so abstand --> Kühlwirkung bescheiden.

Werde dann mal mit Feile und Schleifpapier beigehen.

Danke & beste Grüße

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hallo!!

Passt der shbc 20.20E Vergaser auf den normalen 19er pv/et3 Vergaserstutzen??

mfg Mukki

Jaein. Gibt da zwei verschiedene 20/20er. Bezeichnung weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Der eine passt auf den 19er-Stutzen, der andere nicht. Meine aber, dass das beide 20/20E-Vergaser sind.

Hier mal ein Bild:

20er-Gaser-aus.jpg

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hat mir keine ruhe gelassen,

hab gestern den SHBC 20.20E im ultraschallbad gereinigt, mit den richtigen düsen bestückt und dann mal auf meinen originalen 19er PV/ET3 stutzen gesteckt!! der geht schön spack drauf und scheint wirklich zu passen!

die enttäuschung kam dann leider doch durch die kaputten gewinde an der vergaserwanne die ich jetzt leider nicht richtig fest bekomme!

sonst hätte ich natürlich mal nen startversuch unternommen um zu sehen ob er keine nebenluft zieht.

hat jemand ne idee wie man das vernünftig reparieren kann?

mfg

Bearbeitet von Mukki
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Wenn der spack drauf geht, dann ist das der richtige für den 19er Stutzen. Der andere wackelt da schon merklich und es passt auch keine Gussschutzkappe drauf.

Gewindereparatur könnte schwierig werden, so richtig viel Fleisch ist da ja nicht, dass man da ein Helicoil oder ähnliches einsetzen könnte. Ich persönlich würde das mit Kaltmetall zumachen und das Gewinde neu schneiden. Beim Anziehen der Schraube dann aufpassen, so richtig viel Drehmoment kann das Kaltmetall nicht ab. Alternativ das Gewinde mit Schraubenkleber fluten.

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ja die zugführung war für pk!! schieberdeckel kann aber ja leicht gaytauscht werden! hab ich schon in beide richtungen machen müssen - einmal pk 16.10 runter und v50 16.16 mit pk deckel wieder drauf! und et3 19.19 runter und 20.20E wieder mit original deckel drauf!!

mal sehen wie ich die gewinde repariere? Helicoil fällt da wirklich aus! mal sehen ob es für die nächste gewindegröße reicht sonst versuche ich es mit kaltmetall!! wäre schade wenn der gaser für die tonne wäre!!

mfg

edit hat grade mal gewinde geschnitten! von M4 auf M5, würde sagen das sollte klappen!! morgen dann noch die löcher von der vergaserwanne größer machen und sehen was der langzeit test sagt!!

Bearbeitet von Mukki
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Jaein. Gibt da zwei verschiedene 20/20er. Bezeichnung weiß ich grad nicht aus dem Kopf. Der eine passt auf den 19er-Stutzen, der andere nicht. Meine aber, dass das beide 20/20E-Vergaser sind.

Hier mal ein Bild:

20er-Gaser-aus.jpg

der rechte ist der shbc20l für die ETS. Der passt nicht auf den 19er Stutzen.

Nur zur Ergänzung.

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Hallo!!!

Bin gerade dabei meinen Pk 50XL Motor wieder zusammenzubauen.

Habe auch das Kolbenbolzenlager getauscht.

Muss ich das Lager mit Lagerfett schmieren oder reicht es auch wenn ich es einfach mit Motoröl schmiere?

mfg

egal hauptsache nicht trocken wobei ich eher zu einfachem zweitaktöl tendieren würde

Laufflächen Simmerringe auch immer ölen/fetten

einfach alles was sich dreht und wo noch kein öl ist beim ersten start

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die hinteren bremsankerplatten für V50 sind gleich und bei offen und geschlossen unterscheiden sich nur die bremsbeläge sehe ich das richtig?

nein sind sie nicht...man sollte immer die passende zur Bremstrommel verbauen, sonst kann es schleifen...

Sprich: Ankerplatte von geschlossen zu Trommel geschlossen, PK Ankerplatte zu PK Trommel und V50 Platte zu V50Trommel...

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Bin dabei meinen V50 Motor zusammenzubauen. Bislang habe ich sämtliche Lager, O- Ringe, Dichtungen, Bla Bla Bla erneuert. Die Kupplung und das Schaltkreuz habe ich bislang aber in Ruhe gelassen. Viel Geld und Kraft ist schon hineingeflossen und jetzt wäre es doch ziemlich dumm von mir wenn ich die beiden Sachen nicht auch noch erneure, oder?

Ein Kumpel meinte, dass die Kupplung nicht zu erneuern wäre da sie robust ist (kilometer-laufleistung leider nicht nachvollziehbar)...naja und das schaltkreuz höre ich immer wieder, ist eine beliebte Schwachstelle !!

Da ich keine Lust habe nach Vollendung meines Motors wegen einer defekten Kupplung ( wobei ich die ja auch noch anschließend durch abhängen schnell wechseln kann) bzw. eines kaputten Schaltkreuzes alles wieder zu zerlegen, ist die Frage ob die paar Euros nicht gut angelegt wären. Allerdings will ich jetzt auch keine Panik machen und gleich mal alles provisorisch (weil könnte ja mal irgendwann kaputt gehen) erneuern...mein budget für meine komplettrestaurierung ist nämlich eh schon stark überstrapazitiert und ich bin noch lange nicht am ende :crybaby: ...und da sammeln sich die paar euros schnonmal schnell zu einer beträchtlichen summe :thumbsdown:

Fragen über Fragen und über antwort würde ich mich sehr freuen

Bearbeitet von replica
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Bin dabei meinen V50 Motor zusammenzubauen. Bislang habe ich sämtliche Lager, O- Ringe, Dichtungen, Bla Bla Bla erneuert. Die Kupplung und das Schaltkreuz habe ich bislang aber in Ruhe gelassen. Viel Geld und Kraft ist schon hineingeflossen und jetzt wäre es doch ziemlich dumm von mir wenn ich die beiden Sachen nicht auch noch erneure, oder?

Ein Kumpel meinte, dass die Kupplung nicht zu erneuern wäre da sie robust ist (kilometer-laufleistung leider nicht nachvollziehbar)...naja und das schaltkreuz höre ich immer wieder, ist eine beliebte Schwachstelle !!

Da ich keine Lust habe nach Vollendung meines Motors wegen einer defekten Kupplung ( wobei ich die ja auch noch anschließend durch abhängen schnell wechseln kann) bzw. eines kaputten Schaltkreuzes alles wieder zu zerlegen, ist die Frage ob die paar Euros nicht gut angelegt wären. Allerdings will ich jetzt auch keine Panik machen und gleich mal alles provisorisch (weil könnte ja mal irgendwann kaputt gehen) erneuern...mein budget für meine komplettrestaurierung ist nämlich eh schon stark überstrapazitiert und ich bin noch lange nicht am ende :crybaby: ...und da sammeln sich die paar euros schnonmal schnell zu einer beträchtlichen summe :thumbsdown:

Fragen über Fragen und über antwort würde ich mich sehr freuen

neue Kupplungsbeläge sind nach längerer Revisionspause nie verkehrt. Hierbei die Einbauregeln beachten.

Schaltkreuz, bzw. in deinem Fall Schaltklaue wenn ich da jetzt nix übersehe, würde ich erst beim nervenden Gangspringen wechseln.

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Mahzeit,

ich hätte da mal ne Frage bezügöich dieser ominösen "Welle hinter dem Kotflügel".

Meine V50 elestart hatte die damals auch und der Rahmen war auch wohl offensichtlich krumm weil zum einen der Roller ein wenig nach links zog und zum anderen das verchromte Monoschlitzrohr was ich extra dafür gekauft hatte nicht passte weil die Konturen vom Beinschild auf beiden Seiten unterschiedlich waren.

Mir gehts hauptsächlich darum, woher diese Welle kommt. Weil bei allen Verkaufsanzeigen immer drauf hingewiesen wird, dass keine Welle da ist. Sind die mit Welle alles Unfallroller? Oder kommt sowas schon von nem "einfachen Sturz" oder ist das einfach so eine Schwachstelle?

Gruß

c_rath

Bearbeitet von c_rath
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@replica:

Ich würde das Kreuz, die Feder, die Kupplung und je nach Zustand der Flanken / nieten auch den Primärkorb wechseln. Das ist doch scheiße, wenn alles fertig ist und du dann wegen gangspringen oder nicht trennender kulu alles wieder aufmachen musst. Wohl gemerkt, meine Meinung. Kommt eben auch auf den Zustand der Teile an. Ohne Bild oder fahrerfahrung vor resto schwer zu beurteilen.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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