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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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In meinem ET3 Motor ist auf der Kuluseite der KuWe ein Simmering verbaut der folgendermaßen beschriftet ist

22.7 47 7

also ein 22.7 x 47 x 7

So einer ist auch im RMS-Siri-Komplettkit vorhanden.

Ich wollte mir nun beim Autoteilehändler einen "guten" Markensiri holen, der hatte aber nur 22 x 47 x 7.

Ist dieser 22.7 x 47 x 7 nun wirklich ein 22.7er oder ein 22er ?????

Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

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Hallo,

bemaßt sind die Dinger immer mit:

"Durchmesser innen" x "Durchmesser aussen" x "Breite".

Du kannst also einfach mal einen Meßschieber dranhalten und den Innendurchmesser messen.

0.7 mm Differenz im Durchmesser ist meiner Meinung nach nicht wenig, es könnte also sein, daß der Simmering aus dem Autozubehör

etwas stramm auf der Kurbelwelle läuft.

Ich würde das aber probieren, da die Lauffläche wahrscheinlich ohnehin ein bischen eingelaufen ist.

Hab´s mittlerweile auch recherchiert, sind definitiv zweierlei Siri´s und der KuWe-Siri ist auch wirklich ein 22.7 x 47 x 7/7 wobei der auch noch für die Drehzahlen geeignet sein muss, also am besten Viton (Fluorkautschuk) mit Ölleitrippen in der Dichtlippenfläche.

Wat es nich alles jibt. :-D:-D

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Hab meine Zündung neu eingestellt und einen neuen Keil montiert... Sie Sprang sofort an!.... ging nach 2 Minuten nur wieder aus und nicht wieder an (dafür gabs schöne Fehlzündungen!) ZGP usw. war alles fest und richtig eingestellt. Zündspule hab ich auch gewechselt, daran lags auch nicht... kann es an einem defekten Kondensator liegen?

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was ist so dramatisch zwei unterschiedliche motorhälften unterschiedlicher modelle zu verbauen? technisch wird es doch gehen, oder? also wenn man beispielsweise eine v50 und eine pk 50 hälfte miteinander vereint?

ich glaube, subway hat es mal treffend formuliert: "es kann funktionieren, muss aber nicht.".

die gussformen zum gießen der hälften sind bei nummern- (und modell-) gleichen gehäusen nach italienischen maßstäben perfekt aufeinander abgestimmt.

aufgrund der fertigungstoleranzen kann es beim mix der hälften dazu kommen, dass das gehäuse undicht ist, sifft und/oder falschluft zieht.

auch die motorinnereien wie getriebe, kickermechanik etc. könnten dann nicht mehr reibungslos laufen.

es gibt sicher einige, die erfolgreich zwei unterschiedliche hälften verbaut haben, aber mit sicherheit genauso viele, die danach arge probleme hatten.

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Servus,

jetzt wo du das mit dem 12V hier schreibst, fällt mir auch ein das ich da wohl ne 6V Birne drin hab.

Diese brennt allerdings schon über ein Betriebsjahr, also ca. gute 1000KM.

Gruß Tensch

Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

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Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

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Hallo Kurze Frage War heute aufn Prüfstand und der 2ten und 3ten Gang sind immer rausgesprungen. muss jetzt dann motor sowieso nochmal aufmachen weil de Kabawelle reinkommt,

Jetzt wollte ich fragen was ich dagegen tun kann???

Getriebe zerlegen und Schaltklaue auf Verschleiß überprüfen. Beim wieder Zusammenbau dann noch Getriebespiel messen und gucken ob selbiges im grünen Bereich ist ! Was du noch machen könntest, ist ne verstärkte Schaltfeder einzubauen, muss aber nicht !

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Ich habe ein eigenartiges Problem:

Original V90 Motor läuft ganz normal, nur wenn ich fahre, biegt es mir nach 1-2 km die Elektroden der Zündkerze zusammen. Natürlich geht dann nichts mehr. Wenn ich sie dann wieder auseinanderbiege läuft alles wieder normal.

Motor ist komplett original und das Problem ist mit 2 neuen Kerzen aufgetreten. Zündung ist auf 19° abgeblitzt.

Zylinder ist neu gehohnt und hat gut Kompression. Kolben ist neu.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Langgewindekerze in Kurzgewindekopf?

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moinsen!

Ich hab an meiner PK 50 neue Blinker und ein neues Rücklicht montiert... gute Idee am Anfang, aber... Ich habe nicht an die begrenzte Leistung der Zündung gedacht. und so ist die funzel ein wenig zu dunkel. Die Rückleuchte hat eine zweifadenbirne mit 5W/21W und die Blinker jeweils 21W...

Wenn ich den Blinker betätige, steh ich plötzlich im Dunkeln, weil der SAft nicht für zwei Blinkerbirnen, Scheinwerfer und Rücklicht reicht und wenn ich auf die Bremse steige, wird der Scheinwerfer ebenfalls dunkel.

Tolle Wurst.

Jetz würde ich gerne wissen, ob es die Möglichkeit gibt, mit einer anderen Zündgrundplatte zu arbeiten, die vielleicht mehr Power liefert (wenn es das gibt) oder ob man die ein oder andere Spule auf der alten Platte anzapfen kann und den dort produzierten Strom mittels Lötgerät und Kabeljetüddels in den anderen Stromkreis umleiten kann.

Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

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Leider gibt es die verbauten Leuchtmittel nicht mit der passenden Leistungsaufnahme...

Wat kann man tun?

Such dir einen Shop, der die passenden Leuchtmittel hat. Die gibt es. Siehe auch eigenes von dir eröffnetes Topic zu dem Thema.

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wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ne du brauchst alles was zur Xl2 Kupplung gehört (außer dem Deckel). deckel kannst du auch den der V50 oder PK fahren. Xl2 lässt sich aber schöner ziehen find ich.

mfg flo

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wie war das noch gleich...um ne xl2 kupplung zu fahren braucht man das ganze xl2 kupplungsdeckelgedöns ODER...nur die dickere andruckplatte?! ist alles schon so lang her...helft mir doch mal grad auf die sprünge...die "suche" haut tausende topic zur kupplung raus...danke!

Ja, XL2 Andruckplatte brauchst du. Deckel ist egal.

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hallo...

meinkleiner bruder ne 50 special vespa gekauft und ich soll

jetzt den motor überholen...

hab gespalten und zum erfreuen super original zustand...

leider mit kaputtem original auspuff...

19er dellorto gaser

jegedlich 85er polini iss drauf... auch guter zustand..

geld tunnigteile zu kaufen hatter momentan keins...also

nen billigen tunning-puff kauf ich ihm und der rest bleibt erstmal...

soll sich sein tunnig-material selbst erarbeiten... :-D

habt ihr vorschläge zu nem gscheiten 85er setup...mit diesen komponeten...

steuerzeiten... billigen puff... etc...

luk

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Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

Gruß Tensch

:-D

post-21928-1238006760_thumb.jpg

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Servus,

hab mal ne kurze Frage zu meiner Vorderachse! Muß unter die Mutter noch ne Beilagscheibe, da die Mutter ja sonst direkt auf das Lager drückt?

Die Bremstrommel war vor dem Umbau schon zerlegt! Gibts für die Mutter ein Anzugsdrehmoment?

da kommt eine scheibe drunter.

anzugsmomente findest du im wiki.

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    • Bei allen Vhs Modellen ist 40-50 gut/optimal und der Motor sollte damit best möglich abstimmbar sein. Den Rest kann man wunderbar mit der Nebendüse und Gemischschraube auch machen. Viele beschäftigen sich  einfach zu wenig mit der Nebendüse der Gemischschraube und verlassen sich lieber auf irgend welchen Internetangaben. So zb wird eine k24 die meistens grottenschlecht läuft, gefühlt schon über 2 Jahrzehnte überall in jedem VHS verbaut. Bei der Nebendüse liege ich immer zwischen b35 und b42 bei 40-50er Schiebern und sofern der Motor im Standgas und Nebendüse schlecht abstimmbar ist hat man meistens ein anderes Problem (Nebenluft, Zündung , Membranblock, Spülverluste usw)    Der Bereich beim fahren von 1/8-1/4 ist eher der Zerstäuber und der Zylindrische Teil der Nadel, hier reicht 0,01 zu groß oder zu klein und er fährt sich schon schlecht. Die Nebendüse und Standgasgemisch ist wie es der Name sagt , großteils nur im Stand bei Geschlossenen Schieber, auser man ist so extrem daneben , dann merkt man es auch am fahren.  Das wiederum merkt man wenn der Motor nach 5sec Standgas unrund läuft beim abrupten Gasaufreisen (rotzen oder das typische absaufen , hörbar mit booooo bei zu mager)   Wichtig ist vor allem Zerstäuber und sofern man Alu Nadeln fährt diese Zb beim Kolbentausch mittauscht, denn die schleifen sich gegenseitig ein und erhöhen damit den durchfluss.    Arbeitet man ohne Düsenleeren, sollte man nur neue Nadeln und Zetstäuber verwenden, maßhaltig sind diese im Neuzustand jedenfall ausreichend (Zerstäuber sind immer auf 0,005 genau)   Ich hoffe den ein oder dem anderen damit Klarheit verschafft zu haben und ich hab grad meine Toilettenpause ausgibiger genutzt als gewollt
    • Ist aber ne 1T und damit spätestens Bj. 61 - sollte vom Tüv her kein Thema sein
    • guten morgen!   streckenlänge....200m?
    • Ich fand ihn auch gut gemacht. Ich kann mich aber nicht mit der Polizeistation anfreunden, weil es einfach so eindeutig nach Flughafengebäude aussieht.
    • Eben läuft im Radio folgendes:   “die LINKE fordert die DÖNERPREISBREMSE! Preis soll gedeckelt werden auf 4,90 Euro  oder so!   Ok! Schon krank.   Aber nun 2.0.:   Die Differenz soll aus einem Topf vom Staat gezahlt werden…!!!“    Hab ich was am Kopf? Muss ich zum HNO-Arzt? Zum Neurologen? Zum Proktologen? Zum Ornithologen?    Hab als erstes drüber nachgedacht, welches Datum heute ist…    Nein, der 1. April ist vorbei…   ECHT JETZT???    Kann eigentlich nur an einen Scherz glauben!
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