Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gelöst: Hab da mal eine Frage:

Nach dem Einbau der Zündung, also außenliegende Zündspule und die Platte, bekomme ich keinen Funken mehr an der Kerze. Ich hatte den Kondensator sowie die Leitungen zum Kabelkästchen sorgfältig erneuert. Wenn ich den Kerzenstecker(Ist bei mir eher ein Klemmblech) gegen das Gehäuse halte ist ein deutlicher Funke da. Mit alter oder auch neuer Kerze NIX zu sehen. Oder muß die Kerze auf ein gewisses Maß eingestellt werden (Kenn das vom Winterbetrieb eines VW Käfers :-D ).

DANKE für schnelle Hilfe :-D

MfG Jan

EDITH sagt: Hab den Fehler nun selbst gefunden *G*. Ich hatte Die Spule auf grün statt auf rot mit angeklemmt - Zu meiner Verteidigung: Das Kabel zur Zündspule ist grün - na toll. Hab nun grad den Motor per Bohrmaschine gedreht und heftigst einen geballert bekommen :-D . Der Zündfunke hat nun kein Problem mehr damit auch ~ 2 cm (!!!) vom Kerzenstecker zum Gehäuse überzuschlagen!

Bearbeitet von Joker333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage, bei Getriebeveränderung muss der Vergaser neu eingestellt werden, oder? Verändert sich ja die Drehzahl......

oder lieg ich falsch?

Danke!

wieso verändert sich die Drehzahl?

Die maximale Drehzahl ändert sich nicht unbedingt (wenn du vernachlässigst, dass der Windwiderstand zunimmt) , die Geschwindigkeit ist nur eine andere.

Ich würde da nix ändern.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer zufällig die Steuerzeiten von einem 102er Pinasco griffbereit? Mir kommt da grad so eine Idee, wieso meine Karre so eine Drehzahlgurke sein könnte ?

Edit hat was gefunden...

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso verändert sich die Drehzahl?

Die maximale Drehzahl ändert sich nicht unbedingt (wenn du vernachlässigst, dass der Windwiderstand zunimmt) , die Geschwindigkeit ist nur eine andere.

Ich würde da nix ändern.

/r

da hast du eigentlich recht! Dank dir für den Hinweis! Hab da wohl bissl falsch gedacht!

gracie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze Frage. Kann es sein das wenn man fast Vollgas fährt und zu schnell Gas weg nimmt nen Klemmer riskiert? War gestern auf der Bahn, Karre lief sehr gut, beim Gas wegnehmen fast abgeklemmt.

Setup:

-133er Polini

-Malossi Kopf

-GS Kolben

-Malossi ASS+V-Force

-Vespatronic

-30er TMX HD 260, ND 40

Kerzenbild o.k., springt ohne Choke an (sprich wenn eher zu fett bedüst)

Mir ist klar das die Nebendüse dafür zuständig ist, aber die ist doch nicht zu klein,oder? Eigene Dummheit, zu stark Gas weggenommen?

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von dust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das wenn man fast Vollgas fährt und zu schnell Gas weg nimmt nen Klemmer riskiert? War gestern auf der Bahn, Karre lief sehr gut, beim Gas wegnehmen fast abgeklemmt.

Jau.

Ich habe da öfter Sorge vor gehabt, wenn denn dann Hahn zu, dann so:

Kupplung ziehen, kurz zweimal Hahn auf/zu zum durchspülen und abkühlen.

Sachte wieder rein und ruhig weiter.

Sieht vom Seitenstreifen doof aus, aber ich fühle mich gut dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier ne Fuffi mit Kontaktzündung stehen (Special, Lenkerenden). Die Fehlzündet wie blöde. Zündung war irgendwo auf um die 30 vOT. Hab ich eingestellt. Neue Kerze hats auch nicht gebracht. Zudem hüpft der ZZP jetzt zwischen 25 und 15 vOT. Das stabilisiert sich auch nicht, wenn man am Gas reisst, wie ich das sonst so kannte.

Zündspule hab ich ne andere probiert. Das hats aber dann auch nicht gebracht. Kabel und Lötstellen sehen gut aus.

Hat wer ne Kristallkugel? Da ich auf Zündung getippt hab und mich mit dem scheiss Kontaktkram nicht rumschlagen will hab ich zu ner PK-S Zündung geraten. Will den Typen jetzt aber nicht ne Zündung für teures Geld besorgen, wenns das am Ende nicht war. Hab leider auch keine andere 19mm-Zündung hier rumfliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich bei meiner PK80 mit 95ccm satz ein gasannahmeverhalten von vollgas / motor gleich aus (also gas ist quasi entweder 0 oder 1 ) hab dann ist meine nebendüse/leerlaufdüse zu groß hab momentan 42 drinnen orginal wärs 40 oder 38. gemischeinstellschraube ist 1 1/2 umdrehungen draußen...besten dank...

edit sagt noch das die gasannahme eine gedenksekunde braucht ;)

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du drückst dich aber heute reichlich kryptisch aus...

Ich vermute, dass du die schlechte (= nicht spontane) Gasannahme auf eine zu große Nebendüse zurückführst. Woher hast du diese Schlußfolgerung?

Wenn das Motorumfeld weitgehend original ist, würde ich zu aller erst mit der originalen ND beginnen. Und das ist, wie schon in deinem früheren Topic genannt, eine 45er.

Mit 38er oder 40er ND werden idR. die 16.10er und 16.16er Dellos bestückt, nicht aber der 19.19er.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher war ne 40iger drinnen da lief sie besser ;)

ich versuchs mal besser zu beschreiben: wenn ich vom gas gehe ist das so wie wenn ich bremse also man hörts richtig wie sie nicht sauber weiter läuft, beim wieder gasgeben entsteht gibts die gedenkssekunde und dann geht sie richtig ab...und wenn ich dann wieder nur etwas vom gas gehe wärs so wie als ob ich direkt von vollgas auf minus vollgas drehe ;)

ist ein riesem rumgeruckel wenn man vom gas geht und wiede rleicht gas gibt..hate ich noch nie...bin verwirrt...

wenn man gas gibt gehts eigentlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du vom Gas gehst ? was passiert dabei?

Der Schieber geht in Grundstellung zurück, die Wirkung der HD ist völlig aufgehoben und der Motor erhält (jetzt im Schiebebetrieb laufend) nur noch das, was die Nebendüse in Verbindung mit der Einstellung der Gemischregulierungsschraube zulässt. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr "mager" für die anliegenden Drehzahlen!

Dann dauert das natürlich schon einen Augenblick, bis sich das Gemisch beim Gasgeben (=Schieber hoch) wieder einigermaßen auf Lambda =1 fängt. Weil die Wirkung der Hauptdüse auch nicht sofort, sondern erst bei größerem Schieberhub zum tragen kommt.

Fazit: mach eine 45er ND rein, stimm die ordentlich ab und der Zylinder wird ? wenn er nicht total ausgeleiert ist ? wieder vernünftig auf das Gas ansprechen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D ich liebe es wenn du antwortest das versteht man sofort, ich hingegen spreche meist bei fragen und antworten in hebräisch (עִבְרִית) :D! kompression ist übrigens reichlich da kiste rennt vollgas 80-83km/h. HD ist schon ne 74iger drinnen und auf dem 95ccm zylinder steht piaggio drauf :), kolben mal durch den auslass gecheckt-> kein blowby, keine riefen oder reiber. die zündkerze ist rehbraun.

besten dank nochmal die nächgste frag ekommt bestimmt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht natürlich weiter:

sie lief ja jetzt. blinker und licht gingen nicht. hupe ging. motor an/aus war auf dem ganz linken lichtschalter (nicht blinkerschalter)

der vorbesitzer hatte eine neue ZGP verbaut (wirklich ne neue von piaggio, war zumindest in dem karton) diese habe ich mit der von SIP verglichen, nach den bildern sehen sie gleich (scheiße) aus

jetzt gibt es bei den rundsteckern ja diese "trottelsicherung" so das man ihn nur auf eine position stecken kann. das hab ich mit der alten ZGP verglichen und festgestellt das diese führung ein pin versetzt nach rechts (im uhrzeigersinn) war. die freude war erstmal groß. also gleich mal neue führung in das runde stückchen vom kabelbaum gefeilt und zusammengesteckt (jetzt stecken 5 pins auf 5 pins. nicht wie vorher 5 auf 4).

aber denkste jetzt geht gar nichts mehr?!?!

wie geh ich jetzt weiter vor? die gummierung von der ZGP aufschneiden und reinschauen welche kabelfarben wo ankommen? oder hab ich gar die falsche ZGP? aber laut sip passen die PK ZGP ja generell die bank durch bei allen PK modellen ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie geh ich jetzt weiter vor? die gummierung von der ZGP aufschneiden und reinschauen welche kabelfarben wo ankommen?

die gummierung kannste auch abziehen vom stecker.

der stecker selbst ist ja aus plastik, drumrum geht das gummi und da kommt man mit 'nem schraubenzieher zwischen, wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geht alles mehr oder weniger...

also lichtanlage funktioniert jetzt super

45iger ND verbaut

HD 74

zündkerze ngk BR7 neu...

was allerdings übelst nervig ist das ich quasi gas geb und dann hört man so richtig wie se nicht mehr zündet dann geb ich etwas mehr gas -> rennt wieder kurz -> zündet nicht mehr

und das geht so die ganze zeit so! was ist das bitte :-D ?

ich sollte noch erwähnen das ich die ersten 200m normal fahren und normal beschleunigen konnte aber ab dann wars aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut bin ich eh entnervt :) also mitm choke hab ichs jetzt nicht getestet wird morgen gemacht

was ich hier jetzt aber noch lese: Klick luftregulierschraube 1/2-3/4 umdrehungen raus. ich hab die wie beim 16.16 1 1/2 umdrehungen raus.. sollte man zusätzlich noch erwähnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir jetzt keinen Kopp machen.

Erstens sind diese Angaben auch nur von Menschen und zweitens ist die Einstellung des Nebendüsensystems bei annähernder Volllast - dein aktuelles Problem - ohne jede Auswirkung. Da hat die HD eindeutig das Sagen. Und die könnte (!) durchaus ausnahmsweise zu groß sein!

Warten wir deinen morgigen Statusbericht ab.

:-D bobcat

Edith meint noch zum Thema >Luftregulierungssschraube<:

Hast du dir einen Dellorto-Vergaser schon mal genau angeschaut?

Wenn der Gasschieber etwa halb geöffnet ist, wird ein 2 Stichkanal sichtbar und freigegeben, durch den dann unabhängig von der Stellung der Luftregulierungsschraube das Nebendüsensystem Gemisch durchlässt.

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okey hab die fahrt grad schnell gemacht:

choke ganz raus -> hält das standgas etwa 30-40 sekunden (und das standgas ist schon ziehmlich hoch)

ohne choke nach warmlaufphase -> 5 seks standgas dann verrecken

fahren ohne choke -> keine veränderung

fahren mit leicht gezogenem choke -> gleiches spiel blos langsamere beschleunigung

fahren mit halb choke -> gleich wie mit leicht gezogenem choke

fahren mit voll gezogenem choke -> gleiches trauerspiel

muss noch sagen egal wieviel gas ich gebe das ist immer so (halbgas/vollgas/minimalgas) auch wenn ich das gas auf einer position halte -> kurz beschleunigen -> kein beschleinigen mehr (wie als ob der motor aus ist) -> wieder beschleunigen -> usw usw... edit: bisschen schneller wird man da schon aber nicht maßgeblich...

benzinschlauch grad gecheckt (hatte ich neu gemacht) -> kein knick...

besten dank für die hilfe :)

edit: siehe oben

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie man den Gummistopfen nennt, der über oder neben der Gummidurchführung für die Kabel von der ZGP am Motor sitzt ? Will einfach die Bezeichnung haben, damit ichs neu bestellen kann.

Also der Gummistopfen neben dem hier big13135-0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information