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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Hallo,

ich habe ja diesen Tacho verbaut, ist es möglich den Anschlag bei 120 Km/h zu entfernen?

Ab und zu steht die Nadel schon mal an :-D

Schon wer gemacht? Wie gehe ich am besten vor?

bin um jeden Tip dankbar

Gruß Basti

Edit wollte der GSF-Gemeinde mitteilen: die Abdeckung mittels Schraubendreher abhebeln (nur draufgesteckt) und mit nem Cutter den Anschlagstift abschneiden, so hat die Nadel freie Fahrt!

Für alle Tachotuner

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Edit wollte der GSF-Gemeinde mitteilen: die Abdeckung mittels Schraubendreher abhebeln (nur draufgesteckt) und mit nem Cutter den Anschlagstift abschneiden, so hat die Nadel freie Fahrt!

Für alle Tachotuner

angemerkt sei nur das nichts passieren kann wenn die nadel ansteht, da die nadel über einen umlaufenden magneten(tachowelle) angetrieben wird und keine mechanische kopplung zwischen welle und nadel besteht

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angemerkt sei nur das nichts passieren kann wenn die nadel ansteht, da die nadel über einen umlaufenden magneten(tachowelle) angetrieben wird und keine mechanische kopplung zwischen welle und nadel besteht

Ich will ja wissen wie weit's noch dreht :-D

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pk50 xl

vergasser shb1616

düse 74 / 42 / 50

will ohne choke kein standgas

gemischschraube zwischen halber bis 1 1/2 probiert

luftfilter aus metal, scheint v50 zu sein

dreht ohne choke langsam hoch und magert dann ab

mit choke gehts einigermasen

vergaser und filter sind sauber

zylinder orginal

vorschläge?

bedüsung so orginal?

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hallo,

ich wollte gestern nach dem Einbau von neuen Kupplungsscheiben die Züge alle wieder anbauen und einstellen.

Hat soweit auch geklappt bis auf die Schaltzüge.

Mein erster Gang liegt da wo der Zweite sein sollte, der 2.Gang liegt da wo der Erste hingehört und ein Dritter Gang existiert nicht... :(

Dachte mir es liegt daran das die Züge falschrum angeschlossen sind, nochmal umgekehrt dran und immer noch das Selbe.

Ich denk schon das sie jetzt vertauscht sind und nicht nochmal an den selben (falschen) Platz eingebaut, kann mich auch täuschen.

Das Wetter ist schön, ich will endlich fahren...

Woran liegts? Was mach ich falsch? Was muss ich beim einstellen beachten?

wär super wenn mir jemand sagen könnte an was es liegt....Suche hat nix gefunden...

lg

Bearbeitet von sara
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pk50 xl

vergasser shb1616

düse 74 / 42 / 50

will ohne choke kein standgas

gemischschraube zwischen halber bis 1 1/2 probiert

luftfilter aus metal, scheint v50 zu sein

dreht ohne choke langsam hoch und magert dann ab

mit choke gehts einigermasen

vergaser und filter sind sauber

zylinder orginal

vorschläge?

bedüsung so orginal?

bedüsung ist original, würde ich sagen. der 16.16er, der hier bei mir liegt, ist auch so bedüst.

dennoch würde ich es mit einer größeren ND versuchen und vorher den gaser komplett zerlegen und ins ultraschallbad legen.

hallo,

ich wollte gestern nach dem Einbau von neuen Kupplungsscheiben die Züge alle wieder anbauen und einstellen.

Hat soweit auch geklappt bis auf die Schaltzüge.

Mein erster Gang liegt da wo der Zweite sein sollte, der 2.Gang liegt da wo der Erste hingehört und ein Dritter Gang existiert nicht... :(

Dachte mir es liegt daran das die Züge falschrum angeschlossen sind, nochmal umgekehrt dran und immer noch das Selbe.

Ich denk schon das sie jetzt vertauscht sind und nicht nochmal an den selben (falschen) Platz eingebaut, kann mich auch täuschen.

Das Wetter ist schön, ich will endlich fahren...

Woran liegts? Was mach ich falsch? Was muss ich beim einstellen beachten?

wär super wenn mir jemand sagen könnte an was es liegt....Suche hat nix gefunden...

lg

schau mal in die hot topics. dort sollte auch was zum thema gänge einstellen stehen.

gehört in den blechluftfilter (v50 denk ich) nur ein drahtgeflecht als filter oder mehr

oft genug ist da gar nichts drin. mein 19er hat aber auch ein drahtgeflecht und sonst nix.

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eine dämliche frage:

beim motor zusammenbau, sollte da das getriebe mit der klaue auf leerlauf sein, oder ist das egal weil durchs zusammensetzen sich das noch verschiebt/ändert?

Ich schalte die Klaue immer bis zum Anschlag auf der Reifenseite (ist das der vierte oder erste? egal). Dann lassen sich die Schaltsteine leichter einfädeln. Wenn Motor zusammen, einfach mit der Hand wieder in den Leerlauf schalten.

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Habe im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch wie bei einer gerade verzahnten Primär. Verbaut ist auf der PK XL eine 3,72er RMS-Nachbau-Primär, schrägverzahnt. Geräusch war von Anfang an da, Getriebeöl ist genug drin. Beim Fahren ist so nix zu merken. Kann das schon mal vorkommen bei den Nachbaudingern oder muss ich mir Sorgen machen?

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Habe im Schiebebetrieb ein heulendes Geräusch wie bei einer gerade verzahnten Primär. Verbaut ist auf der PK XL eine 3,72er RMS-Nachbau-Primär, schrägverzahnt. Geräusch war von Anfang an da, Getriebeöl ist genug drin. Beim Fahren ist so nix zu merken. Kann das schon mal vorkommen bei den Nachbaudingern oder muss ich mir Sorgen machen?

Habe ich genauso. Fahre die aber erst 60 Kilometer, da ich noch beim einstellen bin. Bisher konnte auch ich nix merken...

Ich habe bei der Qualität der RMS Teile auch die Befürchtung, dass das so nicht ganz in Ordnung ist.

Aufgrund der geringen Laufleistung kann ich aber sonst nicht viel sagen. (Abrieb oder so)

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hab hier nen HP4 Motor mit 75ccm DR Zylinder, original Auspuff, 16/12 Vergaser mit 69er HD (vmax laut Tacho: 65, laut Navi: 56kmh)

bin von der Leistung nicht gerade beeindruckt (vermutlich auch, weil ich den Original HP4 Aluzylinder gewohnt bin) und würde da gerne noch bisschen was ändern.

Könnte ich da vielleicht mit nem anderen Auspuff (Sito Plus?) noch was rausholen? Sollte möglichst unauffällig bleiben

danke

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Wenn du dich auf dem angegebenen link mal etwas informierst, wirst du den Grund mit ein wenig Rechnerei schnell rausgefunden haben:

Echte 56km/h machen bei deiner Übersetzung immerhin schon stolze 7400rpm. Ein p&p montierter DR75 wird sich da auch mit einem sportlicheren Auspuff schwer tun, noch etwas zuzulegen...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75882

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Steigt die Motortemperatur bei mehr oder weniger Vorzündung?

macht´s sich auf nem "normalen" Motor und Kontaktzündung zwischen 17° und 19° was bemerkbar?

Steigt bei mehr Vorzündung.

Zur Frage 2: Meinst du Temperaturmäßig? Keine Ahnung. Meßbar sollte es schon sein, ob fühlbar wage ich zu bezweifeln, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

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gibt es unterschiedliche ansaugstutzen für vergaser mit o-ring dichtung oder filtzring ???

ich dreh hier gerade durch an nem frisch gemachten motor mit falschluft und ich bin mir sicher das es vom ansaugstutzen kommt...

habe momentan nen 16.15f (oringdichtung) auf ner pk50s (original ansaugstutzen in neu) und das ganze ink filtzring ...

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So... wieder mal n Problem. 34er Koso. ET3-Lenker. Bekomme den Schieber nicht ganz auf (trotz Gaszugrolle).

Bekomme auf die Schnelle jetzt keinen Kurzgasgriff&Rohr.

Jemand nen Tipp? Irgendwas an der Aufnahme im Lenker oder so?

Danke &Grüße.

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Blöde Frage , es geht um den Splint bei der Schaltwippe . Der selbige war bei 3 meiner Motoren festgegammelt und das ganze Wippenteil musste abgeflext werden da bei einem die Passung gebuchst werden musste .

Will dem fürs nächste mal vorsorgen und hab mir jetzt gedacht den Splint ggf. mit Kupferpaste einzusetzt damit er nächstes mal easy rausgeht . Gute Idee oder fällt einem das Teil irgendwann raus ? :-D:wheeeha:

gruß christoph :-D

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Bei mir ist es eher ein Geschleife als geheule, ich erinnere mich an ein Topic vor ein paar Wochen wo es um den Einbau des Primäritzels ging und das man das tatsächlich falsch rum einbauen kann, irgendwas von Schulterring muss aufliegen oder umgekehrt…

Einfach mal im Smallframe suchen, vielleicht liegt es daran.

Bearbeitet von bobandrews23
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Schaltzug erster Gang links oder rechts in Fahrtrichtung gesehen am Motor einhängen? :-D:-D

wenn schaltkreuz im leerlauf steht, sollte das kreuz in fahrtrichtung vom motor weg weiter nach vorne stehen, dass ist der erste gang

nächste frage: wie wird der kupplungszug verlegt? durch das mittlere loch wo der kabelbaum hoch kommt, oder etwa durch das linke loch wo die schaltzüge durch laufen?

Bearbeitet von Multisaft
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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