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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Alboretti:

von BGM

Generell scheint das brauchbar zu sein. Erfahrene Schrauber suchen sich in der Regel alles einzeln zusammen in der Qualität, die man für sich als gut erachtet. Das hat auch den Vorteil, dass man nur das bestellt, was man wirklich braucht und man bekommt es deutlich günstiger.

 

Ich persönlich bin kein Fan dieser Voodoo Dichtungen mit Silikonstreifen, da die sehr dick sind. Die Piaggio-Gehäuse sind auf Papierdichtung ausgelegt und gefertigt. Packt man da eine dickere Dichtung zwischen, können sich Toleranzen ungünstig addieren.

 

Daher würde ich eher das Set nehmen für Anfänger:

https://www.scooter-center.com/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk50-pk50-pk50-xl2-pk50/p-9764.html

 

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. Etwas mit Fett einreiben, 2-3 Fettkleckse an die Dichtfläche, um die Dichtung gegen Verrutschen zu fixieren und gut ist. Stichwort Fett: Dichtmasse ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wird viel zu oft sehr exzessiv verwendet.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

Generell scheint das brauchbar zu sein. Erfahrene Schrauber suchen sich in der Regel alles einzeln zusammen in der Qualität, die man für sich als gut erachtet. Das hat auch den Vorteil, dass man nur das bestellt, was man wirklich braucht und man bekommt es deutlich günstiger.

 

Ich persönlich bin kein Fan dieser Voodoo Dichtungen mit Silikonstreifen, da die sehr dick sind. Die Piaggio-Gehäuse sind auf Papierdichtung ausgelegt und gefertigt. Packt man da eine dickere Dichtung zwischen, können sich Toleranzen ungünstig addieren.

 

Daher würde ich eher das Set nehmen für Anfänger:

https://www.scooter-center.com/motorrevisions-set-oem-qualitaet-vespa-pk50-pk50-pk50-xl2-pk50/p-9764.html

 

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. Etwas mit Fett einreiben, 2-3 Fettkleckse an die Dichtfläche, um die Dichtung gegen Verrutschen zu fixieren und gut ist. Stichwort Fett: Dichtmasse ist in den allermeisten Fällen nicht nötig und wird viel zu oft sehr exzessiv verwendet.

Das wäre auch meine nächste Frage gewesen. Bei "Hochzeit" der Beiden Gehausehälften wird generell Dichtmasse verwendet oder gar keine bzw nur sanft.

 

Danke für den Link die genau das Set hatte ich mir auch ausgesucht. 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Alboretti:

Bei "Hochzeit" der Beiden Gehausehälften wird generell Dichtmasse verwendet oder gar keine bzw nur sanft.

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.

95% aller Motoren, die ich gebaut habe, waren mit gefetteter Gehäusedichtung dicht.

Wenn die Dichtflächen ok sind und da noch keiner mit dem Schraubendreher gehebelt und die somit vermurkst hat, reicht Fett.

Bei tieferen Kratzern oder Macken in der Dichtfläche kann man etwas Dichtmasse verwenden, oft reicht da auch aus, wenn man das punktuell macht, also nur an der betroffenen Stelle.

Dichtmasse lässt sich bei späteren Revisionen meist nur sehr aufwändig wieder entfernen, daher verzichte ich darauf, wo es nur geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Spiderdust:

Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen hören.

95% aller Motoren, die ich gebaut habe, waren mit gefetteter Gehäusedichtung dicht.

Wenn die Dichtflächen ok sind und da noch keiner mit dem Schraubendreher gehebelt und die somit vermurkst hat, reicht Fett.

Bei tieferen Kratzern oder Macken in der Dichtfläche kann man etwas Dichtmasse verwenden, oft reicht da auch aus, wenn man das punktuell macht, also nur an der betroffenen Stelle.

Dichtmasse lässt sich bei späteren Revisionen meist nur sehr aufwändig wieder entfernen, daher verzichte ich darauf, wo es nur geht.

Lieben Dank für die Antwort . Dann werde ich mal bestellen. Im Keller ist soweit alles vorbereitet für die Revision. Bin gespannt ist meine 1. Auf ein gutes gelingen 

  • Sad 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Welche Stärke nimmt man bei Gaeskits für Standard SF Motoren?

Hi.....ich hab 0,25 und 0,5....je nach Zustand der Dichtfläche nimmt man gerne auch die dickere

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

BeiSeWäi: die Piaggio- wie auch Athena-Dichtungen sind hinreichend maßhaltig, mach' dir da keinen Kopp. E

Da habe ich neulich andere Erfahrungen gemacht auf PK XL2. Aber wird er ja sehen, wie gut die passt.

Die Löcher fluchten sehr schlecht und um das
Kurbelgehäuse ist der Ausschnitt  zu eng, so dass sie vorne aufgeht und die Stelle am Stehbolzen nicht dichtet.20250509_141304.thumb.jpg.d594c8264fa0f4d62d265436cb3aace3.jpg

 

Merkt man dann aber auch erst beim Drucktest.

Bei Athena war es auch so. Einzelfall? 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gaeskits Dichtungen da besser passen. Sind halt handoptimiert. Wer sicher gehen will, sollte die nehmen, klare Sache.

 

Bei den normalen Papierdichtungen muss man halt, je nach Fertigungsqualität und die kann schonmal schwanken, ein bisschen drücken und rücken.

Beim Zusammenführen der Gehäusehälften achte ich immer auf alle Löcher, dass da nix verrutscht ist. Dann gehe ich da mit dem Schraubendreher rein und rücke das zurecht. Bei gefetteten Dichtungen geht das recht gut.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich könnte hier einen Balken vorsehen damit die Enden bis zum verschrauben auf Position bleibt und das Kurbelgehäuse Ausschnitt minimal auslegen? Den Balken müsste man dann abschnippeln …. Wäre das was für euch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hat Jemand eine Idee wo ich "custom" Zylinderkopf Dichtungen herbekommen kann?
Ich würde gerne eine 1.25mm starke Dichtung für den Italkast Zylinder haben.
 

Update: Gefunden bei MR Parts und Style, denn laut Italkast passen die Dichtungen für VMC GS 125 - 135 & ET6 / ET7 144

Bearbeitet von PK50S47
Geschrieben

Ein Kumpel hat mir seine originale ET3 (125er) hingestellt und ich soll sie für ihn einmal fit machen. Zur Info, Er ist ein wenig-fahrer und will die nächsten Jahre einfach aufsitzen und fahren ohne irgendwas Drumherum. 
Heisst, neue Bremsbacken, neue Stoßdämpfer, Vergaser und Zündung reinigen und einstellen (geht beim beschleunigen manchmal wohl aus), Elektrik checken,… und eventuell den Motor neue abdichten. 
Was kauft man so aktuell für Bremsbeläge und Stoßdämpfer als Orginal Ersatz? Lohnt sich ein Anti-Dive Kit? Benzinhahn zur Vorsicht auch mal nen neuen rein?

Bin für alle Ideen und Tipps sehr dankbar. Grüße 
 

Geschrieben

Hellöde,

 

PK50S Standlicht vorne ist doch ori 5W?!

Mein neuer Siem von SIP ist über der Birne nach 8km geschmolzen.

Hatte das schon jmd?

 

Könnte kotzen...

 

IMG-20250606-WA0002.thumb.jpeg.63812861b2ab49c2d01d54ae861a2bc8.jpeg

 

 

Geschrieben

@Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer.

Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio.

Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen.

"Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas?

Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt.

Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt.

Wie alt sind die Reifen?

 

vor 12 Minuten schrieb IGCH:

Hatte das schon jmd?

Bisher nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Spiderdust:

@Olly Hinten würde ich einen BGM Dämpfer verbauen, vorne Antidive mit Originaldämpfer.

Bremsbeläge nehme ich gerne Piaggio.

Wenn der Benzinhahn dicht hält, muss der nicht neu. Ansonsten mal die Dichtung tauschen.

"Geht beim Beschleunigen aus": Kabelkrams im Lenkkopf mal checken, gibt's ungewollten Kontakt beim Dreh am Gas?

Wenn der Motor dicht ist und die Lager nicht mahlen: Vergaser reinigen, Standgas hübsch einstellen, das Übliche halt.

Und ein Tip an den Wenigfahrer: eine Tankfüllung in 6 Monaten sollte er wenigstens leermachen, sonst steht sich die Kiste kaputt.

Wie alt sind die Reifen?

 

Bisher nicht.


Danke dir. Kabel schaue ich an, am Tacho ist nämlich auch irgendwas zu tun sagte er. 
Anti-Dive hol ich dann doch auch :thumbsup:

Wenn der Rest so passt, denke ich mache ich es wie du sagst. Kontrolle, neue Flüssigkeiten und Verschleißteile und gut ist. Reifen sind von 2022 und irgendwelche Weisswand-Dinger. Was für ne Zündkerze kommt da eigentlich original rein und wie gehört der vergaser bedüst? 

Geschrieben

Ca 1,5-2km vollgas, kupplung gezogen und motor aus, dann ausgerollt. Macht es einen unterschied, dass ich immer super + (und wenn ich da bin das premium zeug von shell oder aral) tanke und vollsynthetisches öl?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Smallframefan:

V50 N Special? Dann ja, und dann die große (eckige)

 

ja, also die deutsche version mit lenkerendenblinkern?

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    • Eine reine Werkstattwand finde ich persönlich auch als sehr unpraktisch. Die Kombination aus Wagen und Wand idealer. Gerade Steckschlüssel/Nüsse sind einiges Platzsparender im Wagen. Ich habe auch länger gesucht um eine Werkzeugwand für die Karosserie Werkstatt zu finden. Letztendlich ist es dann eine 30mm OSB Platte geworden. (Multiplex steht in den Startlöchern, werde die evtl nochmal umbauen, schöner zum sauber halten als OSB). Braucht halt sehr viel Platz wenn man es übersichtlich haben möchte.  Halter ist ein Mix. Teils Bügel von Temu (davon recht viele habe gut 30 verschiedene Hämmer), unterschiedliche Haken und Schrauben. Da haben sich Dielenschrauben als Perfekt geoutet. Sehr dünn und lang, sehr stabil und glatt, kleiner Kopf. Da passt auch nen 6er Ringschlüssel drauf. Auch mal ein Ausflug zu Ikea ist praktisch. Blumenkästen aus Blech, 3x Besteckhalterbecher auf Schiene. Einfach mal mit offenen Augen durch die Aufbewahrungsabteilung von Küchen gehen. Ein 12er Set mit kleinen Schäferkistchen aus dem Lidl ist da auch mit bei an der Wand. Eine fertig Lösung die mir taugt habe ich nicht wirklich gefunden. Die Wände mit den Werkzeughaltern sind eher für "Grabbeltisch, ich hab alles so nen bissi von jedem ne Kleinigkeit" Schrauber In der Technik Werkstatt habe ich einen Wagen, den erweitert durch ne Wand. Auch hier 24 mm OSB. Auch hier überwiegend Dielenschrauben für Ring Gabelschlüssel. Passen auch 3 übereinander auf eine Schraube. man hat ja doch den ein oder anderen Schlüssel häufiger. Für Schraubendreher und Co. habe ich nen Stück gehobelte Dachlatte "liegen" an die Wand geschraubt und Löcher gebohrt.  Ein paar Sachen möchte ich noch auf Magnet umbauen. Magnete zum Schrauben  (Die stärksten Magnete kaufen - Magnethandel Magnet Shop)    Natürlich kann man es optisch besser machen, aber gerade in "gewachsenen" Werkstätten passt halt nix wirklich von der Stange   
    • Die Vespa in den Zustand, 800-1000€ würde ich sagen. Fehlteile, ohne Papiere, erbärmlicher Lack.   Das Privilieg Moped denke ich bis zu 1500€. Zustand schaut ja ganz OK aus.
    • Ok Danke! Dann weiss ich da schonmal Bescheid. Wenn der dritte Pol "nur" für die Kontrollleuchte ist, könnte ich wohl auch probieren was passiert wenn ich den einfach weglasse? Ansonsten kostet das ja auch nicht die Welt...
    • Meines Wissens nach benötigt die 125er keine Blinker.    Abblendlicht / Fernlicht / Bremslicht mach ich immer bei so nem Umbau mit rein.    Mit dem Scheinwerfer von der V50S ist das ja kein Thema
    • Ah sehr schön, also kann ich mir Andruckplatte schonmal sparen, der originale PKS langarm Deckel bleibt...   Die XL2 Kupplung mit neuen Belägen habe ich noch rum liegen gehabt aber noch nie eine eingepflanzt...   Gibt's eigentlich ein Maß wieviel man axial ausdrehen sollte ?  Hab das gerade mal fix auf Augenmaß gemacht und durch gedreht...    
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