Smallframefan Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Dann schau was für ein Konus drin is, 19 oder 20mm ... Je nachdem is es PKs oder XL PKs -> 16.16 PK XL -> 16.15 Ich glaube, es wird noch schwieriger... Es gibt den 16-16 mit langen Luftfilter Stehbolzen und Metall Luftfilter gelb verzinkt. Der sollte vermutlich auf die Special Modelle bzw. Modelle mit Unterbrecher Zündung wie V50, richtig? Und dann gibt es 16-16er mit runden Anschluss für den Plastik Luftfilter mit Seil choke ins Vergaser Gehäuse( vermutlich PKs) und dann noch den 16-15er mit Seilzug choke ins gehäuse und Runden Luftfilteranschluss ( Vermutlich XL1) und dann noch 16-15 mit Choke Wippe ( vermutlich XL2) Kann das sein? Bearbeitet 18. November 2021 von Smallframefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) genau so ist es Rita bestätige hiermit die obigen Vermutungen zu den Vergasern Bearbeitet 18. November 2021 von Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 vor 6 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Dann schau was für ein Konus drin is, 19 oder 20mm ... Je nachdem is es PKs oder XL Kann aber auch schon mal verbastelt worden sein... Die daraus resultierende Zündung hätte auch nix mit den technischen Daten, bzw. der vom Gesetzgeber vorgegebenen Leistung/Geschwindigkeit zu tun, die unbedingt einzuhalten ist,jawoll !!! Darum würde ich da nicht unbedingt nach gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 Das stimmt leider sehr häufig... Aber jetzt ist alles geklärt bzgl. Meiner eingangsfrage. Bestes forum, Hut ab!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 18. November 2021 Teilen Geschrieben 18. November 2021 (bearbeitet) 2 Lochstutzen war mMn nur bis 85 bei PK50S und PK50S Lusso XL(2) hatten dann 3 Loch Rita Bearbeitet 19. November 2021 von Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 20. November 2021 Teilen Geschrieben 20. November 2021 die österreichischen PK S Mopeds hatten 16.10er und ich glaube auch das der Übergang auf 3-Loch mit dem auf 20mm Konus zusammenfällt. Es gab späte PKS mit 3-Loch und 20mm (grosser Tacho - "Schweinskopf") Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 20. November 2021 Teilen Geschrieben 20. November 2021 meine ital. PK50S mit Blinker und Motor V5X1M aus 1985 hat orig. V50 Gabel, 6V/12V kontaktlose Zwitterzündung, 19mm Konus und 16.10F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Felix86 Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 Kurze Frage wegen Umbau auf elektronische Zündung bei Vespa 50 Special 12 Volt, aussenliegende Zündspule. Wo am besten CDI befestigen? Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren? Hab nämlich auch schon Varianten gesehen wo die CDI auf die Kunststoff Abdeckungen des Zylinders geschraubt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 21. November 2021 Teilen Geschrieben 21. November 2021 (bearbeitet) Am 20.11.2021 um 22:27 hat d-tom folgendes von sich gegeben: meine ital. PK50S mit Blinker und Motor V5X1M aus 1985 hat orig. V50 Gabel, 6V/12V kontaktlose Zwitterzündung, 19mm Konus und 16.10F Das ist auch genau meine Konfiguration. Bei meiner habe ich nun festgestellt, dass am Luftfilter etwas Kraftstoff/Ölgemisch herauskommt und sich unterhalb des Vergasers sammelt. Ist nicht viel und ich habe hier im Forum schon gelesen, dass etwas „blowback“ normal ist, nur wieviel ist normal? Ich habe meinen Motor ja komplett überholt mit neuer Kurbelwelle, Kolben, Zylinder (DR 50). Der Drehschieber hatte etwas Riefen aber an sich sah er noch ganz gut aus. Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen? Frank Bearbeitet 22. November 2021 von frankrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javelin Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Kann mir jmd sagen, wie dick die original V50 Gehäuse (Fuffziger, 2.Serie) im Bereich der Überströmer an dünnster Stelle sind? Ich habe keinen Wandstärkemesser zur Hand, möchte etwas die Überströmer an den 102 Alu Pinasco anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javelin Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 11 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben: Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren? Hab ich bei meiner genau so gemacht- dann wieder an gleicher Stelle montieren. Auf die Kunststoffhaube ist massetechnisch quatsch, die Spule braucht anständige Masse, genauso wie der Spannungsregler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 11 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben: Wo am besten CDI befestigen? Beim SCK gibt's dafür ein Blech. Ich hab' die CDI vorne im Holm vor der Werkzeugbox. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor einer Stunde hat Javelin folgendes von sich gegeben: im Bereich der Überströmer Dicke kann ich nicht sagen, aber auf der Limaseite kommt man da recht schnell durch. Mach das möglichst flach und nicht so weit nach unten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Kurze Frage: Meint ihr das die BGM Pro Big Box bei diesem Setup etwas an Endgeschwindigkeit / drehzahl ändert: PK125 ETS SHB 20L 2.54 übersetzung OEM Repro Banane Derzeitiger endspeed 80-85 Die scheis Banane schnürt glaub ab, ich habe da schon die Löcher vergrößert was so garnix gebracht hat außer weniger Hitzestau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 38 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Kurze Frage: Meint ihr das die BGM Pro Big Box bei diesem Setup etwas an Endgeschwindigkeit / drehzahl ändert: PK125 ETS SHB 20L 2.54 übersetzung OEM Repro Banane Derzeitiger endspeed 80-85 Die scheis Banane schnürt glaub ab, ich habe da schon die Löcher vergrößert was so garnix gebracht hat außer weniger Hitzestau Die BGM Box macht tendenziell eher weniger Drehzahl als eine Banane hab ich die Erfahrung gemacht Würde an deiner Stelle eher auf die SIP Road Banane für PK gehen https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-banane_24174000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIloXwpNGr9AIVmal3Ch28rgiJEAQYASABEgKXwfD_BwE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 1 minute ago, Flowson said: Die BGM Box macht tendenziell eher weniger Drehzahl als eine Banane hab ich die Erfahrung gemacht Würde an deiner Stelle eher auf die SIP Road Banane für PK gehen https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-sip-road-banane_24174000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=EAIaIQobChMIloXwpNGr9AIVmal3Ch28rgiJEAQYASABEgKXwfD_BwE Ich hab die bgm box an meiner PK80s dran und die dreht DEUTLICH weiter aus und kommt von unten deutlich besser. Sip Banane hatte ich auch gesehen, ist da die Piaggio nummer noch drauf / freilegbar? Kann es sein das die "Tuning Rille" im Drehschieber auch ein Problem ist? Ist ein ori pk50 motor den ich unbearbeitet auf 125 umgebaut hab, habe mich einfach nciht ans fräsen getraut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Ich hab die bgm box an meiner PK80s dran und die dreht DEUTLICH weiter aus und kommt von unten deutlich besser. Sip Banane hatte ich auch gesehen, ist da die Piaggio nummer noch drauf / freilegbar? Kann es sein das die "Tuning Rille" im Drehschieber auch ein Problem ist? Ist ein ori pk50 motor den ich unbearbeitet auf 125 umgebaut hab, habe mich einfach nciht ans fräsen getraut Na wenn du die Box eh schon hast dann steck die doch einfach mal auf die PK125ETS, sollte ja passen oder is PKL125 und PK80 vom Auslass nicht gleich? Dann hast du auf diesem Motor den direkten Vergleich zwischen Box und OEM Banane ... alles andere is Äpfel mit Birnen verglichen ... Ob die Piaggio Nummer bei der SIP Banane unter dem Lack ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber nicht. Bearbeitet 22. November 2021 von Flowson Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Just now, Flowson said: Na wenn du die Box eh schon hast dann steck die doch einfach mal auf die PK125ETS, sollte ja passen. Dann hast du auf diesem Motor den direkten Vergleich zwischen Box und OEM Banane ... alles andere is Äpfel mit Birnen verglichen ... Hast wohl recht... Es ist ein drama, sie läuft gut aber ich hätt gerne etwas mehr bums so 1 Ps mehr oder 2 wäre ich ja sehr glücklich, Meine umgebaute 80s die komplett gleich ist hat auf der rolle im schnitt 9,5 Ps Der Hobel 7,5 im Schnitt, Wäre ja tatsächlcih werksangabe :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 45 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: ist da die Piaggio nummer noch drauf Das ist eine SIP Eigenkreation. Wenn die da was von Piaggio draufstempeln, können die gar nicht so schnell gucken, wie die Klagen eintrudeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 18 minutes ago, Spiderdust said: Das ist eine SIP Eigenkreation. Wenn die da was von Piaggio draufstempeln, können die gar nicht so schnell gucken, wie die Klagen eintrudeln. Hrmpf... Ich hab die Repro banane extra eintragen lassen.... Mal sehen ich hab noch ein paar andere Dinge die ich prüfen kann / muss. ich glaub aber das mein Einlass zu klein / die ÜS auch zu klein sind um da leistung rein zu bringen.... will aber den Motor nicht nochmal spalten :( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Überströmer werden überbewertet. Ein gesteckter Polini läuft so auch an die 100 "echte" km/h mit deinem Setup. Einlass ist da schon sinniger, dass man da beigeht. Hast du schonmal 1-2 neue Löcher in den (originalen) Luftfilter gemacht und passend neu bedüst? Das wirkt sich auch stark aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 (bearbeitet) 54 minutes ago, Spiderdust said: Überströmer werden überbewertet. Ein gesteckter Polini läuft so auch an die 100 "echte" km/h mit deinem Setup. Einlass ist da schon sinniger, dass man da beigeht. Hast du schonmal 1-2 neue Löcher in den (originalen) Luftfilter gemacht und passend neu bedüst? Das wirkt sich auch stark aus. Hmmm ne hab ich noch nicht @luftfilter.... Ich kann ich da nicht auch einfach den Polini luffi draufpacken? Der sollte doch auch für mehr luft sorgen? Edith frägt noch: Gerade ist ja der Ori pk125 Zylinder drauf. Wie auffällig wäre es den 130er dr draufzumachen? hab das letztens bei nem Kumpel eingebaut gleiche welle gleicher puff gleiche übersetzung und gaser und das ding lief um welten besser Bearbeitet 22. November 2021 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 40 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Polini luffi Polini Airbox? Geht sicher auch, ist mir persönlich aber zu laut. vor 40 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: 130er dr Wer ihn nicht abschraubt, wird das nicht merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Hmmm... Ich mach jetzt mal folgendes. Erstmal den Puff wechseln da cih glaube die Banane ist einfach nur Metall schrott. (Gilt nur für die Billig repro oem banane) Wenn mir das 2-5 Kmh bringt wäre ich ja schon sehr happy. Da ich in 2021 den großen Lappen endlich nachhole (Nach 10 Jahren) werd ich danach den Polini drauf stecken und gut ist. sollte 100 Fahren wie du sagtest und dann ist auch alles "Legal" zumindest vom Lappen her gesehen Danke euch wie immer :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 vor 20 Stunden hat frankrr folgendes von sich gegeben: Das ist auch genau meine Konfiguration. Bei meiner habe ich nun festgestellt, dass am Luftfilter etwas Kraftstoff/Ölgemisch herauskommt und sich unterhalb des Vergasers sammelt. Ist nicht viel und ich habe hier im Forum schon gelesen, dass etwas „blowback“ normal ist, nur wieviel ist normal? Ich habe meinen Motor ja komplett überholt mit neuer Kurbelwelle, Kolben, Zylinder (DR 50). Der Drehschieber hatte etwas Riefen aber an sich sah er noch ganz gut aus. Würdet ihr Membranumbau Polini mit Wechsel auf 16.16 Vergaser daher vorschlagen? Frank Keiner eine Meinung dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Freunde dich mit dem Sprayback an, leg einen Lappen unter den Vergaser und vergiss, dass es jemals ein "Problem" gab. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 1 hour ago, frankrr said: Keiner eine Meinung dazu? Wie spider sagt. Sprayback ist nunmal da…. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankrr Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Na dann erstmal fahren und Spaß haben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 So isses. Die 50S meiner Tochter mit Polini 75 und SHB16.16 fährt sich erste Sahne, aber Sprayback ist vorhanden, am Boden immer wieder mal Tröpfchen 2T-Öl, das aus den Rahmenlöchern an der Unterseite tropft - wie die anderen sagen, damit leben! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waidlein Geschrieben 22. November 2021 Teilen Geschrieben 22. November 2021 Es gab mal einen online Steuerzeitenrechner wo man auch mit Fussdichtungen spielen konnte…finde den nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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