Zum Inhalt springen

Felix86

Members
  • Gesamte Inhalte

    44
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Scooter Club
    H

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Felix86

talent

talent (2/12)

4

Reputation in der Community

  1. Hab vorhin die ZGP nachbearbeitet, sprich die Aussparung etwas vergrößert. Hat wunderbar funktioniert, jetzt passt der Zündzeitpunkt.
  2. Finde ich trotzdem heftig dass der Zündzeitpunkt so stark daneben liegt. Prinzipiell muss das doch von der Position des Pick Up abhängen. Wie auch immer, nachbearbeiten wäre aktuell mein Favorit, vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort der das gleiche Problem hatte. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen soweit!
  3. Achso, ja die ZGP is von CIF, Piaggio war mit der Steckerbelegung die ich gebraucht hätte nicht lieferbar.
  4. Also OT und Markierung 17° vOT stimmen. Habe ich damals bei noch mechanischer Zündung am Polrad eingekerbt und jetzt nochmals bestimmt, war identisch. Hab mehrmals gemessen, auch öfter mal die ZGP verdreht, Zündzeitpunkt ist dann passend dazu gewandert. Vielleicht teste ich dennoch mal ne andere Pistole, mal schauen ob ich eine organisiert bekomme.
  5. Wie eingangs geschrieben, ZGP von der PK, neue CDI, 12 Volt Anlage war bereits vorhanden und altes Polrad passt ebenso.
  6. Hallo zusammen, kurze Frage nach Umbau auf elektronische Zündung bei einer deutschen 50 Special. Habe die ZGP der PK verbaut, 12 Volt Bordnetz war bereits vorhanden, ebenso wie original Polrad. Hab gestern die Zündung abgeblitzt, jedoch kann ich die ZGP nicht weit genug verdrehen da sie ansteht. Aktuell liegt der Zündzeitpunkt ganz grob bei 30° vOT. Hab gelesen das einige ähnliche Probleme hatten und die Aussparung der ZGP einfach nachbearbeitet haben. Was mir jedoch nicht gefällt ist die Tatsache, dass ich da einiges von dem Kupferblech der Spule mit entfernen müsste (s. Bild) - im worst case muss noch die Befestigung dran glauben 😒 Irgendwelche Meinungen dazu oder hat das Thema schon jemand durch?
  7. Gut möglich das es mehrere Varianten gab, dass weiß ich im Detail nicht. Fakt ist jedoch das dieses von mir verlinkte Rücklicht an meiner (sich damals noch im Original Zustand befindlichen) Vespa so verbaut war.
  8. Bei meiner deutschen 50 Special von '78 mit 4fach Blinkanlage und 12 Volt Bordnetz war original folgendes montiert, das Dach hatte ich nicht! https://www.sip-scootershop.com/de/product/rucklicht-siem_56294100?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gclid=Cj0KCQiA7oyNBhDiARIsADtGRZZ7mfoYRkPBZ3F9bJbUDfsLdImchQcj4fCUHFOOxHFkJgI3DEWYfcwaAhcmEALw_wcB
  9. Kurze Frage wegen Umbau auf elektronische Zündung bei Vespa 50 Special 12 Volt, aussenliegende Zündspule. Wo am besten CDI befestigen? Blech für die nicht mehr benötigte aussenliegende Zündspule modifizieren? Hab nämlich auch schon Varianten gesehen wo die CDI auf die Kunststoff Abdeckungen des Zylinders geschraubt wurde.
  10. Ein Arbeitskollegen von mir hat gestern mal den Kondensator durchgemessen. Soll =0,32 uF, Ist = 0,27 uF. Finde widersprüchliche Aussagen ob der noch gut ist oder nicht, manche Seiten sprechen von Toleranzen von +-20%. Jedoch hatte er auch neue da (leider nicht passend für meine 12V Special), die wirklich alle nachgemessen ziemlich exakt 0,32 uF hatten. Bin selbst Maschinenbauingenieur aber wie so viele andere habe ich es mit der Elektrik nicht so Eure Meinung?
  11. Habe nun eine neue Zündspule verbaut, auch Vergaser nochmal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. Auch anderer Zündkerzenstecker. Immer noch miese Gasannahme, startet auch irgendwie schlecht. Hab jedoch noch was festgestellt. Gummi aus dem dem Polrad entfernt und im Dunkeln laufen lassen, der Unterbrecher ist permanent am funken! Das sollten doch sicherlich nicht sein oder? Kondensator war zwar neu, aber muss ja nicht zwangsläufig heißen das er auch in Ordnung ist. Vielleicht Wechsel ich nochmal den Kondensator bevor ich direkt auf die elektronische Zündung umbau.
  12. So, konnte mir die Sache gestern Abend nochmal anschauen. ZGP fest, Abstand Unterbrecher ok. Zündspule war auch nicht locker, alles fest. Hab mir bei ausgebauter Zündkerze den Funken mal angeschaut. Ist natürlich da, aber nicht wirklich kräftig, wobei ich keinen Vergleich habe. Neue Zündkerze ändert nichts daran. Hab bei der damaligen Restauration die (aussenliegende) Zündspule nicht getauscht. Vielleicht teste ich das einfach mal. Handelt sich um ne deutsche 50 Spezial mit 12 Volt, hab daher schon überlegt die einfach auf elektronische Zündung umzubauen. Ich fahr die Kiste echt selten, aber das nervt einfach wenn das Ding nicht richtig läuft.
  13. Also, hab den Schlauch gekürzt, bestimmt 6cm, daran lag es aber nicht. Bin 1km Vollgas gefahren um das Kerzenbild zu checken, war rehbraun, also Bedüsung kann so falsch auch nicht sein. Habe aber festgestellt das bei der der Vollgas Fahrt für der Motor ne knappe Sekunde nicht gezündet hat. Denke daher das die Ruckler also eher Zündaussetzer sind?! Hatte das gleiche Phänomen auch mit dem vorherigen 16er Vergaser. Das einzig alte Teil ist eigentlich die Zündspule. Kabelbaum ist neu, Verkabelung an der ZGP habe ich auch erneuert.
  14. Konnte mich mit den ganzen Tipps leider noch nicht beschäftigen, muss schauen wann ich dazu komm. Der jetzige Vergaser ist ein SHB 19.19, also hat schon ne HD.
  15. Danke für die Tipps, hier die Antworten dazu: - Gaser sitzt top, Schelle auch, Filzring ist gefettet und neu - Ok, Schlauch werde ich mal kürzen, da gehen sicher noch 2 cm - Zündung abgeblitzt, dass passt - Auspuff ist fast neu (ca. 10 Betriebsstunden), schließe ich daher aus - Falschlufttest kann ich mal machen, aber wie geschrieben, Drehzahl geht sauber runter bei Gaswegnahme, dreht nicht noch - Zündkerze ebenfalls neu (10 Betriebsstunden) - Bedüsung verglichen mit altem Gaser nicht vergleichbar, da zuvor ein 16.16 drauf war, jetzt eben 19.19 - Abdüsen mach ich noch, dachte da aber zunächst nicht an die Ursache, da die Kiste mit diesem Setup ja eigentlich gut gelaufen ist
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information